Dienstag, 23. April 2024, 21:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Georgmartin

unregistriert

1

Mittwoch, 3. November 2004, 10:47

Ein Pivotsystem mit Startschwierigkeiten

Hallo,

zusammen habe da ein kleines Problem kann die Lösung auch nicht im Forum finden.

Möchte mal ein normales Pivotsystem handel, mit :

Def.:

Calc PP: (2*Ref(Komp(#Close#, #T#), -1) + Ref(Komp(#High#, #T#), -1) + Ref(Komp(#Low#, #T#), -1)) / 4;

Calc R1: 2*PP - Ref(Komp(#Low#, #T#), -1);
Calc S1: 2*PP - Ref(Komp(#High#, #T#), -1);

Enterlong :

Cross(Close, R1, 1) = 1

Exitlong: Ausstieg zum Close des Tages(geht gut)

0

Cross(Close, S1, 1) = -1

Exitshort: Ausstig zum Close des Tages(geht gut)



Benutze den Estx50 Future auf 5 Minutenbasis, leider zeigt Investox ganz seltsame Enterlong und Entershort Entrysignale an ????!!!

Jedenfalls nicht die Signale, welche ich programmiert habe hat jemand eine Idee ?

Anzahl der Trades 1025

Nettoprofit 332590 Euro, da ist irgend etwas nicht richtig kann den Fehler aber nicht finden.

Anzahl Provitabler Trades 99,90 %

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

Gruß Georgmartin

Georgmartin

unregistriert

2

Mittwoch, 3. November 2004, 10:47

Ein Pivotsystem mit Startschwierigkeiten

Hallo,

zusammen habe da ein kleines Problem kann die Lösung auch nicht im Forum finden.

Möchte mal ein normales Pivotsystem handel, mit :

Def.:

Calc PP: (2*Ref(Komp(#Close#, #T#), -1) + Ref(Komp(#High#, #T#), -1) + Ref(Komp(#Low#, #T#), -1)) / 4;

Calc R1: 2*PP - Ref(Komp(#Low#, #T#), -1);
Calc S1: 2*PP - Ref(Komp(#High#, #T#), -1);

Enterlong :

Cross(Close, R1, 1) = 1

Exitlong: Ausstieg zum Close des Tages(geht gut)

0

Cross(Close, S1, 1) = -1

Exitshort: Ausstig zum Close des Tages(geht gut)



Benutze den Estx50 Future auf 5 Minutenbasis, leider zeigt Investox ganz seltsame Enterlong und Entershort Entrysignale an ????!!!

Jedenfalls nicht die Signale, welche ich programmiert habe hat jemand eine Idee ?

Anzahl der Trades 1025

Nettoprofit 332590 Euro, da ist irgend etwas nicht richtig kann den Fehler aber nicht finden.

Anzahl Provitabler Trades 99,90 %

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

Gruß Georgmartin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Mittwoch, 3. November 2004, 11:26

RE: Ein Pivotsystem mit Startschwierigkeiten

Hallo Georg,

die PPs haben einen kleinen Programmierfehler! Teste es mal damit:


Calc PP:
Komp(#Ref((Close + High + Low)/3, -1)#, #T#)

REF muss innerhalb von KOMP verschachtelt werden-nicht ausserhalb!


Alternative Formel:

calc PP:
(LastDP(Close) + LastDP(High) + LastDP(Low)) / 3



Berechnung könnte im System schneller sein wie KOMP!!



Ich habe gesehen das Du die PP Summe /4 dividiert hast! Ist das so gewollt? Die PPs werden in der Regel/3 dividiert!

S1 und R1 können ebenfalls mit LAST DP berechnet werden:


S1:
2*PP - LASTDP(HIGH)

R1:
2*PP-LastDp(Low)

Falls das HS intraday mit unvollendeten Perioden läuft kann es Aufgrund von CROSS close im realen Betrieb zu "Flattersignalen" kommen. Verwende daher vollendete Perioden oder Cross High/Low und in der Enterbasis für z.B. LONG:

Max(Open,high) und unter Enterlong dann :

Cross(High, R1, 1) = 1

Der Einstieg erfolgt wenn das Open> PP oder High> PP ist!

Slippage bei CROSS nicht vergessen da Cross schon einen Tick wegknappert!

PS: Falls Du gar nicht klar kommst dann stelle ich den Systemcode hier rein!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Mittwoch, 3. November 2004, 11:26

RE: Ein Pivotsystem mit Startschwierigkeiten

Hallo Georg,

die PPs haben einen kleinen Programmierfehler! Teste es mal damit:


Calc PP:
Komp(#Ref((Close + High + Low)/3, -1)#, #T#)

REF muss innerhalb von KOMP verschachtelt werden-nicht ausserhalb!


Alternative Formel:

calc PP:
(LastDP(Close) + LastDP(High) + LastDP(Low)) / 3



Berechnung könnte im System schneller sein wie KOMP!!



Ich habe gesehen das Du die PP Summe /4 dividiert hast! Ist das so gewollt? Die PPs werden in der Regel/3 dividiert!

S1 und R1 können ebenfalls mit LAST DP berechnet werden:


S1:
2*PP - LASTDP(HIGH)

R1:
2*PP-LastDp(Low)

Falls das HS intraday mit unvollendeten Perioden läuft kann es Aufgrund von CROSS close im realen Betrieb zu "Flattersignalen" kommen. Verwende daher vollendete Perioden oder Cross High/Low und in der Enterbasis für z.B. LONG:

Max(Open,high) und unter Enterlong dann :

Cross(High, R1, 1) = 1

Der Einstieg erfolgt wenn das Open> PP oder High> PP ist!

Slippage bei CROSS nicht vergessen da Cross schon einen Tick wegknappert!

PS: Falls Du gar nicht klar kommst dann stelle ich den Systemcode hier rein!
Happy Trading

Shaw

unregistriert

5

Mittwoch, 3. November 2004, 11:31

Hallo Georgmartin,

eine Trefferquote von 99,9 % hätte mich auch stutzig gemacht.
Deine Regeln führen auf meinem PC dann auch zu einem "etwas" anderen Ergebnis. :(
Wo der Fehler liegt, habe ich allerdings noch nicht entdeckt.

Gruß

Shaw

unregistriert

6

Mittwoch, 3. November 2004, 11:31

Hallo Georgmartin,

eine Trefferquote von 99,9 % hätte mich auch stutzig gemacht.
Deine Regeln führen auf meinem PC dann auch zu einem "etwas" anderen Ergebnis. :(
Wo der Fehler liegt, habe ich allerdings noch nicht entdeckt.

Gruß
»Shaw« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

Georgmartin

unregistriert

7

Mittwoch, 3. November 2004, 17:37

Hallo Udo hallo Shaw,

viele Dank für die prima Info, ohne die Info :

"REF muss innerhalb von KOMP verschachtelt werden-nicht ausserhalb!"

hätte ich noch Jahre rumprobiert, das muß einem wirklich gesagt werden. :]

Die Funktion LastDP() hätte man auch selber finden können, irgendwie überlesen!

Das Pivotprogramm läuft jetzt prima und ich kann mehrere Einstellungen ausprobieren.

Den Pivot wollte ich tatsächlich als Gleichgewichtskurs mit 2 mal dem Closekurs berechnen um dem Close ein besonderes Gewicht zu geben.

Mit folgender Info kann ich leider gar nichts anfangen , da muß ich wohl noch etwas lernen. ?(

Zitat

Falls das HS intraday mit unvollendeten Perioden läuft kann es Aufgrund von CROSS close im realen Betrieb zu "Flattersignalen" kommen. Verwende daher vollendete Perioden oder Cross High/Low und in der Enterbasis für z.B. LONG:

Max(Open,high) und unter Enterlong dann :

Cross(High, R1, 1) = 1

Der Einstieg erfolgt wenn das Open> PP oder High> PP ist!
?(

Habe unter Handelssystem einstellen / Aktualisieren / Optionen/ Signale auch bei unvollendeter Periode - nicht an!

Ist das damit vieleicht gemeint ? :rolleyes:

Über einen Tipp, wie man das Programm so einstellt, das immer nur das erste Handelssignal pro Tag verwendet wird würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Georgmartin

Georgmartin

unregistriert

8

Mittwoch, 3. November 2004, 17:37

Hallo Udo hallo Shaw,

viele Dank für die prima Info, ohne die Info :

"REF muss innerhalb von KOMP verschachtelt werden-nicht ausserhalb!"

hätte ich noch Jahre rumprobiert, das muß einem wirklich gesagt werden. :]

Die Funktion LastDP() hätte man auch selber finden können, irgendwie überlesen!

Das Pivotprogramm läuft jetzt prima und ich kann mehrere Einstellungen ausprobieren.

Den Pivot wollte ich tatsächlich als Gleichgewichtskurs mit 2 mal dem Closekurs berechnen um dem Close ein besonderes Gewicht zu geben.

Mit folgender Info kann ich leider gar nichts anfangen , da muß ich wohl noch etwas lernen. ?(

Zitat

Falls das HS intraday mit unvollendeten Perioden läuft kann es Aufgrund von CROSS close im realen Betrieb zu "Flattersignalen" kommen. Verwende daher vollendete Perioden oder Cross High/Low und in der Enterbasis für z.B. LONG:

Max(Open,high) und unter Enterlong dann :

Cross(High, R1, 1) = 1

Der Einstieg erfolgt wenn das Open> PP oder High> PP ist!
?(

Habe unter Handelssystem einstellen / Aktualisieren / Optionen/ Signale auch bei unvollendeter Periode - nicht an!

Ist das damit vieleicht gemeint ? :rolleyes:

Über einen Tipp, wie man das Programm so einstellt, das immer nur das erste Handelssignal pro Tag verwendet wird würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Georgmartin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Mittwoch, 3. November 2004, 18:20

Hallo Georgmartin,

ich stelle hier demnächst einen Systemcode für Deine Strategie rein.

Da Du Variablität bei den PPs suchst hier noch ein paar Vorschläge:

-PPs Multitick (mehrere Tage)
-PPs/PPr mit TRUE Range berechnet
-PP Overnight GAP
-PP OPEN GAP


Zum Zitat:

>>Habe unter Handelssystem einstellen / Aktualisieren / Optionen/ Signale >>auch bei unvollendeter Periode - nicht an!

Genau!


Wenn man unvollendete Perioden laufen lässt und in der Kaufregel close >< xy steht dann können die Signale generiert werden und wieder verschwinden. Warum ist das so?

Wenn man einen Tickchart live verfolgt, dann sieht man das innerhalb einer eingstellten Periode der Level x mal gecrosst wird!

Die Folge davon ist das im realen Betrieb gekauft-verkauft-gekauft-verkauft................. und zwar so oft wie der Tick <> Level ist!

Läuft das System unbeobachtet, wird zudem noch automatisch geroutet und die in ORM nicht zur Verfügung stehenden Sicherheitsmasnahmen werden nicht beachtet könnte es sehr schnell zu einem rapiaden Verlust kommen! Hier also Vorsicht und immer erst im Simulator testen bevor man das ganze an den Tropf hängt!

Als Filter für die PPs ist z.B. die Vola oder Volumen angebracht. Herrscht am PP sehr viel Vola/Umsatz (siehe aktuell im FDAX 16:00-17:00 Uhr) sollte man mit der PP Strategie sehr vorsichtig sein weil die Kursauschläge ganz enorm sein können und alles abgrasen, was nicht 10-20 Punkte entfernt ist!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Mittwoch, 3. November 2004, 18:20

Hallo Georgmartin,

ich stelle hier demnächst einen Systemcode für Deine Strategie rein.

Da Du Variablität bei den PPs suchst hier noch ein paar Vorschläge:

-PPs Multitick (mehrere Tage)
-PPs/PPr mit TRUE Range berechnet
-PP Overnight GAP
-PP OPEN GAP


Zum Zitat:

>>Habe unter Handelssystem einstellen / Aktualisieren / Optionen/ Signale >>auch bei unvollendeter Periode - nicht an!

Genau!


Wenn man unvollendete Perioden laufen lässt und in der Kaufregel close >< xy steht dann können die Signale generiert werden und wieder verschwinden. Warum ist das so?

Wenn man einen Tickchart live verfolgt, dann sieht man das innerhalb einer eingstellten Periode der Level x mal gecrosst wird!

Die Folge davon ist das im realen Betrieb gekauft-verkauft-gekauft-verkauft................. und zwar so oft wie der Tick <> Level ist!

Läuft das System unbeobachtet, wird zudem noch automatisch geroutet und die in ORM nicht zur Verfügung stehenden Sicherheitsmasnahmen werden nicht beachtet könnte es sehr schnell zu einem rapiaden Verlust kommen! Hier also Vorsicht und immer erst im Simulator testen bevor man das ganze an den Tropf hängt!

Als Filter für die PPs ist z.B. die Vola oder Volumen angebracht. Herrscht am PP sehr viel Vola/Umsatz (siehe aktuell im FDAX 16:00-17:00 Uhr) sollte man mit der PP Strategie sehr vorsichtig sein weil die Kursauschläge ganz enorm sein können und alles abgrasen, was nicht 10-20 Punkte entfernt ist!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Mittwoch, 3. November 2004, 22:49

Hallo,

hier ist noch die Formel wie man pro Tag einen Trade mit dem PP-System generieren kann:

ENTER LONG:

Calc Enter:Cross(Close, PP(), 1)=1;
Calc Tag: DatePart(y);
Enter AND ValueWhen(Tag, Enter, 2, v) < Tag

Man kann die Anzahl der Trades/Tag erhöhen indem man die blau gekennzeichnete Zahl erhöht!

Den Code (ENTER BASIS) stelle ich in den kommenden Tagen rein!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Mittwoch, 3. November 2004, 22:49

Hallo,

hier ist noch die Formel wie man pro Tag einen Trade mit dem PP-System generieren kann:

ENTER LONG:

Calc Enter:Cross(Close, PP(), 1)=1;
Calc Tag: DatePart(y);
Enter AND ValueWhen(Tag, Enter, 2, v) < Tag

Man kann die Anzahl der Trades/Tag erhöhen indem man die blau gekennzeichnete Zahl erhöht!

Den Code (ENTER BASIS) stelle ich in den kommenden Tagen rein!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Donnerstag, 4. November 2004, 00:31

Hier habe ich schnell noch den Systemcode zusammengetippt:



***** Regeln ******

Enter Long:
Calc Enter:Overcross;
Calc Tag: DatePart(y);
Enter AND ValueWhen(Tag, Enter, 2, v) < Tag

Definitionen:

global calc Crosspoint:Pivot_Open_Gap();
global calc Overcross:Cross(High, Crosspoint, 1)=1;



Positionen: Long
Enter-Basis: MAX(Crosspoint, Open)
Delay: 0

Exit-Basis: Close
Delay: 0



Für den blau hinterlegten PP musst Du den von Dir angelegten PP einsetzen da der im System enthaltenen PP ein selbstprogrammierter Indikator ist!

Das System handelt mit dieser Konfiguration folgendermasen:

-1 Trade/Tag! Wenn dieser eine Trade generiert wurde dann steigt das System nicht erneut in die gleiche Richtung ein!

Die Formel MAX verhindert im System das beim Tageswechsel ,wo der PP weit unter dem Open liegen kann ,auf den PP Level abgerechnet wird weil dieser hier nicht erreicht wird! Daher steigt das System zum Open ein wenn das Open > PP-Level ist! Will man dies nicht, sondern lieber den Return abwarten und versuchen auf dem Level einzusteigen wenn dieser erneut von unten nach oben gecrosst wird, muss der Code abgeändert werden!

PS: Wenn man auch die Shortseite traden möchte dann muss unter der ENTER BASIS für Short: MIN(Crosspoint,Open) eingetragen werden!

Falls hier Probleme auftauchen frag ruhig noch mal nach!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Donnerstag, 4. November 2004, 00:31

Hier habe ich schnell noch den Systemcode zusammengetippt:



***** Regeln ******

Enter Long:
Calc Enter:Overcross;
Calc Tag: DatePart(y);
Enter AND ValueWhen(Tag, Enter, 2, v) < Tag

Definitionen:

global calc Crosspoint:Pivot_Open_Gap();
global calc Overcross:Cross(High, Crosspoint, 1)=1;



Positionen: Long
Enter-Basis: MAX(Crosspoint, Open)
Delay: 0

Exit-Basis: Close
Delay: 0



Für den blau hinterlegten PP musst Du den von Dir angelegten PP einsetzen da der im System enthaltenen PP ein selbstprogrammierter Indikator ist!

Das System handelt mit dieser Konfiguration folgendermasen:

-1 Trade/Tag! Wenn dieser eine Trade generiert wurde dann steigt das System nicht erneut in die gleiche Richtung ein!

Die Formel MAX verhindert im System das beim Tageswechsel ,wo der PP weit unter dem Open liegen kann ,auf den PP Level abgerechnet wird weil dieser hier nicht erreicht wird! Daher steigt das System zum Open ein wenn das Open > PP-Level ist! Will man dies nicht, sondern lieber den Return abwarten und versuchen auf dem Level einzusteigen wenn dieser erneut von unten nach oben gecrosst wird, muss der Code abgeändert werden!

PS: Wenn man auch die Shortseite traden möchte dann muss unter der ENTER BASIS für Short: MIN(Crosspoint,Open) eingetragen werden!

Falls hier Probleme auftauchen frag ruhig noch mal nach!
Happy Trading

Georgmartin

unregistriert

15

Donnerstag, 4. November 2004, 10:22

Morgen Uwe,

vielen Dank für die umfangreichen Info´s :

- den Sachverhalt mit den unvollendeten Perioden habe ich verstanden ist ja auch sehr logisch.

- vielen Dank für den Input, die Lösung mit ValueWhen ist genial. :]

- mit dem Systemcode muß ich mich erstmal etwas beschäftigen, unter Pivot_Open_Gap(), muß ich wohl meinen PP einfügen, richtig ?

Vielen Dank für die Bemerkungen über die Fehlerquellen, das spart enorm viel Zeit.

Um die ganzen Inputs zu verarbeiten und einzuarbeiten brauche ich erst mal 1-2 Tage. =)

Danke bis bald

Georgmartin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Donnerstag, 4. November 2004, 11:20

Hallo Georgmartin,

>> mit dem Systemcode muß ich mich erstmal etwas beschäftigen, unter Pivot_Open_Gap(), muß ich wohl meinen PP einfügen, richtig ?


Korrekt!



Hinweis:

>>Enter Long:
>>Calc Enter:Overcross;
>>Calc Tag: DatePart(y);
>>Enter AND ValueWhen(Tag, Enter, 2, v) < Tag

Die blau gekennzeichnete Zahl ist für die Anzahl der Trades zuständig! Für weiterführende Tests könnte man diese als Variable einsetzten und optimieren bzw. (wenn vorhanden) im Brut Force Test justieren!

Viel Spass beim testen!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Dienstag, 9. November 2004, 17:08

Im Traders Ausgabe 06/2004 wurde von Herr Knöpfel ein PIVOT NN vorgestellt das man hier downloaden kann !

Die Implentierung in Investox funktioniert reibungslos und auch sonst funktioniert das NN erstaunlich gut wobei man mit ein paar Kniffen die Performance weiter erhöhen könnte!

Die Strategie entspricht in etwa der einer statistischen PP-Auswertung, bekannt als "JACKSON ZONES" nur auf KI-Basis!

Das Overcross der PPs bringt meistens keine guten Signale was sich mit sehr simplen Methoden statistisch (Direktabfrage) nachgeweisen lässt!
Happy Trading

Loros

unregistriert

18

Samstag, 10. Februar 2007, 22:01

Zitat

Original von Udo
Im Traders Ausgabe 06/2004 wurde von Herr Knöpfel ein PIVOT NN vorgestellt das man hier downloaden kann !

Die Implentierung in Investox funktioniert reibungslos und auch sonst funktioniert das NN erstaunlich gut wobei man mit ein paar Kniffen die Performance weiter erhöhen könnte!....



@Udo, @All

Zu den Kniffen fällt mir ein, die Pivotpunkte in Trendrichtung zu verändern (durch Zuschläge bzw. Abschläge), was sich bei mir nicht besonders auswirkt. Wer hat weitere Erfahrungen gesammelt?

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

19

Sonntag, 11. Februar 2007, 09:48

Hallo Udo,

bei mir funzt der Link nicht....ist der so ok?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Frieder

unregistriert

20

Sonntag, 11. Februar 2007, 09:56

Das hierist der korrekte Link...

zusammen mit diesem NN...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (11. Februar 2007, 10:23)