Mittwoch, 17. April 2024, 00:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

klexer

unregistriert

1

Samstag, 11. September 2004, 22:51

Stopp

wie programmiere ich denn einen Stopp, der folgende Bedingungen enthalten soll:

bei Long:

der Kurs darf nicht tiefer als das tiefste Tief der letzten 5 Kerzen seit Enter fallen, sonst exit.

das wär nett, wenn das mir jemand stecken würd, ich glaub, ich bin grad wieder zu lang am PC.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Samstag, 11. September 2004, 23:26

RE: Stopp

Stop mit Zusatzbedingung : Low < LLV(Low, 5)

hermann

unregistriert

3

Sonntag, 12. September 2004, 12:22

Info

Hallo klexer,
bitte Rückruf wie abgesprochen, um das telefonisch nochmal zu besprechen ..konnte Sie nicht rereichen
Grüße Hermann

Tim

unregistriert

4

Sonntag, 12. September 2004, 13:12

@ Hermann
Machst Du auch Investox-Schulungen und was qualifiziert Dich dazu ? Habe nach Beiträgen von Dir hier im Forum gesucht aber kaum was gefunden.
Webseite gibt es auch nicht - oder ?
Was spricht sonst dagegen hier im Forum zu posten ?


CU Tim

klexer

unregistriert

5

Sonntag, 12. September 2004, 15:30

Hallo Tim

das Ergebnis werde ich hier veröffentlichen, keine Sorge

Aber bis dahin könnt es noch etwas dauern.

schöne Grüße

igi

klexer

unregistriert

6

Sonntag, 12. September 2004, 16:07

RE: Stopp

Hallo Vuego

der Stop funktioniert, aber mit einer entscheidenden Nuance, die nicht berücksichtigt wird:

tiefster Wert seit Enter.

ich hab hier im Forum Schlüsselwörter für Anwenderstops gefunden, aber die funtionieren bei mir leider auch nicht.

Und für einen Indikator als Visualisierung gehen sie auch nicht.

Vielleicht sollte Herr Knöpfel mal was dazu sagen.

Ich wollte ganz einfach aml folgende Formel als Indikator eigeben:
TradePeriods * 1
der Chart müsste ganz einfach anzeigen wieviel Perioden der Trade schon aktiv ist.

geht nicht.

Seufz.....

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

7

Sonntag, 12. September 2004, 16:23

RE: Stopp

@klexer

Zitat

der Stop funktioniert, aber mit einer entscheidenden Nuance, die nicht berücksichtigt wird:
tiefster Wert seit Enter
.

das tiefste tief Deiner 5 Kerzen ist LLV(Low,5)
Dann probiers mit Low < (Ref(LLV(Low,5),-1)

(aktuelle Kerze geht unter das letzete 5 Periodentief)

Tim

unregistriert

8

Sonntag, 12. September 2004, 16:24

@ klexer
Ich hatte eigentlich Hermann gefragt. Deshalb stand über meinem Beitrag @Hermann wie bei Dir jetzt @klexer. Aber nichts für ungut.

Zusätzlich zu dem was Vuego Dir hier schon geschrieben hat, kannst Du auch noch einmal low < ValueWhen(low,tradeperiods=1,1,V) im Anwenderstop probieren.

CU Tim

klexer

unregistriert

9

Sonntag, 12. September 2004, 20:02

RE: Stopp

Hallo Vuego

das Problem ist, ich hätt gern einen statischen Stop, die Formel
Low < (Ref(LLV(Low,5),-1) ist aber dynamisch, betrachen immer die letzten 5 bzw. 6 Perioden.

Mit Tims Vorschlag hab ich jetzt das absolute Low des Einstiegs aber nicht das Low der letzten 5 Perioden vor Einstieg.

Dies sind markante Fixpunkte, da ein Einstieg ja nie zum Tiefstpunkt erfolgt und man auch durch leichte Rückläufe nicht ausgebremst werden sollte.

Wenn sich dann der Stop entwickelt hat, so nach ca. 7-9 Perioden, hat er ne gewisse Steigung, die, mit einer Toleranzzone versehen, als Stoplinie für den Trade herangezogen werden kann und dabei erst mal NUR die close-Kurse, nicht die kompletten Highs und Lows, die einen Trade oft ausbremsen oder die Stopeinstellungen unbrauchbar machen.


((close - tradeentryprice) / tradeperiods) ergibt die Steigung des Trades,
brauchbar, wenn Tradeperiods größer ca. 7
wäre gut, wenn man den als Indikator darstellen könnte;

((close - tradeentryprice) / tradeperiods)> (0.5 * TradePointValue)
das wäre eine Mindeststeigung, die ein profitabler Trade haben müsste, er müsste pro Periode einen halben Punkt machen: also beim Dax Future wären das 12,50 Euro, oder ?
das wäre ein brauchbarer Stop

hat jemand dazu ne Idee ?
Ist die Programmierung korrekt ? (bin noch völliges Greenhorn in der Programmierung)
oder fehlt es noch an der Softwareprogrammierung und müssen auf´s neue Update warten ?

schöne Grüße igi

hermann

unregistriert

10

Sonntag, 12. September 2004, 20:30

info an Tim

Hallo Tim,
hier eine kurze Antwort auf Deine Frage. Mit Klexer habe ich gelegentlich telefonischen Kontakt ... und wollte mit ihm kurz etwas zu seinen Fragen klären und das geht telefonisch schneller als hier im Forum. (Seine Vorgaben sind ja zu lesen)
Das Du bei 92 Beiträgen nicht’s gefunden hast ..sorry Bin Investox User wie viel andere auch ...und da mir in der Start-Phase viel Hilfe zu Teil wurde ...versuche ich auch anderen zu helfen ..soweit ich kann ...mit einer Ausnahme, da habe ich eine Beschreibung mit meinem Handelsansatz gelöscht, da ich nicht gewillt war, unsachlichre mails dazu weiter zu lesen.
Viel Spass noch mit Investox ..

Tim

unregistriert

11

Sonntag, 12. September 2004, 20:45

@ Klexer

low < ValueWhen(Ref(LLV(low,5),-1),tradeperiods=1,1,V)

@ Hermann
Die Anzahl der Postings muss ja nicht zwangsläufig was über ihre Qualität aussagen. Programmierungen usw. habe ich halt wenig von Dir im Gedächtnis. Aber liegt wahrscheinlich daran, dass Du die tollsten Handelsansätze wieder gelöscht hast. Ebenfalls viel Spaß mit Investox.

Cu Tim

klexer

unregistriert

12

Sonntag, 12. September 2004, 22:07

Hallo Tim

mit dem Grundstopp funktioniert das jetzt ja, danke

jetzt kommt die Kür:

jeder Trade entwickelt sich in einem gewissen Zeitfenster anders, der eine schläft fast ein, der andere ist ein Spätzünder, wieder ein anderer ist sofort Feuer und Flamme und erlahmt dann....
so wie in einer Klasse, viele Charaktere.

Und mit generellen Stopps ist´s wie mit starren Regeln in der Schule,
Fast alle fühlen sich behindert, haben keinen Bock mehr, sprich:werden ausgestoppt.

Ich würd gern eine Kategorie von 3-4 verschiedenen Stopps haben, die aufgrund der Entwicklung der ersten 7 Perioden die Charakteristik festlegen und den Trades entsprechend ihren Freiraum geben.

Weißt Du, was ich damit meine ?

schöne Grüße igi

Tim

unregistriert

13

Sonntag, 12. September 2004, 23:20

Kannst Du doch auch über Anwenderstops machen. Schau Dir doch in dem Zusammenhang mal die If(.... Sachen an.

Cu Tim

klexer

unregistriert

14

Dienstag, 14. September 2004, 21:04

Also, nach viel Hirnschmalz lag die Lösung doch näher als erwartet, man muss erst mal drauf kommen:

ich will:
einen Stop, dessen Charakteristik ( sprich Steigung) erst nach 7 Perioden nach Entry festgelegt wird.

Dazu hab ich eingegeben:
Exit long : 0
Anwenderstop:
tradeperiods > = 7 and
Close < (((Ref(TradeEntryPrice,7)-TradeEntryPrice)/7) * TradePeriods) - 3
(3 als Fixwert für die Abweichung, wird später optimiert)
and
Ref(TradeEntryPrice,7)-TradeEntryPrice)/7 < 1 (Mindeststeigung für long)

und beim Testen kein Fehler

aber es wird kein Stop generiert :baby:

seufz.... was mach ich falsch ?

Tim

unregistriert

15

Dienstag, 14. September 2004, 22:38

Hallo Klexer,

nur ganz kurz: Deine Formel kann u.a. deshalb nicht funktionieren, weil Du mit Ref(Tradeentryprice,7) den Tradeentryprice in 7 Perioden abfragst. Davon abgesehen dass die Formel in die Zukunft schaut macht sie auch keinen Sinn weil der Tradeentryprice ja immer schon feststeht, sobald ein Trade eröffnet wurde. Der Preis zu dem Du eingestiegen bist ändert sich währen des Trades nicht mehr.
Lass die Ref-Scherzchen im Zusammenhang mit dem Tradeentryprice weg und probier dann weiter.

CU Tim

klexer

unregistriert

16

Dienstag, 14. September 2004, 23:33

Hi Tim

Danke für die Aufklärung

aber wie bekomme ich genau den 7. Wert nach Entry ?
quasi Ref(close nach Entry, 7)

den Wert, z.B. die 7 will ich dann optimieren lassen.

das würd mir weiterhelfen,

"Der Preis zu dem Du eingestiegen bist ändert sich während des Trades nicht mehr." Stimmt. Und genau das will ich auch für die Steigung über 7 Perioden.

"Davon abgesehen dass die Formel in die Zukunft schaut": ich denke, das macht sie nicht, da als erste Definition steht: TradePeriods >= 7 :] Gut gemacht, oder ? nun lob mich doch mal ein bischen ;)

Meine Programmierkenntnisse sind nun mal noch nicht so gut, ich arbeite noch dran. :(

Die Entrys hab ich so langsam im Griff, aber die Exits... au weia... machen alles kaputt.

Fritz

unregistriert

17

Mittwoch, 15. September 2004, 09:17

Hallo,
schau Dir in diesem Zusammenhang BarsSince als zusätzliche Bedingung an

Gruß Fritz

klexer

unregistriert

18

Mittwoch, 15. September 2004, 12:37

sorry, Fritz, geht nicht.

ich weiß ja, wieviel Perioden und will nicht wissen, wieviel.


Und die Formel BarsSince(Tradepriceentry,1) = 7 frisst Investox nicht.

Fritz

unregistriert

19

Mittwoch, 15. September 2004, 13:30

Hallo Klexer,
das glaub ich sogar, aber

Barssince(Tradeentryprice,1) = 7 sollte gehen.

Gruß Fritz

klexer

unregistriert

20

Mittwoch, 15. September 2004, 15:02

Hallo Fritz

und woher weiß die Formel, ob sie close, high, low oder was auch immer nehmen soll ?

Meinem Verständnis nach liefert diese Formel die Anzahl der Perioden. Die weiß ich aber.
ich will den Close-Wert genau dieser 7. Periode nach Enter wissen. Alles andere kann ich ja schon berechnen.
Anwenderstop:
close < (ValueWhen(close,(BarsSince(Tradeentryprice,1)=7),1,V) - Tradeentryprice)/7 * tradeperiods

dann kommt folgende Fehlermeldung:
Für die Berechnung des Indikators stehen nicht genügend Daten zur Verfügung

ich will den 7. closeKurs nach Entry. Ist das so schwer ?
close-Kurs des Entry ist tradeentryprice.

close-Kurs der 7. Periode nach Entry ist ???????

In der Hilfe steht: Die Funktion Wert bei Bedingung wird in Berechnungen eingesetzt, wenn ein Wert zu einem Zeitpunkt gesucht wird, an dem eine bestimmte Bedingung zutraf.
also:
der Wert soll close sein.
Zeitpunkt ist exakt die 7. Periode nach TradeEntry

Schreibweise

ValueWhen(Daten, Ausdruck, X, Richtung)
Daten: close
Ausdruck: BarsSince(Tradepriceentry,1) = 7
X: 1
Richtung: V

aber funktioniert nicht.

Kann da jemand helfen ?