Freitag, 19. April 2024, 15:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

klexer

unregistriert

1

Montag, 6. September 2004, 22:13

Recherche der Gemeinsamkeiten

Hallo Experten

i am a Greenhorn. completely

ich war früher an der Börse tätig und war big Spender

Dann kam meine erfolgreichste Zeit an der Börse: ich machte schlichtweg NIX, somit auch keine Verluste.

Da ich inzwischen das kluge Schwabenalter erreicht habe,will ich jetzt mal ein "Häusle baue". Dazu brauch ich Geld. Ja wenn´s weiter nix ist....

genug geschwafelt.

Hinweise in Büchern hab ich mehrere gesammelt, einige erschienen mir plausibel.

Jetzt will ich mit umfangreicher Recherche den Dingen auf den Grund gehen. Dazu meine erste Frage:
Der Dax fängt morgens um Neun an mit regem Handel bis gegen 12 Uhr.
Dann kommt Schlafenszeit, ein Mittagsnickerchen
gegen halb 2 wird´s wieder munterer
rege wirds gegen drei, halb vier
heftig so gegen vier (Amis erwachen)
und dann fröhlicher Ausklang bis um 8

gibt es eine Möglichkeit, diese verschiedenen Perioden zu vergleichen, übereinander zu legen bzw. um visuelle Gemeinsamkeiten darzustellen ?
ich weiß, das sind erst mal keine Handelssysteme, aber vor allen Indikatoren etc. muss ich doch erst mal wissen, wo die Würze ist, die die Suppe kräftig werden lässt.

Es gibt ja verschiedene Ansätze dafür, sowas auszunutzen, so zum Beispiel:
Wenn der Schlußkurs auf 80 % des Tagesniveaus schließt, wird er mit xx-prozentiger Wahrscheinlichkeit am nächsten Tag weiter steigen, quasi die Gnade der späten Geburt :D , ja wenn der Kurs in der ersten halben Stunde nicht unter Einstieg fällt....

Gibt es eine Möglichkeit, in Investox nur einzelne Tage zu betrachten bzw. sie übereinander zu legen ?

das wär´s mal für´s erste

schöne Grüße klexer aus Stuttgart

PS: Forschungsgruppe in Stuttgart in ansprechenden Räumlichkeiten kann gerne gegründet werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klexer« (6. September 2004, 22:17)


Gerasan

unregistriert

2

Mittwoch, 8. September 2004, 11:53

Hallo Klexer,
man kann mit Investox verschiedene Chartabschnitte miteinander vergleichen bzw. "übereinander legen" sowohl für visuelle Betrachtung als auch für Backtest, und zwar auf verschiedene Weisen:
  1. Zeiverschiebung im Titel einstellen
  2. Mittels Berechnungstitel Zeitverschobene Charts erzeugen
  3. Mittels Formelsprache z.B. ValueWhen() unterschiedliche Zeitabschnitte vergleichen
  4. Kursmuster erkennen lassen u.v.m
    [/list=1]

klexer

unregistriert

3

Mittwoch, 8. September 2004, 15:43

Hallo Gerasan

prima, werd ich gleich ausprobieren, vielen Dank.