Mittwoch, 24. April 2024, 23:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TitaniumTrader

unregistriert

1

Montag, 8. November 2004, 17:58

Abbruch der Berechnung

Hallo,

Version 4 ermöglicht den Einsatz von global definierten Datenreihen (z.B. Mehrtages-ATR Stops), die sogar noch visualisert werden können. Das ist schön.

Die Rechenzeiten bei 4 Stops belaufen sich bei einem FDAX-Endloskontrakt für 7 Jahre auf 5 min.

Frage: Kann man die Berechnung per Tastendruck abbrechen? Mit F2 passiert nichts!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TitaniumTrader« (8. November 2004, 17:59)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 8. November 2004, 18:07

Hallo TT,

prinzipiell sollte ein Abbruch möglich sein. Ich befürchte das die CPU so ausgelastet ist (Ressourcen) das der PC nicht mehr reagiert! Klicke den Abbruch nur einmal an, nicht das die CPU mit weiteren Rechenprozessen belastest wird, was auch dann kurzfristig zum "shoot down" führen könnte!

Wenn Du A-Stopps über einen langen Zeitraum berechnen lässt dann entlaste den PC komplett! Am besten ist es, wenn sich der PC ausschliesslich um den Rechenprozess der Stopps kümmern kann..

Achte auch darauf, das die Stopps "optimal" programmiert sind und nicht Mehrfachberechnungen durchgeführt werden was wiederum zur Verlangsamung des Rechenprozesses führt!
Happy Trading

TitaniumTrader

unregistriert

3

Montag, 8. November 2004, 18:17

Hallo Udo,
hallo @ all,

wie oben erwähnt funktionierten bisher Stops auf Basis der Mehrtages-ATR nicht, bzw. nur sehr umständlich. Version 4 macht - siehe oben - Datenreihen möglich.

Nachfolgende Routine hat schon gute Systeme nochmals verbessert. Demnach werden Verluststops und gewinnstops abhängig von der Mehrtages-ATR gesetzt.

Aber die Rechenzeiten sind mörderisch. Dennoch meine ich, dass sich der Aufwand lohnt, wenngleich man unheimlich lange warten muss.

Die Routine:

In „Definitionen“:

Global calc ATRVerluststopFaktor: [ATR Verluststop Faktor:20,10,30,12,25,1,3]/100;

Global Calc ATRGewinnstopFaktor: [ATR Gewinnstop Faktor:60,40,80,50,70,2,3]/100;

Global Calc ATR4Tage: Komp(#Ref(ATR(4),-1)#,#T#); {4-Tages-ATR für Anwenderstops}


Global Calc ATRVerlustschwelle: -1*ATRVerluststopFaktor*ATR4Tage;
Global Calc VerlustschwelleGross: If(ATRVerlustschwelle<-40, -40, ATRVerlustschwelle);
Global Calc VerlustschwelleKlein: If(ATRVerlustschwelle>-20, -20, ATRVerlustschwelle);
Global Calc Verlustschwelle: MIN(VerlustschwelleGross, VerlustschwelleKlein); {Verlustschwelle für Anwenderstops}

Global Calc Gewinnschwelle: ATRGewinnstopFaktor*ATR4Tage; {Gewinnschwelle für Anwenderstops}


In die Zusatzbedingungen der Anwenderstops:

{Gewinn-Anwenderstop für LONG}
Calc #_StopLevel#: TradeEntryPrice+(TradePosition*Gewinnschwelle);
High>=#_StopLevel#

{Gewinn-Anwenderstop für SHORT}
Calc #_StopLevel#: TradeEntryPrice+(TradePosition*Gewinnschwelle);
Low<=#_StopLevel#

{Verlust-Anwenderstop für LONG}
Calc #_StopLevel#: TradeEntryPrice+(TradePosition*Verlustschwelle);
Low<=#_StopLevel#

{Verlust-Anwenderstop für SHORT}
Calc #_StopLevel#: TradeEntryPrice+(TradePosition*Verlustschwelle);
High>=#_StopLevel#


Habt ihr da eine Idee, wie man das grundsätzlich anders lösen kann??

Prozentstops bringen nichts, da auch bei niedrigem Indexstand hohe Vola sein kann. Es geht m.E. nur über die ATR!??

Die "eingebauten" ATR-Stops bringen auch nichts, da sich diese nicht auf "Tage" einstellen lassen.

Statt dessen acht oder 10 Intraday-Stops mit Zusatzbedingung abhängig von der Vola bringen auch nichts, da nicht optimierbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »TitaniumTrader« (8. November 2004, 18:44)


TitaniumTrader

unregistriert

4

Montag, 8. November 2004, 18:35

Vielleicht noch ein Nachtrag:

ein ganz normaler Intraday-Stop bringt leider nichts, da das TradeEntry fehlt. Und dieses Schlüsselwort geht nun leider nur beim Anwenderstop. Sonst wäre das Ganze ganz ganz einfach.

hf2610

unregistriert

5

Montag, 8. November 2004, 21:13

Hallo Michael,

was mir spontan dazu einfällt:

Zitat

Global Calc ATR4Tage: Komp(#Ref(ATR(4),-1)#,#T#); {4-Tages-ATR für Anwenderstops}

Diese Berechnung der ATR könntest Du auch über einen täglichen Berechnungstitel machen. Ob Du damit im Backtest erhebliche Geschwindigkeitsvorteile gewinnst, weiß ich nicht. Aber im realen Trading (wenn die Aktualisierung des HS alle 0 sek. erfolgt) bringt das schon einen Vorteil. Außerdem könntest Du dann auch problemlos für das reale Trading die Perioden beschränken, ohne Auswirkungen auf das Berechnungsergebnis der ATR befürchten zu müssen.

Viele Grüße,
Heike

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Dienstag, 9. November 2004, 10:01

RE: Abbruch der Berechnung

Hallo,

wenn Sie 4 Anwenderstops über 7 Jahre Tickdaten laufen lassen wundert mich die Laufzeit nicht. Allerdings ist es in V4 nicht mehr nötig, hierfür den Anwenderstop zu verwenden, das geht in V4 ebenso mit den Kurs-/Intradaystops, die sehr schnell berechnet werden. Sie berechnen dazu das variable Limit in den Definitionen und setzen die Variable im Kursstop als Limit ein.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

TitaniumTrader

unregistriert

7

Dienstag, 9. November 2004, 10:36

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

Original von TitaniumTrader
ein ganz normaler Intraday-Stop bringt leider nichts, da das TradeEntry fehlt. Und dieses Schlüsselwort geht nun leider nur beim Anwenderstop. Sonst wäre das Ganze ganz ganz einfach.


Unter Definitionen kann ich das Schlüsselwort "TradeEntry" nicht verwenden. Möchte ich ein Profittarget von z.B. 60% der 4-Tages-ATR haben, brauche ich aber den TradeEntryPrice.

Möglich wäre natürlich, über ValueWhen den "theoretischen" Entry-Kurs zu ermitteln, der aber nicht mit dem tatsächlich erreichten Kurs übereinstimmt.

TitaniumTrader

unregistriert

8

Dienstag, 9. November 2004, 11:11

Sorry, das war Quatsch!!

Mit V 4 geht das wirklich ganz einfach:

Global Calc Gewinnstop: 0,5*ATR ..;

Gewinnstop in Intraday-Stop eintragen ... fertig!!

Eine für mich bemerkenswerte Verbesserung der V 4, die gute HS nocheinmal besser macht. DANKE!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TitaniumTrader« (9. November 2004, 11:11)