Dienstag, 16. April 2024, 14:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jürgen

unregistriert

1

Dienstag, 28. September 2004, 01:59

Optimierung von HS

Hallo liebes Board und natürlich auch Herr Knöpfel,

auf der Suche nach mehr Robustheit und Stabilität von HS hätte ich einen Vorschlag, Frage oder gar eine Bitte.

Ich experimentiere seit geraumer Zeit mit Indikator- und NN basierenden HS mit unterschiedlichen Optimierungs-, Kontroll-, und Gesamtzeiträumen, in unterschiedlichen Zeitfenstern (EOD bis 5m).

Dass unterschiedliche Optimierungszeiträume unterschiedlich robuste HS erzeugen ist platt.

Ich verfolge dabei optisch die Optimierung und wähle schließlich das für den gewählten Kontroll- oder Gesamtzeitraum beste Ergebnis aus. Diese Syteme erweisen sich robuster als die optimierten Systeme.

Achso fast vergessen, natürlich wähle ich die Optimierungszeiträume nach spezifischen Marktbewegungen, wie Trend, Amplitude oder Frequenz der Bewegung aus.


Ich gehe mittlerweile (nach hunderten von Optimierungsverläufen) davon aus, dass die aus der Optimierungshistorie des eingeschränkten Optimierungszeitraumes für den Gesamtzeitraum gewonnenen optimalen Ergebnisse besser sind, als wenn ich den Gesamtzeitraum optimiere, weil sich die Systeme im Ergebnis als robuster (aber weniger profitabel) erweisen.

Beispiel - für den es-mini im h chart, erweist sich über mehrere sehr unterschiedliche HS hinweg der Zeitraum von 6/03 bis 9/03 derzeit als sehr gut generalisierender Optimierungszeitraum für den Zeitraum 5/03 bis aktuell.

Die Frage ist klar, habt ihr auch Erfahrungen mit solchen Überlegungen?


Die Frage oder Bitte an Herrn Knöpfel. Einerseits Einstellung der Optimierungsziele für den Optimierungszeitraum wie gehabt, andererseits Auswahl der Optimierung eines anderen Zeitraums, mit variablen Zielen. Uff ich hoffe sehr mein zugegebenermaßen kompliziertes Anliegen ist auch nur näherungsweise rübergekommen.

Sollte irgend jemand dazu eine Antwort haben - Danke.

Sollte mein Anliegen unverständlich erscheinen - bitte nachfragen ...

Falls für euch die Frage spannend ist dann ?( , ansonsten :baby:

Im übrigen gute Geschäfte

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 28. September 2004, 10:29

RE: Optimierung von HS

Hallo,

>>andererseits Auswahl der Optimierung eines anderen Zeitraums, mit >>variablen Zielen.

das habe ich in der Tat noch nicht verstanden. Wie könnte das z.B. aussehen?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

jürgen

unregistriert

3

Dienstag, 28. September 2004, 11:20

RE: Optimierung von HS

Hallo Herr Knöpfel,

zunächst die Zielsetzungen der Frage.

1. Robustheit von HS
2. Welcher Datenzeitraum generalisiert am besten.

Beispiel: es-mini Datenhistorie 1h ab 5/03, grob 3 Marktphasen
oder von mir benutzte Optimierungszeiträume.

6-9/03 seitwärts leicht steigend (1), 10/03-1/04 Uptrend(2), 3-9/04 seitwärts leicht fallend (3).

Dann vergleiche ich die Ergebnisse der Optimierung, allerdings anhand der Optimierungshistorie für den gesamten Zeitraum.

Feststellung

Es gibt in der Optimierungshistorie robustere Systeme. Gleiches funktioniert natürlich auch, wenn ich z.B. den aktuellen Zeitraum optimiere und für die Vergangenheit das robusteste System auswähle.

Dies funktioniert nach meinen Erfahrungen auch besser als eine Optimierung des Gesamtzeitraums, da sich die Optimierung einen Zeitraum erarbeitet in dem das System besonders profitabel arbeitet.
So erlebt man schon eine Verschiebung z.B. hin zu long-trades, wenn der Zeitraum steigend war.

Was möchte ich... zusätzlich die Möglichkeit anhand zu definierender Ziele aus der vorhandenen Historie für einen anderen Zeitraum das beste System auszuwählen.

Beispiel: Optimierungszeitraum(1), Optimierungsziele Profit/BuyHold, Anzahl short trades (wegen Schiefe der Anzahl der Ereignisse, weiß ich aus der Sofortabfrage). Aber ich suche.. aus dieser Historie das beste Ergebnis für den Gesamtzeitraum

Auswahlkriterien Profit , max. Einzelverlust, max theor. Kapitalrisiko. Also eine Scan Funktion der Optimierungshistorie mit einem Zeitraum der anders ist als der Optimierungszeitraum.

Bisher beobachte ich den Optimierungslauf und notiere die für den Gesamtzeitraum vielversprechenden Generationen, und vergleiche diese dann manuell nach Abschluß. Ist natürlich ziemlich zeitaufwändig aber lohnt.


Ich hoffe jetzt ist mein Anliegen etwas klarer formuliert.

Freundlicher Gruß

jürgen

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 28. September 2004, 16:33

RE: Optimierung von HS

Hallo,

Zitat

Bisher beobachte ich den Optimierungslauf und notiere die für den Gesamtzeitraum vielversprechenden Generationen, und vergleiche diese dann manuell nach Abschluß.


Aber beim Optimierungslauf wird doch auch nur das Ergebnis des Optimierungszeitraums gezeigt. Da ist es doch komfortabler, wenn Sie nach der Optimierung in der Optimierungshistorie die vielversprechenden Generationen auswählen (die Liste kann man dort sortieren).

Die Optimierungshistorie enthält keine Aufzeichnungen über Ergebnisse aus anderen Zeiträumen (dies würde die Optimierung zu stark verzögern). Man müsste also bei einem "Scanvorgang" die Systeme neu berechnen. Dann gibt es noch den Fall, dass über mehrere Titel optimiert wird. Da müssen wird noch darüber nachdenken....

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

jürgen

unregistriert

5

Dienstag, 28. September 2004, 18:31

RE: Optimierung von HS

Hallo Herr Knöpfel,

ich widerspreche sehr ungerne dem Programmentwickler.

1. Nach jeder Generation wird die graphische Anzeige der KK und die Ergebnisanzeige aktualisiert. Je nach Auswahl für Optimierungs-, Kontroll- oder Gesamtzeitraum.

2. Die Daten für andere Zeiträume sollten schon irgendwo versteckt sein, da ich sie ja im Historienfenster auch blitzschnell abrufen kann.

Ich spreche natürlich, danke für den Hinweis, haupsächlich von der Optimierung eines Underlyings.

Ist aber auch nicht so fürchterlich dringend, da es außer mir wohl für niemand interessant ist.

Danke für die Mühe meinen Gedankengang zu verstehen.


Freundlicher Gruß

jürgen

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Mittwoch, 29. September 2004, 13:02

RE: Optimierung von HS

Hallo,

der Widerspruch dient ja nur zum besseren gegenseitigen Verständnis. 1. bezog ich nur auf die Angaben im Optimierungsfenster. Ich verstehe jetzt, was Sie gemeint haben bzw. wie Sie vorgehen.
zu 2.: es sind wirklich nur die Ergebnisse aus dem Optimierungszeitraum gespeichert. Je nach Einstellungen kann ein HS aber durchaus blitzschnell berechnet werden.
Ich vermute zudem schon, dass dies nicht nur für Sie interessant wäre...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel