Dienstag, 16. April 2024, 07:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frieder

unregistriert

1

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 15:35

"Tradingherbst" in Aschaffenburg am 14./15.10.

Hallo, liebe Investoxis!

Lohnt es sich für einen IV-Stammtisch einen Tisch zu reservieren? Ich weiß bisher von 2 IV-Anwendern, die dort sein werden: Tobias und ich...

Anyone else?

Gruß

Frieder

Shaw

unregistriert

2

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 19:13

Hallo Frieder,

Zitat

Lohnt es sich ... einen Tisch zu reservieren?


Warum nicht?
Es gibt ja auch Tische für zwei Personen :D :)) ;)

Nein im Ernst: Ich würde auch gerne kommen, aber alle Treffen, egal wo, liegen einfach zu weit entfernt. Das ist der Preis dafür, dass man in der Pampa wohnen darf.
Zur nächstgelegenen Ansiedlung sind es mind. 100 km

Gruß

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

3

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 19:50

... ist denn sonst noch einer in ASCHAFFENBURG ????

@Shaw : Du bist nicht da, so wie ich das jetzt verstanden habe, oder ?
Gruss Tobias

Frieder

unregistriert

4

Freitag, 8. Oktober 2004, 09:15

Hallo Shaw,

wie, du wohnst in Südamerika? Das wäre ja in der Tat eine weite Anreise...
Alles was in "Good old Germany" liegt kann man ja wohl nicht als weite Anreise deklarieren: oder??? :]

Grüße aus der Kölner "Pampa",

Frieder

gerdzim

unregistriert

5

Samstag, 9. Oktober 2004, 22:27

Hallo zusammen,
schön, dass wieder einige Investoxler in Aschaffenburg sind. Ich komme auf jeden Fall auch zum Stammtisch. Dann wären wir schon drei :-)
Gruß
Gerd

Frieder

unregistriert

6

Sonntag, 10. Oktober 2004, 11:58

Hi,

mit einem weiteren Kollegen aus Bayern wären wir schon vier....
Mal sehen, was (bzw. wer) sich da noch zusammenläppert bis Donnerstag abend!
Vergeßt Eure IV-Sticker nicht vom letzten Mal zwecks "Mustererkennung" :D

Frieder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (10. Oktober 2004, 12:00)


ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

7

Sonntag, 10. Oktober 2004, 13:00

Hallo Leute,

leider habe ich an diesem Wochenende schon so viel vor, sonst würde ich auch gerne kommen. Aber das wird ja bestimmt nicht das letztemal sein.

Gruß aus München
Oli

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

8

Freitag, 15. Oktober 2004, 13:00

Hallo Leute,

Leider hatte ich ja keine Zeit für den Tradingherbst. Ich wollte mal hören, wie es auf dem Tradingherbst war. Wie haben sich die einzelnen Trader geschlagen? Wie gut und offen haben sie ihre Strategien erleutert?

Grüsse
Bernhard

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Sonntag, 17. Oktober 2004, 11:24

Hallo Bernhard,

schade das Du nicht kommen konntest.
Die Antwort auf Deine Frage ist gar nicht so einfach.

Meine Wunschvorstellung von dieser Veranstaltung war folgende:
1.Tag:
In Vorträgen stellt jeder Trader seine systematische Handelstrategie vor,
wobei solche Strategie ausgewählt werden die:
-einfach nachzuvollziehen ist und doch profitabel sind
-die Einstiegsregel kommt häufig vor, ideal jede 1/4h und z.B. nicht einmal pro Woche
-es werden auch einfache Regeln für das Managment des Trades vorgestellt bis hin zu den Ausstiegskriterien
-das ganze wird im Vorfeld z.B. an einer Tafel visuell erklärt und der ganze Ablauf mit den verschiedenen Varianten schematisch vorgestellt
-Die Strategien sind geeignet um programmiert zu werden.

2.Tag:
Die am Vortag besprochenen Stategien werden am Livechart umgesetzt. Man sieht also an diesem Tag, daß die Strategie wirklich funktioniert und das am Tagesende ein positives Ergebnis bei rauskommt.

tatsächlicher Ablauf:
Der tatsächliche Ablauf sah so aus, daß an beiden Tagen live getradet wurde. Es haben nicht alle Trader Vorträge gehalten. Die Vorträge die dann so zwischendrinne wenn mal gerade am Markt nicht viel passiert ist, waren mir alle schon mehr oder weniger bekannt von der Frühjahresveranstaltung in Aschaffenburg und waren mehr allgemeiner Natur.
Natürlich haben alle Trader Ihre Strategie vorgestellt, aber mir ist es schwer gefallen hier den Überblick zu behalten, da es ständig hin und her ging und da zuviel mit Zahlen hin- & hergeworfen wurde und mir das Grundprizip irgendwie gefehlt hat. Hängen geblieben sind bei mir letztendlich nur Mosaiksteine, wie z.B. die Multifunktionslinie, aber keine zusammenhängende Strategie, die ich jetzt programmieren könnte.
Man muß auch sagen, daß fast alle Trader einen diskretionären Tradingansatz hatten und der Einstieg & das Tradingmanagment Erfahrungswerte waren, die sich schlecht in glasklare Regeln pressen lassen.
Sehr positiv aufgefallen ist mir Herr Schäfermeier, der mit seinen Prognosen & Trades unglaublich gut den Kurs vorausgenommen hat.
Es ist super Ihm beim Trading zuzusehen, mit der Leichtigkeit wie er tradet und das sieht bei Ihm so einfach aus. Aber nachvollziehbar ist diese Strategie für mich leider nicht, geschweigeden programmierbar (das soll jetzt keine Kritik sein, es ist einfach so).

Super war der Tradertreff am abend im Schloß am Investoxstammtisch. Hier hatte ich das Glück mit einen Investoxler zu reden, der genau auf meine Wellenlänge schwimmt.
Auch ist mir durch die Gespräche an diesem Abend leider klar geworden, daß es zu Investox keine Alternative gibt. Ich hatte seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt mir ein neues Programm zuzulegen, wo fertige Handelssystem bereits fest eingebaut sind und wo man nur noch den Rechner einschalten muß und dann geht das Geldverdienen automatisch.
Obwohl sich das super anhört liegt der Teufel im Detail. Es ist verdammt schwer ein fremdes Handelssystem, was nur eine Blackbox ist, in einer Verlustphase weiterzutraden. Hat man dagegen ein System selber programmiert, auch wenn das sehr langwierig und schwer ist, dann hat man wesentlich bessere Chancen diese Verlustphase auch durchzuhalten, weil einfach ein viel tieferes Vertrauen da ist.

Also die Veranstalltung war insgesammt auf jeden Fall informativ.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sten« (17. Oktober 2004, 11:30)


Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

10

Montag, 18. Oktober 2004, 13:28

Hallo Torsten,

erstmal vielen Dank für Deinen Bericht. Die Erwartungen bei so einer Veranstaltung sind meistens leider höher als dann das Ergebnis (hat nichts mit dem Trading Herbst zu tun). Und man kann natürlich auch nicht erwarten, da fertige Strategien vorgesetzt zu bekommen.

Aber irgendwie kann ich es mir schwer vorstellen, wenn da 10 Leute vorne sitzen und alle nebeneinander Traden, da noch den Überblick zu gehalten, wer jetzt was warum handelt. Aber man (ich) gehe ja auch eher da him, um mich mit anderen Tradern auszutauschen.

Grüsse
Bernhard

Frieder

unregistriert

11

Montag, 18. Oktober 2004, 13:36

Hallo Hungerturm!

Zitat

Original von hungerturm
Hallo Leute,

Leider hatte ich ja keine Zeit für den Tradingherbst. Ich wollte mal hören, wie es auf dem Tradingherbst war. Wie haben sich die einzelnen Trader geschlagen? Wie gut und offen haben sie ihre Strategien erleutert?

Grüsse
Bernhard


Im Großen und Ganzen kann ich mich Sten`s Ausführungen anschließen (bis auf den vorletzten Absatz :D)

Birger Schäfermeier beeindruckte mit seinem rein diskretionären Tradingstil am meisten, dicht gefolgt von den italienischen Kollegen um Prof.Tomasini, die wiederum diskretionär (teilweise per Web-Cam) Aktien und auch Futures tradeten.

Prof. Tomasini ließ mir seinen Vortrag über verschiedene Trading-Ansätze
als Powerpoint - Datei zukommen. Diese können bei mir bei Interesse per Boardmail angefordert werden.

Bei den Kollegen, die mechanische HS einsetzten, wurde kaum irgendetwas über die theoretischen Hintergründe oder Abläufe der HS-Entwicklung geäußert, was mich doch ziemlich frustrierte.

Der Stammtisch am Donnerstag abend war - wie immer - äußerst gesellig und auch informativ, sodaß sich schon alleine dafür die Anreise gelohnt hatte.

Frieder

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Montag, 18. Oktober 2004, 13:49

Hallo Frieder

>>Birger Schäfermeier beeindruckte mit seinem rein diskretionären >>Tradingstil am meisten, dicht gefolgt von den italienischen Kollegen um >>Prof.Tomasini, die wiederum diskretionär (teilweise per Web-Cam) >>Aktien und auch Futures tradeten.

Was beeindruckte Dich: Performance oder die Funktionalität der diskretionären Methoden?

Zeigten die diskretionären Methoden letztendlich mehr Performance wie die der mech. Systeme?
Happy Trading

Frieder

unregistriert

13

Montag, 18. Oktober 2004, 13:52

@Udo

Beeindruckend war sowohl die Performance von Schäfermaier, der mit Abstand die besten Ergebnisse erhandelte als auch die didaktische Qualität des Vortrages, von dem man auch als primär mechanischer Trader einiges lernen konnte.

Die Ergebnisse der diskretionären Trader waren durch die Bank höher als die der mechanischen Handelssysteme.

Frieder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (18. Oktober 2004, 13:54)


gerdzim

unregistriert

14

Dienstag, 19. Oktober 2004, 11:40

Zitat

Original von Frieder
Der Stammtisch am Donnerstag abend war - wie immer - äußerst gesellig und auch informativ, sodaß sich schon alleine dafür die Anreise gelohnt hatte.
Frieder


Hallo Frieder,
dem kann ich mich nur anschließen. Auch wenn ich nur zum Investoxstammtisch gekommen war, geb ich meinen Senf auch dazu.
Ich habe das anschließende Seminar bei Hr. Sanktjohanser besucht. Da es mehrere Teilnehmer gab, die auch beim Tradingherbst waren, wurde zu Anfang die Veranstaltung diskutiert. Tenor:
- Zu unübersichtlich, nicht nachvollziehbar, wie die einzelnen Trader agiert haben. Es wäre wohl besser gewesen, wenn alle Trades irgendwie in einer einheitlichen Oberfläche dargestelt worden wären.
- Die Entscheidung an beiden Tagen zu traden, war wohl erst kurz vorher gefallen. Die ursprüngliche Struktur, erst die Strategien ausführlich darzustellen, wäre sicherlich nachvollziehbarer gewesen. Doch wie frustig wäre es für alle gewesen, wenn es am Freitag einen langweiligen Markt gegeben und die Strategien nicht sinnvoll hätten getradet werden können? Schwierige Entscheidung als Veranstalter.
- Der minimalistische Chart von Birger Schäfermeier wurde ebenfalls mehrmals anerkennend erwähnt
- Am meisten hat mich aber die persönliche Stellungnahme von Hr. Sanktjohanser beeindruckt. Trotz jahrelanger Handelserfahrung blieb er nach seinen Worten unter seinen Möglichkeiten. Auch für einen Profi ist es eine besondere Situation, vor einem so großen Publikum zu traden und dann stolpert man eben über die psychologischen Fallen. Das soll jetzt keine Ehrenrettung für seine Ergebnisse sein (die waren ja alle positiv), sondern noch mal auf diesen Aspekt des Tradens hinweisen, der sowohl beim diskretionären, wie beim mechanischen Handeln eine Rolle spielt. Das war ein plastische Demonstration als Einstieg für diesen Teil seines Seminars.

Gerd