Samstag, 20. April 2024, 05:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Dienstag, 31. August 2004, 22:06

TWS-Ordervorlagen erstellen?

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit Ordervorlagen bei der TWS selber programmieren zu können.

Wozu?
Ich möchte es kurz an einen Beispiel erklären:
Es gibt verschiedene Exit-Möglichkeiten um einen laufenden Trade zu beenden, z.B. Gewinnziel erreicht, Verluststop erreicht oder Zeitexit erreicht.
Man kann bei IB für jeden dieser Fälle einen Ordertyp auswählen und sogar mehrere Stop-Variante gleichzeitig verwenden.
Leider ist die Ordereingabe kompliziert und man muß ganz genau aufpassen, daß man sich hierbei nicht "verklickt".
Schön wäre es, wenn man hierfür ein individuelles Vorlage erstellen könnte, wo abhängig davon, ob es eine Long- oder Short-Order ist, die entsprechenden "Ordergerüste" bereits erstellt werden und nur noch Feinanpassungen vorgenommen werden müssen.
Dadurch würde sich die Ordereingabe wesentlich beschleunigen und die Fehlerquote reduziert.

Weis vielleicht jemand, ob man bei der TWS soetwas selber programmieren kann? Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben?

Ich habe gesehen, daß man einzelne Funktionen auf Tasten legen kann in der TWS, aber das hilft an dieser Stelle nicht wirklich weiter.
Es gibt in der TWS auch schon eine Breaket-Ordervorlage, aber die reicht mir nicht aus, d.h. diese würde ich gerne noch erweitern.
Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 31. August 2004, 22:15

Hallo Torsten,

soweit es mir bekannt ist kann man in der TWS nichts selbst programmieren. Die HOTKeys im Booktrader und die "normalen" Keys sind die einzige Möglichkeit per Tasten,-/Mausklick Kombiorders zu erstellen!

Vielleicht helfen kostenlose Handelsplattformen wie Ninja,-oder Bracket Trader weiter? Welche speziellen Anforderungen hast Du,kannst du ein Beispiel nennen?
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Dienstag, 31. August 2004, 23:02

Hallo Udo,

konkret geht es mir um folgende Orderkombinationen:
für Bobl-Future(GBM), die Zahlenwerte sind nur symbolisch zu verstehen, aber man kann hierdran sehr gut erkennen, wie man bei der händischen Ordereingabe tierisch aufpassen muß, damit einem kein Fehler unterläuft.

a) Bsp.: Long-Position, OpenKurs=110.50€
1.)Gewinnstop(Kursziel): Day, short-Limit(LMT), z.B. zu L110.72€ (Open+22Ticks) (OCA-Group: a)
2.)Verluststop(Stop): Day, short-Stoplimit(STP), z.B. zu L110,39€ (Open-11Ticks) (OCA-Group: a)
3.)Zeitbegrenzung: Day, short-MKT, „GoodAfter Time“ 18:55Uhr CET (OCA-Group: a)

b) Bsp.: Short-Position, OpenKurs=110.50€
1.)Gewinnstop(Kursziel): Day, long-Limit(LMT), z.B. zu L110.28€ (Open-22Ticks) (OCA-Group: b)
2.)Verluststop(Stop): Day, long-Stoplimit(STP), z.B. zu L110,61€ (Open+11Ticks) (OCA-Group: b)
3.)Zeitbegrenzung: Day, long-MKT, „GoodAfter Time“ 18:55Uhr CET (OCA-Group: b)

Im Markt liegt sozusagen bereits die long bzw. short-Position (nur Positionstrading über einen Tag) und mit diesen Stop-Orderkombinationen soll die Position lediglich abgesichert werden, so daß man beruhigt an die Arbeit gehen kann und alles andere läuft vollautomatisch im Hintergrund.

Perfekt wäre es, wenn man ein Tool hätte, wo man nur noch folgendes Eingeben müßte:
-abzusicherte Position: long oder short
-der Openkurs
-Delta in Ticks zum Kursziel
-Delta in Ticks zum Verluststop
-(Tradingwert und Zeitstop ist fix, d.h. sollte im Tool einmalig hinterlegt werden)

Dann Button drücken und schon erscheinen die drei zugehörigen Stopzeilen absolut fehlerfrei in der TWS und fertig.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für das Ordertool, wo man sozusagen mehrere Ordervorlagen ablegen kann und bei Bedarf an die TWS übermitteln könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sten« (31. August 2004, 23:06)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Dienstag, 31. August 2004, 23:23

Hallo Torsten,

danke für die Erläuterung-ich verstehe jetzt was Du meinst aber ich befürchte das man so was weder mit Bracket/Ninjatrader simpel vorbereiten und mangen lassen kann! Deinen letzten Satz unter "PS" halte ich auch als einen sehr guten Vorschlag!
Happy Trading