Dienstag, 16. April 2024, 14:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

paco

unregistriert

1

Samstag, 18. September 2004, 14:57

long oder short ?

Hallo allerseits,

ich würde gerne wissen, ob ich gerade short oder long bin. Gibts es für INV dafür einen Parameter/Indikator der mir das entsprechend mitteilt ?

Besten Dank !

Ciao,
Paco

Adrian

unregistriert

2

Samstag, 18. September 2004, 15:11

Hallo Paco,

ab der Version 3.4.0 gibt es das Schlüsselwort #_Position#. Mehr dazu unter "Neues in Version 3.4.0" unter "Hilfe".

paco

unregistriert

3

Samstag, 18. September 2004, 15:15

Besten Dank...
Das hier scheint aber nicht zu funktionieren:

Quellcode

1
and #_Position# = -1


Ciao,
Paco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »paco« (18. September 2004, 15:17)


Adrian

unregistriert

4

Samstag, 18. September 2004, 15:20

Was willst Du denn programmieren? Vielleicht hilft eine If-Anweisung?

paco

unregistriert

5

Samstag, 18. September 2004, 15:21

Hmm. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Zitat

...(es muss also insbesondere im Handelssystem unter „Definitionen" deklariert werden).


Ciao,
Paco

paco

unregistriert

6

Samstag, 18. September 2004, 15:27

@Adrian:

Ich wollte ein HS programmieren, welches je nach aktueller Position (und anderer Parameter) short oder long geht.

Also: Bedingung AND Aktuelle Position = Short -> Enter Long (und vice versa).

Gruß,
Paco

PS: Die IF Abfrage in der Definition hilft leider auch nicht. Hast Du (oder andere) evtl. sowas schon mal benutzt und ein Code-Snippet zur Verfügung ?

Adrian

unregistriert

7

Samstag, 18. September 2004, 15:35

Wenn Du die Regeln nicht veröffentlichst, kann man leider nicht auf Fehlersuche gehen.

paco

unregistriert

8

Samstag, 18. September 2004, 15:43

Doch kann man 8:)
Also nochmal:

Quellcode

1
(A OR B OR C) AND Position = Y

muß TRUE ergeben, damit LONG resp. SHORT aktiviert wird.

Dabei kann

Quellcode

1
A|B|C = 1|0

und

Quellcode

1
Position = -1|0|1

werden.

Dabei ist es völlig irrelevant, welche Abfrage sich hinter (A OR B OR C) versteckt, da es ja nur darum geht, wie ich die aktuelle Postion des HS abfrage. Wie ich mittlerweile auf der Webseite Investoxs gelesen habe, ist die Position mittels #_Position# *nur* auf andere HS anwendbar.

Dennoch würde mich die Syntax interessieren, wie man mittels #_Position# auf ein anderes HS (im Definitionsbereich) zugreifen kann.

Danke,
Paco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »paco« (18. September 2004, 15:45)


paco

unregistriert

9

Samstag, 18. September 2004, 15:52

Habs gefunden.

Quellcode

1
#_Position <HS>#

wobei <HS> der Name des zu untersuchenden Handelssystemes.

Ciao und nochmals besten Dank.
Paco

PS: Blöde Tippfehler ->

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »paco« (18. September 2004, 15:53)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Samstag, 18. September 2004, 19:30

Hallo,

Zitat

ich würde gerne wissen, ob ich gerade short oder long bin. Gibts es für INV dafür einen Parameter/Indikator der mir das entsprechend mitteilt ?


Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz! Innerhalb eines Systems wird das durch die Regeln definiert! Wenn das System LONG/Short ist wird das in der HS-Leiste angezeigt!

Wenn auf ein anderes System zugegriffen werden soll dann realisiert man das über #_Positon Name des Taktsystems#; Diese Formel wird im Regeldefinitionsbereich unter DEFINITION eingetragen!Die zugehörigen Formeln werden unter ENTER LONG/ ENTER SHORT geschrieben!


Es stehen 3 Signale zur Verfügung:


Name des Taksystems=1(Taktsystem ist LONG)
Name des Taksystems=-1(Taktsystem ist SHORT)
Name des Taksystems=0 (Taktsystem ist OUT)

Beispiel der Anwendung:

ENTER LONG

Name des Taksystems=1

Diese Funktion kann innerhalb duplizierten Systeme in einem Project angewendet werden!
Happy Trading

paco

unregistriert

11

Samstag, 18. September 2004, 20:15

Zitat

...Wenn das System LONG/Short ist wird das in der HS-Leiste angezeigt!


Tja, wie sage ich es aber dem HS ? Geht also doch nur, wenn man es dupliziert und vom Duplizierten darauf zurückgreift.
Es erscheint zwar logisch, daß es innerhalb des eigentlichen HS nicht verfügbar ist, dennoch würde ich mir wünschen, daß eine Auswertung damit direkt möglich wäre, in etwa dieser Form:

Wenn ((A = 1 ODER B = 1 ODER C = 1) und HS = Long ) dann Short SONST bleib Long

und

Wenn ((A = 1 ODER B = 1 ODER C = 1) und HS = Short) dann Long SONST bleib Short

Ist das etwas verständlicher ?

Ciao,
Paco

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »paco« (18. September 2004, 20:16)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Samstag, 18. September 2004, 21:22

Hallo,

innerhalb eines HS kann man diese Auswertung nicht vornehmen weil das Signal ein IST Zustand ist und die Auswertung nicht auf 2 Ebenen innerhalb eines HS durchgeführt werden kann! Gerade für diese "zweite Ebene" steht POSITION zur Verfügung.

Formel ENTER LONG:

A=1 or B=1 or C=1 and #_Positon Name des Taktsystems=1

Jetzt wird das aktuelle Signal auf einer zweitenen Ebene ausgewertet und kann separat behandelt werden!
Happy Trading