Freitag, 19. April 2024, 21:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frieder

unregistriert

141

Mittwoch, 24. August 2005, 09:44

Hallo Bruno,

sollte der Handel über Tracy per ORM möglich werden, nehme ich gerne am Börsenspiel teil....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (24. August 2005, 09:44)


Termin-Trader

unregistriert

142

Mittwoch, 24. August 2005, 10:11

... wenn du mir sagst, was eine "ORM" ist ... :D

Bruno Stenger

klexer

unregistriert

143

Mittwoch, 24. August 2005, 10:39

ORderModul

Termin-Trader

unregistriert

144

Mittwoch, 24. August 2005, 12:41

*lol* .. so einfach kann Deutsche Sprache sein ;)

T.R.A.C.Y ist das Ordermodul, über das die realtime Kurse bereitgestellt werden und Orders manuell platziert werden.
Es ist aber auch in der Lage, generierte Handelssignale abzugreifen und vollautomatsich an unseren Server zu routen.

Gruß,
Bruno

Frieder

unregistriert

145

Mittwoch, 24. August 2005, 13:49

Hallo Bruno,

.... aber wohl kaum die Orders aus IV, die über die TWS-API an IB gehen???

Termin-Trader

unregistriert

146

Mittwoch, 24. August 2005, 14:31

... einer unserer letzten Teilnehmer hat das hinbekommen, aber frag mich nicht wie ;)

Bruno

Frieder

unregistriert

147

Mittwoch, 24. August 2005, 14:33

Wie denn???;)

Termin-Trader

unregistriert

148

Mittwoch, 24. August 2005, 16:13

... wie gesagt, weiß ich nicht ...

Er hat jedenfalls seine Systemsignale in eine Datei geschrieben, von der aus Sie von der TWS als auch von unserm T.R.A.C.Y. abgegriffen wurden.

Bruno

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

149

Mittwoch, 24. August 2005, 21:14

Also Bruno, nun ist aber gut!

3 Tage nach deiner Info zum TradingGame diese Aussage? Das finde ich etwas schon übertrieben!

Zitat

Ich kann es fast nicht glauben...

Ist Adrian der Einzige der den Mut hat, sich mit seinem System dem Wettbewerb zu stellen.


Zitat

Deshalb noch einmal der Aufruf zur Teilnahme!


Weshalb Aufruf??? Ist das Game kostenlos? Meines Wissens kostet die Teilnahme 80 €. Bisher hat man als Jemand, der teilnehmen will, nur diese Kosten, die zusätzliche Arbeit und leider nur diese Aussage zu den Preisen:

Zitat

Die zum Spielende Vorderstplatzierten erhalten wieder wertvolle Sachpreise. Details werden noch bekannt gegeben.


M. E. ist es da nicht verwunderlich, wenn die Nachfrage gering ist. Außerdem denke ich, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er/sie an dem Spiel teilnehmen möchte, da bedarf es nicht der mehrfachen Aufforderung des Veranstalters!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

klexer

unregistriert

150

Mittwoch, 24. August 2005, 21:33

wie wär´s denn mit einem reinen Investox-Wettbewerb ?

Ohne 80 Euro und auf der Investoxplattform ?

Termin-Trader

unregistriert

151

Donnerstag, 25. August 2005, 23:01

Hallo Hans-Jürgen,

unser Game ist keine kommerzielle Angelegenheit, weshalb ich mich auch nicht scheue, dazu aufzurufen.

Als Administrator kannst Du das natürlich unterbinden.
Meiner Ansicht nach wäre es einfach spannend, wenn systematische mit diekretionären Ansätzen konkurrieren und ein entsprechender Wettstreit ausgetragen wird. Für Systementwickler kann eine vordere Platzierung durchaus lukrativ sein, zumal unser Wettstreit mittlerweile einen hohen Aufmerksamkeitsgrad besitzt.

Die Nachfrage macht uns keinerlei Probleme ;)
Etwa die Hälfte der Teilnehmer hat sich bereits mit Ende Tradingame 3 für die kommende Runde angemeldet.

Auch über Preise brauchst Du dir nicht unseren Kopf zu zerbrechen. Bisher gab es einen kpl Trading-PC, Eurex Händlerprüfung, 1,500,-- in Bar, Tradingseminare und vieles mehr. Aber verhandle mal mit Sponsoren denen Du sagen musst, dass Sie nicht einmal die Teilnehmer - leads zu Werbezwecken erhalten, das braucht seine Zeit ;)

Ich möchte darauf hinweisen, dass auch die Fa. Knöpfel unseren Wettbewerb werbewirksam nutzt und aus unserer Sicht ist das vollkommen in Ordnung:
http://www.investox.de/TradingGame2005/InterviewParusel.htm

Klexer,
Einen Wettbewerb unter Investox Usern mit der Investox Plattform fände ich spannend und würde ihn aufmerksam verfolgen.

Wenn irgendjemand das unter 80,-- schafft incl. Serverwartung, Ranglistenerstellung, Bereitstellung Realtime Daten für 2 Monate von Eurex und CME, dann Hut ab!

Alleine für die Realtime Daten werden bereits rund 50,-- zzgl. Mwst fällig !

Grüße,
Bruno Stenger

klexer

unregistriert

152

Donnerstag, 25. August 2005, 23:13

hallo Bruno

ich kämpf mich ja schon durch die Programmierwelt von Investox mit meinen Intradaysystemen.

Nun diese Systeme, die m.M. nach profitabel sein werden ?( ?( , auf eine andere Plattform zu hieven. 8o .. das schaff ich schon programmiertechnisch nicht. :baby: :baby:
Und Geld muss ich ja auch noch nebenbei verdienen :fire:, dann kann ich nicht neben dem PC sitzen und die Signale nebenbei eingeben...

und nachts um vier werd ich keine EoD-Systeme updaten, wie Adrain das macht... wenn ich auf seine Update-Zeiten schaue :D

Udo oder Hans Jürgen, könntet Ihr da nicht was organisieren ?

das fände ich schon super, dann sehe ich auch, wo ich mit meinen Systemen stehe, diese Standortbestimmung fehlt mir noch völlig..

oder wär das nicht ein Thema für Herrn Knöpfel ?

eine bessere Werbung gäbe es ja wohl kaum...
:D und als Preis gibt es kostenlose Updates :D

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

153

Freitag, 26. August 2005, 00:15

Hallo,

vor einiger Zeit wurde hier im Forum eine Rubrik "Praktischer Einsatz von Handelssystemen" eingerichtet.
Jeder kann hier seine HS vorstellen und genau so viel Preis geben wie er möchte, z.B.:
-eine kurze Beschreibung der Handelsidee und Darstellung der KK vor und nach der HS Erstellung
-oder auch die Tradeliste mit angeben
-oder auch seine Handelslogik/Hilfmittel im Detail veröffentlichen und auf diese Weise andere Investoxnutzer zu animimieren, an dem HS mitzuentwickeln (sozusagen als eine Art Linuxprojekt)

Ich wollte nur mal daran erinnern, bevor man anfängt das Rad nochmal neu zu erfinden.

Viele Grüße
Torsten

Termin-Trader

unregistriert

154

Freitag, 26. August 2005, 00:17

Zitat

das fände ich schon super, dann sehe ich auch, wo ich mit meinen Systemen stehe, diese Standortbestimmung fehlt mir noch völlig..
..oder wär das nicht ein Thema für Herrn Knöpfel ?


Sehe ich auch so ;)

Bruno Stenger

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

155

Freitag, 26. August 2005, 09:52

Hallo zusammen,

Herr Knöpfel soll sich bitte um wichtigere Dinge kümmern als eine Anbindung zu Tracy zu schreiben. Investox ist ja kein Spielprogramm sondern Leute wollen damit (mit dem Handel!!!) Geld verdienen. Wenn man nicht weiss, wo man mit seinen HSsen steht, dann kann man Investox noch nicht ausreichend benutzen, dann sollte man die Zeit lieber in das Lernen von Investox stecken. Fertig aus.

Grüsse
Bernhard

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

156

Freitag, 26. August 2005, 10:22

Hallo Bernhard,
das war sehr deutlich! 100%-Zustimmung..
Gruß, Vuego

Frieder

unregistriert

157

Freitag, 26. August 2005, 10:45

hallo Bernhard,

ich kannn ja deinen unmut verstehen über den wunsch, Herr Knöpfel möge einige seiner kostbaren zeit für so nebensächliche dinge wie eine tracy-schnittstelle verschwenden. ich finde diese energien auch besser aufgehoben bei der so heiß ersehnten walk-forward-testung oder einer multipotenten schnittstelle zu 5 bis 10 datenanbietern a la dysen...

aber du mußt auch die ungeduld der noch - nicht - soweiten verstehen, die händeringend nach einer orientierung suchen in ihrem langwierigen, mehrjährigen struggle nach einem profitablen, stabilen handelssystem und dabei gerne jeden nebenschauplatz dankend willkommen heißen, der ihnen etwas mehr(kostenlose) gewissheit darüber vermittelt, wo sie mit ihren systemen stehen.

ich sehe das als einen legitimen wunsch an, in diesem äußerst mühsamen prozess, mit einer hochkomplexen software einen intellektuellen wettkampf mit den besten profis der welt zu bestehen, jeden strohhalm der orientierung zu ergreifen, da es derer nur äußerst wenige gibt.

bei mir hat es 6 jahre gedauert, bis ich vor 3 wochen endlich mein orm-trading systematisch mit zunächst einem handelssystem, mittlerweile mit drei hs starten konnte.

es ist ein wunderbares, beglückendes gefühl, wenn man nach so langer trial- and -error phase den stress des diskretionären tradens hinter sich lassen kann und den tag mit handelssystemverbesserungen oder anderen sinnvollen tätigkeiten verbringen kann.

wenn die teilnahme an einem tradinggame diesen prozess für den einen oder anderen verkürzt, finde ich dieses einen sehr sinnvollen shortcut : solange man nicht das ziel aus den augen verliert, den tradingstress ans silizium zu delegieren.

ich finde es eh erstaunlich, daß hier im forum so wenig metakommunikation darüber stattfindet, wie man für sich eigentlich diesen langwierigen prozess der systemfindung und - implementierung erträglicher/effizienter gestalten könnte.

wie lange hast du damals gebraucht (vom ersten aktientrade an), bis du das in münchen beim anwendertreffen beschriebene hs im markt hattest?

klexer

unregistriert

158

Freitag, 26. August 2005, 11:18

Hallo Frieder

Danke für deine verständnisvollen Worte.

Hallo Bernhard und Vuego

schön für Euch, daß Ihr schon so viel Geld mit dem Handel verdient bzw. verdienen wollt.
Das düfte das Ziel von (fast?) jedem Nutzer sein.
Nicht jeder hat eine Informatikausbildung genossen.
Trotz intensivem Studium der Investoxhilfe bleiben manchmal einige Fragen offen. Darum gibt es auch dieses Forum hier, das ich unglaublich schätze.
Nicht jeder ist so unfreundlich.
Nicht jeder hat die gleichen Wünsche (außer daß der Backfill über IB schnell kommt :D )

Ich schätze sehr die Unterstützung hier, die ich von Udo, AK, Hans-Jürgen, Anke, Frieder, oko, Snoopy etc. bekomme.

Also wo liegt das Problem ?
"Fertig aus" ????
Nein, noch lange nicht.

Übrigens:
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil:
Zitat Bruno: Klexer,
Einen Wettbewerb unter Investox Usern mit der Investox Plattform fände ich spannend und würde ihn aufmerksam verfolgen. Zitat Ende.

Von einer Tracy-Anbindung hab ich nicht gesprochen, nur darüber, daß eine Anbindung zu aufwändig wäre.

Einen schönen Tag und good Trades Euch allen

igi

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

159

Freitag, 26. August 2005, 12:09

Lieber Igi,

ich habe von einer Anbindung von Investox an Trady gesprochen und dass das einfach vertane Zeit ist und es meiner Meinung sehr viel wichtigere Baustellen in Investox gibt als eine Anbindung an ein BÖRSENSPIEL. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe keine Ahnung, was das mit einem Informatikstudium, der Hilfsbereitschaft im Forum oder sonstwas zu tun hat. Vielleicht war der Ton etwas zu hart.

@Frieder
Natürlich weiss ich, wie hart und steinig der Weg ist (und noch sein wird). Leider weiss man ja nie, ob man es geschafft hat. Selbst wenn man jahrelang profitabel war, kann einem die Börse ja über Nacht alles wieder nehmen. Und auch ich habe den Drang, meine (realen) Kapitalkurven jedem zu zeigen und zu hören, wie toll man ist. Das ist glaube ich ganz natürlich. Aber genau das ist es auch, was einen am Erfolg verhindert und es gefährlich macht. Das eigene EGO. Man muss ehrlich zu sich selbst sein. Die Sache REALISTISCH einzuschätzen. ALLES hinterfragen, warum könnte etwas nicht klappen, was kann schiefgehen. WAS mache ich besser als die ganzen Profis da draussen. WARUM soll ich eine bessere Performance haben als 99 % der professionellen Geldverwalter. Wenn ich da keinen guten Grund habe, dann belüge ich mich entweder selbst oder gehe ein viel zu hohes Risiko ein. Das eigene EGO ist eines der größten Probleme. Einerseits braucht man ein RIESENEGO, um über Jahre hinweg sein "Hobby" mit dem nötigen Zeit und auch Geldaufwand zu verfolgen, ohne die gewünschten Früchte zu ernten. Aber das Riesenego steht einem eben auch bei den realistischen Erwartungen und Beurteilungen im Weg. Deswegen sind ja auch Börsenspiele so gefährlich, weil man da ANDEREN etwas beweisen will (steckt in jedem Menschen). Darum geht es aber an der Börse nicht. Es geht um eine nüchterne betrachungsweise (deshalb ja auch die mechan. HSse), die man braucht, kurz PROFESSIONALITÄT. Ruhe, Ausgeglichenheit.

Wie kann man die Lernphase verkürzen:
1. Real Handeln (mit extrem geringen Risiko bitte und erst nach SEHR ausführlichem Test). Aber erst im realen Handel sieht man die Fallstricke. Sowohl bei den Systemen als auch bei sich selbst!!!

2. Einen Mentor suchen
Ist mit Sicherheit sehr schwierig, da jemanden zu finden, der das wirklich in der Intensität macht, in der es nötig wäre. Ausserdem ist meine Erfahrung mit angleiteten, dass man es den Mentoren einfach nicht glaubt (ging mir damals auch so). Man muss einfach die Erfahrungen selbst machen. Trotzdem kann ein Mentor die Probierphase EXTREM verkürzen (habe ich bei einem Bekannten erlebt).

3. sich eine Gruppe suchen
Dies ist glaube ich der wichtigste Punkt. Wenn man zusammen in einer Gruppe entwickelt, ist man viel realistischer und kritischer. Natürlich sollten die Leute ungefähr den gleichen Wissensstand haben. Aber fast alle erfolgreichen Handelssystementwickler, die ich persönlich kenne, entwickeln in Gruppen. Das muss übrigens NICHT am gleichen Ort sein. Meine Gruppe ist über ganz Deutschland und Österreich verteilt. Wichtig ist, dass man die gleichen Ziele und Vorstellungen hat. Und möglichst viel mit möglichst vielen Leuten reden.

Grüsse
Bernhard

Adrian

unregistriert

160

Montag, 3. Oktober 2005, 16:40

Hallo,

nach dieser langen Diskussionsrunde frage ich doch mal, ob einer von Euch dabei ist. Und wenn ja, mit welcher Strategie?
Ich probiere es diesmal mit einem Portfolio von mehreren Handelssystemen auf den FGBL und einer einfachen EOD-Strategie auf den Euro. Alles wie immer mit NN.