Dienstag, 16. April 2024, 14:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shaw

unregistriert

1

Donnerstag, 18. November 2004, 14:57

Doppeltop

Hallo Freunde,

ich habe einen Indikator entworfen, der entweder 0 (unwahr) oder 100 (wahr) vorgibt.

Wie kann ich diesen Indi in ein HS so einbinden, dass ich immer dann ein Signal erhalte, wenn der Wert 100 zweimal innerhalb einer variabel festzulegenden Zeitspanne auftritt?

Beispiel:
Ein Signal soll dann ausgegeben werden, wenn der Indikator den Wert 100 angenommen, auf 0 zurückgefallen und innerhalb eines festzulegenden Zeitraumes (sagen wir 2-10 Tagen) erneut den Wert 100 annimmt.

Die Kursmusteranalyse scheint mir hierfür nicht geeignet.


Danke und Gruß

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Donnerstag, 18. November 2004, 15:17

Hallo Shaw,

probier's doch mal hiermit, vielleicht hilft es dir weiter:

------------------------------------------------------------------------------
const Zeitraum: 10;
calc ShawsIndi: DeineBerechungen;
calc Perioden: BarsSince(ShawsIndi =100, 2);

Perioden <= Zeitraum and Perioden > 0

------------------------------------------------------------------------------

Ob "and Perioden > 0" erforderlich, musst du mal ausprobieren.....
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Shaw

unregistriert

3

Freitag, 19. November 2004, 09:43

Hallo Hans-Jürgen,

danke für deine schnelle Hilfe. So ganz löst sie mein Problem allerdings nicht.

Ausgangspunkt sollte

Zitat

Ein Signal soll dann ausgegeben werden, wenn der Indikator den Wert 100 angenommen, auf 0 zurückgefallen und innerhalb eines festzulegenden Zeitraumes (sagen wir 2-10 Tagen) erneut den Wert 100 annimmt.


Mit deiner Formel gibt das System einmal ein Signal zum 1. Erreichen der 100-er Marke, dann wieder (wie gewünscht) beim 2. Erreichen dieser Marke.
Ist mir eigentlich völlig unverständlich, wie das bei unveränderter Einstellung sein kann.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
»Shaw« hat folgendes Bild angehängt:
  • Einstieg zum 2..png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaw« (19. November 2004, 09:45)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Freitag, 19. November 2004, 12:11

Hallo Shaw,

das ist natürlich nicht so einfach, wenn man das HS und damit die Enter-/Exitregeln nicht vorliegen hat.....

Die rote Linie ist ja wohl dein Indi (ShawsIndi aus meiner Beispiel-Formel).....wie sieht den die EnterRegel aus? Wenn du Sie hier nicht posten willst, gibt es ja auch andere Wege....
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Shaw

unregistriert

5

Freitag, 19. November 2004, 12:39

Zitat

Die rote Linie ist ja wohl dein Indi (ShawsIndi aus meiner Beispiel-Formel).....


Richtig !!!

Beschreibung für System 'Doppeltop'
Uhrzeit: 19.11.2004 12:37:24
Angelegt am: 18.11.2004 12:40:48
Zuletzt bearbeitet: 19.11.2004 12:33:43
Komprimierung: Täglich

***** Regeln ******

Enter Long:
const Zeitraum: 10;
calc ShawsIndi: Test_12();
calc Perioden: BarsSince(ShawsIndi = -100, 2);

Perioden <= Zeitraum and Perioden > 0



Exit Long:
0

Enter Short:
const Zeitraum: 10;
calc ShawsIndi: Test_12();
calc Perioden: BarsSince(ShawsIndi =100, 2);

Perioden <= Zeitraum and Perioden > 0

Exit Short:
0


***** Optimierung ***** (Es fand keine Optimierung statt)

Start: 01.01.1988
Ende: 31.12.1993

Optimierte Titel:
DE: DAX

Optimierungskriterien:
Maximiere 'Profit-Ratio zu Buy/Hold', Gewichtung: 1
Maximiere 'Sharpe Ratio', Gewichtung: 1

GA-Einstellung: Optimiere maximal 50 Generationen mit 15 Eltern und 100 Nachkommen.

***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long+Short
Enter-Basis: Close
Delay: 0
Exit-Basis: Close
Delay: 0
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 0
Out-Mindestdauer: 0
Punkte testen
Initial Margin: 2500
Wert pro Punkt: 20
Entry-Gebühren: 0,25%
Exit-Gebühren: 0,25%
Mindest-Gebühren: 4,95
Slippage: 60
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 24
Tradedauer-Stop Long+Short
ab 10 Perioden
Money-Manag. Fester Kontrakt
Anzahl 1

***** Optimierungs-Report *****

Kein Optimierungsergebnis vorhanden

Gruß

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Freitag, 19. November 2004, 16:14

Hallo Shaw,

>>Die Kursmusteranalyse scheint mir hierfür nicht geeignet.

Woran scheitert es? Ist es egal wie gross die Lücke zwischen den beiden Tops ist und muss das eine Top <> wie das andere sein oder soll es sich einer Toleranzgrenze bewegen?
Happy Trading

Shaw

unregistriert

7

Freitag, 19. November 2004, 16:44

Hi Udo,

Da der Indikator lediglich drei Werte „kennt“, 100, 0 und -100 dürfte es keine Schwierigkeiten machen, wenn das eine Top wie das Andere sein soll.
Der Indi kann ja nur 100 bzw. -100 oder 0 anzeigen. Toleranzen gibt es da glücklicherweise nicht.

Das Problem ist vielmehr die Lücke zwischen den beiden Tops. Sie sollte frei wählbar sein. Wenn „wir“ es dann noch schaffen, dass das Enter-Signal ausschließlich beim 2. Top greift, wäre das Problem schon fast gelöst.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaw« (19. November 2004, 16:45)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

8

Freitag, 19. November 2004, 16:52

Hallo Shaw,

um das HS nachbilden zu können, bräuchte ich schon mal den Indi Test_12(), sonst kommen wir nicht weiter.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

9

Freitag, 19. November 2004, 17:19

Hallo Shaw,

hab jetzt nur kurz quergelesen (und hoffe, ich hab auf die Schnelle das Prob erkannt ???) - aber sollte nicht etwas in dieser Art funktionieren:

Shawsindi()=100 and (BarsSince(Ref(Shawsindi(),-1)=100 and Shawsindi()=0, 1)+1)=Periodenanzahl

????

Das sollte dann wegen der 1 nach BarSince die Perioden vom letzten Top zum aktuellen Top bringen ? Die Periodenanzahl könntest Du nach Gusto wählen ? Hab es nicht probiert, ist nur eine schnelle Idee zum Feierabend. =)

Nachtrag:
Oder für die Ursprungsfrage eher:
(ShawsIndi()=100 and ShawsIndi()<>Ref(Shawsindi(),-1)) and Not((BarsSince(Ref(ShawsIndi(),-1)=100 and Shawsindi()=0, 1)+1)>Perioden)

????
Dann würde durch das zusätzlich ShawsIndi()<>Ref(Shawsindi(),-1) auch nur das 1. Signal beim 2. Hoch berücksichtigt ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (19. November 2004, 18:20)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Freitag, 19. November 2004, 20:53

Hallo Shaw,

ich meinte eigentlich woran es bei bei der Kursmusteranlyse gelegen hat das die Doppeltops nicht ausfindig gemacht werden konnten?

So wie ich das verstehe suchst Du alle arten Doppeltops im Chart (steigend,fallend,horizontal ect.)? Hast Du V4 oder V3 (frage nur wegen Einsatz von RENKO/P&F)?
Happy Trading

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

11

Samstag, 20. November 2004, 04:36

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ?

Hallo Shaw,

ohne dir mit deinen 270 Postings nahe treten zu wollen :-))
warum muß dein Indi, wenn wahr 100 anzeigen ??
Und wenn du schon so ein Problem hier postest, solltest du zumindest einen ErsatzIndikator mitliefern, welcher halt mal 100 oder - 100 ausgibt.

Auf die Schnelle ist mir das hier eingefallen, konkret nach deiner Vorgabe nur beim 2. Signal innerhalb einer bestimmten Zeit das Enter-Signal zu generieren: (nicht beim 3. und nicht beim 5. oder sonst wann, denn ein 3. Signal könnte ja auch ein 2. sein)

=================
const ZeitraumMin: 2;
const ZeitraumMax: 10;

calc Indi: If(Cross(Close, GD(Close, 100, S), 10) = 1 and Cross(Close, GD(Close, 10, S), 10) = 1, 1,
If(Cross(Close, GD(Close, 100, S), 10) = -1 and Cross(Close, GD(Close, 10, S), 10) = -1, -1, 0));

{Anzeige auf 1 Periode begrenzen}
calc ShawsIndi:
If((ROC(Indi, 1, $) = 1 or ROC(Indi, 1, $) = 2) and Indi = 1, 100,
If((ROC(Indi, 1, $) = -1 or ROC(Indi, 1, $) = -2) and Indi = -1, -100, 0));

calc letzterWertVonShawsIndi: ValueWhen(ShawsIndi, ShawsIndi <> 0, 1, V);


calc WertWechsel: letzterWertVonShawsIndi <> Ref(letzterWertVonShawsIndi, -1);
calc Zähler: CumSince(ShawsIndi/100, WertWechsel, 0);
calc ZeitSeit1temSignal: BarsSince(WertWechsel, 1);


calc 2tesSignal:
If((ROC(Zähler, 1, $) = 1 or ROC(Zähler, 1, $) = 2) and Zähler = 1, 100,
If((ROC(Zähler, 1, $) = -1 or ROC(Zähler, 1, $) = -2) and Zähler = -1, -100, 0));

calc EnterSignal:
If(ZeitSeit1temSignal > ZeitraumMin and ZeitSeit1temSignal < ZeitraumMax, 2tesSignal, 0);

EnterSignal

===========================
Indi musst du halt in deinen ändern.

Grüße
Klaus

Shaw

unregistriert

12

Samstag, 20. November 2004, 08:30

Hallo Klaus,

schlecht geschlafen?

Welchen Unterschied macht es, ob man nun 70, 270 oder 500 Postings abgegeben hat, wenn man sich an einem Problem festgebissen hat und mal um Hilfe bittet?

Mein Doppeltop-Problem war vergangene Nacht um 01:30 Uhr gelöst. Ich hole jetzt knusprige Brötchen, koche einen kräftigen Kaffee, frühstücke gemütlich mit der Familie, gehe mit dem Hund spazieren. Danach, im Laufe des Tages, werde dann selbstverständlich meine Lösung ebenfalls hier posten.
Es gibt ja immer mehrere Wege, die nach Rom führen. Hauptsache ist, man kommt in Rom an.

Natürlich werde ich auch deinen Vorschlag noch testen. Hast dir ja auch eine Menge Arbeit damit gemacht. Aufrichtigen und herzlichen Dank hierfür.

Vorab möchte ich aber deine Fragen schon mal mit einer Gegenfrage (ich weiß, dass macht man eigentlich nicht) beantworten.

Zitat

Warum muss dein Indi, wenn wahr 100 anzeigen ??

Warum nicht? Was spricht dagegen?

Zitat

Und wenn du schon so ein Problem hier postest, solltest du zumindest einen ErsatzIndikator mitliefern, welcher halt mal 100 oder - 100 ausgibt.


Der Indikator selbst ist absolut unwichtig. Ob er nun auf Überkauft-, Überverkauftsituation beim DAX oder auf die Produktion und Vertrieb von geflochtener Hühnerschwanzwolle Bezug nimmt, spielt doch überhaupt keine Rolle.

Ein großes Dankeschön, an alle die mir geholfen haben.

Liebe Grüße

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

13

Samstag, 20. November 2004, 10:40

hab gut geschlafen, bin aber nach einer Kneipentour mit alten Freunden um 4 Uhr ins Büro zum Schlafen, weil ich zuhause niemand aufwecken wollte und bin halt als ich den Rechner ausschalten wollte noch auf dein Posting gestoßen.

Wäre ich noch fit gewesen, hätte ich vermutlich nicht geantwortet.

Mit dem Indikator meinte ich halt nur, daß so ein Teil ja leicht zu bauen ist (als Beispiel für 2 folgende True oder False - Ausgaben, so wie in meinem Beispiel) und falls du so eines gleich mitgeliefert hättest, das Problem einfacher nachbaubar gewesen wäre.

Grüße
Klaus

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

14

Samstag, 20. November 2004, 12:37

Sorry aber man kann das Problem doch an jedem beliebigen Binärwällen-Indikator nachvollziehen ? Wenn nicht, kann man sich z.B. mit If(High > Ref(HHV(high,5),-1),100,0) einen Dummy bauen?
Oder was seht Ihr anders ?


Schönes WE für alle .
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

15

Samstag, 20. November 2004, 12:45

Hallo zusammen,

alles schön und gut, dass mit den Ersatz-/Dummy-Indikator.....aber manchmal steckt das Problem ja auch im Indikator selbst.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Samstag, 20. November 2004, 13:02

Hallo,

nur so am Rande:Sehr einfach lassen sich D_Tops mit P&F finden und programmieren.Man benötigt man nicht mal eine Zeile und die Tops sind meist markanter als die der zeitbasierten Charts. Geht aber nur mit V4 und sieht so für ein Doppeltop aus:

Ref(Spalte(SH),-1)=Ref(Spalte(SH), -3) and Ref(Spalte(SR), -1)>0

Auch allen ein schönes WE!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

17

Samstag, 20. November 2004, 13:26

@ Hans Jürgen
Ich will mich nicht streiten. Aber wenn die Indikatorsignale so kommen, wie sich das der Entwickler vorgestellt hat , kann doch das Problem nicht im Indikator liegen ? Wenn es da nicht liegen kann, wozu brauch ich den Indikator ?

Das ist meine Logik - aber es ist Frauenlogik. =)
Männerlogik geht meistens irgendwie anders. =) ?( =)
Am Ziel treffen sich dann trotzdem beide.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

18

Samstag, 20. November 2004, 15:58

Hallo Anke,

auch ich will mich nicht streiten :)!

Das Frauenlogik und Männerlogik nicht das Gleiche ist, ist mir bekannt und es ist ja auch gut so.

Schönes WE!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Shaw

unregistriert

19

Sonntag, 21. November 2004, 17:11

Was habe ich da wieder angerichtet? Niemand, am aller wenigsten ich, möchte hier Unfrieden stiften. Es ging doch nur um ein Programmierproblem, dass inzwischen dank der Hilfe von Anke und Hans-Jürgen gelöst wurde.

Mit

calc ShawsIndi:Test_12();
(ShawsIndi= -100 and ShawsIndi<>Ref(Shawsindi,-1)) and Not((BarsSince(Ref(ShawsIndi,-1)= -100 and Shawsindi=0, 1)+1)<4)

erhalte ich immer dann ein Enter-Longsignal, wenn der Indikator zum zweiten Mal den Wert -100 (könnte auch -1 sein) annimmt und zwischen dem 1. und 2. Low mindestens 4 Perioden (<4) liegen.

Möchte ich zusätzlich erreichen, dass das 2. Low in einem festen Zeitraum, sagen wir 4-10 Perioden, auftritt, sieht meine Formel folgendermaßen aus:

calc ShawsIndi:Test_12();
(ShawsIndi= -100 and ShawsIndi<>Ref(Shawsindi,-1)) and Not((BarsSince(Ref(ShawsIndi,-1)= -100 and Shawsindi=0, 1)+1)<4)
and
(ShawsIndi= -100 and ShawsIndi<>Ref(Shawsindi,-1)) and Not((BarsSince(Ref(ShawsIndi,-1)= -100 and Shawsindi=0, 1)+1)>10)

Danke an Anke, Hans-Jürgen, Klaus und Udo (In alphabetischer Reihenfolge) ;)

Liebe Grüße
»Shaw« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt_6.jpg

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

20

Sonntag, 21. November 2004, 18:19

Hallo Shaw,

Zitat

Was habe ich da wieder angerichtet? Niemand, am aller wenigsten ich, möchte hier Unfrieden stiften.


Ist doch alles im grünen Bereich :).....es streitet sich doch keiner....

Sieht doch gut aus dein HS....sind den die Kennzahlen auch ok?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen