Freitag, 19. April 2024, 22:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Steff

unregistriert

1

Donnerstag, 16. September 2004, 12:10

"Leere Kerzen" im HSI-Future

Hallo Herr Knöpfel,

bei der Entwicklung von HS auf den HSI-Future zeigt sich immer wieder folgendes Problem:
Durch die zweistündige Handelsunterbrechung zur Mittagszeit entsteht eine Datenlücke , die Investox in zeitbasierten Charts durch Fortschreiben des letzten Close-Kurs auffüllt. Da sich durch diese leeren Kerzen jeder Indikator verfälscht, wäre eine Funktion hilfreich, die ein Eliminieren dieser Perioden ermöglicht.

Im Backtest helfe ich mir momentan durch eine Historie in 5 Minuten Komprimierung, wenn nun die Komprimierung im HS auf Intraday 0 Minuten gestellt wird, lässt sich der gewünschte Effekt erzielen.
Im Realhandel ist dann aber eine Umsetzung nicht möglich, denn es liegt hier ja keine Historie in 5 Minuten Komprimierung vor.....

Viele Grüsse
Steff

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Donnerstag, 16. September 2004, 13:43

RE: "Leere Kerzen" im HSI-Future

Hallo,

mit einer Zeitverschiebung (anzugeben in den Titeleigenschaften des RTT-Titels) könnte man wohl das "Overnight-Gap" entsprechend auf die Mittagspause verschieben. Allerdings ist eine solche Lösung im Realhandel dann eher verwirrend. Ich habe das Problem notiert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Steff

unregistriert

3

Donnerstag, 16. September 2004, 18:08

Hallo,

eine Zeitverschiebung wäre leider keine Lösung, da das "echte" Overnight-Gap dann mitten im Handelstag liegen würde.
Schade, dass momentan diese Einschränkung besteht, der HSI ist ein sehr interessanter Markt - und danke schon mal, dass Sie sich der Sache annehmen!

Viele Grüsse
Steff