Dienstag, 16. April 2024, 15:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Fritz

unregistriert

1

Freitag, 8. November 2002, 17:06

NewLevelBarsSince(close,H) - Indikator

Hallo Herr Knöpfel,
obiger Indikator gibt mir am 21.10.96 einen Wert von 5185 beim Daxindex aus, was ich nicht nachvollziehen kann.
Hats da noch einen Fehler?

Gruß Fritz

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 8. November 2002, 17:12

Hallo Fritz,

könnte damit zusammenhängen..?
Happy Trading

Fritz

unregistriert

3

Freitag, 8. November 2002, 17:24

NewLevelBarsSince(close,H) - Indikator

Hallo Udo,
zumindest was die wohl noch nicht fehlerfreie Funktion betrifft, ist Dein Hinweis richtig.

@ A.K.
die von Ihnen angebotene Ausweichlösung

calc Zähler: CUM(1)-2;
If(AllTimeHighBars(Close)=0,Zähler,NewLevelBarsSince(Close, H))

bringt allerdings noch dubiosere Ergebnisse.

Gruß Fritz

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 11. November 2002, 11:28

RE: NewLevelBarsSince(close,H) - Indikator

Hallo Fritz,
inwiefern sind die Werte dubios? Bei einem neuen Allzeit-Hoch wird die Anzahl Perioden seit Beginn des Charts ausgegeben. Haben Sie dazu einen anderen Vorschlag?
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Fritz

unregistriert

5

Montag, 11. November 2002, 13:53

NewLevelBarsSince(close,H) - Indikator

Hallo A.K.
dubios erschienen die Werte bei flüchtigem Hinsehen im Chart, da ja bei hohen Werten die Unterschiede nicht mehr erkennbar sind.
Die Berechnung erfolgt richtig, ich frage mich trotzdem nach dem Sinn einer solchen Berechnung in dieser Weise.
Im kürzerfristigen Bereich mag es interessant sein, wenn aber dann beispielsweise unmittelbar auf einen Wert von 12 ein Wert von 6800 folgt, so erkenne ich vorerst keinen auswertbaren Sinn.
Schon gar nicht, wenn ich dann noch an die unterschiedlich langen Kurszeitreihen denke.

Grüße Fritz

Fritz

unregistriert

6

Montag, 11. November 2002, 17:02

NewLevelBarsSince(close,H) - Indikator

Hallo A.K.
ergänzend möchte ich hinzufügen, das mir da der Indikator in der ursprünglichen Form besser gefällt.
Er setzt jedes neue AllTimeHigh auf Null. Null ist ansonsten bei der Berechnung nicht belegt und damit eindeutig, so wie es die Definition des Indikators auch aussagt.
Der Fehler ganz am Anfang einer Zeitreihe fällt dagegen wohl kaum ins Gewicht.
Aber trotzdem habe ich mit diesem Indikator beim Dax am 21.Oktober 1996 einen einsamen Wert von 5185, den ich nicht nachvollziehen konnte. Deshalb hatte ich auch meinen ersten Beitrag geschrieben.
Die Kontrolle der Zeitreihe ergab für den 21.10.1996
exakt den gleichen Schlusskurs wie am Tag zuvor.
Damit sollte der Ausreisser erklärbar sein, aber trotzdem
kann dies ja so nicht wünschenswert sein.

Grüße Fritz

Charly

unregistriert

7

Montag, 11. November 2002, 21:18

RE: NewLevelBarsSince(close,H) - Indikator

Hallo Fritz!

Der Indikator ist sicher sehr sinnvoll. Die "Ausweichlösung" funktioniert! Der Indikator entspricht der in dem Buch von Rainer v. Arnim vorgestellten Oberbought(sold)zahl. Um mir utopische Zahlen bei Alltime-Highs/Lows zu ersparen, setzte ich einfach eine Perioden-Obergrenze ein:

calc Zähler: CUM(1)-2;
calc OBZ: If(AllTimeHighBars(Daten)=0,Zähler,NewLevelBarsSince(Daten, H));

MIN(OBZ, Perioden)

Parameter: "Perioden"

l.G. Charly!

Fritz

unregistriert

8

Dienstag, 12. November 2002, 08:57

RE: NewLevelBarsSince(close,H) - Indikator

Hallo Charly,
die Auswertung zwischen den einzelnen AllTimeHighs finde ich ja auch nicht uninteressant, die Periodenobergrenze könnte hilfreich sein. Allerdings ist dies eben wieder ein willkürlich gesetzter Wert mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Grüße Fritz

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Dienstag, 12. November 2002, 11:11

RE: NewLevelBarsSince(close,H) - Indikator

Hallo,
die Darstellung mit 0 für AllTimeHigh ist optisch eigentlich sinnvoller und inhaltlich ebenso sinnvoll oder sinnlos. 0 scheint mir insofern vielleicht sogar sinnvoller, weil dann der Wert nicht von der (zufälligen) Länge der Historie abhängt. Wie sollen wir es machen?
Ich frage mich auch, ob der "Ausreisser" am 21.10.96 ein Fehler ist, denn der Indikator sucht ja nach dem letzten höheren(!), nicht gleich hohen Wert.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (12. November 2002, 11:13)


Fritz

unregistriert

10

Dienstag, 12. November 2002, 14:14

RE: NewLevelBarsSince(close,H) - Indikator

Hallo A.K.
ich fände es der Definition des Indikators entsprechend, wenn jedes neue AllTimeHigh mit Null ausgegeben wird.
Es heisst ja in der Definition:
Gibt an, wieviel Perioden vergangen sind, seitdem im angegebenen Datenfeld zuletzt ein höherer (tieferer) Wert erreicht wurde.
Und jedes neue AllTimeHigh ist nunmal zum Zeitpunkt seines Entstehens 0 Perioden alt.

Nur leider erhalte ich immer wieder Werte in der Auswertung, die so nicht entstehen dürften.
Nehmen Sie mal Bayer am 5.12.2000 aber auch an anderen Stellen der Zeitreihe.
Schauen Sie sich bitte mal den Beginn der Zeitreihe, bei mir April/Mai 87 an.
Am 28.4. ist ATHB=0 der Indikator auch,
am 5.5. ist wieder ATHB=0 und der Indikator auch,
am 25.5. ebenso, aber am 26.5. ist close = Vortag,
dadurch ATHB=1 und der Indikator =24.

Nach Definition wären 24 Perioden seit dem letzten höheren Wert vergangen, nur es gab noch keinen höheren.

Gruß Fritz


Gruß Fritz

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Dienstag, 12. November 2002, 16:00

RE: NewLevelBarsSince(close,H) - Indikator

Hallo,

>>Nach Definition wären 24 Perioden seit dem letzten höheren Wert vergangen, nur es gab noch keinen höheren.

Das hatten wir doch aber schon: wenn kein höherer Wert gefunden wird, wird die Anzahl der Perioden seit Anfang der Datenreihe ausgegeben (im Moment mit Ausnahme von AllTimeHigh, wo =0 gesetzt wird).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Fritz

unregistriert

12

Dienstag, 12. November 2002, 16:00

RE: NewLevelBarsSince(close,H) - Indikator

Hallo,
wie wäre denn folgende Alternative:

If(close=AllTimeHV(close),0,NewLevelBarsSince(Close,H))

Damit wird auch dann 0 ausgegeben, wenn das bestehende AllTimeHigh nur erneut eingestellt wird.
AllTimeHighBars zählt aber in diesem Fall weiter, was zu dem Fehler in der Auswertung führt.

Sicher lässt sich die obige Bedingung von A.K. auch direkt in den Indikator schreiben.

Grüße Fritz

Charly

unregistriert

13

Dienstag, 12. November 2002, 18:58

RE: NewLevelBarsSince(close,H) - Indikator

Hallo!

Den Wert eines Alltime-Highs/Lows auf "Null" zu setzen wird sicher nicht der Logik dieses Indikators gerecht. Stattdessen Alltime-Highs/Lows gemäß dem Beginn der Zeitreihe "wahreitsgetreu" anzeigen und die Möglichkeit bieten, das Ergebnis nach oben hin zu begrenzen.

So eine Begrenzung ist nicht willkürlich. Für kurzfristige Trades dürfte es wohl egal sein, ob es sich um ein 55- oder um ein 200-Tage-Hoch handelt, da ein 200-Tage-Hoch ja auch alle Hochs darunter in sich einschließt.

Der höchste Wert (O,H,L,C) innerhalb von 4 Tagen bekommt die "Note" 4. Wenn sich am 5. Tag nichts ändert bekommt Tag 5 ebenfalls eine "4" zugewiesen. Mindestwert kann immer nur die "1" sein, ein "Eintageshoch" innerhalb von 1 Tagen sozusagen. Eine "0" paßt da nicht rein.

l.G. Charly!

Fritz

unregistriert

14

Mittwoch, 13. November 2002, 09:02

RE: NewLevelBarsSince(close,H) - Indikator

Hallo A.K. und Charly,

genau das macht für mich keinen Sinn, aber es ist nicht weiter schlimm, ich muß ja den Indikator in dieser Weise nicht einsetzen.
Insofern kann ich mit dem gegenwärtigen Zustand durchaus leben.

Grüße Fritz

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Mittwoch, 13. November 2002, 12:57

RE: NewLevelBarsSince(close,H) - Indikator

Hallo,
dann lassen wir es bei der bisherigen (allerdings korrigierten) Logik. Man kann ja jederzeit im Einsatz die Formellogik gegebenfalls mit AllTimeHigh() ergänzen.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel