Freitag, 19. April 2024, 22:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Dienstag, 14. Dezember 2004, 22:51

Preisspannen

Aufgrund des Vorschlags von "222" möchte ich hier einige Preisspannen Charts vorstellen wie es mit Investox V 4 Pre Release momentan visuell und im Handelssystem realisierbar ist.


Konstante Preisspannen mit RENKO:

Wenn konstante Preisspanne berechnet und dargestellt werden sollen dann funktioniert das aktuell nur im P&F "X_O" oder "RENKO BRICK" Layout. Bars oder Kerzendarstellungen sind nicht vorgesehen.

Es sollte wenig stören, ob man eine konstante Kerze/Bar oder ein Kästchen als Preis Range visualisiert! Wichtig ist, das Indikatoren auf die Kästchen berechnet werden wenn man das wünscht.Zudem ist-wie schon angesprochen möglich eine tickkomprimierte Basis so wie auch eine zeitkomprimierte Basis (5,1,60 Minuten oder Ticks) einzusetzen!

In der ersten Grafik ist ein RENKO Chart ohne Reversal dargestellt.Im Teilchart darüber ist der CCI (5) ,auf Spalte berechnet, zu sehen.Jeder Brick entspricht einer konstanten Preisspanne von 4 Punkten. Es ist zudem möglich, die Preisspanne protzentual zu berechnen! Da die CCI Perioden sehr klein gewählt wurden ergeben sich minimale Divergenzen.Dies aber nur nebenbei...


Aus Gründen der Darstellungsform von P&F verzichte ich hier auf die Visualisierung mit konstanten P&F Boxen was sicherlich auch jedem bekannt ist.
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 14. Dezember 2004, 22:59

Diese Grafik zeigt den gleichen Zeitraum (2 Tage) wie die erste Grafik! Die Kästchen wurden auf einen fixen,real berechenbaren Preis Spannen Chart abgeändert. Der CCI bezieht sich nun direkt auf C_O_H_L Daten und nicht mehr auf die Kästchen was dem Vorschlag des Constant Range Bars schon einigermasen nahe kommt!

Für die RENKO Interessierten: So sieht es "hinter den Kulissen" der RENKO Bricks aus!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Dienstag, 14. Dezember 2004, 23:09

Als zeitbasierter Chartvergleich ist ein Hourly Candlechart-ebenfalls über 2 Tage-dargestellt!

Einen direkten (Zeitblock) Vergleich hat man hier nicht, weil die RENKO Layouts tickbasiert arbeiten. Wie oben angesprochen kann dies optional jederzeit geändert werden so das alles auf vorkomprimierte Zeitreihen darstellt und berechnet werden kann! Wenn hierzu expliziet ein Layoutvergleich gewünscht wird, stelle ich diesen zusätzlich dar!

Morgen versuche ich noch einiges mit P&F Darstellungen zu kopieren!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Dienstag, 14. Dezember 2004, 23:21

Hier ist noch ein Chart über eine Woche mit diversen Indikatoren von denen keiner auf Spalte berechnet wurde!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

222

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Juli 2003

Beiträge: 66

5

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 15:51

Hallo Udo,

anbei ein Range Bar Chart für den DAX-Future vom 13./14. Dezember
auf 15 min Basis mit einer Range von 15 Punkten.
»222« hat folgendes Bild angehängt:
  • DAX15min_15Punkte_XXX.jpg

222

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Juli 2003

Beiträge: 66

6

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 16:26

anbei ein Range Bar Chart für den DAX-Future vom 13./14. Dezember
auf 15 min Basis mit einer Range von 10 Punkten.
»222« hat folgendes Bild angehängt:
  • DAX15min_10Punkte_XXX.jpg

222

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Juli 2003

Beiträge: 66

7

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 16:26

anbei ein Range Bar Chart für den DAX-Future vom 13./14. Dezember
auf 15 min Basis mit einer Range von 5 Punkten.
»222« hat folgendes Bild angehängt:
  • DAX15min_5Punkte_XXX.jpg

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 16:30

Hallo,

danke für die Grafik! Dies kann man P&F ähnlich (ich kopiere es später rein)dargestellt werden.Die Grundeinstellung ist zwar anders wie bei TS aber sonst...Ich werde später noch zwei Grafiken laden und noch was dazu schreiben!

In der nachfolgenden Grafik ist der gleiche Zeitraum und der gleiche Future wie in Deiner ersten Grafik kopiert!

Eine Frage: Die blauen Balken im unteren Bildrand sind dann die zeitbasierten Balken? Arbeitet bzw. wird die Darstellung auf zwei Zeitebenen in einem Layout verteilt oder täusche ich mich?
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 16:40

Bitte das Bild auf VOLLE BILDGRÖSSE stellen denn sonst werden einige Balken verschluckt!
Happy Trading

222

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Juli 2003

Beiträge: 66

10

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 18:40

Hallo Udo,

im oberen Chart sieht man dn normalen Bar-Chart (DAX-Future, GRÜN) auf 15min Basis.

Darunter die - eigentlich zeitunabhängigen - Range Bars (15, 10, 5 Punkte), ebenfalls auf 15 min Basis berechnet. Würde man eine schnellere Aktualisierung wählen (1 min), dann würde man auch etwas andere Range Bars bekommen.

In den unteren Charts der Range Bars (BLAU) sieht man, wie die jeweiligen Preisspannen, die Volatilität verarbeiten.

Im Chart darunter kann man dann sehen, wie auf diesen Range Bars dann die Indikatoren (hier: Stochastik) berechnet werden.
»222« hat folgendes Bild angehängt:
  • range bars 2.png

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 00:01

Hallo,

ups...das habe ich anders herum gesehen. Habe mich ehrlich gesagt schon etwas gewundert!Die gezeigte Darstellung lässt sich in Investox bislang nicht in der gleichen Form realisieren-zwei unterschiedliche Zeitreihen in einem Chart.Das spielt aber in dem Fall keine Rolle!

Ich habe das Ganze mit P&F ohne Reversal:

-CLOSE-CLOSE
-OPEN-OPEN
-High-Low
-Reversal hat Prioität

der Reihe nach kopiert! All diese berechnungen können verwendet werden um den Chart darzustellen und das HS zu berechnen! Die Indikatoren werden dabei auf die C_O_H_L Preisspannen berechnet!

Einen Haken hat die Sache und ich denke da macht TS keine Ausnahme: Die Periode für eine Preisspanne, die mit CLOSE-CLOSE und HIGH-LOW arbeitet, muss mit REF-1 berechnet werden da bis zum Abschluss der Zeitdekade völlig offen ist wie sich der Bar entwickelt. Ausnahmen bilden OPEN-OPEN und Reversal hat Prio. Reversal hat Prio arbeitet nicht nach der Dorsey Methode sondern setzt die Prioität auf ein mögliches Reversal anstatt auf die Fortführung der Kästchenreihe! Ich hoffe das Dir das was sagt. REF-1 lässt sich im Fall der Kombititel per Mausklick steuern indem die Spalte optional auf INAKTIV gesetzt werden kann! Dadurch wird verhindert, dass das System in eine unvollendete zeitkomprimierte Periode einsteigt! Die Overnight Gaps können optional geschlossen werden!


Nun aber zu den Charts der Reihe nach! Es werden jeweils 5 Punkte/15 Minuten Preisspannen auf den FDAX der letzten 3-5 Tage gezeigt und ebenfalls der Slow Stochastik 9/5/3 zugefügt!

Der erste Chart zeigt CLOSE to CLOSE.Habe noch die Crosspunkte des SST markiert! Dies kann mit den Farbstudien automatisiert werden!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 00:05

OPEN to OPEN
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 00:09

Eine Woche HIGH to LOW

REVERSAL hat PRIO kann man sich sparen weil kein Reversal verwendet wird! Ich habe diese Möglichkeit der Vollständigkeit weiter oben angesprochen! In den gezeigten Grafiken war das Overnight GAP geschlossen!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 00:23

Zuletzt ein 15 Minuten zeitbasierter Chart!

Sämtliche Darstellungen lassen sich auch TICK by TICK berechnen und darstellen-auch in NNs..
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

222

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Juli 2003

Beiträge: 66

15

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 14:03

Hallo Udo,

vielen Dank für die Charts, vor allem für den letzten, zeitbasierten Chart, wo man sehr schön sieht, wie man sich „zu Tode handeln kann“ ... ;-)

Ehlich gesagt, verstehe ich noch nicht so ganz, wie die P&F Berechnungsweise von Close to Close oder Open to Open genau funktioniert, dennoch kann man in den P&F Bars schon mal eine bessere Signalgenrierung gegenüber dem zeitbasierten Chart erkennen, wobei die Version Open to Open, den Range Bars wohl am nächsten kommen.

In der TS arbeite ich nicht mit Ref-1, aber ich muß mich bei der Berechnungsweise schon entscheiden, was ich haben will.

Da ich vor allem „realistische“ Range Bars haben will, ist der Close-Kurs des Range Bars – für mich - immer ein echter gehandelter Kurs. Ganz entscheidend ist hier natürlich die Zeitkomprimierung der zugrunde liegenden Kurszeitreihe (tickbasiert oder X min komprimiert).

Tickbasiert: Ist die vorgegebene Preisspanne zu irgendeinem Zeitpunkt gefüllt, dann wird dieser Kurs zum Close des Range Bars und der nächste Tick zum Open des nächsten Range Bars.
Zeitbasiert: Ist die vorgegebene Preisspanne zu irgendeinem Zeitpunkt gefüllt, dann wird der Close-Kurs der betreffenden Komprimierung (z.B. 5min) zum Close des Range Bars und das Open des nächsten (zeitbasierten) Bars wird zum Open des nächsten (zeitunabhängigen) Range Bars. Dann muß ich mich bei der weiteren Berechnungsweise entscheiden, ob ich die Dorsey-Methode (Berücksichtigung von Highs und Lows bei einer zeitbasierten Basiskurszeitreihe) oder nur die Open- bzw. Close-Kurse der zugrundeliegenden Basiskurszeitreihe nehmen will. Hier habe ich mich für die Dorsey-Methode, also die Berücksichtigung von High- und Low-Kursen, entschieden. Das führt insgesamt dazu, dass der Close-Kurs nicht notwendigerweise in der Nähe des Extrems der Kursspanne (High/Low) liegen muß – was ich (weiter oben) an der „reverseligen“ Struktur (XOXOXO...) der P&F-Bars kritisiert habe und wo Indikatoren, die High und Low berücksichtigen (Stochastik, DMI, etc.) ihre Vorteile dann nicht ausspielen können.

Summa summarum: Welche Berechnungsart schließlich (P&F Open to Open / Range Bars) „größere Vorteile“ bietet müßte erst noch gegeneinander getestet werden und wird sich dann vermutlich auch von Systemansatz zu Systemansatz unterscheiden. Aber ich sehe auch, dass P&F Bars den Constant Range Bars schon sehr nahe kommen. (Für V4 entscheide ich mich aber erst dann, wenn sie Range Bars anbietet ;-)

MfG
222

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 16:02

Hallo,

CLOSE to CLOSE: Es wird jeweils die eingestellte Spanne zwischen den beiden Close Punkten berechnet-OPEN analog. HIGH_LOW wird nach der DORSEY Methode kalkuliert-genauso wie bei den Range Bars!

Zusammenfassend kann man lt. Deinen Infos sagen, das sich beide Methoden,P&F vs Range Bars kaum voneinander unterscheiden und auch die Möglichkeiten der Einstellung fast identisch sind. Das gleiche gilt für die Möglichkeiten mit tickgefüllten,- und Zeitdekaden abhängigen Bars. REF-1 muss auch nicht unbedingt definiert werden denn das übernimmt im zeitkomprimierten Chart eine Einstellung im Kombititel!

Ich verstehe das man mit einer Methode weiter arbeiten möchte die man bislang erfolgreich eingesetzt hat. Herr Knöpfel hatte ja (so gut wie) zugesagt das hier noch weitere Chartdarstellungen implementiert werden!
Happy Trading