Donnerstag, 18. April 2024, 02:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 14. November 2004, 13:50

Hallo Hungertum (>2000 Werte bei IB handelbar?)

Hallo Bernhard,

mal eine kurze Frage zu Deinem Handelssystem bzw. zu den Tradingobjekten.
Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, daß Du/Ihr mit bis zu 2000 Werten handelt.

Mich würde interessieren, welche Werte das so im groben sind?
z.B. die Aktien von: Nasdaq100, S&P500, S&P400 Midcap,
S&P600 SmallCap, oder gleich alle Nasdaq- bzw. NYSE-Werte?

Mir geht es eigentlich darum, sind diese Werte auch praktisch (z.B. vom Umsatz) bei IB handelbar oder gibt es da vielleicht doch den ein oder anderen Pferdefuß zu beachte? Ich würde mich mehr auf den US-Markt konzentrieren, weil hier die Ordergebühren nur bei einem viertel im Vergleich zu den Europäischen Aktienmärkten liegen.
Mir geht es nicht so sehr um Intradayhandelbarkeit, sondern mehr so auf Tages bzw. Wochenbasis.

Hoffentlich findest Du die Zeit mal hier vorbei zu schauen, aber natürlich kann auch jeder andere seine Erfahrungen weitergeben.
Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (14. November 2004, 13:51)


Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

2

Sonntag, 14. November 2004, 20:49

Hallo Torsten,

wir richten uns bei unseren Handelsobjekten rein nach dem Umsatz. Hat eine Aktie genug Umsatz, dann ist sie auch handelbar. Die Liste der Aktien passen wir ständig an, derzeit sind es z.B. nur ca. 1400 Stück. Im Moment handeln wir der Einfach heit halber nur Nasdaq Aktien, aber mit steigendem Handelsvolumen werden wir auch die NYSE Aktien berücksichtigen müssen. Dort gibt es eben durch die Spezialisten doch einige Besonderheiten, die einem das Leben schwerer bzw. leichter machen.

Der Bid-Ask Spread lässt sich sehr gut mit einer umgekehrt proportionalen Potenzfunktion des Umsatzes anfitten (jedenfalls für Nasdaq, NYSE habe ich es noch nicht gemach). Das hatte ich ja schon in München für wenige Aktien gezeigt, inzwischen habe ich es mit über 1200 Aktien über einen Zeitraum von 6 Monaten gemacht, der Fit ist wirklich erstaunlich genau.
Noch mehr hängt es natürlich von dem System ab, wie man aus- und einsteigt. Gerade bei den kleineren Aktien verliert man sonst extrem viel vom Gewinn und man beeinflusst erstaunlich schnell den Kurs. Der Ein- und Ausstieg aus einer Position (unabhängig vom eigentlichen System) hat uns am meisten Zeit gekostet und darüber möchte ich auch nichts sagen.

Grüsse
Bernhard

PS: Inzwischen gibt es für viele Nasdaq Aktien ja auch die echte MOO bzw. MOC Auktion. Bei Hochvolumigen Aktien klappt das wohl ganz gut (laut Nasdaq...).

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Montag, 29. November 2004, 13:23

Hallo Bernhard,

Danke für Deine Ausführungen.
Die Abwicklung von Kaufaufträgen an den US-Börsen hat mir auch schon sehr viel Kopfzerbrechen bereitet. Obwohl ich zu der Thematik ein Buch gelesen habe und auch schon einige Korrespondenz mit IB dazu hatte, nutze ich bistimmt nur einen Bruchteil der Möglichkeiten die IB bietet.

Schade das es zu den vielen Ordermöglichkeiten bei IB, dazu noch keinen Praxisseminar angeboten wird. Anfang des Jahres war IB mal in München, aber auf dieser Veranstaltung wurde leider nur sehr oberflächlich diese Thematik angesprochen.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Montag, 29. November 2004, 15:59

@ Bernhard

Welche Umsatzdaten liefert Pinnacle? Umsatzvolumen, gehandeltes Volumen oder Differenzvolumen?
Happy Trading