Dienstag, 16. April 2024, 20:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

1

Donnerstag, 14. November 2002, 10:45

Datenlückenfinder

@all

ich suche die Möglichkeit Historien überwiegend Tickdaten automatisch nach Datenlücken abzusuchen.
Wie oft fehlen zwischendurch 10-15 Minuten Tickdaten. Das führt zu falschen Testergebnissen. Man kann das nicht immer manuell checken.

Kann man ggf. über Excel eine Datenreihe, die man vorher aus RTT exportiert hat abscannen?
Frage dabei: gibt es Minuten wo zum Beispiel nicht mehr als x Ticks gekommen sind?
Man stellt je nach Titel eine Zahl ein. Wenn z.B beim FDAX nicht mehr als 3-4 Ticks pro Minute vorliegen ist mit dem Feed was faul gewesen.

Natürlich ist es nicht so relevant, wenn jemand nur mit 60Min oder größere Zeiteinheiten arbeitet, aber vielleicht hat sich mal ein Daytrader bereits Gedanken gemacht.

Wenn Bedarf da ist, könnte ich mir so eine Funktion auch gut als Option in RTT vorstellen.

Vuego

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

2

Donnerstag, 14. November 2002, 13:50

Hallo Vuego,

mit Excel ist das nicht möglich, die Datensatzmenge ist auf ca. 60Tausend begrenzt, aber mit Acces und einer entsprechenden Abfrage wäre das machbar.

Aber was bringt das außer einer Menge Arbeit ?

Die paar Fehlsignale beinflussen das Endergebnis normalerweise nicht, da sie sowohl in Gewinn- als auch in Verlustrichtung auftreten.

Grüße
Klaus

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

3

Donnerstag, 14. November 2002, 15:49

Hallo Klaus,

Zitat

Aber was bringt das außer einer Menge Arbeit ?


Wenn das mal eingerichtet ist sollte sowas auf Knopfdruck gehen!

Zitat

Die paar Fehlsignale beinflussen das Endergebnis normalerweise nicht, da sie sowohl in Gewinn- als auch in Verlustrichtung auftreten.


Schon klar. Allerdings, wenn Du ein Quartal testest und vielleicht "3 Fehlsignale" dadurch hast, dann testest Du ggf. nicht weiter. Langfristig würde das vielleicht "geglättet" werden. Der Punkt ist: Du setzt eine gute Idee dann nicht um...

Vuego

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

4

Donnerstag, 14. November 2002, 18:25

Hallo Vuego,

Du erstellst Handelsysteme auf Tickchartbasis fürs Daytrading mit dem DAX-F. Dann suchst du viele Einstiegsmöglichkeiten mit Schubpotential, welche Dir schnell 10-20 Punkte Gewinn bringen, bzw. du gleich ausgestoppt wirst, weil es nicht in die gewünschte Richtung geht. Pro Quartal sind das dann ca. (bei mir) ca. 2-3000 Trades.
Da spielen dann 20 falsche Ergebnisse aufgrund fehlender Tickdaten keine Rolle.
Wenn du länger im Markt bleibst und deshalb weniger Einstiegsmöglichkeiten brauchst, benötigst du eigentlich kein HS auf Tickbasis. Den Dax-F dann als Daytrader zu handeln kann ich nur Masochisten empfehlen. :-))
Nichts für ungut.

Grüße
Klaus

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Freitag, 15. November 2002, 01:10

Hallo Klaus,

Zitat

Du erstellst Handelsysteme auf Tickchartbasis fürs Daytrading mit dem DAX-F.

Das ist ein Mißverständnis. Habe ich auch so nicht geschrieben. Minutencharts bestehen ja auch aus Ticks. Und da gibt's zum Teil auch häßliche Lücken.

Zitat

Dann suchst du viele Einstiegsmöglichkeiten mit Schubpotential, welche Dir schnell 10-20 Punkte Gewinn bringen, bzw. du gleich ausgestoppt wirst, weil es nicht in die gewünschte Richtung geht. Pro Quartal sind das dann ca. (bei mir) ca. 2-3000 Trades.
Da spielen dann 20 falsche Ergebnisse aufgrund fehlender Tickdaten keine Rolle.

Bei mir sind's nur etwa 10% Deiner Trades. Das stimmt schon, bei Deiner Menge ist das unrelevant. Ich hätte auch gerne mehr Einstiegspunkte!

Zitat

Wenn du länger im Markt bleibst und deshalb weniger Einstiegsmöglichkeiten brauchst, benötigst du eigentlich kein HS auf Tickbasis. Den Dax-F dann als Daytrader zu handeln kann ich nur Masochisten empfehlen. :-))

30 Minuten pro Trade dürfen es aber auch mal sein....

Fazit: ich mag eben keine Lücken und im Endeffekt muß es aber nur unterm Strich passen. Bei Deinen 4000 Perioden sind die Lücken zwar schnell weg, aber Du musst schon etwas tricksen um mit den Vorläufen klarzukommen. Okay, es kommt jetzt daruf an, was Du für einen Feed Du hast und wie oft das vorkommt.

Schönen Gruß, Vuego

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Freitag, 15. November 2002, 12:31

RE: Datenlückenfinder

Hallo Vuego,

>>Man stellt je nach Titel eine Zahl ein. Wenn z.B beim FDAX nicht mehr als 3-4 Ticks pro Minute vorliegen ist mit dem Feed was faul gewesen.

Dazu braucht man Excel eigentlich nicht, dies kann Investox selbst mit Hilfe der "TickAnalyse". Diese zeigt ja auf Wunsch die Anzahl der Ticks pro Periode an.

Viele Grüsse
Andreas Knöpfel

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

7

Freitag, 15. November 2002, 12:44

RE: Datenlückenfinder

Hallo Herr Knöpfel,

was ist denn mit TickAnalyse gemeint? Sagt mir nichts. In der OnlineHilfe habe ich leider nichts gefunden.

Wie könnte man damit feststellen, daß sich zum Beispiel am Montag denn xx.yy eine Datenlücke von zum Beispiel 17 Minuten befindet.

Ein Indiz wäre die Aussage, daß es irgendwo eine Periode gibt in der sehr wenige oder gar keine Ticks existieren. Dann könnte man dort genauer und gezielt nachschauen.

Vuego

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vuego« (15. November 2002, 12:59)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Freitag, 15. November 2002, 13:57

RE: Datenlückenfinder

Hallo,
schauen Sie bitte im Indikatoren-Verzeichnis unter "Ticks einer Periode analysieren" (oder in der Online-Hilfe suchen mit Begriff "Tickanalyse".
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Anne

unregistriert

9

Samstag, 16. November 2002, 20:58

Hallo,

es dürfte schwer sein, die fehlenden Daten dann irgenwo herzubekommen, einfacher wäre es sicher mit einer in die Zukunft schauenden Bedingung Trades auszuschliessen, wenn eine Datenlücke vorhanden ist. Dann wird beim Backtest dieser Trade nicht eingegangen und kann das Ergebnis nicht verfälschen. Ref(TicksProMinute <> 0, 60) oder ähnlich müsste wahr sein, damit der Trade eingegangen wird.

Grüsse
Anne

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

10

Samstag, 16. November 2002, 21:31

@AK

Danke für den Hinweis. Werde mir das noch mal genauer anschauen.

@Anne

Zitat

es dürfte schwer sein, die fehlenden Daten dann irgenwo herzubekommen

wenn Du 2 Datenlieferanten hast klappt sowas in der Regel, es sei es gibt generell keine Kurse (z.B. EurexAusfall letzte Woche)

Zitat

Ref(TicksProMinute <> 0, 60) oder ähnlich müsste wahr sein

Reicht in der Regel nicht, weil bei Lücken die ganzen Indikatorenvorläufe "gestört" sind. Also müsste man sich sowas manuell anschauen..

Vuego