Mittwoch, 17. April 2024, 00:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

netraveller

unregistriert

1

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 21:43

Halbautomat

Hallo,

ich beabsichtige mein Handelsystem als Halbautomat zu betreiben. Das heisst alle Einstiegen für das Handelssystem sollen manuell erfolgen- über die BUY und SELL Buttons. Hingegen die Ausstiege übernimmt das Handelssystem nach festgelegten Regeln (Exits und Stops). Laut Dokumentation ist das möglich.

Weiss jemand was für die EnterSeite (Long und Short) eingegeben werden muss, damit sich das Handelssystem wie oben beschrieben verhält und eingesetzt werden kann?

Grüße
netraveller

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 15. Oktober 2004, 12:25

RE: Halbautomat

Hallo,

die Frage zielt wohl dahin: wie erreicht man, dass das HS long/short geht, wenn man manuell einsteigt. Es soll sich also das HS nach dem realen Depot richten. Ich sehe nicht, dass in der Dokumentation davon die Rede ist. Man kann zwar über #_Depot_Pos# >/< 0 im HS feststellen, ob eine Position im Depot besteht. Danach können die Exitregeln den gewünschten Ausstieg liefern. Damit aber auch die Stops des HS korrekt arbeiten, müssten die HS-Position auch den Startpunkt (Zeitpunkt des Fills) der Depotposition kennen (die Sicherheitsstops der Order arbeiten natürlich unabhängig davon).
Eine mögliche Erweiterung für die Zukunft diesbezüglich wäre, dass auch auf den Zeitpunkt der Positionseröffnung des Depots zugegriffen werden kann (habe ich notiert).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Freitag, 15. Oktober 2004, 17:05

>>Eine mögliche Erweiterung für die Zukunft diesbezüglich wäre, dass >>auch auf den Zeitpunkt der Positionseröffnung des Depots zugegriffen >>werden kann (habe ich notiert).

...und vielleicht auch das die Stopps unabhängig (ein paar tun dies bereits) vom HS arbeiten können ev. sogar in ORM direkt, denn dann gibt es bei ev. Fehleingaben im HS welche Fehlsignale zur Folge haben können keine unbeabsichtigten Stopps und Signale mehr....

@netraveller

Meinst Du hier diskretionäre variable Einsteige deren restliches RISK MM das System übernimmt?
Happy Trading

Gerd

Besucher

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2004

Beiträge: 8

Wohnort: Frankfurt

4

Sonntag, 17. Oktober 2004, 10:33

Sehr geehrter Herr Knöpfel,

Ich möchte Sie bitte folgende Aspekte bei einer Weiterentwicklung zu berücksichtigen:
1.) Tastenbelegung - mit Hotkey wie bei IB-beispielsweise
2.) Die Order Verkauf/Kauf sollte vordefinierbar (z.B Limit mit entsprechenden Stop) sein. Anschließend sollte bei der Order nur noch ein Hotkey und die Entertaste zur
Bestätigung gedrückt werden.

Im Moment wenn der Buy oder Sell Knopf gedrückt wird habe ich Zeit mir einen Kaffe zu holen. In einem extrem schnellen Markt habe ich kaum eine Chance daran teilzunehmen.
Außerdem konnte ich in einem extrem schnellen Markt beobachten, dass beim Drücken der Buy /Sell Tasten sich mein Rechner aufhängt .Entweder aktiviere ich mein Task-Manager oder die F2 Taste damit sich wieder alles auf dem Bildschirm bewegt.

Grüße
Gerd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerd« (17. Oktober 2004, 10:41)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Sonntag, 17. Oktober 2004, 11:25

Hallo Gerd,

Zitat

Im Moment wenn der Buy oder Sell Knopf gedrückt wird habe ich Zeit mir einen Kaffe zu holen.
das ist etwas übertrieben :)
Prinzipiell hast Du aber schon recht, daß es etwas aufwendig ist und viel Investoxkenntnisse bedarf, um das Programm "realtimegerecht" zu bekommen.

Ich nenne ein paar Stichworte:

- Periodenbegrenzung im Chart
- Optimiert / #_AktPerPeriode#
- Titel sollte möglichst wenig Perioden haben (Tilteleinstellung)
- effektive Programmierung / globale Variablen nutzen
- keine Testergebnisse beim Trading anzeigen lassen
- Ansicht: nur Signalzeitraum
- Perioden für aktuelles Signal möglichst kurz
- keine weiteren unnötigen Projekte offen, diese ggfs ohne Chart
- Zeiträume neu anpassen nachdem man die Titelperioden reduziert hat

Vielleicht hilft das ein wenig weiter.


Sinnvoll wäre hier ggfs. ein Realtimemodusassistent, der den User durch die unzähligen Einstelmöglichkeiten führt und eine Art "Schablone" für den Tradingmodus erstellt.

Gruß, Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Sonntag, 17. Oktober 2004, 13:22

Hallo zusammen,

ein Tradingmodus ist sicherlich eine sehr sinnvolle und wichtige Sache bezüglich halbautomatischen Tradings-allerdings muss Investox zuerst auch halbautomatisches Traden sinnvoll und logisch unterstützen. Damit meine ich dass ein übersichtliches Handling sowie ein sehr schnell regagierendes Investox + zusätzliche Funktionen die minmale Voraussetzung sind!Dazu gehören auch-wie von Gerd angesprochen- die HotKeys.

Um falschen Schlüssen vorzubeugen: Es wird keine Orderplattform mit allen Raffinessen angesprochen sondern nur ein Werkzeug das man mit den wichtigsten Features praktisch und effektiv einsetzen kann.

Herr Knöpfel hatte vor einiger Zeit angesprochen das in folgenden I-Versionen dieser, meiner Meinung sehr wichtige Bereich,ausgebaut werden soll! Daher wäre es sinnvoll wenn Hr. Knöpfel mitteilen könnte,wann und wie diese Erweiterungen aussehen bzw. durchgeführt werden sollen! Die "Feature Wunschliste" dazu ist sicherlich nicht die kürzeste.....
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Montag, 18. Oktober 2004, 10:30

Hallo,

es sind Erweiterungen diesbezüglich bis zum Release von V4 geplant.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

netraveller

unregistriert

8

Montag, 18. Oktober 2004, 14:19

Hallo zusammen,

Ich denke es wird eine gute Bereichung für Investox sein, wenn es auch als Halbautomat eingesetzt werden kann.

@Herr Knöpfel
Wo kann ich erfahren welche Neuerungen für die neue Version bzw. für das nächste Release geplant sind?
Und für wann das nächste Release geplant ist?

Grüße
Netraveller

Gerd

Besucher

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2004

Beiträge: 8

Wohnort: Frankfurt

9

Montag, 18. Oktober 2004, 18:00

Hallo Vuego,
danke schön für die Tipps und den Anfang einer Checkliste. Wer kann diese Liste fortführen???
Grüße
Gerd

Tim

unregistriert

10

Montag, 18. Oktober 2004, 19:18

Ich würde als zusätzlichen Listenpunkt aufnehmen:

Möglichst Indikatoren und Handelssignale in externer DLL programmieren. :D

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Dienstag, 19. Oktober 2004, 11:38

Hallo,

@netraveller: den aktuellen Stand erfahren Sie hier:
http://www.investox.de/Investox/V4.htm

Viele Grüße
Andreas Knöpfel