Samstag, 20. April 2024, 02:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Chris

unregistriert

1

Dienstag, 31. August 2004, 21:44

Anfängerfrage zur Datenbeschaffung

Hallo!

Ich beschäftige mich erst mit den Anfängen der Systementwicklung für die Zinsfutures und möchte deshalb erstmal auf EoD-Basis arbeiten. Da ich später auch auf Intradaydaten umsteigen möchte, wäre es ideal, wenn ich die Daten dafür schon jetzt jeden Tag neartime oder sonst wie bekäme.


Welcher Datenanbieter ist dafür optimal (die Kosten sollten auch nicht so hoch sein)? :) Ist eine Kombination aus IB und TP EoD ausreichend? Zusätzlich benötige ich noch Investox RTT, oder? Kann man dort auch beide Datenfeeds parallel laufen lassen?

Danke!

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 31. August 2004, 23:12

Hallo Chris,

zum testen kannst Du auch Daten (ASCII) direkt in Investox einlesen und benötigst zunächst kein RTT! Wenn Du realtime traden möchtest ist RTT auf jeden Fall sehr empfehlenswert!

RTT kann TWS und TPR Daten gleichzeitig (parallel) sammeln und speichern. Es wird eine Datenbank (automatisch) angelegt die es ermöglicht offline Systeme zu testen da die Daten nicht gecached sind!

Zum Datenanbieter L&P herrschen die unterschiedlichsten Meinungen auf die ich nicht näher eingenehen möchte.

Allerdings ist TWS und L&P eine recht gute Kombination die ich selbst einsetze und damit gut zurecht komme. IB hat zudem kaum Datenausfälle und wenn es Dir nichts ausmacht den Rechner den ganzen Tag laufen zu lassen dann kann man die aktuellen Daten auch über IB sammeln. Historien und verpasste Daten kann man leider noch nicht nachladen! Ob dies irgend wann möglich sein wird steht noch nicht fest!
Happy Trading

jürgen

unregistriert

3

Mittwoch, 1. September 2004, 11:27

RE: Anfängerfrage zur Datenbeschaffung

Hallo Chris,

der Quote Tracker sammelt die Tickdaten bis zu zwei Tage in Verbindung mit IB. Diese lassen sich dann in eine *.csv Datei exportieren. Für den es-mini gibt es daneben, die nicht immer zuverlässige Möglichkeit des Downloads von der finam.rus Seite, und zwar in 1, 5, 10, 15, 30 und h Komprimierung. Die Datenformate sind einstellbar und lassen sich direkt in Inv einlesen.

Gute Geschäfte

jürgen

unregistriert

4

Mittwoch, 1. September 2004, 11:37

RE: Anfängerfrage zur Datenbeschaffung

Ergänzung..

hier der korrekte Link www.fin-rus.com.

stock Quotes - Underlying auswählen - Chart anzeigen - Daten exportieren.

Viel Erfolg

klexer

unregistriert

5

Freitag, 3. September 2004, 17:13

RE: Anfängerfrage zur Datenbeschaffung

hallo

ich hab mir mal die Mühe gemacht und FIN-RUS-Daten eingelesen.

leider völliger Müll, spart Euch die Mühe. Ich hab Devisen gesammelt, da stimmte fast nix und die Candles waren überraschenderweise fast alle weiß. ich hab mir fast 70 MB runtergeladen, war völlig umsonst. Die Daten sind auch zeitlich verschoben.

Gibt es hier nicht die Möglichkeit einer Daten-Datenbank ?

dann könnte jeder Daten spenden bzw. sich runterladen, die auch in Ordnung sind. Das wäre ein echter Service.