Donnerstag, 18. April 2024, 02:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerasan

unregistriert

1

Sonntag, 28. November 2004, 13:02

Skalierung der Y-Achse entgleist

Hallo,

- Ich verwende mehrere Datenreihen in einem Chart.
- Ich stelle atomatische Skalierung und 'Linke Y-Achse mischen' ein.

Wenn ich danach die Y-Achse auf manuelle Skalierung umstelle und auf der Zeitachse scrolle, springen sie Skalierungen einiger angezeigter Datenreihen auf die rechte Y-Achse um, so daß die nicht mehr verleichbar zu den benachbarten Datenreihen sind.

Die Änderung der Skalierung erfolgt unbemerkt, so das es schon mal zur Fehlinterpretation bei visuellen Chartanalyse kommen kann.

Fragen:

- Kann ich das Umskallieren unterbinden?

- Kann ich das bemerkbar machen (das es eine Warnung kommt oder so)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerasan« (28. November 2004, 14:26)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Sonntag, 28. November 2004, 13:10

Hallo Gerasan,

mir ist das auch schon einmal in einem anderen Zusammenhang aufgefallen,konnte es bislang aber nicht mehr reproduzieren! Am besten Du schickst das Layout an AK zur Überprüfung!
Happy Trading

Gerasan

unregistriert

3

Sonntag, 28. November 2004, 14:52

hab' gelesen

Hi Udo,
ich habe Deinen Beitrag bzgl. des festen Maßstabs im Chart gelesen. Ich sehe das ebenfalls als Problem bei visuellen Analyse. Mehr sogar: daß ist auch das eigentliche Problem.

Durch das manuelle Anpassen der Y-Achse, wie AK Dir geantwortet hat, versuchte ich den Maßstab konstant zu halten. Dabei entgleist jedoch die Skalierung einiger Datenreihen, wie oben beschrieben.

Das Umspringen auf rechte Y-Achsenskallierung kann man mit jedem Indikator reproduzieren. Das hatte ich schon mit verschiedenen Indikatoren beobachtet. Z.B. mit Support und Resistanz.

Letzendlich kann man damit leben, wenn man es weis und darauf achtet. Andererseits kann es bei Unaufmerksamkeit schnell zu dramatischen Fehlentscheidungen führen.

Das Problem besteht NUR bei visuellen Analyse. 8o

Bei vollautomatischen HS ist es kein Thema. =)

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 6. Dezember 2004, 12:44

RE: Skalierung der Y-Achse entgleist

Hallo,

ich kann dieses Umskalieren bei mir bisher nicht beobachten.
- Mehrere Datenreihen auf linker Achse gemischt.
- Dann manuell skaliert und gescrollt.
- alle Datenreihen bleiben auf linker Achse, auch nach mehrmaliger Wiederholung.

Verwenden Sie Version 3.7.11? Falls ja, könnten Sie mir event. ein Layout zusenden, bei dem das Problem nach Umstellung der Skalierung auftritt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Gerasan

unregistriert

5

Montag, 6. Dezember 2004, 23:27

OK, wenn ich das nächste Mal drüberstolpere, sende ich Ihnen die Daten zu.