Freitag, 26. April 2024, 07:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

1

Montag, 22. November 2004, 05:37

Binärer Input für ein NN

Einen taufrischen guten Morgen liebe Kollegen,

ich hätte mal eine generelle Frage zu NN Inputs.

Nehmen wir mal an ich möchte einem NN einen Input geben, der nur zwei Zustände annehmen kann, z.B. ROC(Close, 1, %) > 0.

Ist es dann egal wie die beiden Zustände codiert sind, hier also 1 und 0.
Oder macht es einen Unterschied wenn man z.B. IF ROC > 0 THEN +1 ELSE -1.
verwenden würde.

Meinem Verständnis nach müsste das doch aufgrund der Normalisierung der Daten egal sein, oder liege ich hier falsch.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Oli

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Montag, 22. November 2004, 11:56

RE: Binärer Input für ein NN

Hallo Oli,

ich würde der -1/1-Variante den Vorzug geben, weil es symmetrisch ist und der Unterschied für das NN deutlicher sichtbar ist, als bei der 0/1-Variante.

Noch besser wird das Ergebnis aber wahrscheinlich ausfallen, wenn Du die Datenreihe nicht kastrierst und das dem NN überläßt.
Also die ROC-Berechnung ohne größer/kleiner verwendest.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

3

Montag, 22. November 2004, 14:12

Hallo Oli,

ob -1 und 1 oder 0 und 1 sollte wegen der Normierung egal sein. Bei Binären Outputs muss man immer wahnsinnig aufpassen, dass die 1 z.B. nicht wesentlich häufiger als die 0 vorkommt. Wenn dem so ist, dann wäre schon eine hervorragende Näherung, dass man immer 1 prognostiziert, und das macht das NN dann auch.... Deswegen habe ich eigentlich mit binären Outputs keine guten Erfahrungen gemacht...

Grüsse
Bernhard

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

4

Montag, 22. November 2004, 19:09

Hallo Bernhard,

ich meinte übrigens nicht einen binären Output für das NN sondern lediglich einen binären Input für die Schablonen.

Liebe Grüße
Oli

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Montag, 22. November 2004, 20:58

Hallo,

ein binärer Output kann teils prognostiziert werden wenn der binäre Code schon vorher gute Ergebnisse brachte! "Langlebige" gute Generalisierungen konnten nicht feststellt werden!

Getestet wurde mit einem vorher ausoptmierten binären Input. Das NN sollte die Signale in ebfalls vorher festgelegten Zonen verbessern,was auch gelang aber nur über kurzen Zeitraum!
Happy Trading