Donnerstag, 18. April 2024, 21:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Dibro

unregistriert

1

Dienstag, 14. September 2004, 23:22

Datenreihe -> Wert

Hallo,

habe ein kleines Problem, sehe aber nicht den Fehler bzw. die Lösung wäre super wenn mir da jemand helfen kann.

Es geht um folgenden Fall:

Calc Time : HHVBars(Close, 100);
Calc High :HHV(Close, Time);

Wenn ich diese Berechnung durchführen will, dann gibt es die Fehlermeldung "Wert als Parameter erwartet. Der Indikator verarbeitet in diesem Parameter keine Datenreihe".
So weit so gut, HHVBars liefert eine Datenreihe und diese kann HHV nicht verarbeiten, das es einen Wert wie z.B. 20 erwartet. Was ich nicht verstehe:
1. Welche Datenreihe liefert HHVBars? Eigentlich kommt da ja auch nur eine Zahl zurück (Anzahl der Perioden seit letztem Hoch im angegebenen Zeitraum)
2. Wie kann ich eben diese Datenreihe in einen Wert umwandeln damit ich eben HHV damit füttern kann.

Wäre für jede Hilfe dankbar, sollte doch ganz einfach gehen, oder ?(.

Grüße,
Dibro

TitaniumTrader

unregistriert

2

Mittwoch, 15. September 2004, 09:10

RE: Datenreihe -> Wert

Hallo Dibro,

Zitat

Original von Dibro
1. Welche Datenreihe liefert HHVBars? Eigentlich kommt da ja auch nur eine Zahl zurück (Anzahl der Perioden seit letztem Hoch im angegebenen Zeitraum)


Am einfachsten ist das immer, wenn man sich die Formel im Chart visualisert, also kopieren und dann "Formel einfügen ...". Dann sieht man, dass HHVBars definitionsgemäß den Abstand seit dem letzten Hoch errechnet:

Das ist aber eine sich ständig ändernde Zahl, also eine Datenreihe:

- In der Periode des letzten Hochs: Abstand 0
- Eine Periode später: Abstand 1
- Zwei Perioden später: Abstand 2

usw.


Zitat

Original von Dibro
2. Wie kann ich eben diese Datenreihe in einen Wert umwandeln damit ich eben HHV damit füttern kann.


Das kann man nicht, da es eine Datenreihe ist. Die Aussage wäre sonst: das letzte Hoch vor 1 Periode, vor 2 Perioden usw. Das macht wenig Sinn.

Aber:

- Man möchte mit HHVBars wissen, wie viele Perioden vergangen sind, seit das letzte Hoch auftrat.
- Mit HHV möchte man wissen, wie hoch das letzte Hoch innerhalb eines bestimmten Zeitraums war.

---> Ergebnis: das letzte Hoch mit der Höhe x war vor y Perioden. Das dürfte das Ergebnis nahezu jeder diesbezüglichen Überlegung sein?!

Die erste Periodenangabe (also der zu untersuchende Zeitraum) muss vorgegeben werden. Alternativ kann der Wert natürlich auch errechnet werden. Das Ergebnis der Berechnung darf jedoch keine Datenreihe, sondern muß ein fester Wert sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TitaniumTrader« (15. September 2004, 09:13)


Dibro

unregistriert

3

Mittwoch, 15. September 2004, 10:00

Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe! Der Tipp mit dem Visualisieren ist super :]
Ganz klar ist mir die Sache doch leider noch nicht.

Zitat

Das ist aber eine sich ständig ändernde Zahl, also eine Datenreihe:


Wenn man den Verlauf des Wertes betrachtet schon, aber wenn mein HS die Berechnung z.B. zum Stunden-Close durchführt, so müßte HHV doch nur einen Wert liefern, oder?

Zitat

Ergebnis: das letzte Hoch mit der Höhe x war vor y Perioden.

Korrekt, das will ich wissen. Wobei ich für die Berechnung auch eine feste Zahl für die Perioden vorgebe. Das Ergebnis y möchte ich aber wiederum als Input für eine weitere Analyse verwenden. z.B. Cross (z, y)
Kurz gesagt:
Suche hoch in den letzen 100 Perioden. Suche Tief in den letzten 100 Perioden. Ergebnis => 4000 war das hoch vor 30 Perioden. 3000 war das hoch vor 10 Perioden.
Prüfe ob in den letzen 10 Perioden 3500 überschritten wurde.

Gibt's dafür eine Möglichkeit?

Grüße,
Dibro

TitaniumTrader

unregistriert

4

Mittwoch, 15. September 2004, 11:13

Überschreiten eines Schwellwertes abhängig vom Hoch und Tief der letzten 100 Perioden

Hallo,

das müßte so gehen:

calc 100PeriodenHoch: HHV(close, 100); {Hoch der letzten 100 Perioden, z.B. 4000}
calc 100PeriodenTief: LLV(Close, 100); {Tief der letzten 100 Perioden, z.B. 3000}

calc PeriodenSeit100PeriodenHoch: HHVBars(close, 100); {Perioden seit diesem Hoch, z.B. 30}
calc PeriodenSeit100PeriodenTief: LLVBars(close, 100); {Perioden seit diesem Tief, z.B. 10}

calc Schwellwert: 3500;
calc Bedingung: BarsSince(close>Schwellwert, 1)<PeriodenSeit100PeriodenTief;

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TitaniumTrader« (15. September 2004, 11:13)


Dibro

unregistriert

5

Mittwoch, 15. September 2004, 14:14

Super, Danke!

Ich glaube dass ist es was ich gesucht habe, muss es aber erst weiter testen. Falls ich wieder irgendwo anlaufe, meld ich mich wieder. :)

Grüße,
Dibro