Freitag, 19. April 2024, 11:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

felixhn Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 1. März 2004

Beiträge: 63

Wohnort: Kiel

1

Samstag, 27. November 2004, 22:50

Bezug auf Wert des Vortags einer Variable

Hallo,

ein neues Problem:

Ich möchte eine Datenreihe berechnen mit einer Formel. In der Formel soll aber Bezug auf den Wert des Vortags genommen werden. Etwa so:
calc N: ref(N,-1)*10

Ich hatte schon überlegt, zwei Datenreihen mit unterschiedlichen Namen berechnen zu lassen. Aber ich brauche trotzdem immer den Wert des Vortags meiner zweiten Datenreihe (also mit dem gleichen Namen). Das ist aber wohl für Investox ein Zirkelschluss.

Gibt´s dafür eine Lösung?

Noch eine Frage: Kann man irgendwie in Investox das sukzessive Auf- oder Abstocken einer Position realisieren? Also z.B. bei gewünschter Kursbewegung zusätzliche Stücke hinzukaufen usw.

Viele Grüße,
Felix

jürgen

unregistriert

2

Sonntag, 28. November 2004, 00:10

RE: Bezug auf Wert des Vortags einer Variable

Hallo Felix,

das ist wohl eher ein logischer Zirkelschluß.

Was Du beschreibst ist N = Ref(N, -1) * 10. Und das muß mathematisch falsch sein.
Ganz gleich wie Deine Berechnung des N ist, muss der Wert den Du dann berechnest einen anderen Namen haben.

Gruß

jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Sonntag, 28. November 2004, 09:19

Hallo Felix,

zu Deiner zweiten Frage: Dies ist bislang noch nicht möglich! Es kann nur das eingesetzt werden was man unter TESTBEDINGUNGEN EINSTELLEN_MANAGEMENT zur Verfügung hat! Eine Erweiterung in dem Bereich wurde hier schon öfter diskutiert und wenn ich mich recht erinnere von AK bestätigt!
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Sonntag, 28. November 2004, 09:53

Hallo Felix,

auf vorletzten Wert einer Berechnung kann man mit PREV zugreifen. Allerdings ist die Funktion recht langsam. Eine Verbesserung bringt hier schon das Schlüsselwort #_fastPrev#. Teste doch mal, ob sich dein Problem damit lösen läßt.

-----------------------------------------------------------------------------------------
#_fastPrev#
calc N: XYZ-Berechnung;
calc VortagsWert: Prev * 10;

VortagsWert

-----------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

felixhn Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 1. März 2004

Beiträge: 63

Wohnort: Kiel

5

Sonntag, 28. November 2004, 13:18

Hans Jürgen, vielen Dank. Hat geklappt! Ich hätte eigentlich gedacht, dass Investox sowas leichter fällt, da doch die interne Logik immer Zeitreihen-basiert ist.

Die Geschwindigkeit ist wirklich atemberaubend...

Felix