Dienstag, 16. April 2024, 16:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

222

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Juli 2003

Beiträge: 66

1

Freitag, 10. Dezember 2004, 09:23

Constant Range Bars

Als Ergänzung zu Point&Figure und Renko würde ich mir - zu Weihnachten - als weitere zeitunabhängige Kursdarstellung die sogenannten "Constant Range Bars" wünschen, die 1995 von Nicollelis erfunden wurden.

Hier die Beschreibung von "Constant Range Bars":

The range bars just look price, the bar does not close at a specific time but closes when a range is complete, then a new bar opens. If you have a market that moves from 1 to 9, then 9 to 1, then 1 to 9 during 2 days, if you create a range bar chart of $10 you will only have a bar that goes from 1 to 9 during these 2 days and this bars is not closed. If the market moves to 10 then the bar closes and a new bar opens with open price at 10. This new bar now must have $10 range to close. Let's say the market goes back to 6 and then up to 17, the last range bar closes at 16 (making a range bar from 6 to 16) a new bar opens with open price at 16 and this bars price is now 17. This new bar has now a range of $1 (16 to 17) and will wait until a complete $10 range to close. This is interesting in a market in congestion; you can have days with no new bar opening, the next picture shows IBM in a 78 minute chart and in a $2.50 range bar chart. Note that from 9/12 to 9/18 the regular 78 minute chart has 16 bars while the $2.5 range bar has just 2.


Note that the range bar chart (bottom chart) has an arrow on the last bar, that shows that the last bar still open waiting to be completed, while the top chart 78 minutes does not have the arrow anymore, that bar is closed. The program uses the 1 minute bar data to create the range bar, then range bars have some limitations. A very small range, that is smaller than a normal range of a 1 minute bar will create problems. In real time the program will create more than 1 range bar on the same minute, but when recreating the bars this information does not exist. Lets say the market moves in 1 minute from 1 to 3, then 3 to 1, then 1 to 3, if you create a range bar of $1.00 in real time as the market moves you will see, 2 bars for the first move from 1 to 3, then 2 bars more for the move from 3 to 1 and then 2 bars more for the move from 1 to 3, total of 6 range bars in 1 minute. As you close the chart or as the chart is rebuilt the information from the same 1 minute bar is only a market that had a low of 1 and a high of 3, with close at 3. The program will look to this 1 minute bar and will recreate just 2 bars, one bar from 1 to 2 and one bar from 2 to 3. This chart will then be different of what actually happen in real time. Then we recommend that you have the ranges values bigger than the oscillation of the 1 minute bars. To create a range bar check the box Range Bar, type the range you want on the R$ box. Next and highest period are fixed on daily and weekly.

http://www.fibonaccitrader.com/HELP40/Ra…Bar/default.htm


Der Vorteil gegenüber Point&Figure und Renko liegt vor allem darin, dass der Open- bzw.- der Close-Kurs des Bars nicht durch die Reversalgröße im vornherein festgelegt, sondern von Bar zu Bar individuell - duch die Marktbewegung selbst - festgelegt werden - mehr sag ich nicht ...... ;-)

222
»222« hat folgendes Bild angehängt:
  • Range Bars.gif

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 10. Dezember 2004, 14:11

RE: Constant Range Bars

Hallo,

ein Preisspannenchar ist auf der Planungsliste, wird aber sicherlich nicht bereits bis Weihnachten realisiert....

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Freitag, 10. Dezember 2004, 15:45

RE: Constant Range Bars

Hallo,

die Chartart gemäß obiger Beschreibung ist für Backtests übrigens kaum brauchbar. Nicht nur wegen des genannten Problems der falschen Generierung von aktuellen Balken sondern auch deswegen, weil die Zeitstempel des Charts nicht mit den Rohdaten übereinstimmen, da innerhalb der Rohdatenperiode ein Balkenwechsel erfolgt (wenn vorkomprimierte Daten oder EoD verwendet wird). Mit anderen Worten: die angezeigten Werte sind so nicht unbedingt handelbar.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

222

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Juli 2003

Beiträge: 66

4

Freitag, 10. Dezember 2004, 17:38

RE: Constant Range Bars

Hallo Herr Knöpfel,

"kaum brauchbar" - dem kann ich allenfalls bei Backtests für EOD-Kurse folgen.
"Zeitstempel des Charts" - klar, für den visuellen Trader ergeben sich dadurch Diskrepanzen ... (im Verständnis, wo gibt´s die nicht?)

Aber auf Intraday-Basis (Aktualisierung bspw. auf 1min Basis) sind die "synthetisch" erzeugten Bars dann durchaus realistisch, wenn jeweils tatsächlich gehandelte Kurse für die Generierung des Close/bzw. Open-Kurses verwendet werden. Das hat ggfs. zur Folge, dass einzelne Bars auch mal länger sein können als die zuvor definiert Spanne - stört aber nicht im geringsten. M.a.W., es hängt schon von der Berechnung der "Range Bars" ab - wie "realistisch" diese dann sind.

Der Vorteil dieses Bars liegt vor allem darin - gerade wenn einzelne Bars mal größer oder länger (Gaps) sind - dass sie sich als Berechnungsgrundlage für Technische Indikatoren (z.B. Stochastics) viel besser eignen können als Point&Figure oder Renko. Um es noch einmal deutlicher zu formulieren: Vor allem für mathematische Berechnungen (nicht visuelle Anschauungen) ergeben sich hier Vorteile.


222

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Freitag, 10. Dezember 2004, 23:00

Hallo,

eine Art Range Bars lässt sich mit P&F darstellen-auch wenn es den beschriebenen Vorstellungen nicht 100%ig gleichkommt!

Hierzu wird der P&F als BAR/Kerze dargestellt und entweder mit einem Kombititel vorkomprimiert oder tickgefüllt.Es lassen sich COHL Daten bewerten und im HS einsetzen!

Indikatoren können direkt auf die Darstellungen berchnet und die overnight Gaps gefüllt werden,zudem lässt sich das Reversal einbauen!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Sonntag, 12. Dezember 2004, 09:16

@ Herrn Knöpfel,222,

Sie schreiben das ein Preisspannenchart geplant ist.Wie soll diese Chartart berechnet werden wenn sie bei der gezeigten Darstellung Bedenken äussern? Im Grunde berechnet RENKO/P&F,wenn man diese als Bar darstellt, die "konstante" Mindestpreisspanne +/- echtes High_Low schon jetzt!Setzt man es im HS ein, könnte man #_UseColValues# weglassen denn somit würde die Berechnung auf den "echten" Preisspannen-Bar beziehen!

>>Das hat ggfs. zur Folge, dass einzelne Bars auch mal länger sein können >>als die zuvor definiert Spanne - stört aber nicht im geringsten. M.a.W., es hängt schon von der Berechnung der "Range Bars" ab - >>wie "realistisch" diese dann sind.<<

Sämtliche Indikatoren die sich auf P&F/Renko Preisspannen Charts beziehen werden mit echtem C_O_H_L Daten abgerechnet. Zudem kann man die Spanne mit Ticks so wie auch mit vorkomprimierten Daten im C_C/ HI_LO Open Format darstellen und berechnen lassen!
Happy Trading

222

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Juli 2003

Beiträge: 66

7

Sonntag, 12. Dezember 2004, 21:24

@ Herrn Knöpfel, Udo,

wir haben seit einigen Jahren eine für die TradeStation voll funktionsfähige Point&Figure DLL - mit der sich auch realistische Handelssysteme entwickeln und testen lassen. Mit meinem Hinweis auf die „Constant Range Bars“ wollte ich unsere Erfahrung ausdrücken, dass man mit egal welcher Reversal-Spanne „immer etwas spät in den Markt kommt“; auch werden die auf Point&Figure Bars berechneten Indikatoren - durch die reversellige Stellung vom High zum Close (X-Spalte) oder vom Low zum Close (O-Spalte) – „leicht verwirrt“ (vor allem als Inputs in NN).

Diese – durch die Berechnungsart (P&F) induzierte - „Verspätung“ frißt die Vorzüge des Lärmfilters oftmals leider auf! ;(

Constant Range Bars können diese „Verspätung“ etwas mindern, behalten aber den Charakter des Lärmfilters. Bei dieser Art der Berechnung steht ja bspw. zum Open noch nicht fest, ob der Close-Kurs des Bars über oder unter dem Open-Kurs stehen wird; von daher ergeben sich schon mal größere Flexibilitäten und eine größere Nähe zum aktuellen Marktgeschen.

222

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Sonntag, 12. Dezember 2004, 23:25

@ 222

Es kommt darauf an wie man P&F einsetzt.Die Verwendungsmöglichkeiten sind recht vielfältig.So könnte man z.B. Pattern traden und als Filter die 45° Linie verwenden! Aber das nur so nebenbei...


Mit den von Dir beschriebenen Feststellungen gebe ich dir Recht und daher dachte ich an eine BOX SIZE ohne Reversal! Man kann RENKO/ P&F ohne Reversal einstellen und zwar absolut und %tual- in der klassischen Darstellung,als Kerzen oder Balken und natürlich auch so im System berechnen lassen! Der von Dir angesprochenen Time Lag-generiert durch das Reversal bei den Indikatoren und der Basis- kann dadurch (optional) nach deinen Vorstellungen eliminiert werden!

Falls Du nicht mit V4 arbeitest, stelle ich gerne ( zum vergleichen) diverese Grafiken ins Forum damit Du einen Überblick bekommst, wie die aktuelle berechenbare Darstellung aussieht!Vielleicht hilft Dir die aktuelle V4 Pre Release schon jetzt weiter, Deinen Vorschlag einigermasen umzusetzen!

Wenn exakte Preisspannen abgerechnet werden sollen, kann man BS ohne Reversal einsetzen. Die Darstellung muss z.Zt. aber in P&F/RENKO Layout vorgenommen werden!

Du hattest geschrieben das es keine Rolle spielt, wenn der Balken länger wie die eingestellte Range wird und daher sollte das erste Beispiel das Problem treffen!
Happy Trading

222

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Juli 2003

Beiträge: 66

9

Montag, 13. Dezember 2004, 09:40

@ Udo,

natürlich kommt es darauf an, wie man P&F/Renko einsetzt, „visuell“ (eher als Trader) oder „mathematisch“ (als Systemhändler) - ich bezog mich immer auf den letzteren ...

Zu deiner Frage: nein, ich arbeite nicht mit V4, würde mich aber über ein paar Bildchen von P&F/Renko ohne Reversal als Barchart freuen.

Ein paar weitere Bildchen von Constant Range Bar kann man auch sehen unter:

(http://www.dacharts.com/articles/_AnalyMktTrad.htm)

222

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Montag, 13. Dezember 2004, 11:10

Hallo,

Zitat

...durchaus realistisch, wenn jeweils tatsächlich gehandelte Kurse für die Generierung des Close/bzw. Open-Kurses verwendet werden. Das hat ggfs. zur Folge, dass einzelne Bars auch mal länger sein können als die zuvor definiert Spanne


So scheint es mir dann auch kein Problem zu sein, mir schien nur die Beschreibung

Zitat

Let's say the market goes back to 6 and then up to 17, the last range bar closes at 16 (making a range bar from 6 to 16) a new bar opens with open price at 16 and this bars price is now 17.


ein anderes Vorgehen anzudeuten (nämlich dass jeder Balken auf jeden Fall eine fixe High-Low-Spanne hat).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Montag, 13. Dezember 2004, 11:17

@222

Ich werde heute oder morgen Grafiken im P&F/RENKO Forum reinstellen!


@ Herrn Knöpfel

Wo liegt der Unterschied zum Price Range Bar auf P&F/RENKO Basis ohne Reversal Ihrer Meinung genau?
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Montag, 13. Dezember 2004, 12:55

@ 222


>>natürlich kommt es darauf an, wie man P&F/Renko einsetzt, „visuell“
>>(eher als Trader) oder „mathematisch“ (als Systemhändler) - ich bezog >>mich immer auf den letzteren ...

Beides ist mathematisch (per Handelssystem+Orderrouting) so wie auch visuell verwendbar!Visuelle Strategien z.B. Pattern können definiert und in einem System umgesetzt werden! Entweder in Bezug auf die Kästchen oder optional auf den "Price Range Bar" (HI_LO fix).

Einen konstante Grösse kann, wie schon angesprochen, nur als Kästchen bzw. X/0 dargestellt werden die Berechnung wird auf die exakten Spalten OPEN Werte im System durchgeführt. Zudem kann Spaltentief und Spaltenhoch definiert und in die Berechnungen mit einbezogen werden und hier auch wieder definiert nach: echtes HILO oder "constant Range" HILO aktiviert durch ein schlüsselwort!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Dienstag, 11. Januar 2005, 22:03

In V4 Pre Release wurden die Range Bars umgesetzt! Darüber hinaus kann man Volume Bars einstellen und einige spezifische Berechnungen vornehmen! Volume Bars haben gegenüber dem zeitbasierten Chart den Vorteil, das gefakte Spikes mit kleinem Volumen (z.B. in Bezug das durchschnittliche Volumen) gefiltert werden können und somit die Zeitreihe "bereinigt" wird. Range Bars machen Trends deutlicher und bereinigen ebenfalls von Fakes-ähnlich RENKO und P&F!

Die Bars können absolut und prozentual berechnet werden- Indikatoren werden direkt auf die RB/VB berechnet!Die neuen Komprimierungen sind natürlich in Handelssystemen verfügbar!
Happy Trading

222

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Juli 2003

Beiträge: 66

14

Mittwoch, 12. Januar 2005, 14:19

SUPER!

Vielen Dank für die Infos! (Aber wo sind die alten Bildchen abgeblieben?)

222

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Mittwoch, 12. Januar 2005, 14:34

Hi,

falls Du meine Bildchen meinst die findest Du hier!
Happy Trading