Dienstag, 16. April 2024, 14:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Losche

unregistriert

1

Freitag, 15. November 2002, 01:44

Intraday in einem HS auf Tagesbasis

Hallo

irgendwie kann ich einiges nicht mehr nachfollziehen. ?(
Berechnet werden soll folgendes:

in einem HS auf täglicher Basis soll Intraday( auf Minutenbasis) an dem Punkt Long gegangen werden, an dem der Kurs das Vortageshoch von unten durchbricht.

Programmiert habe ich folgendes:

HS Komprimierung täglich

Enter Long:

Cross(Komp(#Close#,#1#), Komp(#Ref(High, -1)#,#T#), 1) = 1

Testeinstellungen:
Positon: Long
Enter-Basis: Komp(#Close#, #1#)
Delay: 0

das Eigenartige, und für mich absolut nicht nachvollziehbare ist, daß er zwar den Tag findet an dem das Durchbrechen erfolgt, aber nicht mit einem Kurs aus dieser Tagesrange rechnet, sondern mit dem Schlußkurs des Vortages. (Kurse liegen generell im Minutenraster vor)

WARUM UM ALLES IN DER WELT TUT ER DIESES ?( ?(

Hat da jemand ne Idee wo ich ein Komma falsch gesetzt habe?

Steff

unregistriert

2

Freitag, 15. November 2002, 09:13

Hallo Losche,

wenn ich das richtig sehe, ist in Deiner Formel der Komp Indikator nicht korrekt formuliert, aber versuch doch mal Folgendes:

Enter Regel:
high > LastDP(close)

Enter Basis:
Max(open, LastDP(close)

Du kannst das nätürlich auch mit "Cross" formulieren, wenn Du nicht möchtest, daß das System bereits zur Eröffnung Long geht, dann bei Enter Basis halt nur "LastDP(close)".

Viele Grüße
Stephan

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Freitag, 15. November 2002, 12:10

RE: Intraday in einem HS auf Tagesbasis

Hallo Losche,

so funktioniert das nicht.
>>Enter-Basis: Komp(#Close#, #1#)
Dies liefert auf Tagesbasis (auf der das HS ja steht) auch wieder nur den Tagesschlusskurs, da die Minutendaten ja mit den Tagesdaten synchronisiert werden.

Das System lässt sich (wie etwas früher bereits erörtert) auf Tagesbasis und ohne Komp() erstellen - entsprechend zu dem früher besprochenen Hit-and-Run-System (siehe http://pub45.ezboard.com/fdasinvestoxfor...opicID=63.topic).

Wenn man mehrere Komprimierungen explizit kombinieren möchte (was für diesen einfachen Fall nicht nötig ist), sollte das HS die niedrigste der verwendeten Komprimierungen verwenden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Steff

unregistriert

4

Freitag, 15. November 2002, 13:05

Hallo Losche,

sorry, ich hab ganz vergessen zu schreiben, daß sich mein Vorschlag auf Intraday-Komprimierung bezieht!

Davon abgesehen hat Hr. Knöpfel natürlich Recht, Intraday Daten werden nur benötigt, wenn das System auch Short-Positionen vorsieht.

Viele Grüße
Stephan

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Freitag, 15. November 2002, 13:53

Hallo,

>>Intraday Daten werden nur benötigt, wenn das System auch Short-Positionen vorsieht
- aber doch auch nur dann, wenn ein Intraday Positionswechsel gewünscht wird, oder?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Steff

unregistriert

6

Freitag, 15. November 2002, 14:07

Hallo,

nein, m.E. auch dann, wenn keine Positionswechsel vorgesehen sind.

Die Problematik besteht m.E. darin, daß anhand der EOD Daten nicht definiert ist, ob zuerst die Enter-Long oder Enter-Short Bedingung eintritt. Wurde an einem Handelstag sowohl das Vortageshoch über- als auch das Vortagestief unterschritten, entscheidet sich Investox immer nur für die Long-Variante.

Viele Grüße
Steff

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Freitag, 15. November 2002, 14:11

Hallo,
stimmt auch wieder. Dann müsste man long+short getrennt testen.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel