Dienstag, 16. April 2024, 23:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

paco

unregistriert

1

Montag, 30. August 2004, 16:35

Cross von verschiedenen Daten

Hallo liebes Forum,

vielleicht kann mir einer bei meiner Anfängerfrage helfen:

ich möchte überwachen, ob ein Oszillator der zwischen -x bis +x wandert mit dem GD von einem anderen Wert kreuzt.
Visuell kann ich das in einem Teilchart darstellen, jedoch finde ich keinen Weg, wie ich das per Formel errechnen kann. M.E. liegt mein Problem daran, daß der GD eine ganz andere Range hat, als der Oszillator. Ein einfaches GD > Oszi oder umgekehrt geht also nicht. Irgendeine Idee ?

Besten Dank,
Paco

Snoopy

unregistriert

2

Montag, 30. August 2004, 20:04

RE: Cross von verschiedenen Daten

Hallo paco,
wenn sich die Werte der beiden Daten voneinander entfernen, können Sie sich auch nie kreuzen.
Im Teilchart können Sie sich wahrscheinlich kreuzen, wenn die Skalierungen der beiden Werte unterschiedlich eingestellt sind.
Versuche einmal folgendes:
-Den Wert mit der Maus markieren.
-Rechte Maustaste.
-Skalierung
-Dann „Linke Y-Achse mischen“ einstellen.

Das gleiche bei dem anderen Wert.
Wenn sich diese dann kreuzen, geht das auch mit der Cross Formel (Durchkreuzen einer Linie)

Zum Oszillator
Sinnvoller ist, den GD direkt auf den Oszillator anzuwenden.

Gruß Snoopy

paco

unregistriert

3

Montag, 30. August 2004, 20:11

RE: Cross von verschiedenen Daten

Hallo Snoopy,

genauso ist es. Die Linien können sich aufgrund der so großen Datenunterschiede nie kreuzen. Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit, das visuelle in irgendeiner Weise in eine Formel zu bringen. Schließlich ist der Teilchart auch nichts anderes als eine grafische Darstellung mit Bits und Bytes. Da gibt es bestimmt was (hätte ich in Mathe mal besser aufgepaßt... :rolleyes: ).

Trotzdem: Danke!

Gruß,
Paco

PS: Der GD auf den Oszi bringt bei weitem nicht die gleiche Qualität wie der GD der Basis selbst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »paco« (30. August 2004, 20:12)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Montag, 30. August 2004, 20:58

@paco

Kannst Du mal ein simples Beispiel (vielleicht auch in eigenen Worten gefasst) zu der o.g. Frage bringen?
Happy Trading

paco

unregistriert

5

Montag, 30. August 2004, 21:17

Hallo Udo,

anbei ein Bild.
Die Kreuzungen der Blauen und Roten Linie möchte ich gerne in eine Formel packen.
Als Beispiel zu den Inputs: Chaikin Oszi soll mit GD(x) aus Basis überlagert werden. Die Kreuzungen von unten nach oben und umgekehrt liefern jeweils ein Kauf- resp. Verkaufssignal.

Gruß,
Paco
»paco« hat folgendes Bild angehängt:
  • Beispiel.gif

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 30. August 2004, 22:53

Hallo paco,

das wird so nicht funktionieren weil der Cross eine optische Täuschung ist! Wenn Du "REALTIMESCROLLEN" aktiviert hast und den Chart scrollst wirst Du sehen wie sich der Indikator samt Zeitachse zur Y-Achse der Basis verschiebt. Was vorher ein Crosspunkt war ist plötzlich unter/über dem Basischart zu finden.

Alles anderen Crossfunktionen liessen sich (ev. mit Normierung) mittels VALUE WHEN im Chart als LEVEL darstellen aber dies leider nicht weil es wie gesagt mathematisch nicht möglich ist!
Happy Trading

paco

unregistriert

7

Montag, 30. August 2004, 22:58

Das ist einleuchtend...
Werde mich also nach einem anderen Signalgeber umschauen müssen... ;)

Besten Dank !

Paco