Dienstag, 16. April 2024, 16:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Montag, 1. November 2004, 09:01

TBond-Bruchkurse in RTT & Investox

Hallo,

ich möchte den T-Bond (US Treasury Bond future ... ZB) ansprechen. Leider leben die Amis noch hinter dem Mond und geben ihre Kurse in 1/32 an und wollen auch sonst immer eine "Extrawurst gebraten bekommen" (z.B. Startzeitpunkt Haupthandelszeit).

1.)
1/32 = 0.03125 ... d.h. um den Bruch exakt aufzulösen benötigt man 5 Stellen nach dem Komma. Gibt es eine Möglichkeit in diesem speziellen Fall,
die RTT-Kursaufzeichnung von 4 Stellen nach dem Komma, auf 5 Stellen zu erhöhen?

2.)
Wenn man sich dann den T-Bond im Investox-Chart ansieht, wäre es möglich statt einer Dezimaldarstellung, die Kurse in Brüche anzuzeigen?
Wenn ja, wo muß man das Konfigurieren? Ich konnte leider auf der y-Achseneinstellung dafür keinen Punkt finden.
Wozu?
Beispiel:
Ich liege mit 0.34375 Punkten im Minus. Wieviel Geld ist das?
Die Dezimalzahl sagt mir da nicht viel. In der Bruchdarstellung wären es 11/32 und das sind 11 Ticks im Miesen, oder 11*31.25$=343.75$.
Die Bruchdarstellung wäre in diesem Fall übersichtlicher und man kann die Zahlen unabhängig von dem Handelssystem besser & schneller erfassen.

3.)
Gibt es eine Möglichkeit, den Startzitpunkt der Kerze/Kursstab variabel zu gestalten? Bei einem 30Min-Intradaychart, würde man normalerweise bei einer vollen Stunde anfangen und dann immer 30min dazu, also Start 9:00, 9:30, 10:00 usw.

Nun beginnt die Haupthandelszeit bei T-Bond um 14:20Uhr, d.h. ich möchte das die 30min-Kerze/Kursstab zur Haupthandelszeit beginnt, also
14:20, 14:50, 15:20, 15:50, usw.
Ich habe leider keine Einstellung hierfür so auf die schnelle gefunden. Gibt es da vielleicht etwas.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

PS: Ich beziehe mich auf Inv3.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sten« (1. November 2004, 09:07)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Montag, 1. November 2004, 09:01

TBond-Bruchkurse in RTT & Investox

Hallo,

ich möchte den T-Bond (US Treasury Bond future ... ZB) ansprechen. Leider leben die Amis noch hinter dem Mond und geben ihre Kurse in 1/32 an und wollen auch sonst immer eine "Extrawurst gebraten bekommen" (z.B. Startzeitpunkt Haupthandelszeit).

1.)
1/32 = 0.03125 ... d.h. um den Bruch exakt aufzulösen benötigt man 5 Stellen nach dem Komma. Gibt es eine Möglichkeit in diesem speziellen Fall,
die RTT-Kursaufzeichnung von 4 Stellen nach dem Komma, auf 5 Stellen zu erhöhen?

2.)
Wenn man sich dann den T-Bond im Investox-Chart ansieht, wäre es möglich statt einer Dezimaldarstellung, die Kurse in Brüche anzuzeigen?
Wenn ja, wo muß man das Konfigurieren? Ich konnte leider auf der y-Achseneinstellung dafür keinen Punkt finden.
Wozu?
Beispiel:
Ich liege mit 0.34375 Punkten im Minus. Wieviel Geld ist das?
Die Dezimalzahl sagt mir da nicht viel. In der Bruchdarstellung wären es 11/32 und das sind 11 Ticks im Miesen, oder 11*31.25$=343.75$.
Die Bruchdarstellung wäre in diesem Fall übersichtlicher und man kann die Zahlen unabhängig von dem Handelssystem besser & schneller erfassen.

3.)
Gibt es eine Möglichkeit, den Startzitpunkt der Kerze/Kursstab variabel zu gestalten? Bei einem 30Min-Intradaychart, würde man normalerweise bei einer vollen Stunde anfangen und dann immer 30min dazu, also Start 9:00, 9:30, 10:00 usw.

Nun beginnt die Haupthandelszeit bei T-Bond um 14:20Uhr, d.h. ich möchte das die 30min-Kerze/Kursstab zur Haupthandelszeit beginnt, also
14:20, 14:50, 15:20, 15:50, usw.
Ich habe leider keine Einstellung hierfür so auf die schnelle gefunden. Gibt es da vielleicht etwas.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

PS: Ich beziehe mich auf Inv3.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sten« (1. November 2004, 09:07)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Dienstag, 2. November 2004, 10:53

RE: TBond-Bruchkurse in RTT & Investox

Hallo,

im Chart selbst lässt sich die Anzeige dafür bisher nicht einstellen, wäre wohl machbar (bzw. steht auf der Liste). Für Order Plus lässt sich die entsprechende Rundung in den Order/Titeleigenschaften (minimale Preisänderung) bereits einstellen.

Den Startzeitpunkt für die Komprimierung kann man durch die Begrenzung der Importzeit in den Titeleigenschaften festlegen. Bei Start um 14:20 beginnt die erste Kerze um 14:20.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 2. November 2004, 10:53

RE: TBond-Bruchkurse in RTT & Investox

Hallo,

im Chart selbst lässt sich die Anzeige dafür bisher nicht einstellen, wäre wohl machbar (bzw. steht auf der Liste). Für Order Plus lässt sich die entsprechende Rundung in den Order/Titeleigenschaften (minimale Preisänderung) bereits einstellen.

Den Startzeitpunkt für die Komprimierung kann man durch die Begrenzung der Importzeit in den Titeleigenschaften festlegen. Bei Start um 14:20 beginnt die erste Kerze um 14:20.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

flowtrader04

unregistriert

5

Mittwoch, 2. November 2005, 18:20

RE: TBond-Bruchkurse in RTT & Investox

Zitat

Original von Investox
Den Startzeitpunkt für die Komprimierung kann man durch die Begrenzung der Importzeit in den Titeleigenschaften festlegen. Bei Start um 14:20 beginnt die erste Kerze um 14:20.


Leider funktioniert das nur über RTT. Es wäre schön, wenn der Beginn einer Kerze auch in Investox selbt einzustellen wäre.

Bei Einzelkontrakten beginnt jede Stundenkerze um 20 nach. Füge ich diese jedoch zu einem Kombititel zusammen, beginnen alle Kerzen zum Anfang der Stunde. Wie kann ich längere Kontrakte Backtesten?

Gruss
flowtrader04

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Donnerstag, 3. November 2005, 10:47

RE: TBond-Bruchkurse in RTT & Investox

Hallo,

der Startpunkt ist wie beschrieben schon in Investox selbst für RTT-Titel in den Titeleigenschaften einstellbar. Allerdings wird diese Einstellung in der Tat in Kombititeln und Berechnungstiteln, die auf RTT-Titeln beruhen, bisher nicht berücksichtigt. Dies wird kurzfristig geändert, wobei bei Kombititeln dann die Einstellung des letzten der kombinierten Titel Ausschlag gebend sein wird.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

flowtrader04

unregistriert

7

Donnerstag, 3. November 2005, 11:11

RE: TBond-Bruchkurse in RTT & Investox

Vielen Dank Hr. Knöpfel

Gruß
flowtrader