Dienstag, 16. April 2024, 12:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

adrian1

unregistriert

1

Mittwoch, 5. Januar 2005, 18:17

summe von kapitalkurve

Guten Abend,
Ich möchte die Summe von allen Kapitalkurven aus einem Portfolio berechnen um zb. das Gesamtrisiko zu erkennen.Wie kann das funktionieren?Ich komme mit der Info aus dem Handbuch nicht zurecht!
Gruss Adrian

klexer

unregistriert

2

Mittwoch, 5. Januar 2005, 18:26

RE: summe von kapitalkurve

au ja, das brauch ich auch :-)

Frieder

unregistriert

3

Mittwoch, 5. Januar 2005, 18:43

Geht in Version 4... sehr einfach über "Projekt-Portfolio testen".
In Version 3 über das Schlüsselwort "Kapital", das man in einem System "Gesamt" benutzt, um über das Einfügen einer Berechnung im Chart die Gesamtkapitalkurve aller HS im Projekt anzuzeigen.
Schon alleine für dieses Feature lohnt sich aus meiner Sicht die Version 4.
Grüße
Frieder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (5. Januar 2005, 18:44)


adrian1

unregistriert

4

Mittwoch, 5. Januar 2005, 19:05

summe von kapitalkurve

..möchte Version 4 jetzt nicht kaufen.Ich habe mit'KAPITAL' keinen Erfolg gehabt.Ein konkretes Beispiel (2 kapitalkurven..) wären was den Aufbau betrifft sehr hilfreich! Gruss und Danke Adrian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »adrian1« (5. Januar 2005, 19:06)


Frieder

unregistriert

5

Mittwoch, 5. Januar 2005, 19:42

Hallo adrian1, hallo klexer!
Ich werde heute abend später mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Gesamtkapitalkurve in IV 3 reinstellen, denn ich hatte anfangs auch ziemlichen Brassel mit diesem Thema. Wird aber wohl 11 Uhr werden.
Gruß
Frieder

P.S. Vielleicht hat ja vorher noch jemand anderes Zeit?:]

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

6

Mittwoch, 5. Januar 2005, 21:13

Hallo Adrian,

Ich hatte dieses Frage auch schon in dem Thread "Handelssysteme kein Thema mehr" gestellt
>>Zitat:
Dann eine weitere Frage von mir (vielleicht an Alle). Wie kann man eine Kapitalkurve für ein Portfolio erzeugen ? (Investox 3.7.11) <<

und von Vuego folgende Antwort erhalten
>>Zitat:
würde Dir dazu Investox V4 empfehlen. Mit dem PortfolioTest kannst Du innerhalb eines Projektes beliebige HSe mit unterschiedlichen Titel zusammenfügen und erhälst u.a. die Kennzahlen gem. Handelssystem/Analyse. <<

Nun bin auch ich auf die Alternative von Frieder gespannt.

Gruß und vorab einen Dank an Frieder,
hajo

Frieder

unregistriert

7

Mittwoch, 5. Januar 2005, 22:30

Gesamt-Kapitalkurve in 7 Schritten!

Hallo adrian1, klexer, hajo.
Hier meine Version:
1. Man nehme eine Projekt mit 2 HS, nämlich HS1 und HS2.
2. Dann lege man ein 3. HS an und nenne es z.B. Gesamt-KK, vielleicht durch duplizieren von HS1 oder HS2.
3. Damit keine Signale generiert werden kann man z.B. die Zeitrqaumeinstellung komplett auf 2006 stellen.
4. In dem HS Gesamt-KK gibt man unter "Definitionen" bei "Regeln" ein:
Global Calc K1:#_Kapital 1#;
Global Calc K2:#_Kapital 2#;
5. Im Chart gibt man nach Rechtsklick unter "Formel einfügen" ein:
#_Kapital 1# + #_Kapital 2#
6. Nach "OK" erscheint die Gesamtkapitalkurve im Chart des HS Gesamt-KK.
7. Um die Formatierung der neuen KK zu erleichtern sollte das Layout des Projektes auf "Handelssystem-Layout" stehen.
Alles klar? Falls nicht:bitte rückfragen...
Grüße
Frieder
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (5. Januar 2005, 22:40)


Frieder

unregistriert

8

Mittwoch, 5. Januar 2005, 22:31

Gesamt-Kapitalkurve in 7 Schritten!

HS2:
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (5. Januar 2005, 22:39)


Frieder

unregistriert

9

Mittwoch, 5. Januar 2005, 22:31

Gesamt-Kapitalkurve in 7 Schritten!

Gesamt-KK:
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gesamt-KK.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (5. Januar 2005, 22:40)


Frieder

unregistriert

10

Mittwoch, 5. Januar 2005, 22:38

Gesamt-Kapitalkurve in 7 Schritten!

Und so sieht das Gesamtprojekt aus:
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • Berechnung.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (5. Januar 2005, 22:40)


hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

11

Mittwoch, 5. Januar 2005, 23:09

Hallo Frieder,

recht herzlichen Dank. Prima Lösung für z.B. zwei oder drei oder auch vier Titel. Man muß also eine dementsprechende Anzahl von HS haben (für jeden Titel eins). Nun bin ich wiederum anspruchsvoller und möchte für z.B. 30 Titel -oder noch mehr- in einem Projekt dies erreichen. Sehe ich es richtig, wenn das dann etwas sehr aufwendig würde ?

Aber erst komme ich mit Deiner Lösung schon mal weiter.

Gruß, hajo

Frieder

unregistriert

12

Mittwoch, 5. Januar 2005, 23:16

Hallo hajo!
Mit dieser "Technik" habe ich bis vor kurzem ein Projekt mit 50 NNs täglich überprüft, sodaß der Anzahl der HS im Projekt keine(?) Grenzen gesetzt sind.
Das Handling ist aber doch etwas umständlich bei dieser großen Anzahl von HS: die Berechnung der Gesamt-KK dauerte dann schon mal 4-5 Minuten mit einem 3,4GHZ AMD.
Mit Investox 4 geht dieselbe Berechnung in ca. 30 sec.
Gruß
Frieder

adrian1

unregistriert

13

Freitag, 7. Januar 2005, 07:24

RE: Gesamt-Kapitalkurve in 7 Schritten!

Hallo Frieder,
.. vielen Dank für die Hilfe: ist etwas Zeitintensiv, aber es geht! Gruss Adrian1