Freitag, 19. April 2024, 18:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Optimist

unregistriert

1

Sonntag, 21. November 2004, 08:59

Monatsdaten verarbeiten

Hallo, ich habe da mal eine Anfängerfrage:
Ich beziehe von Market-Maker Konjunkturdaten. Der Auftragseingang Inland Deutschland liefert monatlich einen Wert Die restlichen Tage des Monats haben keine Wertangabe. Wie behandelt Investox diese Datenreihe, wenn ich zum Beispiel einen gleitenden Durchschnitt bilden will? Zum Beispiel den gleitenden Durchschnitt über 12 Perioden. Beziehen sich die 12 Perioden dann auf die vorhandenen 12 Monatswerte oder bildet Investox einen Durchschnitt der letzten 12 Tage, wobei dann die fehlenden Daten mit dem letzten vorherigen Monatswert aufgefüllt werden?
Vielen Dank!
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Optimist« (21. November 2004, 10:44)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Sonntag, 21. November 2004, 12:07

Hallo Bernd,

die Berechnung selbst sowie die in Berechnungen verwendeten Indikatoren beziehen sich immer auf die Komprimierung der Basis. Gibt man einen GD 12 Perioden (BASISKOMP wöchentlich) ein, berechnet dieser 12 Wochen!

Will man mit Multi Time Frame Chart arbeiten (die Konjunkturdaten werden oftmals in den unterschiedlichsten Komps geliefert) dann muss man die Formel mit KOMP,auf die nächst höhere Zeitebene berechnen lassen. In dem Fall wären das Monate.
Happy Trading

Optimist

unregistriert

3

Sonntag, 21. November 2004, 12:49

Hallo Udo,
vielen Dank für Deine Erläuterungen. Mit den Begriffen BASISKOMP und KOMP werde ich mich dann mal näher beschäftigen.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Sonntag, 21. November 2004, 14:07

Basiskomp~~~im HS eingestellte Komprimierung

KOMP~~in Investox intigrierter Indikator

(wurde m.W. nur mit "XL" ausgeliefert!In der "ST" Version ist er demzufolge nicht enhalten!)
Happy Trading

Optimist

unregistriert

5

Sonntag, 21. November 2004, 14:12

Habe ich schon bemerkt, dass das mit der ST-Version nicht funktioniert. Da werde ich wohl upgraden müssen. Trotzdem, danke für den Hinweis.