Dienstag, 16. April 2024, 15:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

max232

unregistriert

1

Dienstag, 28. September 2004, 20:41

Volaabhängiger Stop

Hallo liebe Investoxgemeinde

Ich hab Investox XL 3.7.7
Ich versuche mich gerade an volabhängigen Stops.

In den Definitionen eines HS hab ich geschrieben:

Quellcode

1
Global Const VStop: Vola(Close, 8)/5+6;

und VStop zB beim Stop "Kursgewinn" als Gewinnziel angegeben.
Das funktioniert aber nicht. Es kommt keine Fehlermeldung, aber offensichtlich ist das Ergebnis immer 0. (Das seh ich, wenn ich mir den Stop im Chart visualisieren lasse. Der Fehler liegt wohl an Const, denk ich)

Wenn ich

Quellcode

1
Global Calc VStop: Vola(Close, 8)/5+6;


eingebe, also eine Berechnung, dann kann ich das aber wieder nicht beim Stop als Gewinnziel angeben!

Habt ihr eine Lösung für mich? (Bzw. Hat jemand schon von euch mit volaabh. Stops experimentiert?)

Danke und LG
Max

Tim

unregistriert

2

Dienstag, 28. September 2004, 22:05

Hallo Max !

Ich habe Deine Const-Variante eben mal bei mir am Dax-Future getestet. Als Stop habe ich den Kursgewinn-Stop gewählt, Berechungsmethode war "Absolut".
Funktionierte ohne Probleme und wurde ausgelöst. An der Formel sehe ich eigentlich auch nichts, was falsch sein könnte.
Muss wohl an was anderem liegen- vielleicht Datenlücken oder so ?


Cu Tim

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Mittwoch, 29. September 2004, 13:11

RE: Volaabhängiger Stop

Hallo,

bei den Kursstops wird als Gewinn/Verlustziel nur ein konstanter Wert verarbeitet (Änderung für V4 geplant).

Die Definition
Global Const VStop: Vola(Close, 8)/5+6;

liefert jedoch keinen konstanten Wert, sondern eine Datenreihe (die Vola). Bei Angaben mit "Calc" merkt dies Investox schon bei der Eingabe,bei Const nicht (erwartet eine Konstante).
Sie könnten alternativ den Anwenderstop verwenden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (29. September 2004, 13:11)


Tim

unregistriert

4

Mittwoch, 29. September 2004, 16:34

Jetzt war ich nach der Antwort von Herrn Knöpfel schon etwas verwundert, weil ich gestern mit folgenden Testbedingungen das Ergebnis im Bild unten erhalten habe:



Beschreibung für System 'close'
Uhrzeit: 29.09.2004 16:10:00
Angelegt am: 29.09.2004 15:55:48
Zuletzt bearbeitet: 29.09.2004 16:08:01
Komprimierung: Täglich

***** Regeln ******

Enter Long:
close > open

Enter Short:
close <= open

Übergreifende Definitionen:
global const VStop: Vola(close,8)/6+5;


***** Optimierung *****

Start: 01.01.1988
Ende: 31.12.1993

Optimierte Titel:
DE: DAX

Optimierungskriterien:
Maximiere 'Profit-Ratio zu Buy/Hold', Gewichtung: 1
Maximiere 'Sharpe Ratio', Gewichtung: 1

GA-Einstellung: Optimiere maximal 50 Generationen mit 15 Eltern und 100 Nachkommen.

***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long+Short
Enter-Basis: Close
Delay: 1
Exit-Basis: Close
Delay: 1
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 1
Out-Mindestdauer: 1
Startkapital: 1000
Margin: 100%
Risikofreie Zinsen 0
Entry-Gebühren: 0,5%
Exit-Gebühren: 0,5%
Slippage: 0,5%
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 25
Kurs-Gewinn Long+Short
bei Vstop Kurspunkten
ab 0 Perioden
Money-Manag. Kapitalanteil
Anteil 100%

***** Optimierungs-Report *****

Kein Optimierungsergebnis vorhanden


Ich habe noch einmal geprüft und dabei bemerkt, daß sich der Kursgewinn-Stop mitnichten an der globalen Berechnung für die Vola orientiert hat. Er wurde bei mir immer auf den vorherigen Close gesetzt.

Wenn ab V4 auch calc-Berechnungen möglich sind, hat es sich das Problem erledigt.

Sonst hätte ich mir an dieser Stelle gewünscht, daß Investox darauf hinweist, daß die Berechnung nicht verarbeitet wird. Sonst merkt man es unter Umständen erst, wenn man die Trades oder die Stoplevels prüft (was ich gestern nicht gemacht habe).

Grüße Tim
»Tim« hat folgendes Bild angehängt:
  • VStop.gif

max232

unregistriert

5

Mittwoch, 29. September 2004, 20:03

Hallo Hr. Knöpfel, Hallo Tim

Danke für die Antworten

@Tim
Das keine Fehlermeldung kommt wenn die Berechnung nicht durchgeführt wird, ist wohl ein kleines Manko, weil es doch übersehen werden kann.

@Hr. Knöpfel
Ich habs nun mit einem Anwenderstop versucht und folgendes in Zusatzbedingung - Definition eingegeben:

TradeEntryPrice * 1.13 < TradePrice

Damit will ich einen Kursgewinn-Stop (13%) simulieren. Das Ergebnis (zwischen Kursgewinn- und Anwenderstop) ist aber doch DEUTLICH unterschiedlich! Woran kann das liegen? Schließlich werden ja beide Stops gemäß Enter-Long bzw. Exit-Long Basis ausgeführt.
Die beiden Stops müßten also meinem Verständnis nach völlig ident sein!

Bitte um Hilfe wie ich einen KG-Stop (13%) und Kursverluststop mit je einem Anwenderstop exakt nachbilden kann.
Kann man Anwenderstops im Chart nicht anzeigen? (Das Anzeige-Kasterl ist immer deaktiviert!?)

LG + Danke
Max

PS: Für wann ist den V4 geplant?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »max232« (29. September 2004, 20:26)


max232

unregistriert

6

Mittwoch, 29. September 2004, 21:07

Hab grad herausgefunden warum es eklatante Unterschiede zwischen Anwenderstop (TradeEntryPrice * 1.1 < TradePrice) und Kursgewinnstop (10%) gibt.

Wenn mein HS am 1.1.2004 short geht und dann zB am 7.3.2004 wieder long (also short von 1.1.2004 bis 6.3.2004 und Long von 7.3.2004 bis ...) dann nimmt der TradeEntryPrice nicht den Kaufkurs vom 7.3.2004 sondern den vom 1.1.2004 und berechnet dort die 10% dazu.

Wäre eine Lücke zwischen Short und Long dann wäre der TradeEntryPrice korrekt "berechnet" worden!

Ich denke, daß dies nicht so gedacht war/ist. Was sagen Sie dazu Hr. Knöpfel?
Gibt es einen Workaround, oder muß ich volaabh. Stops in Investox abhaken?

LG + Danke
Max

PS:
- Kann man Anwenderstops im Chart nicht anzeigen? (Das Anzeige-Kasterl ist immer deaktiviert!?)
- Für wann ist den V4 geplant?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Mittwoch, 29. September 2004, 21:55

Hallo Max,

teste im AW Stopp diese Formel:


Calc Stop:TradeEntryPrice * 1.13;
TradePrice>Stop

Der Ausstieg erfolgt bei beiden,wenn beim Kursgewinn Stopp nicht anderes eingegeben wurde, gemäss den ENTER/EXIT Bedingungen-zumindest hat das ein "Schnelltest" ergeben! Die beiden Stops (Kursgewinn-AW) sollten jetzt syncorn aussteigen!Deine Formel funktioniert bei mir übrigens auch!


Den AW Stopp kann man in V3 nicht anzeigen.In V4 stand er, soweit ich mich an die Forumsbeiträge erinnern kann bereits auf der Erweiterungsliste!

Ab wann V4 geplant ist müsste Herr Knöpfel beantworten!
Happy Trading

max232

unregistriert

8

Mittwoch, 29. September 2004, 22:24

Hallo Udo

danke für deinen Beitrag!

Quellcode

1
Calc Stop:TradeEntryPrice * 1.13;  TradePrice>Stop


ist doch absolut ident mit

Quellcode

1
TradeEntryPrice * 1.13 < TradePrice


(oder gibts da irgendwelche Feinheiten die ich übersehe, bzw nicht kenne?)

Ich glaube wenn du ein HS hast wo nie ein direkter Positionswechsel zwischen Short und Long stattfindet, dann ist ein Kursgewinnstop ident mit dem Anwenderstop.
Doch wenn eben ein direkter Positionswechsel stattfindet dann wird nicht der korrekte ("neue") TradeEntryPrice genommen, sondern der "vorige"!

lg
Max

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Donnerstag, 30. September 2004, 07:28

Hallo Max,

ich hatte nachträglich Deine Formel gesehen und getestet aber Du hattest den Beitrag wahrscheinlich schon gelesen, bevor ich schrieb das Deine Formel auch funktionieren sollte.


In einem Testsystem das Positionen direkt dreht zeigte sich, das die Ausstiege AW-KG_Stopp syncron sind aber die Anzahl der AW-Stopps auf die Hälfte reduziert wurde! Ich kann momentan leider nicht prüfen warum das so ist.Über ANALYSE kann man die Anzahl der Stopps abfragen. Teste dort wie gross die Differenz der gesetzten Stopps ist. Vielleicht kannst Du eine Stelle, an der ein Kursgewinn Stopp und kein AW-Stopp generiert wurde finden und prüfen warum der Stopp ausblieb. Der vorige TradePrice sollte natürlich nicht von Investox zur Abrechnung des aktuellen Stopps verwendet werden.Ich habe nicht überprüft ob das bei dem Testsystem auch so ist -aber Du hast es festgestellt und demzufolge wird es wohl so sein!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Donnerstag, 30. September 2004, 17:31

Hallo,

Zitat

Hab grad herausgefunden warum es eklatante Unterschiede zwischen Anwenderstop (TradeEntryPrice * 1.1 < TradePrice) und Kursgewinnstop >(10%) gibt.


Zitat

Schließlich werden ja beide Stops gemäß Enter-Long bzw. Exit-Long Basis ausgeführt.


Das kann man so nicht sagen: die Kursstops werden auf Closekurse berechnet (wenn in den Stopoptionen nicht anders angegeben). Vermutlich liegt es daran - hängt davon ab, wie die Enter/Exit-Basis angegeben ist.

Zu V4 siehe http://investoxforum.de/thread.php?goto=…eadid=1622&sid=

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

max232

unregistriert

11

Freitag, 1. Oktober 2004, 09:20

Hallo

an unterschiedlichen Enter/Exit-Basen kann es nicht liegen. Ich habe mir die Liste aller Trades zum Einen bei einem Kursgewinnstop (10%) und zum Zweiten bei einem Anwenderstop (TradeEntryPrice * 1.1 < TradePrice) angesehen.

ad Kursgewinnstop:
Alle (Gewinn-)Trades wurden bei ungefähr 10% ausgestoppt.

ad Anwenderstop:
Immer wenn 2 Trades unmittelbar hintereinander sind (direkter Positionswechsel), dann wird der 2.Trade manchmal bei 20%, oder bei 5% oder bei 15% ausgestopt. (Da gibts alle möglichen Zahlen nur eben nicht die 10%)!
Bei "alleinstehenden" Trades (mit zumindest einem Tag Pause zum vorigen/nächsten Trade) wird brav bei 10% ausgestopt!

Dieses Phänomen kann man mit unterschiedlichen Enter/Exit-Basen nicht mehr erklären (selbst wenn man zB Open (bei KG-Stop) und Close (bei ANW-Stop) eingestellt hätte!)
Können Sie diese Problematik bei Ihnen auch nachbilden und erkennen?

Viele Grüße aus Wien
Max

PS: Danke für die Info (Thread) über V4

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Freitag, 1. Oktober 2004, 09:55

Hallo,

ich kann keine Unterschiede zwischen Kursgewinn- und Anwenderstop feststellen (bei Enter/Exitbasis=Close).
Es wäre gut, wenn Sie nochmal alle Einstellungen mitteilen (am besten das Projekt per mail schicken, damit ich nicht alles abtippen muss), dann kann ich es 1:1 nachvollziehen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

max232

unregistriert

13

Freitag, 1. Oktober 2004, 19:32

Hallo

Danke für ihr Angebot, das will ich gerne annehmen. Ich schicke Ihnen das Projekt auf die Adresse forum@investox.de.

Es wäre toll könnte ich im Laufe der kommenden Woche Feedback erhalten.

Vielen Dank und ein Schönes Wochenende
Max

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Montag, 4. Oktober 2004, 10:52

Hallo,

ich habe es mir angeschaut. Im Anwenderstop für Long+Short verwenden Sie die folgende Formel:

TradeEntryPrice * 1.1 < TradePrice

Das kann als Gewinnstop nur für die Long-Seite funktionieren. Wenn Sie dagegen schreiben:

If(TradePosition=1,
TradeEntryPrice * 1.1 <= TradePrice,
TradeEntryPrice * 0.9 >= TradePrice)

ist das Ergebnis mit dem Kursgewinnstop identisch (bzw. nur fast identisch, weil die Enter-/Exitbasis nicht genau Close, siehe oben).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

max232

unregistriert

15

Montag, 4. Oktober 2004, 20:49

Hallo

Vielen Dank Hr. Knöpfel, sie haben natürlich vollkommen recht.
Ich war bereits komplett "betriebsblind" und hab das Einfachste vollkommen übersehen.

Danke für die Mühe und Viele Grüße
Max