Dienstag, 16. April 2024, 18:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

fxtrader

unregistriert

1

Samstag, 25. September 2004, 12:50

Videotext

Hallo Udo,

Du hast das Thema Videotext zwar schon besprochen, habe aber
doch noch ein Problem hiermit.

Kennst Du Dich mit der Karte WIN TV Nova-s aus? Das Programm
VT Plus habe ich vom Hersteller Hauppauge downgeloaded, aber
das Programm findet die Karte nicht. Fernsehempfang und Videotext
funktioniert, ich bekomme aber keine Daten in RTT.

Mit einer analogen Karte hat das funktioniert und ich habe die Kurse
ins RTT bekommen.

Gibt es für diese Karte spezielle Anpassungen an Investox?

Im voraus vielen Dank für die Hilfe.

Grüße, Christian.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Samstag, 25. September 2004, 13:27

Hallo Christian,

sorry...mit digitalen Reciver Karten habe ich leider keine Erfahrung! Herr Knöpfel müsste klären wo RTT andockt und ob auf digital geladene Daten per DDE zugegriffen werden kann- was allerdings möglich sein sollte!

Hier findet man (falls es benötigt wird) technische Infos der Karte WIN TV NOVA-S. Nach öffnen der Website ganz nach unten scrollen.
Happy Trading

fxtrader

unregistriert

3

Samstag, 25. September 2004, 14:43

Hallo Udo,

Danke für die schnelle Antwort, ich werde mich direkt an
Herrn Knöpfel wenden.

Christian.

fxtrader

unregistriert

4

Sonntag, 26. September 2004, 11:43

Hallo Udo,

ich bin es nochmal. Ich bin nicht so fit was TV Karten angeht.

Wäre folgende Lösung machbar:

Analoge Karte (Win TV GO 2) mit normalem Antennenkabel
an einen analogen Sat-Receiver anschließen und dann digital
an die Sat-Schüssel.

Über das normale Antennenkabel bekomme ich nur 3 Programme.
Und die meisten Kursdaten gibt es eben bei n-tv.

Christian.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Sonntag, 26. September 2004, 14:32

Hallo Christian,

wenn ich Dich jetzt richtig verstehe möchtest Du wieder auf analog umrüsten was vorher wie Du oben geschrieben hast ohne Probleme funktionierte?

>>Analoge Karte (Win TV GO 2) mit normalem Antennenkabel
>>an einen analogen Sat-Receiver anschließen und dann digital
>>an die Sat-Schüssel.

Es gibt Kombi LNBs an der SATAnt. mit zwei wählbaren Ausgängen! An dem einen können digitale Signale und am anderen analoge Signale weitergeleitet werden.Dazu ist es erforderlich das zwei Leitungen vom LNB in den Hausanschluss geleitet werden. Ob ein analoger Reciver ein digitales Signal problemlos verarbeitet müsste man testen-am besten zuerst am Fernseher falls ein analoger Reciver zur Verfügung steht!!

Wenn die Siganle sauber verarbeitet werden dann kann man allerdings keine digitallisierten Programme von ASTRA/Hotbird/Kopernikus ect. verarbeiten.


>>Über das normale Antennenkabel bekomme ich nur 3 Programme.
>>Und die meisten Kursdaten gibt es eben bei n-tv.

Meinst Du mit normalen Antennenkabel konventionelle Antennen? Mit einer analogen Satanlage die auf den ASTRA ausgerichtet ist (der soll in ein paar Jahren abgeschaltet werden) empfängt man so zwischen 15-20 Programme,n-tv eingeschlossen. N24 konnte ich bislang nicht mit analoger Technik empfangen.Mit dieser Kombination habe ich meine ersten "Realtimedaten" für Investox abgerufen-was mit RTT problemlos klappte....
Happy Trading

JRQ

unregistriert

6

Samstag, 2. Oktober 2004, 00:26

Hallo christian

Das wichtigste Vorneweg: mit einer digitalen Sat-Tv Karte funktioniert VT-Plus überhaupt nicht, da dieses Programm einen speziellen Chip (bzw Chipfamilie) anspricht, der nur auf den Analogkarten zu finden ist:

Conexant 881 oder Broktree BT848 Chip

Da in deutschland der Videotext immer noch ziemlich unbekannt ist (und das seit Jahrzehnten !!) wird es auch weiterhin nur N-TV als interessanten Anbieter von KOSTENLOSEN Kursen und REALTIME Indizes geben. Pro 7 hatte bis vor 2 Jahren sogar den Fdax in realtime alle 15 sekunden im sortiment, wurde aber stillgelegt da SMS und klingeltonanbieter lukrativer sind.

Der DAX auf 201 z.B ist Realtime und wird ca alle 20 sekunden aktualisiert. Also nur einmal weniger als bei teuren schwachsinnsabos mit einem Abstand von 15 sekunden. Auf Tafel 215 erhält man sogar den DAX30 mit seinen Werten in Realtime von der Präsenzbörse Stuttgart.

Empfang über kabel: würde ich lassen, da es dort sehr unsaubere Signale gibt und der Videotext öfters drunter leidet. Abgesehen davon kostet das kabelgebühren und Du wirst politisch bevormundet was Du sehen sollst: In Niedersachsen z.B. kommt Bloomberg nur bis Mittags und dann ist auf dem selben Kabelkanal NBC-Giga mit pupertierenden zukünftigen Renteneinzahlern, die sich über 900euro teure Grafikkarten für Ballerspiele unterhalten.

Zum Empfang über Sat:

Du benötigst mindestens eine Schüssel mit min 33cm Durchmesser(je grösser desto stabiler bei Schlechtwetter Empfang), ausgestatte mit einem Universal LNC (=digital plus analog-fähig). Dann kannst du einen analogen (würg) oder einen digitalen Receiver dranhängen(stabileres Empfangssignal bis weit in Schneesturmszenarios) .

WICHTIG:

Der receiver muss den Videotext am Videoout auch ausgeben bzw "durchschleifen" (machen nicht alle, sondern einige dekodieren ihn intern und stellen ihn nur als "Bild/Seite" am Ausgang dar. Musst Du ausprobieren oder beim Hersteller anfragen. Die gelernten Rundfunkklemptner oder Pickelgesichter auf dem Medisaturn haben davon Null Plan.
Dann gehst du vom Video-Out des Receivers in den Video-In der analogen Sat-Karte, die mit VT-Plus funktioniert und alles klappt mit RTT.

Bei VT-Plus stellste du folgende Parameter ein: korrektur einfach,Ständig aktualisieren, Direktempfang,Hintergrundspeicher aktiv,kein Mehrfachsender Betrieb, Vorausempfang: Einzelseiten, aktualisieren bei Vollständigkeit.

Dann hast Du alles was Du brauchst. Das einzige was Dir dann fehlt ist der Gesprächsstoff über Datenausfälle in den Boards, da dies so gut wie nie vorkommt. :D und von dem gesparten Geld kannst Du Dir dann ein paar ordentliche Zertifikate (Bonus,Discounts oder Rolling Deeps) ins Depot legen oder dir jede Menge nutzlose Börsensoftware kaufen mit der Du deine Zeit verplemperst und nie zu Reichtum gelangst.

Viel Spass

Ein ehemaliger Investox Besitzer

Tim

unregistriert

7

Samstag, 2. Oktober 2004, 11:44

Bei allen Vorzügen von Videotext Daten sollte man nicht vergessen, dass sie als einzige Datenquelle für das Backtesting von Handelssystemen eher nicht geeignet sind. Grund ist dass man VT-Datenlücken nicht backfillen kann. Man müßte VT permanent laufen lassen, um vollständige Historien zu erhalten. Als Ergänzung zu einem anderen Datenabo ist es aber eine Alternative.