Donnerstag, 18. April 2024, 09:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Dienstag, 9. November 2004, 11:16

zweithöchsten Wert berechnen?

Hallo,

a) ich möchte die größte Lunte bei weisen Kerzen (vereinfacht angenommen, alles wären weise Kerzen in der Zeitreihe) in den letzten 20 Tagen ermitteln:
Calc max_wlunte: HHV((Open-Low)*100, 20);

b) nun möchte ich die zweitgrößte Lunte ermitteln.
Calc zweitgrößte_wlunte: Ref(wlunte, -1); {... wäre das so korrekt?}

c) die drittgrößte Lunte:
Calc drittgrößte_wlunte: Ref(wlunte, -2); {... ?}


Viele Dank.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (9. November 2004, 11:16)


Fritz

unregistriert

2

Dienstag, 9. November 2004, 13:34

Hallo sten,
Ref(-x) bringt Dich nicht weiter denn es liefert den Wert vor x Perioden.

Rangfolge einer beliebigen Berechnung, eine Funktion die ich mir schon seit langem in Investox wünsche, kannst Du momentan nur über DynGrenze realisieren.
Zumindest wenn wie in Deinem Fall HHV(x,20) die Anzahl der untersuchten Elemente gleich bleibt ist dies möglich.

Beispiel:
calc L1: HHV(open-low,20);
calc L2:
DynGrenze(open-low,20,90,G); liefert die beiden größten Werte.
calc L3:
DynGrenze(open-low,20,85,G); liefert die 3 größten Werte.

In einem weiteren Schritt lässt sich über
calc LW2: Min(L2,L1) der 2. Wert
und über
calc LW3: Min(LW2,L3) der 3.Wert ermitteln.

Und so mit L4.... und LW4.... weitere Werte, falls erforderlich.

Ich habe dies jetzt aus dem Handgelenk geschrieben, also nicht ausprobiert, hoffe keinen Fehler drin zu haben.

Grüße Fritz

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Dienstag, 9. November 2004, 14:35

Hallo Fritz,

Du hast leider recht, mit ref-1, daß ist falsch (wäre aber schön einfach gewesen).

Sehr gut finde ich die Idee mit dem DynGrenze(Daten, Periode, Wahrschlichkeit, G)-Indikator.
Aber was macht man, wenn die Periode mit 20 nicht fest ist, sondern eine Optimierungsvariable ist? Dann müßte man den 3. Parameter irgendwie immer entsprechend anpassen, so daß 2 Werte von der Gesamtanzahl über dem Grenzwert liegen.

Sorry, geht das vielleicht nicht irgendwie etwas einfacher?
Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Mein Ziel ist eine Optimierungsfläche, die aufgespannt wird über 2 Variablen. Die eine OptVariable ist die Periode und die andere OPtVariable die längste Lunte absteigend (max, max-1, max-2, max-3, usw.).

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sten« (9. November 2004, 17:41)