Dienstag, 23. April 2024, 09:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

1

Dienstag, 12. November 2002, 22:39

Stabilität eines Netzes

Hallo,

es ist ja inzwischen mit dem Robustheitstest und der setGen funktion sehr einfach geworden, aus einer Reihe von Generationen die profitablen herauszufiltern (sper tool - danke Herr Knöpfel!). Schön. Woran erkenne ich nun aber die NNs die auch weiterhin stabil bleiben? Im angehängten Beispiel ist das Netz bis zum 31.12.00 trainiert. Ab dem 1.1.01 sind die Daten dem Netz nicht mehr bekannt. Wie kann ich eine Wahrscheinlichkeit für weitere Stabilität des Netzes bestimmen?
any ideas?????
Meine Frage kommt auch daher, weil ich das mehrfach im "Blindversuch" gemacht habe. D. h. mir einen "sicherheitszeitraum" angesehen habe und anschliessend hypothetisch getradet habe. Leider sind viele dieser Netze auch instabil geworden und haben Verluste eingefahren....
Danke schon mal für ein paar schlaue ideen!

-dubi
»dubi« hat folgendes Bild angehängt:
  • simple.gif

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 15. November 2002, 08:59

Hallo dubi!

Habe diese Funktion zwar noch nicht praktisch eingesetzt aber ich könnte mir vorstellen das die profitabelsten NN-Generationen nicht unbedingt die stabilsten sind einfach aus dem Grund da sie oftmals Optimierungsspitzen in ihrerer Struktur,erkennbar im RB-Test("Gebirgsgrafik im 3-D Test),zeigen.Systeme die Opt.-Spitzen aufweisen haben zwar oftmals die vermeintlich beste Performance versagen aber hinsichtlich der Stabilität innerhalb eines gewissen Zeitraumes x der im allgemeinen kürzer sein sollte als bei ausgeglichenen Systemen deren markante Punkte sich im 3-D Test auf einem breiten Plateau bei der überwiegenden Anzahl der Fitnesskriterien befinden.

Hinsichtlich der Länge der Stabilität von NNs kenne ich leider keine ausreichende Methode um diese künftig zu bestimmen,da bei NNs einiges in der BLACK-BOX verschwindet.Man kann im HS Filter einsetzen die einen Trade-gesteuert durch den Output- nur dann zulassen wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.
Tauchen immer mehr falsche Trades des NNs im Bereich des mech.Filters auf sollte man das System überdenken.
Somit könnte man zumindest bei "Erlahmung" des NNs grösstenteils vermeiden das es zu kräftig an den Geldbeutel geht.... Auch Stopps können mit der Zeit recht teuer werden...;)
Happy Trading