Dienstag, 16. April 2024, 17:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shaw

unregistriert

1

Sonntag, 19. Dezember 2004, 11:47

Handessysteme kein Thema mehr?

Hallo Freunde.

Mir fällt auf, dass die Themen: Handelssysteme, Entwicklung von HS, Neuronale Netze, kurz, alles, was mit dem ursächlichen Arbeiten von Investox zu tun hat, hier offenbar kein oder kaum ein Thema mehr ist.

Zurzeit wird mehr am Programm selbst gebastelt, als an Systemen.
Das Ganze erinnert mich so ein wenig an Autofahrer, die mehr an den Zündkerzen rumschrauben, als zu fahren.
:engel:Ist nicht als Kritik gedacht, sondern als gut gemeinten Anstoß, mal wieder Farbe ins Forum zu bringen. :engel:

Ich wünsche allen hier einen schönen und besinnlichen 4. Advent.

Liebe Grüße

TitaniumTrader

unregistriert

2

Sonntag, 19. Dezember 2004, 16:28

RE: Handessysteme kein Thema mehr?

Hallo Shaw,

nach intensiven Erfahrungen mit DySen habe ich mich auf Investox und parallel TradeStation eingelassen.

Investox ist m.E. das absolute Super-Programm, dass alles kann, ungefähr 10000 Fakultät-Einstellungen hat und einerseits phantastisch flexibel ist, andererseits aber auch manchmal so unerträglich :D logisch, dass man einfach dieses Forum zu einem großen Teil braucht, um die Tagesprobleme zu lösen. Das sind die "Zündkerzen".

Was HS-Entwicklung betrifft, denke ich, dass ganz viele Entwickler, die ja auch meist einen Hauptberuf ausüben müssen, schon aus Zeitgründen gar nicht über die "Zündkerzen" rauskommen können.

Im übrigen bleibt den "Vollzeitlern" doch die Möglichkeit, mal ein schönes "Autorennen" mit mehr oder minder frisierten Systemen auszutragen.

Fang gerne mal an ... ich bin dabei :]!

Liebe Grüße ... und auch Dir einen schönen Advent.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TitaniumTrader« (19. Dezember 2004, 17:36)


Frieder

unregistriert

3

Sonntag, 19. Dezember 2004, 16:40

Hallo Shaw,
habe die gleiche Beobachtung gemacht wie Du in den letzten Monaten und glaube mittlerweile, daß einer der Gründe für diesen Wandel im Board die Abstinenz oder der Rückzug vieler erfahrener Investox-Anwender ist wie z.B. Josefine oder NRCM oder Gabi oder....
Beobachtet habe ich diesen Trend seit dem letzten Usertreffen in München. Vielleicht hat sich da ja irgendein Virus breitgemacht, der die Kreativität der Investoxianer auf das Schrauben an Renko-Zündkerzen begrenzt?:D

Adventliche Grüße

Frieder

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

4

Montag, 20. Dezember 2004, 01:56

Hallo allerseits,
daß ein öffentliches Forum nicht die Plattform ist sich über HSe im Detail zu unterhalten ist doch normal. Hilfestellung zum Programm gibt es reichlich.
Ab einem gewissen Punkt der Systementwicklung geht es um Punkte, die ohnehin so individuell sind, daß kaum einer in der Lage ist was damit anzufangen. Teilweise ist man Wochen mit Teillösungen beschäftigt, da bleibt wahrlich keine Zeit mehr um allgemeine Systementwicklung mitzugestalten. Und was würde das bringen? Im Endeffekt dreht man sich bereits ab 3-4 Mann im Kreis...
Vuego

Shaw

unregistriert

5

Montag, 20. Dezember 2004, 08:13

Hallo Vuego,

natürlich hast du recht, wenn du schreibst: „Hilfestellung zum Programm gibt es reichlich.“
Warum aber ein Forum nicht auch eine Plattform sein soll, sich über HSe im Detail zu unterhalten, verstehe ich nicht. Ging doch auch früher.

Ich denke dabei besonders auch an die neuen Member. Die trauen sich doch gar nicht mehr, ihre Fragen zu stellen. Von den 5 zuletzt angemeldeten Usern hat Keiner auch nur einen einzigen Beitrag geschrieben. Das ist es, was mir aufgefallen war.
Hinzu kommt, was Frieder schreibt: Immer mehr „Alte“ machen ich hier rar. Bestimmt nicht, weil es keine Themen mehr gäbe. Schon eher, weil die Themen die behandelt werden, doch sehr abstrakt sind.
Hinzu kamen leider auch persönliche und, wie ich meine, unberechtigte Angriffe. Frag mal Dr. Paasche, Hermann u.a.

Dir und allen hier eine gute Woche
wünscht

Shaw

unregistriert

6

Montag, 20. Dezember 2004, 08:19

Hallo TT,

über deinen Vorschlag, mal ein "HS-Autorennen" auszutragen, sollte man im neuen Jahr mal nachdenken.
Adrian hat sich mit seinem HS ja leider zurückgezogen.
Ich denke, hier muss auch niemand fürchten sich zu blamieren. Man kann immer noch dazu lernen.
Gute Idee.

Gruß

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Montag, 20. Dezember 2004, 08:57

Hallo Shaw,

>>Frag mal Dr. Paasche, Hermann u.a.


Hier im Forum jeder herzlich willkommen! Wir von unserer Seite versuchen den Investox Usern einen Plattform zu schaffen auf der sie sich gegenseitig Austauschen und helfen können!

Wir konnten bislang im Forum keine ausschweifenden,beledigenden Angriffe persönlicher Art feststellen. Wenn die Angriffe ,vor allen auf Dr. Paasche, fachbezogen waren dann sehe ich hier kein Problem! Jeder Geschäftsmann weiss das oftmals mit harten Bandagen gekämpft wird und sollte in der Lage sein, damit umzugehen und sich den Herausforderungen stellen können! Hätte Hans-Jürgen oder ich das,was im Forum geschrieben wurde als persönlich beleidigend oder hochgradig geschäftsschädigend empfunden, hätte keiner von uns Probleme gehabt, nach Abmahnung den betreffenden User aus dem Forum zu sperren. Wir tun so was nicht sehr gerne aber wenn jemand "unbelehrbar" ist muss es wohl sein! Wenn sich Dr. Paasche "selbst sperrt" und den Investox Usern keine "Gratishilfe" hier im Forum mehr anbietet, dann können wir leider nichts machen denn das hat wohl eher Hintergründe die uns nicht bekannt sind......

Wünsche viel Erfolg heute!
Happy Trading

TitaniumTrader

unregistriert

8

Montag, 20. Dezember 2004, 09:09

Hallo Udo & Hans-Jürgen,

Zitat

Original von Udo
Hier im Forum jeder herzlich willkommen! Wir von unserer Seite versuchen den Investox Usern einen Plattform zu schaffen auf der sie sich gegenseitig Austauschen und helfen können!


Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, mich für eure hervorragende, kompetente und immer schnelle Forumsbetreuung sehr zu bedanken. Gerade auch im Vergleich zu anderen Foren beeindruckt mich das immer wieder.

Wenn ich da vielleicht nicht für alle spreche, dann sicher zumindest doch für die meisten Mitglieder.

Euer "Versuch" gelingt euch bestens.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TitaniumTrader« (20. Dezember 2004, 09:11)


Shaw

unregistriert

9

Montag, 20. Dezember 2004, 09:36

Hallo Udo,
Niemand macht dir oder Hans-Jürgen einen Vorwurf. Es geht auch nicht um

Zitat

ausschweifende, beleidigende Angriffe.
Es sind schon eher die kleinen Nadelstiche. Fakt ist, dass mehr und mehr Member durch Abwesenheit glänzen. Und das hat seinen Grund! Schau dir mal in den Mitgliederprofilen die letzten Aktivitäten oder besser noch das Datum der zuletzt geschriebenen Beiträge an.

Dem Zitat von TT

Zitat

Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, mich für eure hervorragende, kompetente und immer schnelle Forumsbetreuung sehr zu bedanken. Gerade auch im Vergleich zu anderen Foren beeindruckt mich das immer wieder.
ist nichts hinzuzufügen. Das unterschreibe ich gerne.

Viele Grüße

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

10

Montag, 20. Dezember 2004, 10:38

Hallo Shaw,

Zitat

Warum aber ein Forum nicht auch eine Plattform sein soll, sich über HSe im Detail zu unterhalten, verstehe ich nicht. Ging doch auch früher.

Die Frage ist natürlich auch: ... was versteht man unter Details?
Nette Equities, die man im Nachhinein sowieso nach Belieben manipulieren könnte gespickt mit Kennzahlen, die rein theoretisch sind haben doch wenig Aussagekraft..

Zitat

Bestimmt nicht, weil es keine Themen mehr gäbe. Schon eher, weil die Themen die behandelt werden, doch sehr abstrakt sind.

...oder weil einfach die Zeit fehlt.

Auch hier die Frage: ..was ist abstrakt oder ist es doch "praxisrelevant"?

Es ist sehr abstrakt sich darüber zu unterhalten, wie ein HS mit der Tatsache umgeht, daß innerhalb einer Sekunde mehrere Ticks kommen könnten. Aber für die Praxis ist das sehr wichtig.
Das sind Details über die man sich stundenlang unterhalten könnte, aber Anfängern bringt das herzlich wenig.

Gruß, Vuego

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

11

Montag, 20. Dezember 2004, 20:43

Hallo zusammen,

meine Theorie für die Gründe der zurückgegangenen Postings zum Thema Handelsansätze ist folgende:

Es gibt meiner Ansicht nach vorwiegend zwei Gründe dafür:
1. ein ganz normaler Generationswechsel, wie ich ihn schon in diesem Board öfters gesehen habe. Die Leute kommen und gehen, auch diejenigen, die sich sehr intensiv mit Investox beschäftigt haben. Wenn man einen gewissen Wissensgrad erreicht hat, dann zieht man sich meist aktiv oder sogar ganz aus dem Board zurück. Das Board gibt einem dann nicht mehr das, was man eigentlich braucht. Oft hat der Rückzug aber auch den Grund der Aufgabe des sehr zeitintensiven "Hobbies" Investox.
2. Der andere Grund ist ein viel "schlimmerer": Durch das Ordermodul hat sich der Handel extrem von EOD Systemen mit NNs zu Intradayhandel mit Ordermodul gewandelt, hier hauptsächlich FDAX. Man schaue sich nur die Postings zu NNs an, die praktisch gegen Null gegangen sind. Neue Investox User beschäftigen sich praktisch nicht mehr mit NNs, noch ein paar alte Haudegen, aber sonst niemand mehr. Und da liegt dann meiner Ansicht nach das Problem. Ein EOD NN ist praktisch von niemandem zu kopieren, selbst wenn man es ziemlich genau offenlegt (wie Adrian). Die Konkurrenz mit den Investox Usern ist eh relativ begrenzt und da man normalerweise sowieso EOD handelt, ist auch da der Einfluss nicht unbedingt so gross. Im Intradaybereich ist man aber praktisch der direkte "Gegner" des anderen, man muss um jeden halben Punkt kämpfen und schon wenige andere, die die gleiche oder eine ähnliche Strategie handeln führen zu einer Verschlechterung des Ergebnisses. Ausserdem ist eine Strategie nicht nur von Investox Usern "kopierbar", sondern eben auch von allen anderen Softwareusern. Damit bewirkt eine Offenlegung der Strategie gleich eine viel grössere Breitenwirkung.

@Shaw
Ich denke der Zusammenhang mit dem Investox Usertreffen und der Absenkung der Strategiepostings ist reiner Zufall bzw. viel in diese Zeit auch die Veröffentlichung des Ordermoduls und damit die Verlagerung hin zum Intradayhandel. Neben den Postings ist z.B. auch die Neuausrichtung von NRCM weg von NNs hin zu mech. Intradaysystemen ein Indiz für meine obige These.

Ansonsten kann ich nur denjenigen raten, die sich über nachlassende Strategieveröffentlichungen "beschweren", selbst mit gutem Beispiel vorauszugehen.

Grüsse
Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hungerturm« (20. Dezember 2004, 20:45)


Adrian

unregistriert

12

Dienstag, 21. Dezember 2004, 02:58

Hallo,

das Problem mit dem Kommen und Gehen hat man auch in anderen Foren. Besonders deutlich ist das im Gagelboard zu sehen. Diejenigen, die nach ihrer Registrierung am meisten schreiben, sind meiner Meinung nach auch oft diejenigen, die am schnellsten "von der Bildfläche verschwinden"... ist jetzt nicht abwertend gemeint.

Den Trend zu mechanischen Intraday-Systemen habe ich hier im Board auch festgestellt. Ich würde ja meinen Senf dazu abgeben, habe aber leider gar keine Ahnung von dem "Intraday-Gezocke". Das ist mir alles zu hektisch und regt mich nur auf, weil ich ein ganz schlechter Daytrader bin.
Das Interesse an Neuronalen Netzen besteht meiner Meinung nach immer noch, nur kommen die Fragen oft bei mir per Email an (auch von Nicht-Investox-Usern) und nicht über das Forum. Gelegentlich kriege ich hier Dinge zugeschickt, die ich auswerten und nicht öffentlich ausplappern soll.
Ein weiterer Trend sind wohl auch die Investox-User-Groups. Sie werden ihre Ergebnisse wohl kaum öffentlich präsentieren, und neue Fragen werden wohl bei den Treffen geklärt.

sputnik1

unregistriert

13

Sonntag, 26. Dezember 2004, 04:01

=)Vielleicht haben aber auch einst euphorische Investox-Interessenten festgestellt, dass das vielgeschmähte "Intraday-Gezocke", mit gesundem Menschenverstand und nach dem Kiss-Prinzip praktiziert, viel ertragreicher ist, als mit einer nervigen Haken-und Ösen-Software die Zeit zu verschwenden.
Sind wir doch mal ehrlich: Ob Dysen, Investox, Trade-Station oder Metastock- die ganze Entwicklungsarbeit und "Testeritis" ist was für Freaks
oder Vermarkter solcher Entwicklungsprogramme- und Ende Gelände.

Sich monate- oder gar jahrelang mit den Tücken und Eigenwilligkeiten
dieser nichtsgarantierenden Art von Software herumzuplagen, bis man endlich ein v e r m e i n t l i c h funktionierendes HS hat, um nach ein paar Wochen festzustellen, das es im praktischen Einsatz nichts taugt- nein danke!
Mittlerweile liegen unzählige Erfahrungen mit eingesetzten HS vor, nicht nur Blaha oder portfolio concept oder wallstreet lassen da grüßen.

Das Ende vom Lied ist: Die Erfolgsaussicht, ein gewinnbringendes oder ein
verlustbringendes HS zu entwickeln ( FÜR DIE PRAXIS !) ist 50:50 oder schlechter.
Wer möchte für solch einen Schmarrn seine kostbare Lebenszeit verschwenden?

Ich habe mein Investox an einen Freak mit viel Zeit und wenig Interesse am
richtigen Geldverdienen verschenkt.
Vielleicht meldet er sich bald mit vielen komplizierten Fragen..... =)

Motzer

unregistriert

14

Sonntag, 26. Dezember 2004, 07:53

Es ist für mich einfach wie Weihnachten, wenn ich solche Postings wie das von Sputnik lesen darf. Garantiert diese (nicht nur seine) Einstellung doch weiterhin den Geldfluß an die Märkte.

Grüße vom Motzer

Shaw

unregistriert

15

Sonntag, 26. Dezember 2004, 08:45

@Motzer ;)

Adrian

unregistriert

16

Sonntag, 26. Dezember 2004, 13:57

Hallo,

vielleicht sollte Sputnik mal im nächsten Tradinggame die Hosen runterlassen und zeigen, wieviel er wirklich auf dem Kasten hat. =) Wahrscheinlich wird er sich aber nicht trauen. :]
Der Start ist am 1. April 2005.

http://www.termintrader.de/tradinggame2004/

Frieder

unregistriert

17

Montag, 27. Dezember 2004, 11:17

Hallo Vuego,

Zitat

Die Frage ist natürlich auch: ... was versteht man unter Details?
Nette Equities, die man im Nachhinein sowieso nach Belieben manipulieren könnte gespickt mit Kennzahlen, die rein theoretisch sind haben doch wenig Aussagekraft..
Ich habe mal über die Festtage im alten IV-Board gestöbert und festgestellt, daß dort teilweise ausschließlich über solche "netten Kennzahlen" gefachsimpelt wurde und ich denke es macht den Geist dieses Boards aus, daß kein auch nur halbwegs ernsthaft interessierter Investox-User auf die Idee käme, solche Kennzahldiskussionen zu faken.Was einem weiter auffällt bei dieser Antiquariats-Recherche ist das hohe Niveau, zu dem sich diese Board-Diskussionen hier mittlerweile entwickelt haben, was ja u.a. eine Reflexion der enormen Weiterentwicklung des Produktes Investox spiegelt. Dennoch glaube ich aus zahlreichen Diskussionen mit IV-Newbees außerhalb dieses Boards, daß der Raum, den diese Anfänger-Probleme bei der Gesamtzahl aller Anwender einnimmt, in keiner Weise durch die Diskussionen hier im Board wiedergegeben wird.Ich wiederhole also hiermit meinen Apell an die Board - Betreiber Hans-Jürgen und Udo doch nochmals zu überlegen, ob nicht eine Kategorie "Newbee-Fragen", wie ich sie in zahlreichen anderen Boards antreffe, die Hemmschwelle für Neuanwender (oder Wieder-Anwender) senken würde, auch simpelste Fragen zu stellen und sich auch mit ärgstem Unwissen ohne Probleme zu outen.
Erholsame Tage wünscht,
Frieder

Shaw

unregistriert

18

Montag, 27. Dezember 2004, 11:36

@Frieder

Deinen Vorschlag an Hans-Jürgen und Udo finde ich prima. Mit gleichem Vorschlag wollte ich auch an H-J und Udo herantreten.

Gruß

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

19

Montag, 27. Dezember 2004, 11:44

Hallo zusammen,

wir denken mal über den Newbee-Bereich nach, aber eigentlich braucht sich auch jetzt keiner Gedanken über simple Fragen machen.....
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Frieder

unregistriert

20

Montag, 27. Dezember 2004, 11:48

Hallo Hans-Jürgen,

Zitat

aber eigentlich braucht sich auch jetzt keiner Gedanken über simple Fragen machen.....
Da stimme ich Dir theoretisch voll zu! Die Realität des Boards zeigt aber meiner Meining nach, daß die neuen User eine immer höhere Schwelle entwickeln, hier zu posten.
Was meinen die Betroffenen dazu???
Grüße
Frieder