Dienstag, 16. April 2024, 12:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steff

unregistriert

1

Freitag, 15. November 2002, 12:05

Globale Variable

Hallo zusammen,

sobald ich versuche aus einer Variablen eine globale Variable zu machen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Meldung: Fehler im Programmablauf aufgetreten: Dieser Schlüssel ist bereits einem Element dieser Auflistung zugeordnet (Fehler Nr. 457).

Ohne den Zusatz "Global" läuft die Berechnung einwandfrei.
Die Fehlermeldung erscheint nicht, wenn nur in den Testbedingungen auf die Berechnung zugegriffen wird. Wird jedoch unter Definitionen in einer der späteren Berechnungen nochmals auf die globale Variable zugegriffen, erscheint obige Meldung.

Sollte mit einer globalen Variable tatsächlich keine verschachtelte Berechnung möglich sein, oder habe ich etwas übersehen?

Vorab vielen Dank für alle Hinweise!

Gruß
Stephan

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 15. November 2002, 12:18

RE: Globale Variable

Hallo,

dies kann ich bestätigen. Die Fehlermeldung erscheint, wenn mit einer nicht-globalen Variablen unter "Definitionen" Bezug auf eine globale Variable genommen wird.
Um den Fehler zu vermeiden empfehle ich, alle Variablen, die unter "Definitionen" nach einer globalen Variable folgen, ebenfalls als Global zu definieren. Anders gesagt, müssen alle nicht-globalen Variablen vor dem globalen Variablen stehen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (15. November 2002, 12:21)


Steff

unregistriert

3

Freitag, 15. November 2002, 12:55

Hallo A.K.,

nachdem ich alle folgenden Variablen zu "globalen" gemacht habe, funktionieren die Berechnungen tatsächlich wie gewünscht.

Besten Dank für die schnelle Hilfe.

Wäre es denn nicht sinnvoll, wenn alle unter Definitinen stehenden Variablen grundsätzlich (auch ohne den Zusatz) globale Gültigkeit hätten, oder wäre dies auch mit Nachteilen verbunden?

Viele Grüße
Steff

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Freitag, 15. November 2002, 13:51

Hallo,
z.B. ist das Speicherplatzverhalten von globalen Berechnungen anders. Wir werden aber darüber noch weiter nachdenken..
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Steff

unregistriert

5

Samstag, 16. November 2002, 15:42

Hallo,

leider nochmal ein Problem in Zusammenhang mit einer globalen Variable:

Es soll im Chart eine unter Definitionen stehende globale Variable angezeigt werden, die ihrerseits wiederum eine Unterberechnung enthält.

Diese globale Variable kommt auch in den Enter-Regeln zum Einsatz und wird dort auch ohne Probleme berechnet.
Im Chart jedoch scheint die Unterberechnung nicht akzeptiert zu werden, es erscheint eine Fehlermeldung.

Zu Testzwecken habe ich diese Unterberechnung "aufgelöst", woraufhin eine korrekte Anzeige im Chart erfolgte.

Kann im Chart also keine globale Variable mit einer Unterberechnung dargestellt werden?

Viele Grüße
Steff

Steff

unregistriert

6

Samstag, 16. November 2002, 20:54

Nachtrag!!

Seit den oben beschriebenen Versuchen mit den globalen Variablen im Chart, zeigt sich folgendes, schwerwiegende Problem:

Sobald im Chart gescrollt wird hängt sich Investox auf und absolut nichts geht mehr.
Nach einigen Sekunden fährt der Rechner herunter und es erfolgt dann ein automatischer Neustart des Systems.
Das Problem tritt nur bei aufwendigeren Berechnungen, in Verbindung mit einer hohen Anzahl an zu berechnenden Perioden auf. In diesen Fällen erfolgte bisher ein "einfrieren" für einige Sekunden, aber niemals ein Systemabsturz!
Wird dagegen die Anzahl der zu berechnenden Perioden verringert oder die Berechnung vereinfacht, läuft alles wie immer.

Folgende Unstimmigkeit ist mir noch im Zusammenhang mit den globalen Variablen aufgefallen:

Nachdem die Anzeige der betreffenden Line im Chart unter Verwendung der globalen Variable nicht wunschgemäß funktionierte, hatte ich die Formel wieder entfernt.
Die Line war daraufhin im Chart auch nicht mehr zu sehen, in der Liste der Datenreihen wurde sie seltsamerweise aber immer noch aufgeführt, obwohl ja die zugehörige Formel bereits gelöscht wurde!

Es war somit ein zusätzliches Löschen in der Liste der Datenreihen nötig.

Evtl. steht das Verhalten der globalen Variablen ja in Zusammenhang mit der Instabilität von Investox, vorher funktionierte alles tadellos und andere Änderungen wurden nicht vorgenommen.

Viele Grüße
Steff

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Samstag, 16. November 2002, 22:29

Hallo Steff!

Zitat

Problem tritt nur bei aufwendigeren Berechnungen, in Verbindung mit einer hohen Anzahl an zu berechnenden Perioden auf. In diesen Fällen erfolgte bisher ein "einfrieren" für einige Sekunden, aber niemals ein Systemabsturz!


Das ist sehr interessant! verwendest Du WXP oder 98/ME? Normalerweise dürfte hier gar nichts einfrieren geschweige abstürtzen.Auch ich habe mit diesen Problemen "einfrieren" insbesondere im Intradaychart in einem anderen Zusammenhang zu kämpfen.Aber es ist mir auch schon folgendes aufgefallen: Wenn man einen Chart der einige Indikatoren beinhaltet ca. 10 Jahre im Sichtausschnitt sichtbar macht,dann hängt sich der PC auf! Genau das gleiche passiert wenn man im Intradaychart zwei oder drei Systeme mit zusätzlich viel Grafikanteilen laufen hat.Die Ressourcen sind dicht bis zum Anschlag.Vielleicht auch mal daher die Frage an Hr. Knöpfel ob dieser Zustand "normal" ist und wenn nicht was kann man tun um den Zustand zu normalisieren? Ich denke nach wie vor das die Aufrüstung des Speichers nichts bringt. Bin der Meinung die von mir verwendeten 256 MB sind kaum auszulasten(von einem Programm) denn eher machen die Ressourcen schlapp
und so scheint es auch zu sein. Windows hat zwar eine mangelhafte Speicherverwaltung doch müsste es von der Seite her ausreichen damit ein Programm nicht in die Knie geht oder täusche ich mich da?

Viele Grüsse!
Udo

Steff

unregistriert

8

Sonntag, 17. November 2002, 12:45

Hi Udo!

Bei mir läuft WXP auf einer Athlon 1800+ Maschine mit 512 MB DDR-RAM.
Seit ich XP verwende (knapp 1 Jahr) hatte ich noch keinen einzigen(!) Absturz, bis gesten...
Selbst als eine einzelne Aktualisierung eines HS mehrere Minuten in Anspruch nahm (bedingt durch einen, zugegebenermaßen ungeschickten, Einsatz des Komp-Indikators), blieb der Rechner am Laufen.
Daß es auch auf leistungsfähigen Rechner zu einem kurzfristigen Einfrieren kommt, wenn die Prozessorauslastung 100% beträgt , laß ich mir auch eingehen. Ob sich dies grundsätzlich überhaupt ändern ließe, kann ich auch nicht beurteilen.
Ich kann mir nur vorstellen, daß es zu Lasten der Performance geht, wenn während aufwendiger Berechnungen auch noch Ressourcen für die sofortige Ausführung von Befehlen freigehalten werden müssen.

Jedenfalls war ich bisher mit der Stabilität von Investox sehr zufrieden, ich hoffe daß sich diese ursprüngliche Eigenschaft schnell wieder herstellen läßt, vielleicht hat Hr. Knöpfel ja den entscheidenden Tipp parat.

Viele Grüße
Stephan

P.S.: Zwischenzeitliches Löschen des kompletten Investox-Ordners und anschliesendes Kopieren des Ordners aus der Datensicherung brachte auch keine Besserung.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Sonntag, 17. November 2002, 14:57

Hallo Stephan!

Zitat

Andererseits empfiehlt Hr. Knöpfel ja bei einer Erhöhung der max. Periodenzahl über den Standart von 32.000 ebenfalls >= 512 MB RAM.


...was aber leider nicht zu dem gewünschten Effekt führt...:))
Kann mir einfach nicht vorstellen das Daten einlesen 512 MB erfordert...

Vielleicht hat Hr. Knöpfel ja die Lösung! :)

Ich wünsche Dir auch noch einen schönen restlichen Sonntag und einen erfolgreichen Wochenstart!
Udo

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Montag, 18. November 2002, 11:21

RE: Nachtrag!!

Hallo Stephan,
diese von Ihnen beschriebene Instabilität konnten wir bisher nicht beobachten. Um die Reproduzierbarkeit zu prüfen wäre es hilfreich, wenn Sie mir das betreffende Projekt in diesem Zustand mailen (vor dem Scrollen und vor dem Herauslöschen des Indikators) - vielleicht wird dadurch etwas ersichtlich...
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Montag, 18. November 2002, 13:58

Hallo,

>>Kann im Chart also keine globale Variable mit einer Unterberechnung dargestellt werden?

Doch, die benötigten Variablen müssen aber im Chart alle mit "loadglobal" deklariert werden - also auch die verwendeten Unterberechnungen. Ein Auflösen der Berechnung ist also nicht nötig.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Steff

unregistriert

12

Montag, 18. November 2002, 14:24

Hallo A.K.,

Zitat

Doch, die benötigten Variablen müssen aber im Chart alle mit "loadglobal" deklariert werden

Ist im nachhinein auch logisch.

Danke,
Gruß
Stephan

Steff

unregistriert

13

Dienstag, 19. November 2002, 11:42

Hallo A.K.,

nachdem das Stabilitätsproblem zunächst gelöst schien, trat es gestern Abend erneut in größerem Umfang auf.

Ich erinnerte mich daraufhin an Ihren Tipp bezüglich des Grafikkartentreibers und reduzierte zunächst versuchsweise bei den Graka-Einstellungen die Hardwarebeschleunigung, was sofortige Abhilfe schuf!

Nach einem Update des Graka-Treibers sind nun auch mit voller Hardwarebeschleunigung bislang keine Probleme mehr aufgetreten.

Abschließend läßt sich festhalten, daß die Schwierigkeiten offensichtlich von der Graka verursacht wurden und nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit Investox standen.

Ich kann jedem User, der Probleme mit der Systemstabilität bei umfangreichen Chartdarstellungen (hohe Anzahl max. Perioden im Chartausschnitt) hat, nur empfehlen, die Einstellungen der Graka zu überprüfen, bzw. den Treiber upzudaten.
Auch wenn, wie in meinem Falle, vorher keine Veränderungen vorgenommen wurden!

Viele Grüße
Stephan

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Dienstag, 19. November 2002, 12:04

Hallo Stephan,

ich hatte schon einmal in einem anderen Thread geschrieben das Dein Vorschlag den Treiber upzudaten bei mir erhebliche Probleme verusachte! Es ging so weit das ich bei XP die alte gesicherte Version wieder herstellen musste.Sämtliche Bilder waren wie eingefroren!Ich möchte auch hier noch einmal darauf hinweisen das die Anbieter oftmals verschlüsselte Beta Versionen ins Net stellen.Ich würde daher empfehlen grundsätzlich nur Final Versionen zu installieren aber auch da kann man heftige Probleme bekommen wie es sich bei mir in der Praxis gezeigt hat.Der Treiber war von NVIDIA....

Man sollte unbedingt vermeiden z.B.einen RSI 3 Perioden in einem Zeitfenster von 10 Jahren darzustellen!(EXTREMFALL) Der PC könnte im schlimmsten Fall abstürzten!! Mir ist es dummerweise passiert weil ich komprimiert und komprimiert habe und vergass den RSI vorher zu löschen...
Happy Trading

Steff

unregistriert

15

Dienstag, 19. November 2002, 12:17

Hallo Udo,

ich stimme Dir zu: wenn alles läuft - lieber die Finger weg lassen. Hier gilt der bekannte Grundsatz "never change a running system"!

Auch bei mir läuft NVIDIA...., mal sehen ob es künftig nochmal zu Problemen kommt.

Viele Grüße
Stephan

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

16

Samstag, 7. Dezember 2002, 21:52

Globale Variablen

@AK

Hallo Herr Knöpfel,

es geht doch auch generell darum möglichst einfach und für den Einfach-User machbar Ressourcen zu sparen.

Wäre es nicht sinnvoll, wenn man mit den "globalen Variablen" vorne im Chartlayout anfängt?

Das erste was der User anfasst ist doch ein Chart.

Kann nicht jeder Indikator automatisch als "MasterGlobal" angelegt werden?
Wenn dann ein HS diese Datenreihe braucht, wird automatisch drauf zugegriffen. Würde dann nicht in jedem HS diese Variablen zur Verfügung stehen, so daß Mehrfachberechnungen entfallen würden?

Nur falls ein Chart diesen Indikator nicht zur Verfügung stellt, wird eine neue Datenreihe erzeugt.

Man braucht nicht mehr globale Variablen anzulegen, die man in den Chart einblendet (loadglobal).
Man könnte trotzdem im Bereich Definitionen des HS's als Info die bereits durch das Chartlayout zur Verfügung stehenden "MasterGlobals" aufzeigen/einblenden.

Ein Chartlayout bestehend aus globalen Variablen, kann man ja so gar nicht vernünftig als Vorlage abspeichern, weil es ja sonst nur mit dem HS funktioniert, das die Indikatoren einblendet. Ohne HS - kein mit Loadglobals deffiniertes Chartlayout.


Ein mit Loadglobals erstelltes und abgespeichertes Chartlayout müsste zumindest -

die Angabe enthalten wo (in welchem HS) die darin enthaltenen Globals stehen. Noch besser wäre in jetzigem Zusatand das jedes Chartlayout dann eine Tabelle mit den Deffinitionen der darin enthaltenen globalen Variablen mitführt (zumindest Info).


Dann vielleicht tatsächlich einfacher alles vorneweg automatisch programmintern zu machen. Man spart sich ggf. einen ganzen Rattenschwanz.

und der User dankts...

Noch was:

wäre es möglich anzuzeigen welche Datenreihen/Berechnungen/Variablen vom System berechnet werden. Dann könnte man auch als Anwender wesentlich besser beurteilen, wo/was doppelt und dreifach berechnet wird.
Es ist zum Beispiel nicht ganz klar, ob zum Beispiel Datenreien im Projektlayout/Titellayout/HSLayout unter Umständen auch immer mitberechnet werden müssen.


Gruß, Vuego

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

17

Montag, 9. Dezember 2002, 13:34

RE: Globale Variablen

Hallo Vuego,
globale Variablen müssten auf jeden Fall im Handelssystem definiert werden können, da sie optimierbar sein sollen. Ob darüber hinaus die Einführung von nicht-optimierbaren "MasterGlobals" sinnvoll/machbar ist, werde ich prüfen. Vielen Dank jedenfalls für den Vorschlag.
MfG
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Montag, 9. Dezember 2002, 17:30

Themen Verschoben!!

HALLO!

Aufgrund der Übersichtlichkeit wurden die Beiträge zum Thema WINDOWS UND SPEICHERPROBLEME in
D I E S E S
Forum verschoben. Bitte Beiträge zu Windows in das verlinkte Forum senden! -Vielen Dank-
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

19

Montag, 9. Dezember 2002, 23:44

RE: Globale Variablen

Hallo Herr Knöpfel,

ich habe nicht daran gedacht, daß Globale Variablen im HS optimiert werden müssen, weil ich diese Technik nicht nutze.

Die Überlegungen gehen ja dahingehend, möglichst wenige identische Datenreihen zu generieren.

Es kommt ja auch vor, daß man ein Chart mit Teilcharts und zum Teil identischen Indikatoren braucht.

Und es kommt wahrscheinlich auch sehr oft vor, daß man ein Projekt mit 5 HSen hat und ebenfalls identischen Datenreihen, die jedesmal unnötig Ressourcen verbrauchen.

Aus diesem Grund war auch die Frage gestellt:

Zitat

...wäre es möglich anzuzeigen welche Datenreihen/Berechnungen/Variablen vom System berechnet werden. Dann könnte man auch als Anwender wesentlich besser beurteilen, wo/was doppelt und dreifach berechnet wird.

und.. besser verstehen/sehen, was im Projekt aktiv ist und ggf. systembelastend wirkt.


Gruß, Vuego