Dienstag, 16. April 2024, 22:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TitaniumTrader

unregistriert

1

Freitag, 12. November 2004, 12:22

Gewinnerwartungswert in der Direktabfrage

Hallo an alle,

ich habe mir angewöhnt, jegliche Entry-Strategien über jeweils sechs Underlyings in mehreren Zeitperioden mittels der Direktabfrage zu testen. Das geht schnell und ist extrem praktisch.

Aber ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag wie folgt:

- Die "Trefferquote" der steigenden und fallenden Ereignisse ist interessant, aber relativ.
- Ist z.B. die Steigend-Trefferquote 57% um 20 Punkte, aber die Fallend-Trefferquote mit 43% bei 35 Punkten, ist Short aufgrund des Gewinnerwartungswertes zu bevorzugen.
- GEW = TQ(steigend) * durchschn. Anstieg - VQ(fallend) * durchschn.Abstieg
- Im Beispielfall wäre der GEW -3,65.

Wenn man viele Abfragen über viele Underlyings in vielen Aggregationen durchblättert wäre ein Blick auf den GEW eine schnelle Entscheidungshilfe, mit welchen Zahlen man sich näher beschäftigt.

Weiterhin empfände ich als hilfreich, wenn man in einer eigenen Spalte den Durchschnitt aller Werte sähe.