Freitag, 19. April 2024, 00:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

klexer

unregistriert

1

Donnerstag, 4. November 2004, 20:09

IV-Usergroup Südwest

Hallo an alle

ich habe Interesse, ein Treffen in Stuttgart durchzuführen. Büroräumlichkeiten zum Treffen sind in Stuttgart vorhanden, incl. INV-Equipment.

Wer hat Interesse ?

schöne Grüße
igi

oko

unregistriert

2

Freitag, 5. November 2004, 08:45

Wenn ich Zeit hab kann ich mich gerne mal anschliessen!
Cu Oko

TitaniumTrader

unregistriert

3

Freitag, 5. November 2004, 10:47

Hallo Klexer,

ich habe großes Interesse. Komme aus der Nähe von Mannheim. Auch ich verfüge über ein ausreichend großes Büro für ein Treffen. 15 KollegInnen wären machbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »TitaniumTrader« (5. November 2004, 11:06)


klexer

unregistriert

4

Freitag, 5. November 2004, 11:20

prima, dann wären wir ja bereits eine kleine Truppe

Gibt es ein paar Wünsche, welche Themen besprochen werden sollten ?

z.B. eigene Handelssysteme vorstellen oder
Strategien entwickeln
oder Hilfe bbei der Umsetzung von Ideen ?

oder technische Unterstützung bzw. Hilfen ?

Indikatorenanalyse

schöne Grüße igi

PS: wir sollten unsere Telefonnummern austauschen, per PN.
ich fang dann schon mal an.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

5

Freitag, 5. November 2004, 13:21

Hallo zusammen,

ich würde auch an solchen Treffen teilnehmen. Als Treffpunkt wäre mir aber Mannheim deutlich lieber als Stuttgart...

Grüsse
Bernhard

TitaniumTrader

unregistriert

6

Freitag, 5. November 2004, 13:30

Hi Bernhard,

ich habe mich soeben mit Klexer verabredet. Mein exakter Sitz ist Neustadt/Wstr. (15 Minuten mit dem Zug von Mannheim - direkt an der A 65, 25 Fahrminuten von KA).

Bisher sind wir in Stuttgart verabredet.

Was tun?? Wäre natürlich schön, wenn wir eine etwas größere Gruppe würden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TitaniumTrader« (5. November 2004, 13:38)


Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

7

Freitag, 5. November 2004, 13:41

Hallo TT,

wenn es eh in Neustadt ist, dann gibt es sich mit Stuttgart auch nicht mehr viel (kommt natürlich darauf an, wo in Stgt)...

Allerdings wäre für mich dann ein Treffen rund um ein WE besser als unter der Woche.

Grüsse
Bernhard

klexer

unregistriert

8

Freitag, 5. November 2004, 14:50

brauchen wir Equipment, wenn wir uns treffen ?

Wenn nein, dann wäre mir auch Karlsruhe egal, oder Offenburg, oder Neustadt.

TitaniumTrader

unregistriert

9

Freitag, 5. November 2004, 15:01

Hallo,

ich denke für den ersten Termin wäre das nicht unbedingt notwendig, da wir - meiner Meinung nach - auch so eine Menge an Bedarf an Erfahrungsaustausch hätten.

Im übrigen würde es auch ein Notebook tun?? Auch ich komme gerne überall hin - wenngleich ich nichts gegen die Mitte hätte :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TitaniumTrader« (5. November 2004, 15:02)


klexer

unregistriert

10

Freitag, 5. November 2004, 15:24

gut, dann müssten wir nur noch definieren, wo die Mitte ist.

Freiburg,Stuttgart, Neustadt ?

das wäre dann Achern. Gibt´s dort eine entsprechende Treffmöglichkeit ?

oder noch weitere Interessenten ?

TitaniumTrader

unregistriert

11

Freitag, 5. November 2004, 15:27

Ich würde vorschlagen, wir warten mal bis Montag und sprechen dann wieder.

Gerasan

unregistriert

12

Freitag, 5. November 2004, 23:57

was wird denn da besprochen?

Hallo Jungs,

ich bin hier auch im Südwesten. Was wollt Ihr denn da alles besprechen? Und wie lange? Halber Tag? Wäre evt. eine Agenda hilfreich, um für sich zu entscheiden, ob es sinn macht hinzufahren?

Wenn Agenda stimmt, würde ich auch kommen. Ein Beamer wäre sehr hilfreich, damit nicht alle an einem Bildschirm sich quetschen.

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

13

Samstag, 6. November 2004, 12:58

ich bin da eher skeptisch

was ein "Arbeitstreffen" angeht, die Arbeitsbereiche sind zu unterschiedlich: einerseits der hauptberufliche Dax-F intraday- Trader mit 200 RT/Tag (ich) und der Feierabend-Aktien-Positionstrader mit EOD-Systemen andererseits.

Eine halbe Stunde fachsimpeln kann ich mit jedem. Die Investox-Formelsprache erklären möchte ich keinem.

Der gemeinsame Nenner könnte sein:
Jeder hat doch im Laufe seiner "Forschungszeit" einen echten "Hammer" entdeckt, welcher jetzt Teil seiner Strategie ist.
Man spricht im Vorfeld ab, wer was präsentiert und dann auch visuell oder mit Backtestergebnissen belegt.

Das kann ein selbstentwickelter Trendindikator sein oder die Visualisierung der Korrelation von Dax-F und ESTX50-F bzw. des momentanen Spreads und daß der Kurzfristrader halt jetzt gerade nicht im Dax-F long geht, weil dieser gemessen am ESTX50-F "sauteuer" ist und die Arbitrageure gleich zuschlagen. (Dax-F short und ESTX50-F long)
Das ist natürlich nur für die Trader interessant, welche mit engen Stops arbeiten (< 3Pkte im Dax-F), weil die in dem Fall gleich ausgestoppt werden.

Das Problem sehe ich auch im Zeitaufwand für die Organisation: ich habe zwar ein vollausgerüstetes Büro (u.a. Beamer, selbstverst. Kaffemasch.) 5 min vom Autobahnanschluß in der Nähe von KA aber irgendwie fehlt mir noch der Glaube, daß so ein Treffen was bringt.

Wie gesagt, eine halbe Stunde fachsimpeln (o.a. länger) in einer gemütlichen Kneipe, ein erstes Beschnuppern, ein Festlegen der Kriterien, bevor es dann mal zum Arbeitseinsatz geht, könnte ich mir eher vorstellen.

Grüße
Klaus

Gerasan

unregistriert

14

Sonntag, 7. November 2004, 12:29

ein Versuch ist es Wert

Hallo Klaus,

prima Beitrag von Dir.

Wenn wir vorab, hier im Forum z.B. die Agenda festlegen, wie Du beschrieben hasst, daß jeder Teilnehmer einen 30 Minuten bis 1 Stunde Presentation vorbereitet, könnte das Treffen produktiv werden.

Ich kann jedenfalls einen Beitrag erstellen. (Ich werde keine 'Hammer' bringen, aber einige Gedanken, Beobachtungen, evt. Prototyp eines HS). Eben eine smarte Presentation von jedem, es wird ja keine fertige Geldmaschine erwartet. Ich denke in diesem Kreis sind Leute, die die Sache inzwischen realistisch sehen.

Vorheriges besnuppern in einer Kneipe wäre für mich persönlich überflüssig.

Würde jemand außer Klaus und mir auch einen Beitrag leisten?

Einige Kriterien können wir ja hier festlegen, damit einigermaßen ein gemeinsamer Nenner da ist.
  • z.B nich vergessen Nachteile vorgestellter Indikatoren zu erläutern
  • Zeiten einhalten
  • Basiswissen wird vorausgesetzt, elementare Indikatoren usw.
  • Basiswissen Investox Bedienung und Programmiersprache wird vorausgesetzt
  • Nachfollziehbarkeit: Im Test verwendete Zeitreihen, Indikatoren und Systeme sollten allen zur Verfügung stehen oder gestellt werden
  • Keine Basics erklären. RSIs oder MACDs müssen nicht presentiert werden.

Beiträge müssen sich nicht ausschließlich auf Indikatoren beschränken. Interessante fachliche Beiträge zu Börse, Statistiken, Neuentwiklungen o.ä.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerasan« (7. November 2004, 12:59)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Sonntag, 7. November 2004, 16:51

Hallo zusammen,

der Punkt mit welchem Softwarepaket (ST,XL,V2.5,3,4) jeder arbeitet ist vielleicht auch nicht zu unterschätzen weil sich von Version zu Version die Komlpexität und Anzahl der Features vergrössert hat!

Ansonsten viel Spass und Erfolg bei den Treffen aller Usergroups!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

16

Sonntag, 7. November 2004, 22:05

Hallo zusammen,

also ich bin ja sehr für Arbeitstreffen und auch Vorträge (da hatte ich mir ja damals für München eine blutige Nase geholt... ;-)), aber vielleicht sollten wir das erste Treffen nicht gleich mit sowas überfrachten. Kommt natürlich darauf an, wie lange wir uns treffen wollen. Soll es einen halben Tag oder ganzen Tag gehen, dann wären natürlich Vorträge schon angebracht. Ich würde aber am Anfang eine Schnuppertreffen vorziehen.

Grüsse
Bernhard

@Klaus
schön, wieder von Dir zu hören, ich bringe es inzwischen auch auf 40 RTs pro Tag....

@Gerasan
Glückwunsch zum Geburtstag...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hungerturm« (7. November 2004, 22:06)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Sonntag, 7. November 2004, 22:17

@ Bernhard

Bist Du im Lager der "Scalper" ? :)
Happy Trading

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

18

Sonntag, 7. November 2004, 22:35

nochmal pro und contra Arbeitstreffen

heute habe ich mir mal kurz vorgestellt, wie so ein Arbeitstreffen mit Vorträgen ablaufen würde:
5 oder mehr "Fachidioten" halten einen 30-60 minütigen Vortrag über einen Teilbereich ihrer "Forschungsarbeit". Das wird nichts, weil das schon Stunden höchster Konzentration erfordern würde.
Bernhard, da gebe ich dir recht, von einem Schnuppertreffen hätten wir vorerst wahrscheinlich mehr. Das wäre auch ein akzeptabler organisatorischer Aufwand um abschätzen zu können, ob sich ein Arbeitstreffen überhaupt lohnt, bzw. wie die Interessen gelagert sind.

Grüße
Klaus

TitaniumTrader

unregistriert

19

Montag, 8. November 2004, 08:39

RE: nochmal pro und contra Arbeitstreffen

Hallo,

Zitat

Original von Klaus
... um abschätzen zu können, ob sich ein Arbeitstreffen überhaupt lohnt, bzw. wie die Interessen gelagert sind.


Meine Meinung ist, dass es unter Gleichinteressierten und -gesinnten immer zumindest nicht falsch sein kann. Kontakt zu halten. Was Klaus sagt bringt m.E. die Sache auf den Punkt: aus einem lockeren Kennenlernen kann sich vielleicht eine Synergie oder aber auch nur eine lockere Bekanntschaft entwickeln.

Das nicht ein Teilnehmer der "Geber" ist und alle anderen "nehmen", sollte Grundvorausetzung sein. Andererseits sollten wir es auch nicht zu kompliziert machen.

Mein Vorschlag:
TOP 1: jeder stellt sich und seine Arbeit kurz vor (vielleicht 10 oder 20 min je nach Laune)
TOP 2: wir versuchen, Gemeinsamkeiten und potentielle Synergieeffekte zu erarbeiten
TOP 3: wie überlegen, ob und ggf. unter welcher Agenda wir uns wieder treffen.

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

20

Montag, 8. November 2004, 10:49

mal ein Vorschlag

Karlsruhe scheint für alle bisher Interessierten gut erreichbar zu sein. Da ich mich hier auskenne könnte ich das hierals Treffpunkt vorzuschlagen. 5 min vom HBf aus zu Fuß und 5-8 min von der Autobahnausfahrt aus zu erreichen. Samstag nachmittags gäbe es keine Staus auf der Autobahn und die Tagungszimmer sind alle kurzfristig verfügbar. Kaffee und Kuchen wird serviert auch ein Abendessen (Hotel ist bekannt für seine gute Küche), dann ist der Tagungsraum umsonst oder wir können auch nur den Raum für 60 € Halbtagesmiete nutzen. Schaut es euch mal an.
Das könnte ich organisieren (den Ablauf des Nachmittags weniger, da müßt ihr halt noch ein paar Vorschläge machen)

Das ganze könnte dann etwa so ablaufen:
14:00 - 14:30 Ankunft
14:30 - 15:00 jeder stellt sich kurz vor, bevorzugte Märkte, kurz oder langfristig orientiert etc.
15:00 - Interessengruppen bilden mit open end o.ä.

postet mal eure Meinung, Vorträge zur Diskussion könnte ich mir auch vorstellen: z.B. warum funktioniert mein geniales HS nur im Backtest und real ist es eine Geldvernichtungsmaschine ? Das sollte sich aber m.M. dann erst im Verlauf des Treffens ergeben.
Als Kurzfristtrader im Tickchart (i.d.R. 10-200 sec)entwickle ich auch, bzw. habe ich z.B. auch Interesse an Intraday-Trend-Indikatoren (1-2-5-15 min Chart), damit möchte ich eigentlich nur sagen, daß selbst bei unterschiedlichsten Tradingansätzen gemeinsame Komponenten vorhanden sind.

Grüße
Klaus