Samstag, 20. April 2024, 10:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chris

unregistriert

1

Dienstag, 7. September 2004, 17:17

SCMagic

Hallo!

Für Sierrachart gibt es das Programm SCMagic, über das man die IB Daten backfillen kann. Kann man das auch zusammen mit Investox benutzen? Falls nicht, wäre es möglich so ein Programm in Investox zu integrieren. Wäre auf jeden Fall sehr nützlich, da man einen Datenanbieter spart. (Zu Datenabietern: Wo finde ich Pinnacle oder wie die heißen im Internet?)

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

2

Dienstag, 7. September 2004, 18:37

Hallo Chris,

Pinnacle findest Du hier:

www.pinnacledata.com

zur anderen Frage kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüsse

-dubi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Dienstag, 7. September 2004, 22:43

Hallo,

SC Magic Daten können nicht in Investox verabeitet werden!
Happy Trading

kreide

unregistriert

4

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:05

Hallo Udo,

da ich neu hier bin, wolllte ich doch nochmals wegen SCMagic und RT Magic nachfragen.
Diese Daten kommen doch im ASCII bzw. Metastockformat und sollten daher von Investox eigentlich gelesen werden können. Könntest Du bitte etwas genauer erklären warum dies nicht geht.

Mich wundert es, dass sich hier offensichtlich niemand für SCMagic und RT Magic interessiert, wo doch so bekannte Trader wie Neil Weintraub oder Woodie diesen recht preiswerten Datenfeed mit Sierracharts verwenden.

Bin für jedes Feedback dankbar.

Grüsse

Kreide
:baby:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kreide« (31. Juli 2005, 22:05)


klexer

unregistriert

5

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:09

Hi Udo

ich weiß zwar fast nie mehr als Du, aber diesmal weiß ich es besser :D

SCMagic bietet die Daten im Sierrachart oder Metastock-Format an, das muss man in der .ini ändern, nur den Strichpunkt von Sierrachart nach Metastock ändern und schon kann man Ascii-Files einlesen.
Aber es ist kein Realtime-feed, mann kann immer nur nachladen.

kreide

unregistriert

6

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:19

Hi Klexer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hast Du Dich schon mal mit RT magic www.realtime-charts.org beschäftigt. Sind angeblich Tickdaten und werden automatisch upgedated??

Beste Grüsse

Kreide
:baby:

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:33

Hallo zusammen,

meine damalige Aussage bezog sich auf RT_Daten im Real_Push Verfahren!
ASCII Daten können eingelesen werden,obwohl das auf Dauer etwas umständlich ist wenn man viele Titel abgleicht!Metastock Formate können u.U. auch über die intigrierte MS_Schnittstelle verarbeitet werden!

RT_Magic:

"""Die Realtime Daten sind selbst aktualisierend.Sie werden automatisch fortlaufend weiter geschrieben.""

Lade doch mal den Treiber und teste unverbindlich für den angebotenen Tag! Es wird sehr wenig Auskunft darüber gegeben, ob die Daten im Real Push Verfahren zur Verfügung stehen!Die Qualität sollte natürlich auch stimmen und überprüft werden!

Zudem müsste man prüfen, ob sich RTT überhaupt einlinken kann!Leider kenne ich den Datenfeed nicht und kann darüber keine Angaben machen!
Happy Trading

heraklis

unregistriert

8

Montag, 1. August 2005, 22:14

Hallo IV'ler,
da ich kein aktiver Forenschreiber, aber ein sehr aktiver Forenleser bin und offensichtlich andere das gleiche Problem haben, wie ich, möchte ich hiermit mal einen kleinen Beitrag zur Allgemeinheit leisten.

Mit Scmagic kann man historische und intraday Daten herunterladen, die auf Minutenbasis gesammelt wurden. Es gibt zwar auch die Möglichkeit Tickdaten zu laden, aber das habe ich bisher nicht genutzt und bislang nicht für nötig gehalten.

Da das RTT-Tool Tickdaten sammelt, passen die beiden Datenformate leider nicht zusammen. Aus diesem Grund habe ich ein kleines Pgm geschrieben, das eine entsprechende Konvertierung vornimmt.

mnd2inv.exe

Die Vorgehensweise ist folgende:
1. Konvertierung der .mnd-Daten nach Textformat mit dem pgm "mnd2txt". Gibts hier: http://www.rdeangelis.com/SC/mnd2txt.html
Jetzt liegen die Daten im Textformat vor, aber leider in der amerikanischen Schreibweise, z.B. 02/07/2005 und Dezimalpunkt anstelle von Dezimalkomma. Weiterhin sind in einer Zeile Open, High, Low, Close, Volume und OpenInterest dargestellt. Das RTT-Tool benötigt aber Tat, Zeit, Close, Volume. Also Tickdaten. Leider kann es kein OpenInterest importieren.
2. Aufruf von mnd2inv Eingabedatei
Die Eingabedatei ist die mit dem vorherigen Tool erstellte Textdatei.
Es wird nun jede Wert (Open, High, Low, Close) in eine eigene Zeile geschrieben und der eigentliche Close-Wert erhält dann den Volumenwert. Bei der Zeit wird übrigens immer der gleiche Wert genommen. Hatte mir schon überlegt, ob ich einfach im 15 Sek. Rythmus die Werte schreiben sollte, aber so wars erst mal einfacher.

Jetzt kann diese Datei, die übrigens als Extension .out erhält importiert werden. Also der Dateiname wird z.B. von ym.txt zu ym.out. Also entsprechend in der Dateiauswahlbox von RTT die richtige Datei auswählen.

Es gibt allerdings noch ein zweites Problem:
Wenn man mit RTT einen neuen Realtime-Titel anlegt, dann erstellt RTT eine Datei mit z.B. ym.rtt. Allerdings hat diese Datei keinen Inhalt und deswegen kann man auch nichts importieren. Deshalb gibt es noch das Tool rtt2create.exe. Diese Tool macht nichts anderes als einen RTT-konformen Header zu erstellen. Eigentlich sollte dies RTT selbst tun, aber offensichtlich hat man daran nicht gedacht.

Da ich kein Windows-Programmierer bin und das wohl auch nicht mehr werde (nicht mehr der jüngste) sind alles DOS-Programme. Aber kein Problem. Einfach die Datei z.B. ym.txt im Explorer mit der Maus anklicken und mit gedrückter linker Maustaste auf mnd2inv.exe schieben. Genauso bei rtt2create.

rtt2create braucht man jedoch nur pro Titel einmal, wg. dem Header.

So hoffe, dass meine Erklärung einigermaßen verständlich ist.
Falls es eine bessere Lösung gibt - habt bitte mit mir Nachsicht, ich habe sie nicht finden können.
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich selbst: Direkt von .mnd nach .rtt konvertieren. Ist mir aber momentan zu schwierig. Müsste das rtt-Format herausfinden.

Wie gesagt, wenn es etwas besseres gibt, dann sagt es mir bitte.

Falls es Fragen gibt, immer ran.
Gruß
heraklis
»heraklis« hat folgende Dateien angehängt:
  • mnd2inv.zip (24,71 kB - 303 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. März 2024, 02:56)
  • rtt2create.zip (22,94 kB - 303 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. März 2024, 02:54)

klexer

unregistriert

9

Montag, 1. August 2005, 22:24

[SCMagicClient]
Backup=0
;
; Path to tickfiles
TickFilePath=C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\SierraChart Daten
;
;
UserName=xvxcv.-,xcv.-,xcv-.,xcv-.,xcv-.,
UserLicense=xc-V:x_CVX_Cv_X.cv_:
;
;
; Time shift for adjustment of local time
TimeShift=0
;
; Fileformat for tickfile
; Fileformat=Sierrachart
Fileformat=AmiBroker
;
; Should SCMagicClient connect at startup
ConnectAtStart=0
SELECTED_MIN_TICKS='GBL-200509-DTB'
;
; Which instruments are selected for minute/second ticks
;

hallo

Im Fileformat muss man nur die .ini ändern, dann kann man problemlos das ASCII-Format bekommen.

heraklis

unregistriert

10

Dienstag, 2. August 2005, 22:45

Hallo,

ich will ja meine Lösung euch nicht aufschwatzen, aber die vorgestellte Lösung hat halt den Vorteil, dass man anschließend sofort mit RTT von IB direkt weiter aufzeichnen kann. Außerdem wird der Titel schneller eingelesen, da es sich ja um binäre und nicht um Textdaten handelt, die beim einlesen erst noch konvertiert werden müssen.

Hier nur der Vollständigkeit halber nochmals mnd2inv.exe.
Habe es so angepasst, dass es mit beiden Datenformaten zurecht kommt.
Die Erkennung läuft so, dass wenn in der ersten Datenzeile ein "/" vorkommt, dann ist die Datei von mnd2txt erzeugt worden, ansonsten direkt von scmagic im Amibroker-Format.

Bitte beachten, die Eingabedatei darf keine Leerzeichen im Dateinamen enthalten. Wegen DOS-Pgm.

Also wer mag, kann's nehmen.
heraklis
»heraklis« hat folgende Datei angehängt:
  • mnd2inv.zip (25,96 kB - 261 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Februar 2024, 01:20)