Donnerstag, 18. April 2024, 04:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TitaniumTrader

unregistriert

1

Montag, 13. Dezember 2004, 13:02

Fehlermeldung: Vorgang K/A - Indikator GD - Parameter "Unterberechnung" - "Ungültige Parameterangabe

Hallo,

wie reglmäßig am Montag :( ist ein seltsames Problem entstanden, an dem ich seit 3 Stunden rumsuche:


Global Calc Stunde: DatePart(h);
Global Calc Minute: DatePart(n);
Global Calc Uhrzeit: (Stunde*100)+Minute;
Global Calc High_9_bis_10: ValueWhen(DailyPrice(High), Uhrzeit=1600, 1, V);
Global Calc Low_9_bis_10: ValueWhen(DailyPrice(Low), Uhrzeit=1600, 1, V);


{CROSS hat innerhalb der letzten Periode(n) stattgefunden}
Global Calc L: Cross(High, High_9_bis_10+Abstand, 1)=1 AND Uhrzeit > 1600 AND Uhrzeit < 1900;
Global Calc S: Cross(Low, Low_9_bis_10-Abstand, 1)=-1 AND Uhrzeit > 1600 AND Uhrzeit < 1900;


Global Calc Filter1L: Ref(GD(close, 3, E), -2) < Ref(GD(close, 3, E), -1); <--- Diese Zeile löst die Fehlermeldung aus!


Variante A: Gebe ich "Single" statt "Exponentiell" an: keine Fehlermeldung.
Variante B: Kopiere ich die hier abgedruckten Zeilen in ein neues System: kein Fehler

Datenbasis stimmt, Syntax stimmt, Close-Kurse gibt es ....??? Ich habe eine Menge Anwenderstops hinterlegt, die ich natürlich in einem neuen System schon längst neu angelegt hätte. Aber es muß doch möglich sein, diesen Fehler in diesem System zu finden!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »TitaniumTrader« (13. Dezember 2004, 13:07)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 13. Dezember 2004, 16:06

Hallo TT,

das ist jetzt eine komische und weit her geholte Idee: Nimm mal "1L" von der Definition raus und lass nur FILTER stehen! Die Berechnung an und für sich sollte keine Probleme machen...

Ich hatte auch schon mal damit zu kämpfen das in einem älteren System die Formel zu Fehlern führte und in einem ganz neu erstellten nicht. Ich bin leider nie drauf gekommen woran es letztendlich gescheitert ist...
Happy Trading

TitaniumTrader

unregistriert

3

Montag, 13. Dezember 2004, 16:14

Hallo Udo,

hatte ich schon ausprobiert. Der Fehler ist unabhängig vom Namen!

Er tritt bei Eintrag von "S" auf, bei "E" nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TitaniumTrader« (13. Dezember 2004, 16:14)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Montag, 13. Dezember 2004, 20:47

Hallo TT,

ich habe mal alle Varianten durchprobiert,aber nur im Chart!Konnte bislang kein Problem feststellen. Hast Du das System schon mal auf dem NoteBook bzw. auf dem PC, auf dem die Datei nicht erstellt wurde getestet?

Welche Fehlermeldung wird eigentlich ausgegeben?
Happy Trading

TitaniumTrader

unregistriert

5

Dienstag, 14. Dezember 2004, 08:21

Hallo Udo,

ich habe die Programmzeilen stark vereinfacht und in ein ganz neues HS umgespeichert:

Global Calc GDKlein: Ref(GD(Close, 5, S), -1);
Global Calc GDGroß: Ref(GD(Close, 50, S), -1);
Global Calc Delta: ABS(GDKlein-GDGroß);
Global Calc RAVI: (Delta/GDGroß)*100;
Global Calc Setup: Cross(RAVI, 0.1, 1)=1;
Global Calc SetupHeute: ValueWhen(DatePart(y), Setup, 1, V)=DatePart(y);
Global Calc HighBeiSetup: ValueWhen(DailyPrice(High), Setup, 1, V);
Global Calc LowBeiSetup: ValueWhen(DailyPrice(Low), Setup, 1, V);
Global Calc L: Cross(High, HighBeiSetup, 1)=1;
Global Calc S: Cross(Low, LowBeiSetup, 1)=-1;
Global Calc Longbasis: MAX(Open, HighBeiSetup);
Global Calc Shortbasis: MIN(Open, LowBeiSetup);
Global Calc Tageswechsel: ROC(DatePart(y),1,$)<>0;
Global Calc BarsSeitEröffnung: BarsSince(Tageswechsel>0, 1);
Global Calc Filter1L: Ref(GD(close, 4, S), -2) < Ref(GD(close, 3, E), -1);

Gibst Du beim Filter1L statt "S" ein "E" ein gibt es keine Fehlermeldung, andernfalls

Prozedur: Parameter-Überprüfung
Vorgang: K/A
Indikator: GD
Parameter: Unterberechnung
Meldung: Ungültige Parameter-Angabe.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Dienstag, 14. Dezember 2004, 08:40

Hallo TT,

die Fehlermeldung weist auf eine unzulässige Definition im Periodenbereich hin. Der Indikator (GD) erwartet eine Konstante anstatt einen mit CALC yx programmierten Parameter! Die Ziffer kann für den Variablen Bereich zudem mit mit CONST xy:......; definiert werden!

Mir ist diese Definitionzeile aufgefallen:

Global Calc S: Cross(Low, LowBeiSetup, 1)=-1;

Ersetze das S oder erweitere die Definition z.B. auf z.B. SP!

Es könnte sein, das die Glättung im GD auf diese Globale zugreift! Normalerweise sollten mit dem bisherigen Formeltext auch alle anderen Glättungsarten funktionieren (ausser "S" )?
Happy Trading

TitaniumTrader

unregistriert

7

Dienstag, 14. Dezember 2004, 09:02

Genial Udo ...

Auch bei ähnlich gelagerten Problemen weiß ich jetzt, wo man suchen muss. Problem ist nur, dass alles das erste Mal kommt.

Laut Doku ist "S" auch kein Schlüsselwort, so dass ich da nicht auf die Fährte kam. Daher habe ich das als "Short"-Variable definiert. Nachdem die Glättungsarten m.E. auch nicht alternativ definierbar sind, habe ich da nicht dran gedacht.

Moral aus der Geschicht: wohl am besten alle Variablennamen meiden, die in irgendeiner Weise mit Funktionen oder Teilen davon zu tun haben.

VIELEN Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TitaniumTrader« (14. Dezember 2004, 09:03)