Dienstag, 16. April 2024, 09:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Montag, 29. November 2004, 07:41

lückenhafte Pinnacle-Daten?

Hallo,

habe seit 2 Werktagen bei einer ganzen Reihe von Handelssignalen kein Signal mehr. Am Freitag habe ich noch gedacht das liegt an dem US-Feiertag am Donerstag, aber die Ursache ist eine andere.

Diese Datenreihen Close("CRUDE OIL -%") geht nur bis Mittwoch.
Ist das nur bei mir so, oder tritt das Problem auch noch bei Euch auf?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (29. November 2004, 07:42)


Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

2

Montag, 29. November 2004, 08:16

Hi Sten,

genau das ist auch mein Problem, was ich unter der Rubrik Datenbeschaffung gepostet hatte.
Irgendwie scheint nicht nur L&P im Verzug zu sein ....
Hoffen wir mal, das das kein Dauerzustand wird.
Wäre nur ganz gut, wenn man als Nutzer des Datenabo´s über irgendwelche Änderungen bzgl. der Aktualisierungszeit informiert würde.
Meine NN will ich eigentlich nicht so gerne umstricken, wo sie doch gerade endlich mal fein laufen ...
Gruss Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (29. November 2004, 08:17)


Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

3

Montag, 29. November 2004, 08:34

Hallo zusammen,

also die US Feiertage sollte man sich schon anschauen, wenn man US Werte handelt...

http://www.nymex.com/jsp/resources/holida_schedu.jsp

Grüsse
Bernhard

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

4

Montag, 29. November 2004, 08:46

Faulen Amis. 2 Tage nicht arbeiten....
Danke für den Link !
Gruss Tobias

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

5

Montag, 29. November 2004, 08:49

RE: lückenhafte Pinnacle-Daten?

ja, ja,

ich hatte auch schon überlegt, ob ich die USA wegen Verdienstausfall verklagen soll :D

Grüsse
Bernhard

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Montag, 29. November 2004, 13:08

RE: lückenhafte Pinnacle-Daten?

Hallo,

das ist beruhigend zu hören, daß es nur an den US-Feiertagen liegt. Dann sollte mit der nächsten Kursaktuallisierung morgen alles wieder im Lot sein. Leider haben bei mir die fehlenden US-Kurse auch Auswirkungen, über Intermarketbeziehungen, auf die Handelssignalgenerierung der deutschen Futures.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (29. November 2004, 13:11)


uwe

unregistriert

7

Montag, 29. November 2004, 17:34

RE: lückenhafte Pinnacle-Daten?

Hallo,

das Problem hatte(habe) ich auch (gehabt), deshalb hat AK folgendes eingebaut:

Zitat

Verlängern einer Datenreihe

Gibt bei fehlenden Daten am Ende einer Datenreihe den jeweils letzten Wert der Datenreihe aus.
Es kann störend sein, wenn in einer Berechnung eine Datenreihe verwendet wird, die nicht auf dem selben Aktualisierungsstand ist, wie die Basis der Berechnung. Dies kommt zum Beispiel vor, wenn in Intermarket-Analysen für einen deutschen Wert auf US-Märkte zugegriffen wird, diese aber wegen Feiertag keine aktuellen Daten liefern. In diesem Falle kann kein aktuelles Signal berechnet werden.

Dies lässt sich mit dem Verlängern( )-Indikator umgehen. Dieser Indikator verlängert die angegebene Datenreihe falls nötig bis zum Ende der Basis, indem er den letzten Wert der Datenreihe fortführt.

Schreibweise

Verlängern(Daten)

Beispiel

Verlängern(Close("DJ"))

Verlängert den DJ falls nötig bis zum letzten Datum des Basistitels.

© 2002 Andreas Knöpfel


das behebt das Problem aber nur teilweise bzw. nur rechnerisch, weil alle anderen Marktteilnehmer a round this world haben das selbe Problem, sodass die NN/ HS spinnen (wie die Römer 8o)
deshalb kann ich eigentlich nur raten, an diesen Tagen "out" zu sein.

Chris

unregistriert

8

Montag, 29. November 2004, 17:44

Ich hab hier irgendwo im Forum mal gelesen, dass man in der Datei Holidays.pin den betreffenden Tag einfach löschen sollte, damit auch an diesem Tag die Kurse aktualisiert werden.
Vielleicht hilft euch das ja weiter!?....

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Montag, 29. November 2004, 17:52

RE: lückenhafte Pinnacle-Daten?

Hallo Uwe,

Du hast völlig recht an solchen Tagen "out" zu sein.
Ich habe natürlich weiter getradet mit einen Kontrakt am Freitag und das ist gut gelaufen. Und heute etwas mutiger habe ich dann mit halber Kraft (5 Kontrakte) gehandelt und der Schuß ging nach hinten los.

Ist zwar nur ein Börsenspiel, aber soetwas wirft ein dann doch wieder ganz schön zurück.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Hallo Chris, daß Problem liegt darin, daß für die Feiertage keine Kurse verfügbar sind, in diesem Fall für den Rohöl-Future. Man kann nun mit einer Näherung arbeiten, indem man die Vortageswerte einfach weiter vorträgt, aber damit verändert man die Intermarketbeziehungen auf die das NN trainiert wurde. Wenn der Input eine nicht so große Bedeutung hat, dann kann dieser Trick gut gehen, aber wie eben bei mir auch zu heftigen und vermeidbaren Verlusten führen.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »sten« (30. November 2004, 00:01)


uwe

unregistriert

10

Dienstag, 30. November 2004, 07:50

RE: lückenhafte Pinnacle-Daten?

Zitat

... weiter getradet mit einen Kontrakt am Freitag und das ist gut gelaufen. Und heute etwas mutiger habe ich dann mit halber Kraft (5 Kontrakte) gehandelt und der Schuß ging nach hinten los....damit verändert man die Intermarketbeziehungen auf die das NN trainiert wurde...


Hallo,

ja das ist es eben, denn genauso wie du es beschrieben hast passiert es in fast allen Fällen,

aber da siegt dann wiederum die Gier über den Verstand/ das Wissen dieser Zusammenhänge :fire:,

der Tag gestern ist wohl auch den LT/ FN geschuldet, nicht alle Marktteilnehmer/ Datenlieferanten "rollen" nach den Pinnacledaten ;)

was aber nicht stimmt, ist das die Intermarketbeziehungen sich damit verändern, weil so "ersetzt" IV im Backtest die "fehlenden" Kurse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uwe« (30. November 2004, 08:22)