Freitag, 19. April 2024, 19:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

oko

unregistriert

1

Montag, 15. November 2004, 16:00

VB kauft zu einem Kurs den es garnicht gibt

Hallo miteinander,
hab folgendes Problem, mein HS kauft zu einem Kurs den es zu diesem
Zeitpunkt garnicht gibt!

Hab ein HS mit Renko Chart mit folgenden Einstellungen gemacht.

Kombititel:
Zeitbasierter Chart (10 Min), unvollendete Perioden, Komprimierung (OHL).

HS:
Renko, Brickgröße 4, Reversal 4, Brickgröße Runden, High/Low, Over Night Gap, Gap verteilen.

Regel:
ref -1

Enter:
Open Delay 0

Akt:
Signale bei unveränderten Perioden

Überwachung:
Hold als Enter ( HS bringt kein Enter Signal ?????? )

Tiggermethode:
Lastkurs

Enter/Exit:
Bestens (at Market) Nur mal zu Test ob überhaupt kauft!

Danke für die Hilfe

Cu Oko



Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 15. November 2004, 17:38

RE: VB kauft zu einem Kurs den es garnicht gibt

Hallo,

wenn die Basis ein vorkomprimierter Kombi-Titel ist, sollten Sie in den Order/Titeleigenschaften für den Kombi-Titel "Geld-/Briefkurse verwenden" einschalten und dort die zugrundeliegende RTT-Datei angeben (sonst verwendet der Virt. Broker die vorkomprimierten Kombi-Titel-Daten, nicht die Tickdaten).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

oko

unregistriert

3

Montag, 15. November 2004, 19:02

Danke!

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Montag, 15. November 2004, 22:57

@ Oko,

noch ein Hinweis:Hast Du schon überprüft, ob die Bricks wirklich auf tatsächlichen Kurslevels liegen? Du hast "BRICK verteilen" verwendet. d.h. das nicht zwangsläufig ein Kurs auf den Brick fallen muss!

Mit der Farbstudien kannst Du sichtbar machen, welche Bricks "leer" (Lückenfüller) gezeichnet werden!

Was heisst:

Regel:
ref -1 ?
Happy Trading

oko

unregistriert

5

Dienstag, 16. November 2004, 13:28

@ UDO:

Danke für dein Hinweis, hab ich bis jetzt aber noch nicht ausprobiert!

Mit Ref-1 meinte ich das ich meine Singale auf Ref -1 gesetzt habe.

Ich hab zur Zeit noch grundsätzliche Probleme, das HS Kauf/Verkauft nur
zum Hold Signal und nicht zum Enter und der Signalkurs stimmt nicht.

Hier nochmal mein Problem, Oderbuch Signalkurs und Signalkurs im
Singalprotokoll stimmen nicht überein, so wie es aussieht stimmt der
Signalkurs im Signalprotokoll.

Hab in meinem Titel SMI 10 Min OHL (10 Min) und im zugrundeliegenden
Titel SMI (Tickchart) unter Titeleinstellungen / Virtueller Broker / Option /
Bid/Ask / aktiviert und den Titel SMI (Tickchart) in BID/Ask eingetragen.

Grüße Oko


oko

unregistriert

6

Dienstag, 16. November 2004, 18:10

RE: VB kauft zu einem Kurs den es garnicht gibt

Zitat

Original von Investox
Hallo,

wenn die Basis ein vorkomprimierter Kombi-Titel ist, sollten Sie in den Order/Titeleigenschaften für den Kombi-Titel "Geld-/Briefkurse verwenden" einschalten und dort die zugrundeliegende RTT-Datei angeben (sonst verwendet der Virt. Broker die vorkomprimierten Kombi-Titel-Daten, nicht die Tickdaten).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel


Hallo Herr Knöpfel,
hab Geld/Briefkurs aktiviert, der VB kauft aber immer noch zu einem
Kurs den es zu dem Zeitpunkt garnicht gibt!

Grüße Oko

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Dienstag, 16. November 2004, 21:52

Hallo oko,

das ist allen Anschein nach ein Problem in der HS Einstellung-vermutlich in der ENTER/EXIT Basis! Hier stimmt irgend etwas mit der Syncronisation nicht- vermutlich liegt es sogar an REF-1.Um das Ganze zu prüfen und ggfls. zu korrigieren müsste man das HS offen legen und das willst Du sicherlich nicht!

Hast Du schon überprüft ob das HS auf Pseudo Bricks kauft? (leere Bricks wie gestern beschrieben). Programmiere die leeren Bricks sichtbar und lege die BUY_SELL Pfeile in den Chart. Falls ein Pfeil auf einen leeren Brick zeigt dann hast Du schon den ersten Bug gefunden. Ich habe eben testhalber den FDAX nach Deinen Angaben RENKO 4x4 über 107 Bricks
auf leere Bricks untersucht. Dabei gibt der kumlierte Wert (ohne Overnight Gaps) mit einem 10 Minuten Kombititel ausgewertet 57 Pseudo Bricks aus,was heisst das man 57 Bricks nicht zur Auswertung heranziehen bzw. diese nicht routen kann, falls Investox dort ein Signal generieren würde!

Als Zusatz müsste man in in der Formel deklarieren das der BRICK bestätigt ist,erst dann könnte man diesen ev. zu Berechungen heranziehen.

Um das ganze zu visualisieren gehe folgendermasen vor:

Erstelle in einem Chart einen RENKO deiner Wahl mit einem zeitbasierten Kombititel. Klone den Chart und tausche im Klon den RENKO gegen einen Kerzenchart aus indem Du auf 1Tick stellst (das reicht weil der kombititel vorkomprimiert ist) und das Candlelayout wählst! Lege die Chartslayouts untereinander und scanne mit dem globalen Fadenkreuz! Hier kann man am besten sehen wo, was und wann passiert!


Wenn Du GAP verteilen deaktivierst dann verschwinden sämtliche Pseudo Bricks! Genau hier liegt auch der "grosse Irrtum" bei Renko/P&F Trading weil oft nicht beachtet wird, das zwischen den schönen Swings unendlich viele leere Bricks liegen könne wenn man diese Chartarten mit zeitbasierten Basistiteln kombiniert!

Achte auch darauf ob BUY/SELL Pfeile weit über/unter den Bricks gezeichnet werden. Lege dazu den Kombititel, der als Basis verwendet wurde,als VT in den Chart und wähle ein Balkenlayout.

Ich würde zunächst vorschlagen, die BRICKS nicht zu verteilen (Grundeinstellung). Somit ist sichergestellt, das auch wirklich nur Bricks herangezogen werden die nicht durch echte oder synthetische ( vom Kombititel provozierte) GAPS entstanden sind!

Wie anfangs angesprochen kenne ich leider die Inputs des Systems nicht und müsste jetzt ehrlich gesagt raten woran es liegen kann das die ORM werte falsch sind. Es gibt etliche Ursachen die dafür verantwortlich sein könnten. Wenn Du das ganze anonym halten möchtes (was Dir sicher keiner verdenkt) könntes Du Herrn Knöpfel um Überprüfung bitten und ihm das Project zusenden!

Falls Du die visuellen Tests anwendest und damit nicht zurecht kommst, melde Dich einfach noch mal...
Happy Trading

oko

unregistriert

8

Mittwoch, 17. November 2004, 00:15

@ UDO:

Zuerstmal recht herzlichen Dank das Du dir soviel Zeit für mich nimmst!

Werde jetzt Step by Step alles durch gehen.

Jetzt kommt gleich die erste (kleine) Frage, Du hast gesagt ich
soll mit der Farbstudie arbeiten, dazu brauch ich doch Analyse Plus oder?

Cu Oko

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Mittwoch, 17. November 2004, 00:38

Hallo Oko,

>> Du hast gesagt ich
>>soll mit der Farbstudie arbeiten, dazu brauch ich doch Analyse Plus oder?

Das ist korrekt! Wenn Du kein AP hast kann man ersatzweise auch die Formel in einen Teilchart legen und mit dem Fadenkreuz oder einer (mehrere) senkrechten Linie(n) in den Chart scannen. Das erfüllt den gleichen Zweck! Mit AP (wurde jetzt neu konzipiert bzw. erweitert) lässt es sich übersichtlicher gestalten ist aber, wie eben erwähnt,für diesen simplen visuellen Test kein Muss!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Sonntag, 21. November 2004, 13:04

@ oko

In den beiden nachfolgenden EOD Grafiken wurde zum einen ein RENKO Chart mit verteilten GAPS (erste Grafik) und ein zweiter mit verteilten Gaps *deaktiviert* dargestellt!

Die weissen Bricks sind "leer" d.h. es sind nur grafische Lückenfüller um den Chart zu komplettieren! Berechnungen können darauf nicht erstellt werden! Demzufolge wird klar, wie schnell der RENKO in die Irre führen kann! Die roten Bricks "B" sind diejenigen auf denen ein C_O_H_L Kurs stattfand( EOD Chart!


Damit man dieses Manko des RENKO präzisieren kann wurde Investox so eingerichtet das man diese Lücken eliminieren kann so das exakte Handelsregeln erstellt werden können!

Es ist demnach zu empfehlen die Gaps nicht zu verteilen weil sich immer wieder leer Bricks finden die auch u.U. als Peaks für EXIT oder Stopps (je nach Formeldefiniton) herangezogen werden können!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Sonntag, 21. November 2004, 13:06

Chart mit NICHT verteilten GAPS~~~gleicher Zeitabschnitt!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

12

Sonntag, 21. November 2004, 14:16

Hallo Udo,

nach einem Renko-Chart sieht das aber nicht aus;)! Mir ist schon klar, wie der Chart entsteht, aber ich hätte die Bricks schon lieber aufsteigend nebeneinander (wie oben), nur dass dann die leeren Bricks weggelassen werden.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

oko

unregistriert

13

Sonntag, 21. November 2004, 19:23

Hallo Udo,
danke für die zwei Beispiele, leider kann ich mit dem unteren Chart
nichts anfangen das dieser meineserachtens kein Renko Chart
mehr ist und auch meine HS darauf nicht besonders gut aussehen.
Da bleib ich lieber beim normalen Renko Chart mit leeren Bricks dazwischen
und hab zwischen durch mal das Pech zu einem schlechteren Kurs wegen leerem Brick kaufen zu müssen.
Mein HS macht im 10 Min Chart in 3 Monaten ca. 35 RT, und da sind ein paar Punkte hin oder her nicht entscheidend.

Übrigens, ich hatte unter Order/Broker/virtueller Broker/keine Geld-Brief
Kurse verwenden ein Haken, daher war der Kaufkurs nicht richtig obwohl ich Geld/Brief Kurse aktiviert hatte :baby:

Mal noch ne andere Frage:
Wenn ich in einem 10 Min Kombititel unter Enter Signal mit Ref -1 arbeite
dann bedeutet dies doch das dieses Signal vor einer Periode also 10 Min gültig sein muss damit das Enter Signal gültig ist,oder?

Grüße Oko

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

14

Sonntag, 21. November 2004, 20:38

Hallo Oko,

sorry, wenn ich mich einmische.....hast du als zusätzliche Bedingung für dein Signale schon mal Spalte(SB) = 1 hinzugefügt? Wenn ich das richtig sehe, dann wird nicht bei leeren Bricks gekauft.

In meinem Test-HS sind Enter-/Exit-Basis = Close; jede Enter-/Exit-Bedingung ist mit "and Spalte(SB = 1)" verknüpft. Die Indis werden auf den Renko berechnet.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

oko

unregistriert

15

Sonntag, 21. November 2004, 21:37

Hallo Hans-Jürgen,
freue mich das Du dich einmischst :)

Ja habe ich auch schon ausprobiert, die Kapitalkurve wird etwas
schlechter dafür sind es aber auch einige Trades weniger.

Wenn Du auf Close kaufst dann sind deine Enter-/Exit-Bedingung
auf Ref-1 bestimmt?

Wie ist es wenn man auf Open kauft, Open ist fest da brauch ich
doch kein Ref-1 oder?

Cu Oko

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

16

Sonntag, 21. November 2004, 21:48

Hallo Oko,

das Test-HS arbeite mit EoD-Daten...ich glaube, da funzt Open, Delay 1, nicht. Ansonsten ist ref -1 nicht nötig, da alle Berechnungen mit #_USECOLVALUES# gemacht werden.

Beispiel:

global calc EnterLong:
Close#_USECOLVALUES# > GD(Close, 3, S)#_USECOLVALUES#;
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

oko

unregistriert

17

Sonntag, 21. November 2004, 22:01

Hallo,
sorry meinte nicht Enter/Exit Basis sondern Enter Long / Short Regel!

Ich hab da ein 10 Min Kombititel, meine Enter/Exitbasis ist Open.

Welche Möglichkeiten hab ich jetzt in meiner Enter Long / Short Regel, muss
ich da mit Ref-1 arbeiten?

Grüße Oko

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Sonntag, 21. November 2004, 22:04

Hallo oko,

der RENKO wird deshalb so verzerrt dargestellt weil eine zeitbasierte Komprimierung verwendet wurde. Bei tickbasierten Darstellungen wird er wie ein Dir bekannter RENKO Chart dargestellt und korrekt berechnet. Der verzerrte RENKO stellt die Preislevels dar, die man tasächglich handeln kann währendessen der gapverteilte nur eine schöne Optik zeigt!Dies sollte man berücksichtigen denn sonst kann es sein das der Backtest nicht annähernd korrekt und HS nicht handelbar ist! Also Vorsicht wenn man mit gapverteilten RENKOS arbeitet. Man kann z.T. Systeme damit entwickeln hat aber gegenüber dem in der zweiten Grafik dargestellten Chart Einschränkungen!

Falls Du vom FDAX EOD Daten hast, dann stelle einen 100x1 High/Low RENKO ein-Gaps nicht verteilen. Die dargestellten Bricks sind 100% handelbar und sehen auch aus wie ein "echter RENKO Chart! Aber darauf kommt es am wenigsten an....


>Wenn ich in einem 10 Min Kombititel unter Enter Signal mit Ref -1 arbeite
>dann bedeutet dies doch das dieses Signal vor einer Periode also 10 Min >gültig sein muss damit das Enter Signal gültig ist,oder?


Bei zeitbasierten Charts (EOD TICK EOD KOMBI) hast Du die Möglichkeit:

High-Low
close-close
open-open

zu berechnen! Bei den zwei erstgenannten sollte der Kombititel auf INAKTIV stehen! Somit wird die aktuelle Periode nicht berechnet weil diese noch innerhalb der eingestellten Zeitkomprimierung noch variabel sein kann. Wenn die Gaps verteilt werden dann kann es vorkommen das meinetwegen 5 unbestätigte Bricks wieder verschwinden wenn der Chart ganz plötzlich extrem in die ein oder andere Richtung fällt und die Zeitperiode nicht abgeschlossen ist! Dann liegt man mit einem möglich generierten Trade innerhalb unbestätigter Bricks heftigst daneben!

OPEN-OPEN wird beim ersten Tick im neuen Brick festgeschrieben und ist dann eine konstante Grösse wobei man auch mit Sofort Stopps arbeiten könnte! Spalte SE stellt die Oberkante des Bricks im Aufwärtstrend dar. hat man 5er Bricks und den S-Stopp auf 3 Punkte stehen und die basis läuft weiter in die gewünschte Richtung kann man mit den 3 Punkten sofort aussteigen.Hier sollte man aber-wie Hans-Jürgen schreibt-bei verteilten Gaps die von ihm genannte Formel mit als Bedingung verwenden
und das ganze sehr genau testen!


Bei Deiner Frage kommt es darauf an was als exakt Input verwendet wird und was das HS berechnet. Grundsätzlich sollte sich REF-1 immer auf den vorigen Brick beziehen! Man muss aber genau überprüfen wie der Kombititel beim RENKO Chart einzustellen ist. Ich habe das bislang nicht überprüft! Demnach ist es auch möglich, das bei inaktiven K-Titel REF-1 automatisch berechnet wird weil der Brick dem aktuellen Brick immer eine Periode hinterherhinkt.

Ich rate Dir beide Varianten mit realen Daten und sehr simplen Formeln zu testen damit Du genau siehst was abläuft. Das sollte wirklich ganz genau beobachtet werden um nicht zu viel Zeit in fehlerbehaftete Systeme zu verschwenden denn das hat man im RENKO /P&F Bereich ganz schnell! Vor allen dann wenn zeitkomprimierte Daten (+MTFs) verwendet werden. Bei tickbsierten Komprimierungen ist es sehr einfach weil ein einmal generierter Brick konstant ist und nicht revidiert werden kann bzw. "leer" ist!

Falls Fragen auftauchen oder etwas total unklar von dem Geschriebenen ist und ev. ein paar Bildchen weiterhelfen könnten sagste einfach Bescheid!

PS: Halte die Regeln zunächst einfach bis das Prinziep wirklich klar ist denn wenn die Inputs schon kompliziert sind kann man meist nicht mehr nachvollziehen was überhaupt und ob richtig gerechnet wird!


Schönen Abend!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Sonntag, 21. November 2004, 22:17

@ Hans-Jürgen

hmm...genau das was Du wünscht wird im zweiten Chart dargestellt! Die leeren Bricks wurden eliminiert und die gefüllten innerhalb des gleichen Zeitstempels zusammengefügt! Viele RENKO Systeme scheitern daran weil die "Gefahr" der leeren Bricks (zeikomprimierte Basis) unterschätzt wird...

Zugegeben...der Chart ist gewöhnungsbedürftig aber beinhaltet keine leeren Bricks...:)
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

20

Montag, 22. November 2004, 07:49

Hallo zusammen,

@oko:
das mit Open muss ich erst mal abchecken.....melde mich dann wieder.

@Udo:
man kann die Bricks schon verteilen, muss dann aber bei den Regeln mehr Aufwand treiben....
Viele Grüße,
Hans-Jürgen