Freitag, 19. April 2024, 08:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bandit137

unregistriert

1

Mittwoch, 24. November 2004, 13:05

Berechnungstitel vorübergehend exportieren ?

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Exportieren von Berechnungstiteln. Es haben sich nämlich eine ganze Menge Titel angesammelt, so daß es schon unübersichtlich wird. Ich möchte sie aber auch nicht löschen.
Laut "Hilfe" müsste es ausreichen, wenn ich die entsprechenden Ordner im "Ordner Berechnungen" einfach verschiebe. Leider tauchen die so "verschobenen" Berechnungen immer noch in Investox bei den Berechnungstiteln auf.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, daß ich einige Berechnungstitel vorübergehend entferne, sie aber jederzeit wieder reaktivieren kann ?

Gruß Carsten

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Mittwoch, 24. November 2004, 15:19

RE: Berechnungstitel vorübergehend exportieren ?

in der V4 kann man BT's exportieren, anschließend sauber in Investox löschen und bei Bedarf dann wieder importieren

Bandit137

unregistriert

3

Mittwoch, 24. November 2004, 17:12

Alles klar. Vielen Dank.

Dann gehe ich davon aus, daß es da wohl keine Möglichkeit gibt.

Gruß Carsten

P.S: Ich meine natürlich Inv XL 3.7.11

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bandit137« (24. November 2004, 17:12)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Mittwoch, 24. November 2004, 21:40

Hallo Carsten,

leider hat man in V3 wirklich keine (mir bekannte) Möglichkeit die BTs komfortabel zu transportieren und abzuspeichern! Man kann im besten Fall unter DATEN die BT.dat abspeichern und den Ordner BERECHNUNGSTITEL sichern......
Happy Trading

Bandit137

unregistriert

5

Donnerstag, 25. November 2004, 00:32

Hi Udo,

so etwas in dieser Richtung hatte ich mir auch schon überlegt. Ich dürfte dann aber ein Problem bekommen, wenn ich in der "reduzierten" BT.dat neue Berechnungstitel hinzufüge. Wenn ich nämlich meine alten Berechnungstitel irgendwann zurück sichern will, dann überschreibe ich gleichzeitig meine neu hinzugefügten. Zumindest, wenn nichts übersehen habe.

Jedenfalls vielen Dank erst einmal.

Gruß Carsten

TitaniumTrader

unregistriert

6

Donnerstag, 25. November 2004, 08:36

Hallo,

ich habe da ein - im weitesten Sinn - ähnlich gelagertes Problem, aber mit V 4:

VORBEMERKUNG:
- Ich nutzte Berechnungstitel insbesondere zum Backtesten auf Basis von Endloskontrakten, weil das erheblich schneller ist als reine importierte ASCII-Dateien.
- Das Erstellen und Aktualiseren von Berechnungstiteln kostet bekanntlich
einige Zeit.
- Die Berechnungstitel werden regelmäßig im Netzwerk vom Arbeitsplatz aus auf den Server exportiert (zur Datensicherung via Streamer).

PROBLEM:
Gelegentlich möchte ich die BTs über das Notebook importieren und dann direkt nutzen. Das geht aber nicht, weil die zugrundeliegende Datenreihe fehlt. Die müßte man wieder vom Server als "neuen Titel" einlesen, was regelmäßig mal schnell 30 Minuten Arbeit erfordert.

FRAGE:
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Berechnungstitel einschließlich Datenreihe (importierte ASCII-Datei) vom Server auf den Arbeitsplatz zu sichern und von dort auf dem Laptop zu importieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TitaniumTrader« (25. November 2004, 08:37)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Donnerstag, 25. November 2004, 09:44

Hallo TT,

Hast Du den Ordner REALTIMEDATA im Investox Verzeichnis auch mit verschoben? Wenn dieser auf das Notebook importiert wird dann müssten die Daten auch dort auch zur Verfügung stehen!
Happy Trading

TitaniumTrader

unregistriert

8

Donnerstag, 25. November 2004, 10:00

Hallo Udo,

das habe ich nicht.

Aber es handelt sich auch nicht um gesammelte Daten sondern um gekaufte ASCII-Dateien, die auf dem Server liegen, dann vom Arbeitsplatz eingelesen werden und für die Berechnung des Berechungstitels verwendet werden.

Daten dieser Art werden nicht in Realtime-Data abgelegt.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Donnerstag, 25. November 2004, 10:28

Hallo TT,

Du kannst doch den kompletten Ordner in dem die ASCII Daten abgelegt kopieren und auf die Partion verschieben wo diese verwendet werden sollen?

Der Pfad sollte von Investox nach dem verschieben/kopieren erkannt werden da es sich lediglich um einen Datenordner handelt der gesucht wird! Oder habe ich das total falsch verstanden?
Happy Trading

TitaniumTrader

unregistriert

10

Donnerstag, 25. November 2004, 11:06

Hi Udo,

danke für den Tip.

Aber: die BTs liegen unter "c:\Investox\*.*
Die Daten liegen unter: "g:\Daten\Titanium\Kursdateien\FDAX\*.*

Auf das Notebook wird das kompeltte Investox rüberkopiert. Die Kursdateien liegen da schon, aber natürlich in einem anderen Pfad.

Dann kommt die Fehlermeldung - weiß nicht genau den Text - "Kursdatenreihe wurde gelöscht" oder so ähnlich.

D.h. der BT ist da, die zugrunde liegenden Kursdaten sind nicht "verknüpfbar" mit dem BT.

Bei 20 BTs (alles Endloskontrakte), dauert das neue Verknüpfen und die Aktualiserung schon ganz schön lange ...

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Donnerstag, 25. November 2004, 11:28

Hallo TT,

Du schreibst das Du das komplette Investox rüberkopierst! Frage: Hast Du vor der Kopie Investox per Installations-CD auf das Notebook gespielt?

Wenn Du Investox komplett kopierts, dann kopierst Du gleichzeitig alle Informationen der aktuellen Partion mit,d.h auch alle Pfade. Du müsstest demnach entweder die BTS exportieren/importieren und nur die gelben Ordner (nach Bedarf) verschieben! In den restlichen Ordnern befinden sich auch Systemdateien die im WINDOWS SYSTEM 32 Ordner abgelegt sind.

Hier könnte es u.U. zu Fehlermeldungen kommen! Ich habe es bislang immer so gemacht, das in zwei unterschiedlichen Partitonen oder HDs Investox separat aufgespielt und nur die Daten verschoben wurden.Beim neuen Feature in V4, IMPORT/EXPORT für BTs, sollten sich eigentlich keine alten Datenpfade mit kopieren
Happy Trading

TitaniumTrader

unregistriert

12

Donnerstag, 25. November 2004, 14:41

Hi Udo,

danke nochmal und folgendes:

Zitat

Original von Udo
Du schreibst das Du das komplette Investox rüberkopierst! Frage: Hast Du vor der Kopie Investox per Installations-CD auf das Notebook gespielt?


Ja, habe ich.

Zitat

Original von Udo
... und nur die gelben Ordner (nach Bedarf) verschieben! In den restlichen Ordnern befinden sich auch Systemdateien die im WINDOWS SYSTEM 32 Ordner abgelegt sind.


Außer den gelben Ordnern gibt es je keinen Ordner im Verzeichnis "Investox". Das heißt: ich kopiere die alle (gelben) Ordner. O.K.!

Aber danach muß ich die Berechnungstitel wieder neu mit den Ursprungsdaten verknüpfen, oder?? Und das wollte ich vermeiden.

Ich teste das mal ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TitaniumTrader« (25. November 2004, 14:42)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Donnerstag, 25. November 2004, 15:45

Hallo TT


>>Aber danach muß ich die Berechnungstitel wieder neu mit den >>Ursprungsdaten verknüpfen, oder?? Und das wollte ich vermeiden.

Der importierte BT sollte eigentlich erkennen wo die Daten auf Laufwerk xy liegen! Wenn nicht ,dann lese die Daten noch einmal in den BT ein damit der Pfad erkannt wird. Du kannst den Ordner mit den ASCII Daten auch in INV.REALTIMEDATA kopieren oder im Investox Verzeichnis als separaten Ordner anlegen. Hoffe das es so funzt...

Bevor Du im Investox Ordner was reinkopierst oder abänderst, empfiehlt es sich immer,eine Sicherung zu machen!
Happy Trading

TitaniumTrader

unregistriert

14

Samstag, 27. November 2004, 18:12

Hi Udo,

Zitat

Original von Udo
Der importierte BT sollte eigentlich erkennen wo die Daten auf Laufwerk xy liegen!


Habe ich ausprobiert und so ist es - wie immer gaaaanz einfach (wenn mans weiß).

DANKE und