Dienstag, 16. April 2024, 11:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bandit137

unregistriert

1

Montag, 11. November 2002, 15:34

PHI-Ellipse

Hallo,

auf der IAM gab es einen Vortrag von Robert Fischer, der die Fibonacci-Technik vorgestellt hat. Dabei hat er auch seine PHI-Ellipse eingesetzt.

Wäre es nun möglich, daß diese PHI-Ellipse auch in Investox zur Verfügung steht ? Zumal die Ellipse von Investox schon sehr viele Eigenschaften der PHI-Ellipse besitzt.

Soweit ich es gesehen habe, müßten bei der Investox-Ellipse folgende Punkte umgesetzt werden :

- Die Ellipse müßte im Winkel zu ändern sein (s. Bild)
- Die Ellipse müßte über eine optionale Mittellinie verfügen.
- Da die Investox-Ellipse sich ja schon in Größe und Form verändern läßt, müßte diese größen Veränderung optional genau nach den Fibonacci-Quotienten (0,618 / 1,1618 / 1 / usw.) stattfinden. Wobei nach Möglichkeit die gerade verwendete Fibonacci-Zahl auch angezeigt werden sollte .

Sollte bei den Nutzern genug Bedarf bestehen und sollte Herr Knöpfel Investox in Richtung Fibonacci weiterentwickeln wollen, dann sollte man überlegen, ob diese Ellipsen nicht automatisch von Investox gezeichnet werden könnten. Folgende Bedingungen würde ich Vorläufig sehen :

1.) Wie oben beschrieben, sollten nur Ellipsen-Größen möglich sein, die den Fibonacci-Quotienten entsprechen.

2.) Man müßte über einen Dialog einstellen können, wie oft der obere Rand und der untere Rand (bis zur Mittellinie) der Ellipse berührt oder maximal berührt werden darf.

Wenn Investox jetzt selbsständig durchtestet, wann diese Bedingungen zutreffen, dann sollten eigentlich die von Robert Fischer beschriebenen Ellipsen eingezeichnet werden.

Mir ist bewußt, daß eine Software nicht alle Gebiete abdecken kann. Darum sind diese Vorschläge nur für den Fall gedacht, daß genügend Interesse besteht gedacht.

Vielen Dank

Gruß Carsten
»Bandit137« hat folgendes Bild angehängt:
  • PHI Ellipse.gif

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 11. November 2002, 16:09

Hallo Carsten,

schau bitte auch hier nach:

LINK 1
LINK 2

Nicht erschrecken wenn Dich eine Werbebannerflut überfällt...iss harmlos..:)) Die Links führen zum alten Investox-Board....
Happy Trading

Bandit137

unregistriert

3

Montag, 11. November 2002, 19:32

Hi Udo,

vielen Dank. Ich hätte nicht gedacht, daß dieses Thema schon behandelt wurde.

Ist schon bekannt, wann mit einer Umsetzung zu rechnen ist ? Nur grob, noch in V3 oder vielleicht doch erst in V4 ?

Gruß Carsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 12. November 2002, 11:21

Hallo,
ich kann leider derzeit nicht sagen, ob und wann dies umgesetzt wird. Vielen Dank aber für die ausgeführten Vorschläge! Hat jemand mit diesem Tool schon praktische Erfahrung gemacht (im Realeinsatz, nicht nur im nachträglichen Einzeichnen)?
Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Sonntag, 17. November 2002, 14:12

Hallo !
Ich habe mir letzten Sommer Fischers Buch "Trading nach neuen Fibonacci-Regeln" gekauft. Dem Buch lag auch eine Programmversion von WinPhi bei. Damit habe ich ausführlich mit Phi-Ellipsen und Spiralen herumexperimentiert. Mein Fazit: Beides funktioniert und taugt nicht als Werkzeug zur Kursprognose. Nachträglich kann man fast jede Kursbewegung in eine Ellipse oder Spirale pressen- aber dazu muss die Bewegung schon abgeschlossen sein. Vorher weiß man nicht, welche Phi-Relation man am besten für die Konstruktion der Ellipsen verwenden soll.
Zeitgleich mit meinen eigenen Versuchen hatte ich über einen längeren Zeitraum Zugang zum geschützten Bereich der Homepage von Herrn Fischer. Dort wird auch ein Musterdepot für Trades mit Phi-Ellipsen geführt. Ich war von Ende Mai-Ende August 2002 wöchentlich auf der Homepage. In diesem Zeitraum lieferte Fischers Technik einige Fehlsignale und underperformte per Saldo den Dax. Da sich das mit meinen eigenen Beobachtungen deckte, hab ich die Technik dann nicht mehr weiter verfolgt. Im Technical Investor Forum haben andere User ähnliche Erfahrungen gemacht, was die Ellipsen und Spiralen anbetrifft- da gibt es einige Threads zum Stöbern über die Thematik.
Differenzierter sehe ich die Angelegenheit bei den Phi-Kanälen. Hier bin ich der Meinung, dass sie als Prognoseinstrumente ähnlich gut wie Retracements und Fan-Lines funktionieren. Über eine Integration der Phi-Kanäle in Investox würde ich mich persönlich mehr freuen, als über die Ellipsen.


Viele Grüße
Wiwu
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (17. November 2002, 14:13)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Sonntag, 17. November 2002, 14:46

Hallo zusammen!

@ wiwu

Interessant! :)

@ Hr. Knöpfel

Im alten Forum wurde einen Thread über den P/T-Fehler bei den ARCS(Verrutschen beim zoomen)diskutiert!Sehen sie eine Möglichkeit diesem konstruktionsbedingten Fehler den bislang kein mir bekanntes Programm ausmärzen konnte zu beseitigen?Der Grund ist das man die ARCS sehr gut zur Zyklenanalyse heranziehen kann..
Hier ist ein LINK zur Funktionsweise der ARCS so wie sie auch mit RTT eingesetzt werden soll...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Montag, 18. November 2002, 11:45

Hallo,

@wiwu: vielen Dank für diesen Bericht...

Udo:>>konstruktionsbedingten Fehler von Arcs

- ich bin mir nicht sicher, ob dies wirklich ein Fehler ist, ist es nicht vielmehr eine korrekte geometrische Darstellung gemäß der Definition der Bögen? Wie sollte diese geändert werden, so dass diese Verschiebungen nicht mehr auftreten?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 18. November 2002, 13:49

Hallo Hr. Knöpfel!

Im alten Forum wurde dieses Thema schon einmal besprochen.Hier der LINK

Das Problem liegt in der 1D Darstellung der Charts.Ich möchte hier aber erst einmalmal(für die Mitleser) einfügen dass das kein Problem spezifisch von INVESTOX ist sondern eher ein "Problem" der Auflösung
in Zusammenhang mit Fibonacci das auch andere namenhafte Programme durchweg haben!

Wie kommt der P/T Fehler zustande:

Die Mehrheit der Fibonacci-Techniken basiert auf einer zweidimensionalen Verknüpfung zwischen Zeit.-u. Preisebene.Hierzu zählen nicht die Fan-Lines und die Retracements.Eine Zweidimensionalität ist aber erst vorhanden wenn die Darstellung der Preiskurve(horizontale Ebene) in einer festen Relation(z.B.0.3815er Ratio) zu einer verticalen Zeiteinheit erfolgt.Viele Programme(wenn nicht sogar alle)betrachten diesen Aspekt völlig separat so das eine individuelle Ratio-Einstellung nicht möglich ist.

Das hat zur Folge das ein fest eingestelltes P/T-Ratio solange funktioniert solange man nichts am Chart verändert oder zoomt.Das Zoomen verändert das P/T-Verhältnis und somit auch die Berechnungsgrundlage der zweidimesionalen Fibonacci-ARCS.

Das jetzt nicht mehr auf dem Markt verfügbare Programm -PHYMAXXX HYPERTRADER- ein spezifisches Programm zur Fibonacci-Analyse löste das Problem teilweise durch "auffalten des Zeithorizonts" Habe aber hierzu keine näheren Unterlagen mehr..

Zu diesem spezifischen Fibonacci P/T-Problem habe ich auch leider auch keinen Lösungsvorschlag.
Bitte sehen sie daher den vorhergehenden Thread
als Anfrage!

Viele Grüsse!
Udo

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Montag, 18. November 2002, 14:12

Hallo,

ja, es geht im Prinzip nicht um das Zeichentool, sondern um die P/T-Ratio des Charts, die sich beim Zoomen aufgrund der autom. Skalierung verändert. In V3 kann man die Ratio mit etwas Mühe erhalten, indem man

- den angezeigten Bereich per Menü in Perioden einstellt (anstatt mit der Maus zu zoomen).

- und dann mit manueller Skalierung die zugehörige PriceRatio einstellt.

Also z.B. erst 1000 Perioden und Y-Achse Spanne 400 Kurspunkte und dann 200 Perioden und Y-Achse Spanne 100 Kurspunkte. So bleiben die Arcs am Platz.
Event. könnte man hier auch etwas automatisieren (?).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Montag, 18. November 2002, 19:21

Hallo Hr. Knöpfel!

Ja,es geht nur um das P/T Ratio.Die Darstellung im Chart ist völlig ok!
Automatisieren... hört sich gut an..:))
Happy Trading

Bandit137

unregistriert

11

Dienstag, 19. November 2002, 16:52

Hi Wiwu,

vielleicht kannst Du ja mal einige Aussagen relativieren, die Herr Fischer in seinem Vortrag auf der IAM 2002 gemacht hat.

Aber vorab :
Falls Du überhaupt nocheinmal mit WinPhi experimentieren möchtest, dann kann ich Dir nur den Rat geben, daß Du Herrn Fischer um die aktuelle CD bittest. In den Büchern liegt nämlich nur eine veraltete bei und wenn man das Buch hat, dann soll man per e-mail um die neue CD bitten, dann bekommst Du sie wohl kostenlos zugeschickt.

Nun aber zum Thema.
Herr Fischer hatte in seinem Vortrag die Vorgehensweise jedenfalls folgendermaßen erklärt :

Grundsätzlich wird die Ellips erst nach erfolgtem Ausbruch gehandelt, dann die Ellipse gibt nicht an, in welche Richtung die Kurse gehen. Nach erfolgtem Ausbruch wird in Ausbruchsrichtung gehandelt und der Trade mit einem engen Stop versehen. Nach seinen Aussagen (ich weiß nicht mehr genau, ob es sich auf dieses Thema bezog), wären nur ca. "20-30 %" der Trades profitabel aber der enge Stop bei den 70% Verlustbringern und der gute Verlauf der 30 % Gewinner, würde den Profit ausmachen.

Zur Konstruktion hat er gesagt, daß sie "fast automatisch" ablaufen würde. (wörtlich hat er das natürlich nicht gesagt). Jedenfalls solle man folgendermaßen vorgehen :

- Ellipse einzeichnen, z.B. um einen kurzen Aufstieg oder einen Seitwärtstbereich
- dann klickt man die Phi-Relationen durch

und wenn man jetzt eine Relation findet, wo 2-3 Kursspitzen genau die untere Ellipse berühren und 2-3 Kursspitzden die obere Ellipse berühren, dann würde eine Indikation vorliegen.
Nach erfolgtem Ausbruch sollte man dann wie oben beschrieben handeln.

Was mich weiter wundert, daß er gerade den DAX als besonders gut zu traden empfahl, weil er nicht so gehedget wird und er damit viel zyklischer läuft.

Wenn aber sein Musterdepot nicht so gelaufen ist, wie soll dann jemand mit seiner Methode Erfolg haben, der sich erst einarbeitet ?

Solltest Du Dich doch noch für die Phi-Ellipse interessieren, dann hat er noch empfohlen, daß man zur besseren Signalausbeute ausgewählte Candlesticks benutzen soll (dieser Rat betraf nicht nur die Ellipse, sondern auch Fibonacci).
- Hammer, Hanging Man
- die Engulfings
- Morning- / Evening Star

Gruß Carsten

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

12

Mittwoch, 20. November 2002, 01:50

Hallo Carsten !
Die neue WinPhi Version habe ich mir unverzüglich nach dem Kauf des Buches von Herrn Fischer schicken lassen.
Ich hatte zwar auch die dem Buch beiliegende Version auf meinen Systemen zum Laufen gebracht- der Import der Kursdaten war aber damit mehr als unkomfortabel.
Das Problem, welches sich für mich beim Test der Ellipsen immer wieder herauskristallisierte war, dass es schwer fällt, zu bestimmen, wann und mit welcher Phi-Relation die Ellipse nun definitiv eingezeichnet werden kann/soll/muss um gültig zu sein. Im Grunde weiß man das immer erst im Rückblick ganz genau- nämlich dann, wenn sich der Kurs entsprechend weit vom letzten Tief oder Hoch (je nachdem) innerhalb der Ellipse entfernt hat und aus der Ellipse ausbricht. Dann ist es leider oft zu spät zum Handeln, weil die nächste Bewegung auch schon wieder so gut wie beendet ist. Ich kann dann aber eine neue Ellipse einzeichnen. :)) In den meisten Fällen überlappt sich die neue Ellipse dann noch mit der vorherigen und der Kurs befindet sich momentan innerhalb der neuen Ellipse. Nun müßte ich eigentlich wieder den Ausbruch (aus der neuen) abwarten- weiß aber zwischenzeitlich schon: "Das wäre mein Preis gewesen......" :)) . Also bei mir hat das Traden nach den Ellipsen überhaupt nicht funktioniert und ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben, mich intensiv damit zu beschäftigen.
Zu Anfang wußte ich überhaupt nicht, wie ich die Ellipsen am besten zeichnen soll und hab mir deshalb immer die Charts auf der Homepage von Herrn Fischer ausgedruckt und genau so in meinen Charts nachgezeichnet. Dann hab ich 2-oder 3 mal nicht schlecht gestaunt, als ich die Homepage das nächste Mal besucht hab. Schwupps- der Endpunkt der Ellipse hatte sich wie von Zauberhand verschoben. Das hat mein Vertrauen in die Ellipsen-Methode auch nicht gerade gestärkt.
Die von Herrn Fischer genannte Trefferquote von 20-30 % der Phi-Ellipsen halte ich für möglich. 70-80 % Fehlerquote der Analysemethode sind mir persönlich zu viel, um die Methode in einem Handelssystem zu verwenden. Wenn ich schon mit einfachen GD´s (oder anderem Trendfolger) Trefferquoten von nahe 40 % erreichen kann-warum soll ich mich dann näher mit der Analysemethode von Herrn Fischer befassen ?
Von Candlesticks halte ich im Zusammenhang mit anderen Analysearten sehr viel. Die Methode mit zusätzlichen Candles funktioniert übrigens ausgezeichnet mit Fibo-Retracements - also wozu noch die (unsicheren :)) ) Ellipsen ?.
Ich möchte nicht ausschließen, dass ich mich noch einmal näher mit den Ellipsen beschäftigen werde, wenn mir jemand beweist, dass sie funktionieren.
Davon konnte mich aber bis jetzt weder die Homepage von Herrn Fischer samt Musterdepot überzeugen, noch habe ich von irgendwem gehört oder gelesen, dass er die Ellipsen erfolgreich handelt.
Du kannst ja selbst mal ein wenig mit den Ellipsen herumexperimentieren (das Programm schickt Dir Herr Fischer sicher zu) und dann Deine Erfahrungen posten.
Oder vielleicht hat sie ja auch noch jemand ausser mir hier aus dem Board getestet und kann etwas dazu sagen ?
Viele Grüße Wiwu
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Mittwoch, 20. November 2002, 08:32

Hallo wiwu!

Zitat

Von Candlesticks halte ich im Zusammenhang mit anderen Analysearten sehr viel. Die Methode mit zusätzlichen Candles funktioniert übrigens ausgezeichnet mit Fibo-Retracements -


Dies könnte man mit der Direktabfrage testen und statistisch belegen.Hast Du schon mal so einen Test durchgeführt?
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

14

Mittwoch, 20. November 2002, 11:05

Hallo Udo !
Nein, einen solchen Test habe ich noch nicht durchgeführt. Das könnte man aber wirklich einmal in Angriff nehmen. Ich kombiniere Candlestick und Retracements folgendermaßen:
Long Trades- der Markt kommt nach einem Kursanstieg etwas zurück ,schließt in einer Retracement Zone ( ich handel nur Korrekturen bis maximal 38,2 % der vorherigen Aufwärtsbewegung weiter long) und bildet eine Candlestick-Umkehrformation aus.

Short Trades: Der Markt erholt sich nach einem Kursverfall etwas und schließt in der Retracement Zone (auch hier handel ich nur Gegenbewegungen <=38,2 % weiter Short) .

Die ganze Angelegenheit statistisch auszuwerten bedeutet eigentlich nur ein wenig Zeitaufwand (ich hab nicht alle Candle-Umkehrformationen schon in Investox programmiert- nur etwa 50 %) . Interessant wäre es aber auf jeden Fall.

Viele Grüße Wiwu
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Mittwoch, 20. November 2002, 11:44

Hallo wiwu!

Wenn Du V3 hast kann man mit der Direktabfrage die eine Rangliste der Profitablität diverser Formationen erstellen. Das ist hinsichtlich der Treffergenauigkeit der einzelnen Formationen in Bezug auf den zu bewertenden Titel von enormen Vorteil da man zuerst testen kann wie profitabel die C-Formation bei dem zu bewertenden Titel über die Historie gesehen überhaupt war.Könnte mir auch vorstellen das einfache GD Konzepte oder z.B. der CCI als zusätzliche Filter die Trefferqualität noch verstärken.So geht man z.B. C-Formationen aus dem weg die sich im "falschen Trend" befinden.

MARTIN BERGER hat eine ganze Reihe von C-Formationen fertig programmiert auf seiner WEBSITE
Falls du die Seite noch nicht kennst,dann findest Du hier ev. noch Formeln die Dir fehlen...
Happy Trading

Bandit137

unregistriert

16

Mittwoch, 20. November 2002, 12:42

Hi Udo,

Ich habe mir die Formation von Martin Berger angesehen und auch schon in Investox eingebaut.

Allerdings muß man bei seiner Umsetzung wissen, wann man sie einsetzt. Wenn man nur visuell betrachten möchte, dann sind sie sehr gut. Er hat sich ja auch eine Menge Arbeit gemacht.

Leider sind sie nach meinen ersten Erfahrungen nicht für HS einsetzbar. Sie haben leider zu viele Fehlsignale. Teilweise werden 3-5 mal C-Formationen erkannt, die keine sind.

Damit will ich seine Arbeit nicht schmälern, denn ich weiß selbst, wie schwer und zeitaufwendig diese Arbeit ist.

Ich habe mir schon vorher einige C-Formationen geschrieben. Es hat lange gedauert, ich mußte über 6 Ecken programmieren und habe die Formation relativ stark an den Chart angepaßt, damit ich möglichst wenig Fehlsignale habe. Und trotzdem gab es auch bei meiner Programmierung noch einige Fehlsignale, so daß ich auch meine C-Formationen kaum für ein HS verwenden würde.

Ich muß aber betonen, daß ich mir den Code von Martins Seite nur runtergezogen habe, ihn in den Chart eingefügt habe und nachdem ich relativ viele Fehlsignale hatte, habe ich auch nicht weiterprobiert. Ich kann mich also auch geirrt haben.

@Wiwu

Danke erst einmal für Deine Einschätzung. Was das Einzeichnen betrifft, so habe ich bei seinem Vortrag ähnliche Erfahrungen gemacht. Er hat zwar wunderbar eingezeichnet aber ich habe mich ständig gefragt, ob ich das auch so gezeichnet hätte. Es wurde zwar öfters gefragt, wie er darauf kommt, die Ellipse gerade so einzuzeichnen aber seine Erkärungen habe ich immer nicht so ganz verstanden.

Das System aus Retracement und Candlestick hat er überigens auch erwähnt. Er hat es angewendet auf 61,8% % und 38,2%. In diesen Bereichen solle man dann nach einer C-Unkehrformation suchen. Das würde die Trefferquote wohl sehr erhöhen.

Was die Trefferquote von 20-30% betrifft, die ich genannt habe, so weiß ich wie gesagt nicht mehr genau, ob Herr Fischer daß wirklich so gesagt hat oder nicht etwas anders.

Was ich bei verschiedenen statistischen Auswertungen gesehen habe, sollen die von mir beschrieben Formationen wohl am aussagekräftigsten sein.

- Hammer, Hanging Man
- die Engulfings
- Morning- / Evening Star

Gruß Carsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bandit137« (20. November 2002, 13:07)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

17

Mittwoch, 20. November 2002, 13:54

Hallo Udo und Carsten !
Auch ich kenne die Seite von Martin Berger und habe mir vor längerer Zeit dort einmal die Candlecodes runtergezogen. Ich kann aber bestätigen, was Carsten schreibt. Für HS sind sie nicht so gut zu gebrauchen-zu viele Fehlsignale. Mir ist auch aufgefallen, dass die Formationen teilweise etwas anders programmiert sind, als sie von Steve Nison in seinen Büchern beschrieben werden. Ich nehme mal an, dass Martin vielleicht eine andere Quelle für die Musterdefinitionen hatte.
Auch ich will die Leistung von Martin keinesfalls schmälern- er hat sich sehr viel Mühe mit den Kerzencodes gegeben und die Seite bestand ja auch schon vor der Veröffentlichung von Nisons 2. Buch auf deutsch. Ich denke aber, die Programmierungen sollten vielleicht einfach nochmal nach Nison überprüft werden, bevor wir anfangen, etwas statistisch auszuwerten. Vielleicht können wir das ja hier im Forum auch mal anleiern - eine Formation täglich oder zumindest ein paar pro pro Woche müssten vielleicht zu schaffen sein, wenn daran Interesse besteht ?

Viele Grüße Wiwu
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Mibios

unregistriert

18

Mittwoch, 20. November 2002, 16:42

Hallo an alle in dieser Runde,

nachdem ich damals den Vorschlag bezüglich der Phi-Ellipsen im Investox-Forum gemacht hatte, habe ich etliche Charts ausgedruckt und mit Kurvenlineal und Zirkel die Ellipsen eingezeichnet. Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Wiwu gemacht: Handeln konnte ich nicht danach. Die "richtige" Ellipse hatte ich immer hinterher.

Auch mit den Candlesticks habe ich rumprobiert. Ich habe die Candlecodes von Martins Seite geladen und versucht, Handelssysteme aufzubauen. Wie auch Steve Nison in seinem Buch schreibt, geben die Candles aber nur im jeweils richtigem Umfeld die richtigen Signale. Es ist also wichtig, welche Richtung der Kurs gerade geht und welche Resists und Unterstützungen es gibt. Ich habe versucht, das alles in mein HS einzubauen. Meine erfolgreichste Konstruktion war folgende: Aufwärts-Richtung als exponentieller GD abgefragt, high über einem Resist, aber der Close darunter und die Candle gerade ein hanging man.

Nachteile sind die langsame Abarbeitung meines HS mit den vielen Candlecodes und alles in allem, die für den Aufwand doch recht niedrige Performance.

Viele Grüße
Mibios

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Mittwoch, 20. November 2002, 17:55

Hallo zusammen!

Vielleicht wäre es gut wenn wir Martin einfach mal mitteilen das einige Formeln nicht korrekt funktionieren.
Entweder in seinem Forum oder er schaut ja auch öfter hier mal vorbei...
Denke ihm liegt auch daran das seine Formeln funktionieren...
Ich habe leider keine Candleformationen getestet weil ich auf andere Chartdarstellungen aus bin..;)

Aber wie Mibios schon schrieb benötigen die C-Formationen unbedingt Filter.Eine Art von Filter könnte als Trendgeber der CCI sein.Es bringt nichts eine generierte Formation im falschen Trend zu traden.Wir haben das gleiche bei P&F festgestellt obwohl man es hier wieder etwas augleichen kann.

Wie schon gesagt wäre es natürlich von Vorteil wenn man V3 hat(incl. Direktabfrage) da man ein Titel-Ranking
machen kann.Soll heissen die Formation kommt nicht zum Titel sondern es wird getestet welcher Titel welche Anzahl an Formationen enthält und welche Prognosequalität die Signale zeigen. Nach dem Scann sucht man sich den/die am besten bewerteten Titel aus und setzt einen Filter ein um zu sehen ob die Qualität noch weiter gesteigert werden kann.Dann sucht man in dem Titel extreme HIGHS/LOWS und testet das Ganze an Fibonacci-Retracements um festzustellen an welchem Retracement das Signal gehäuft auftritt und wie sich die BASIS danach verhält.
Man wird sicherlich Basiswerte finden bei denen ein HAMMER,statistisch gesehen,eine Trefferquote von 60% bringt und dann wieder solche wo nicht mal 30% erreicht werden.Hier gilt es dann erst einmal herauszufinden ob die Prognosequalität durch hinzufügen von Filtern gesteigert werden kann ehe man sich die Mühe mit den Retracements macht...

Welche Vorschläge habt ihr?
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

20

Donnerstag, 21. November 2002, 00:30

Zertifikat von Robert Fischer: WKNr.?

Hallo,

im Seminar von R. Fischer hat er gesagt, das es ein Zertifikat gibt (ich glaube von ABN Amron) wo die von Ihm favorisierte Strategie umgesetzt wird. Leider habe ich im Seminar nicht gleich nachgebohrt und mich damit zufrieden gegeben, daß es auf seiner Homepage veröffentlicht (Wertpapiernummer) ist.

Leider habe ich im freien Bereich nichts finden können und auf meine E-Mail habe ich noch keine Antwort erhalten. Ist vielleicht irgendwo in der Masse der Informatiosflut untergegangen.

Frage:
Kennt jemand von Euch die WKNr? Vielleicht wird das Zertifikat nur im pay-Bereich vorgestellt.

Anmerkungen zu den Beiträgen:
Bei den Zahlen 20-30% handelt es sich um den jährlichen Profit der mit seiner Strategie durchschnittlich erwirtschaftet wird und das schon seit mehreren Jahren(nach seinem Angaben). Im letzten Jahr lag es ausnahmsweise bei -10%.

In einen Beitrag wurde geschrieben, das jemand erstaunt war, daß der Endpunkt der Elipse von einem Tag auf dem anderen sich verschoben hat.
Das ist so richtig. Die Elipse passt sich dadurch den Kurse an.

Im Seminar ist das mit den Elipsen alles sehr gut rübergekommen, aber leider ist er nicht auf meine Bitte eingegangen das mal live mitzuverfolgen, wie im Intradaybereich solch eine Elipse entsteht (an dem Tag wurde keine Elipse Intraday gebildet). Im nachhinein in den Chart einzeichen ging sehr gut, aber ist nur bedingt aussagekräftig.

Deshalb würde ich mir gerne mal den Chart von dem Zertifikat ansehen. Wenn er mit dieser Strategie die Vermögensverwaltung schon seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich durchführt, dann müßte an der Strategie schon was drann sein.


Gruss
Sten