Donnerstag, 18. April 2024, 13:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mibios

unregistriert

1

Mittwoch, 6. November 2002, 22:22

„Einrasten“ von „LastWeekHigh“

Hallo Investoxies,

ich hatte eigentlich vor, das Hoch der letzten Woche (Woche bedeutet für mich Montag bis Freitag) als Grenzlinie („LastWeekHigh“) in diese Woche einzuzeichnen, um z.B. Long zu gehen, wenn der Close-Wert diese Linie durchschneidet.
Folgende Formel bringt leider kein zufriedenstellendes Ergebnis, weil die Linie nicht dahin gezeichnet wird, wo ich sie haben möchte:
Komp(# ref(high,-1) #, #w#)

Mit ref(Komp(# ref(high,-1)#, #w#),5) wird die Linie in die richtige Richtung verschoben, wobei der Wert 5 nur stimmt, wenn ich mir den Chart am Wochenende ansehe.

Gibt es eine Möglichkeit, „LastWeekHigh“ so einzurasten, dass in die aktuelle Woche wirklich eine Linie eingezeichnet wird, die das Hoch der letzten Woche darstellt?
Meine Experimente mit DatePart brachten leider Fehlermeldungen.

Folgendes Beispiel für einen sinnvollen Einsatz einer ähnlichen Linie habe ich in „Der Aktive Trader“ Heft 11, Seite 56, Bild 4 gefunden. Dort ist ein „wöchentlicher HiLo Activator“, der aus den letzten drei Wochenhighs bzw. Lows berechnet ist, in das Wochenraster eingezeichnet.

Falls sowas in Investox nicht möglich ist, wäre mein Wunsch an Herrn Knöpfel, diese Möglichkeit für zukünftige Versionen einzuplanen.

Viele Grüße
Mibios

mattula

unregistriert

2

Donnerstag, 7. November 2002, 11:00

hallo Mibios,

bringt dich das weiter? :

Ref(Komp(#HHV(High, 1)#, #W#), -1)

viele grüsse

mattula

Fritz

unregistriert

3

Donnerstag, 7. November 2002, 17:51

Indikator

Hallo mibios,

da die Formel von mattula wohl noch nicht das ist, was Du suchst, hier eine Alternative:

ValueWhen(Ref(HHV(high,5),-1),DatePart(w)=1,1,V)

Viel Erfolg

Fritz

Mibios

unregistriert

4

Donnerstag, 7. November 2002, 23:20

Hallo Mattula, hallo Fritz,

ich bedanke mich bei Euch beiden.

Eure beiden Formeln treffen meine Wunschlinie auf jeden Fall besser als meine Formel:
Komp(# ref(high,-1) #, #w#).

Ich werde mit Euren Formeln herumprobieren und mich nochmal melden, wenn ich weitere Erkenntnisse gewonnen habe.

Viele Grüße
Mibios