Donnerstag, 18. April 2024, 04:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hf2610

unregistriert

1

Freitag, 12. November 2004, 11:31

Limit- oder Marketorder beim Enter ?

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an alle, die mittels ORM auch vollautomatisch ihre HS real traden. Wie sieht bei Euch eine Enter-Order aus? Market? Limit? Wenn Limit, dann mit Limit 0, 1 ... ? (Werte für FDAX)

Dies ist natürlich auch sehr vom HS an sich abhängig. Wer Breakout-Systeme handelt muß anders kalkulieren als derjenige der auf Contratrend-Systeme setzt. Bei mir ist es eher so, daß ich in der Regel an Punkten in den Markt einsteige, die mehrfach gehandelt werden (sollten). Aus diesem Grund verwende ich zum Markteintritt eine Order mit Limit 0. Ziel ist natürlich, die Slippage so gering wie möglich zu halten.

Seit gestern überdenke ich diese Strategie allerdings. Aus welchem Grund auch immer wurde meine Order nicht ausgeführt. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man auch nur darüber spekulieren warum. Verzögerungen aufgrund der Erhöhung der Tickrate im Fast-Market? Probleme mit dem Datenfeed? Rechnerprobleme? Oder einfach nur Pech?

Wie ist Eurer Vorgehen und wie sind Eure Erfahrungen?

Ich habe durch meine ORM-Einstellungen eine Slippage von durchschnittlich 9,68 € pro RT erreicht (FDAX). Dabei lag die Spanne beim Exit (Market) zwischen -1 und +2 Punkten. Durchschnittlich würde ich sagen +0,5 Punkte, wobei ich dies nicht statistisch auswerte. Beim Enter hatte ich vereinzelt bessere Ausführungen von bis zu 1 Punkt. Summasummarum ergib sich somit gegenüber dem HS ein nicht unerheblicher kalkulatorischer Slippagevorteil. Der aber zunehmend schwindet ...

Welche Slippagewerte erreicht Ihr mit welchen Einstellungen (Limit / Market)?
Welche Abweichungen ergeben sich bei Euch zum eigentlichen Limit (Spanne)?
Habt Ihr Veränderungen nach der Erhöhung der Tickrate seit Anfang November festgestellt (z.B. höhere Slippage aufgrund von Verzögerungen bei der Verarbeitung)?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen (gerne auch als PN).

Viele Grüße,
Heike

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Samstag, 13. November 2004, 10:27

Hallo Heike,

ich trade zwar nicht ein vollmechanisches System real-soll heissen es sind auch gewisse diskretionäre Entscheidungen intigriert- dennoch lasse ich Trades über ORM laufen...

Nach meinen bisherigen Beobachtungen ist die Kombination Investox-ORM seit der Tickratenerhöhung an der EUREX nicht langsamer geworden.Die Voraussetzung ist aber ein optimal eingestelltes Investox das in Bezug auf die Inputs die möglichst minimale Berechnung durchführen muss!


>>Wie sieht bei Euch eine Enter-Order aus? Market? Limit? Wenn Limit, >>dann mit Limit 0, 1 ... ? (Werte für FDAX)

Ich handle es je nach aufkommen des Gesamtvolumens im Abgleich mit der auf den Level gehandelten Volumen und der Tickgeschwindigkeit!

Wenn Du ausschliesslich des FDAX ansprichst würde ich für ein System das konstant arbeiten soll LIMIT 0 max. Limit 0.5/Half Turn vorschlagen! Wenn man in volumenschwachen Zeiten Market ordert, dann kann es vorkommen das man sehr schnell mit 1-1.5 Punkte abgefischt wird!

Abhängig ist das ganze zudem von eingesetzten Datenfeed der Geschwindigkeit des Connects und mit welchen Daten (BID-ASK) das System aufgebaut ist!. Wenn man im kleinen Komp Bereich arbeitet (nicht unbedingt 5 Minuten HSSe) und IB liefert lahme Daten (ich weiss nicht ob sie ihre Daten der neuen EUREX Tickgeschwindigkeit angepasst haben) dann ist das sowieso ein Schuss ins Blaue denn man sieht die Hälfte der tatsächlich gehandelten Levels nicht und demzufolge ist der Backtest eher skeptisch zu betrachten und ggfls. die Slippage zu erhöhen für entgangene Trades! Ein "Patentrezept" wie man diese Trades verrechnen kann, habe ich bislang nicht gefunden sondern einen Betrag über den Daumen gepeilt und am HS getestet!

Demzufolge müsste man-nimmt man es genau-eine Standleitung haben welche die PING Zeiten drastisch senkt und keinen weiteren Zwischenrouter (IB ect.) anlaufen muss an denen der Connect zusätzlich abgebremst wird!

Jede Bremse auf dem Weg zu Eurex bedeutet einige Plätze weiter hinten im Orderbook was dann u.U. zur nicht Ausführung der Order fühern kann!

>>Bei mir ist es eher so, daß ich in der Regel an Punkten in den Markt >>einsteige, die mehrfach gehandelt werden (sollten). Aus diesem Grund >>verwende ich zum Markteintritt eine Order mit Limit 0. Ziel ist natürlich, >>die Slippage so gering wie möglich zu halten.

Was verstehst Du unter "mehrfach gehandelt"? Returns, Profile/Supp_Resist./Volume Levels? Wenn ja, dann würde ich dort auch LEVEL 0 einsetzen aber wie oben geschrieben in Abhängigkeit der Tageszeit! Allerdings hat man auf Profile Levels-ob S_R oder Volume- meist die Chance das der "Postmann" zweimal klingelt"..;)

>>Verzögerungen aufgrund der Erhöhung der Tickrate im Fast-Market? >>Probleme mit dem Datenfeed? Rechnerprobleme? Oder einfach nur Pech?

Ich tippe auf Pech und Datenfeed! Solche Trades muss man mit einplanen und nur der reale Handel kann zeigen, ob das System funktioniert oder nicht! Da kann der Backtest noch so schön aussehen-alles nützt nichts wenn Du die Trades wegen diverser Mängel oder einfach nur weil du Pech hattest nicht bekommst! Demnach ist es bei einer nicht ausgeführten Order m.M. zu früh das ganze zu überdenken! Lass das Teil weiterlaufen und notiere die wöchentlichen Ausfälle und vergleiche sie mit der folgende Woche usw. letztendlich kannst Du aus den gesammelten Daten einen GD bilden an dem Du die Standartabweichung des real getradeten System messen kannst! Wenn Du einen gewissen Zeitraum berechnet hast kannst Du das System neu ausrichten! Dann beginnt aber die Prozedur wieder von vorne.....



>>Dabei lag die Spanne beim Exit (Market) zwischen -1 und +2 Punkten. >>Durchschnittlich würde ich sagen +0,5 Punkte, wobei ich dies nicht >>statistisch auswerte.

Wie oben geschrieben wäre eine Statistik kein Fehler aber man sollte das HS eben eine Zeit lang real traden. Funktioniert es nicht, kostet das u.U. Geld aber damit muss man leben!



>>Welche Slippagewerte erreicht Ihr mit welchen Einstellungen (Limit / >>Market)?
>>Welche Abweichungen ergeben sich bei Euch zum eigentlichen Limit >>(


Wie oben geschrieben ist das von diversen Faktoren abhängig und m.M. nicht zu verallgemeinern!
Grundsätzlich würde ich aber sagen, wenn ein FDAX-HS mit BID-ASK Kursen berechnet incl. 1 (max.1.5!!) Punkten Slippage/RT im positiven Bereich liegt dann sollte es auch zukünftig funktionieren!

Wünsche ein schönes WE!
Happy Trading

hf2610

unregistriert

3

Mittwoch, 17. November 2004, 11:54

Hallo Udo,

vielen Dank für Dein Feedback. Ich komme leider erst jetzt zu einer Antwort ...

Ich teile Deine Beobachtung, daß es trotz der Tickdatenerhöhung zu keinen Verzögerungen bei der Orderaufgabe kommt. Allerdings mußte ich bei mir die Einstellung der "Maximum Perioden" des Titels verdreifachen, was natürlich nicht unerhebliche Auswirkungen auf die Rechnerauslastung an sich hat. Trotzdem: Subjektiv keine Beeinträchtigung feststellbar.

Im übrigen arbeite ich für Backtest und Signalgebung mit dem TPR-Datenfeed. IB-Daten laufen nur zur Sicherheit mit. Die HS haben mindestens eine 5min-Komprimierung. Für Limits wird immer der LastPrice (kein Bid/Ask) verwendet. Bisher hatte ich damit auch gute Erfahrungen gemacht.

Zitat

Was verstehst Du unter "mehrfach gehandelt"?

Genau das was Du auch vermutet hast. Aus diesem Grund auch mein Limit 0.

Zitat

Ich tippe auf Pech und Datenfeed! Solche Trades muss man mit einplanen und nur der reale Handel kann zeigen, ob das System funktioniert oder nicht! Da kann der Backtest noch so schön aussehen-alles nützt nichts wenn Du die Trades wegen diverser Mängel oder einfach nur weil du Pech hattest nicht bekommst! Demnach ist es bei einer nicht ausgeführten Order m.M. zu früh das ganze zu überdenken!

Solche entgangenen Trades sind natürlich bitter, aber von mir im Backtest durch eine entsprechende Slippage auch eingeplant. Alle HS werden bei mir mit 25 €/RT Slippage kalkuliert. Real liege ich jetzt trotz entgangenem Gewinn bei 15,08 €/RT (vorher 9,68 €/RT). Also brauche ich mir noch keine Sorgen machen. Ich werde jetzt auch nicht vorschnell meine Strategie verwerfen, aber eine genaue Beobachtung der Ordergenerierung und –ausführung ist jetzt wichtig. Besonders interessiert hätte mich ja die reale Slippage eines Kollegen der market/market ordert.

Viele Grüße,
Heike