Samstag, 20. April 2024, 00:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

StefanJ

unregistriert

1

Donnerstag, 4. November 2004, 12:11

Signalerzeugung

Hallo zusammen ...

ich hatte heute Morgen das folgende Problem. Durch einen Update-Fehler/Problem wurden von TaiPan 6.3 im Rahmen des automatischen Updates bis 23:00 des gestrigen Abends die Indizes CAC, FTSE und OMX nicht aktualisert. Meine auf diesen Indizes beruhenden Handelssysteme werden um 23:30 aktualsiert und verteilen dann im Normalfall die daraus entstehenden Signale via Mail.
Heutemorgen so gegen 08:00 habe ich bemerkt, dass die obigen Daten nicht vorlagen und habe daraufhin einen manuellen TaiPan-Kursupdate vorgenommen, anschliessend via "Projekt, Alles atualisieren" die Handelssysteme. In der Folge gab es für diverse Titel ein Signal, ABER diese Signale wurden NICHT in der Signalliste angezeigt und damit auch nicht als Mail versandt. Lediglich in der Handelssystem-Matrix war das Signal durch den entsprechenden grünen/roten Pfeil zu erkennen.

Meine Frage: Wie hätte ich das Update-Prozedere durchführen müssen, damit die fehlenden Signale in der Signalliste & als Mail erschienen wären?

Danke für einen Tip

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Donnerstag, 4. November 2004, 13:01

Hallo,

>>In der Folge gab es für diverse Titel ein Signal, ABER diese Signale >>wurden NICHT in der Signalliste angezeigt und damit auch nicht als Mail >>versandt. Lediglich in der Handelssystem-Matrix war das Signal durch >>den entsprechenden grünen/roten Pfeil zu erkennen.

-Hast Du geprüft, ob die Daten um 08:00 Uhr tatsächlich in TP und Investox vorlagen?

-Hat es an den anderen Tagen immer zuverlässig funktioniert?

Die letzte Frage bezieht sich darauf, das man nicht alle im HS verwendeten Einstellungen durchgehen muss denn falls vorher alles wunschgemäss funktionierte dann kann es eigentlich nur irgendwo am Datentransfair gelegen haben! Verwenden die Systeme BTs oder NNs?
Happy Trading

StefanJ

unregistriert

3

Donnerstag, 4. November 2004, 13:34

Hi Udo

Um 08:00 waren die Daten NICHT da (nachweislich ein Fehler von TaiPan). Das Aktuallisieren der HS brachte als letztes Datum den 02. Nov. Dann habe ich in TaiPan manuell den Kursupdate angestossen & erneut die HS aktualisiert, woraufhin die Daten vom 03. Nov überall (Tradeliste, Testergebnis-Window, Chart) dargestellt wurden - NUR wurden eben nach dem aktualisieren keine Signale in der Signalliste dargestellt & keine Mails erzeugt.

Ansonsten laufen die HS seit mehreren Monaten problemlos, auch die übrigen (AEX, DAX, IBEX, MIB, SP100, NASDAQ, SMI) haben gestern sauber funktioniert.

Mit den Abkürzungen "BTs" und "NNs" kann ich leider nichts anfangen *ichschämemicheinbischen* :(

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Donnerstag, 4. November 2004, 13:35

RE: Signalerzeugung

Hallo,

Zitat

In der Folge gab es für diverse Titel ein Signal, ABER diese Signale wurden NICHT in der Signalliste angezeigt und damit auch nicht als Mail versandt.

Ein Versand per Mail erfolgt nur bei einer zeitbedingten Aktualisierung, also wenn das HS gemäß Aktualisierungseinstellungen automatisch aktualisiert wird - nicht jedoch bei einer manuellen Aktualisierung. Wenn das Problem öfters auftritt könnten Sie die Aktualisierungsrate erhöhen (also z.B. 1 mal pro Minute) - eine Mail wird ja nur versendet, wenn sich das Signal ändert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

StefanJ

unregistriert

5

Donnerstag, 4. November 2004, 13:43

Aha, alles klar. Im Moment wird, da es sich um Tagesmodelle handelt, nur in der Nacht (dh einmalig) aktualisiert. Aber da ich nur bei vollständigen Perioden Signale abgebe, kann ich natürlich auf auf stündliche Aktualisierung wechseln.

Danke für die Hilfe

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Donnerstag, 4. November 2004, 17:23

Hallo Stefan,

Steht das Chartlayout auf unvollendeten Perioden?

NN~~~Neuronales Netz
BT~~~Berechnungstitel
Happy Trading

StefanJ

unregistriert

7

Freitag, 5. November 2004, 12:09

Hi Udo

Nein, Signalgebung nur bei vollständigen Signalen
und danke für die Erklärung der Shortcuts - sollte ich wirklich selbst drauf kommen können. Habe inzwischen alle HS auf Stundenaktualisierung umgestellt.

Auch Dir einen Dank für die Ideen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Freitag, 5. November 2004, 12:26

Hallo Stefan,

>>Nein, Signalgebung nur bei vollständigen Signalen

Lass Dir im Chart (nicht im System),wenn so was wieder vorkommt,auch unvollendete Perioden anzeigen.Es könnte sein das sich die Signalleiste nach der eingestellten Aktuallisierung richtet-genau weiss ich das leider nicht!
Happy Trading

StefanJ

unregistriert

9

Montag, 8. November 2004, 13:28

Ich begreife es nicht!

Hallo, da bin ich noch einmal mit einem Verständnisproblem zum obigen Thema!

Ich habe jetzt alle Handelssysteme auf Stundenaktualisierung / keine Signale bei unvollständiger Periode gestellt. Die Komprimierung der HS ist täglich. Der automatische Update der TaiPan-Kurse wird um 07:45, 17:40, 21:30, 22:30, und 23:30 durchgeführt. Wie kann es dann kommen, dass ich plötzlich gegen 12:00 und 13:00 Handelssignale bekomme??? Hier der Auszug des Signalprotokolls von eben:

Datum/Uhrzeit Projekt System Titel Signal Basiswert

08.11.2004 13:05 SP 100 V1 XER Xerox US$ Stop Short 16.5
08.11.2004 12:01 FTSE V1 IMT Imperial Tobacco GBP Enter Short 12.92
08.11.2004 12:01 FTSE V1 BRS British Sky Broad. GBP Stop Short 5.223

Irgendwie verstehe ich diese Systematik überhaupt nicht :baby: , kann mir das bitte jemend erklären & sagen, was ich einstellen muss, damit Datenfeed & HS miteinander harmonieren.
Um es deutlich zu machen, ich möchte, wenn ALLES normal ist, bis 24:00 eines jeden Tages, NACHDEM die jeweilige Börse geschlossen ist, die Signale für den kommenden Handelstag erhalten. Wenn der Datenfeed von TaiPan (wiedereinmal ) stockt, dann sollen die Signale zumindest bis zum Morgen erzeugt & als Mail verschickt werden. Während des Tages, sollte es nicht zu Signalen kommen! Im Grund kann es das auch nicht, da es (zumindest für die obigen Titel), gar keine Intradaydaten gibt.

Noch ein Nachtrag. Soeben (14:05) sind 10 neue Signale dazu gekommen (auch aus SP100 & NASDAQ)! Wie sind die überhaupt zu Interpretieren - Einstieg per jetzt / heute Morgen oder per Morgen Früh!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »StefanJ« (8. November 2004, 14:24)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Montag, 8. November 2004, 16:59

RE: Ich begreife es nicht!

Hallo,

ein paar Sachen wurden ja wohl im telefonischen Support schon besprochen. Mein obiger Tip bezog sich ja auf den Fall, dass Sie ausnahmsweise manuell aktualisieren. Wenn Sie jetzt immer mehrmals täglich aktualisieren, kann (z.B. bei Datenkorrekturen) gflls. auch mehrmals ein Signal erfolgen.

Sie könnten nun z.B., wenn Sie verschiedene Märkte bearbeiten, auch für jedes Handelssystem individuell "Arbeitszeiten" vergeben (im selben Aktualisierungsdialog).

Zitat

Wie sind die überhaupt zu Interpretieren - Einstieg per jetzt / heute Morgen oder per Morgen Früh!


Das hängt doch davon ab, was Sie tun möchten, bzw. wie Sie das System konzipiert haben. Für Ihren Fall sollte es wohl so sein, dass Sie die Order aufgeben, sobald das Signal erscheint.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

StefanJ

unregistriert

11

Dienstag, 9. November 2004, 11:58

Problem umgangen aber Grund nicht erklärt

Zitat

Wenn das Problem öfters auftritt könnten Sie die Aktualisierungsrate erhöhen (also z.B. 1 mal pro Minute) - eine Mail wird ja nur versendet, wenn sich das Signal ändert.


Ich fasse das Ganze einmal & stellvertretend nur für ein einziges Signal zusammen:

Am 08.11 wurde um 13:05 vom Handelssystem "SP 100 V1 XER" für den Titel "Xerox US$" das Signal "Stop Short" erzeugt! Die letzte mögliche Datenaktualisierung (wenn tatsächlich seitens der Börse eine Aktualisierung / Korrektur des Files stattgefunden hätte) von TaiPan fand am Morgen des 08.11 gegen 07:45 statt. Eine manuelle Kontrolle zeigte, dass am Morgen des 08.11. die Daten per 05.11. eingelesen und im Handelssystem hinterlegt waren, OHNE das ein Signal ausgelöst wurde. Das Handelssystem hat eine Tageskomprimierung, der Updatemodus des Handelssystem stand auf "Stündlich", da gemäss obigen Zitat (&völlig einleuchtender Weise) eine automatische Aktualsierung ohne neue Daten keine Signale auslösen kann.

Trotzdem wurde um 13:05 ein Signal ausgelöst, im Signalprotokoll eingetragen & als E-Mail verschickt! Der Grund einer möglichen Veränderung des Datenhintergrundes scheidet definitv als mögliche Ursache aus.

Gemäss Taskmanager/Systemleistung lag die Auslastung immer nur in einer Grössenordnung von 57% (2.8GHZ System mit 1GB Memory). Trotzdem komme ich von dem Verdacht nicht weg, dass aus irgendeinem Grund das System die Handelssignale erst am Mittag des 8. Nov berechnet hat.

Insgesamt liefen zwischen dem 5. und 8. November 10 Projekte mit 360 Handelssystemen, davon 200 mit einem stündlichen Update, der Rest mit täglicher Aktualsierung. Im Hintergrund lief die die Optimierung der kommenden HS-Generationen. Kann also ein Kalkulationsstau der Grund für das Phänomen sein?

Die momentane Situation sieht wie folgt aus:
Per Gestern Abend wurden alle 200 HS auf ein Update gegen 07:00 umgestellt, die restlichen HS blieben auf Abend/Nachtaktualsierung (diese Titel werden nicht aktiv gehandelt). Im automatischen Update von TaiPan wurde als Updatezeit 06:30 definiert. Heute Morgen wurden von allen Projekten die entsprechenden Handelssignale korrekt generiert. :] (manuell überprüft)

Die Sorge bleibt jetzt jedoch, dass auch bei der Tagesaktualisierung Signale "verloren" gehen / verspätet (zB am nächsten Tag erst) erzeugt werden. Das ist dann viel weniger offensichtlich, als wenn es bei einer stündlichen Aktualisierung passiert. Leider ist aufgrund der Menge eine tägliche Überprüfung nur bedingt möglich, vorallem da ab April des kommenden Jahres mit etwa 300 aktiven Handelssystemen gerechnet werden muss.

Sehr geehrter Herr Knöpfel. könnten Sie bitte einen Tip geben, wie ein solches System besser überwacht werden kann, vielen Dank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Dienstag, 9. November 2004, 15:32

Hallo Stefan,

>>Kann also ein Kalkulationsstau der Grund für das Phänomen sein?

Ich denke das diese Möglichkeit im EOD Bereich generell ausscheidet. Ich selbst hatte vor einigen Jahren eine ähnliche Variante mit Aktien laufen-allerdings in V 2 und mit keinem 2.8 GHz Rechner (den gab es damals noch nicht)!

Die Aktuallisierung von rund 1000 Titeln in 15 Handelssystemen dauerte -wenn es hoch kam gerade mal 5-10 (je nach Komplexität des HS) Minuten.

6 Stunden sind mir allerdings noch nicht untergekommen-ausser der Rechner würde "einfrieren" aber da dürfte sich gar nichts mehr bewegen.

Wie steigen die HSSe überhaupt ein? Zum CLOSE,OPEN,OPEN/Close DELAY xy,REF-xy LEVEL?
Happy Trading

StefanJ

unregistriert

13

Dienstag, 9. November 2004, 16:02

Hi Udo,

Einstieg ist das"Open" des nächsten Handelstages, für das Signal werden Open, Close, High, Low ausgewertet, der aktuelle Handelstag muss also beendet sein.

Und richtig, der Rechner ist garantiert nicht eingefroren gewesen, denn darauf läuft nebenbei auch noch das Internetradio. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen - wie kann ich bloss die Überwachung in den Griff bekommen. Ich müsste irgendwo eine Liste mit den letzten Task's des Programms sehen können. Na ja, mal sehen was der Herr Knöpfel dazu meint

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Dienstag, 9. November 2004, 16:40

Hallo,

zu beachten ist auch noch die Leerung des Zwischenspeichers. Angenommen, diese steht auf "täglich um 12:00 Uhr", so würden erst ab 12:00 Uhr die aktualisierten Daten verwendet werden.

Ein Nachlauf von mehreren Stunden aufgrund der vielen Handelssystemen kann ich mir dagegen auch weniger vorstellen.

Kontrollieren Sie auf jeden Fall auch nochmal die Aktualisierungseinstellungen der Handelssysteme. Wenn man mehrere 100 Systeme umstellt, kann ja es ja vorkommen, dass etwas übersprungen wird.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

StefanJ

unregistriert

15

Dienstag, 9. November 2004, 17:08

Hallo Herr Knöpfel

Die Einstellung des Zwischenspeichers steht auf "automatische Aktualisierung im 5-Minuten-Takt". Kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich dort das letzte mal etwas geändert habe (und scheint mir auch meines Erachtens wenig Sinnvoll so zu belassen - was wäre dort ein passender Wert?).

Die Aktualisierungseinstellungen der HS wurden per Checkliste überprüft/eingestellt, die HS, die ohne ersichtlichen Grund ein Signal erzeugt hatten sowieso. Sie standen zum Zeitpunkt der Fehl- bzw. verspäteten Signale auf "stündliche Aktualisierung".

Mein primärer View geht im Moment vorallem in die Richtung, dass dieses Verhalten nicht auch bei der Tagesaktualisierung auftritt. Welche Möglichkeit gibt es, das bei dieser Datenmenge zu kontrollieren?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Mittwoch, 10. November 2004, 11:45

Hallo,

die Einstellung "automatische Aktualisierung im 5-Minuten-Takt" zur Leerung des Zwischenspeichers bedeutet hier im Grunde, dass der Zwischenspeicher wohl kaum verwendet wird. Da Sie bei jeder stündlichen Aktualisierung auf jeden Fall die neuesten Daten in der Datenbank checken möchten, ist das aber so OK.

>>Welche Möglichkeit gibt es, das bei dieser Datenmenge zu kontrollieren?
Wie meinen Sie das? Das Signalprotokoll ist doch eine Kontrolle.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

StefanJ

unregistriert

17

Mittwoch, 10. November 2004, 13:04

Zitat

Die momentane Situation sieht wie folgt aus: Per Gestern Abend wurden alle 200 HS auf ein Update gegen 07:00 umgestellt ...
Die Sorge bleibt jetzt jedoch, dass auch bei der Tagesaktualisierung Signale "verloren" gehen / verspätet (zB am nächsten Tag erst) erzeugt werden. Das ist dann viel weniger offensichtlich, als wenn es bei einer stündlichen Aktualisierung passiert. ...


... das habe ich mit Kontrolle gemeint - wenn man den ganzen Task liest & die Vorfälle bei der Stundenaktualisierung berücksichtigt, dann wird deutlich, dass das Signalprotokoll nicht reicht, denn es zeigt nicht, ob die Projekte überhaupt durchkalkuliert worden sind.

Zitat

Ein Nachlauf von mehreren Stunden aufgrund der vielen Handelssystemen kann ich mir dagegen auch weniger vorstellen.


... ich auch nicht, aber das ist eben nachweislich passiert! Fragt sich nur warum & wie man darauf aufmerksam wird?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StefanJ« (10. November 2004, 13:07)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

18

Mittwoch, 10. November 2004, 13:23

Hallo,

wenn Sie die Option "Keine Meldung bei Aktualisierungen" nicht eingeschaltet haben, wird der Fortschritt der Aktualisierung in einem Dialog angezeigt. Sie können dort dann nachvollziehen, welche Systeme/Titel aktualisiert werden (protokolliert wird dies allerdings nicht). Dabei ist dann auch erkennbar, wie lange ein Aktualisierungsdurchlauf dauert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel