Dienstag, 16. April 2024, 15:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

1

Freitag, 7. Januar 2005, 11:33

Multiplot-Indikatoren

Ich möchte folgende Frage hier noch einmal stellen, weil das Thema mir wirklich "auf den Nägeln brennt" :

Ist es geplant bzw. technisch überhaupt realisierbar, Investox in einer späteren Version so zu erweitern, dass eine Berechnung auch mehrere Ergebnisse haben kann ( und somit ein Indikator auch aus mehr als einer Linie bestehen kann) ?

Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 7. Januar 2005, 12:59

RE: Multiplot-Indikatoren

Hallo,

eine Multiplot-Funktion ist technisch möglich und auf der Planungsliste (nicht kurzfristig). Dies bedeutet aber nur, dass in einem Anwenderindikator mehrere zu zeichnende Linien definiert werden können. Für Berechnungen oder Handelssysteme hat dies keine Auswirkung (bzw. ist auch nicht nötig), da ein Indikator in Formeln natürlich immer nur ein einziges Ergebnis definieren kann.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Freitag, 7. Januar 2005, 13:32

Vielen Dank für die Information - es geht mir auch um die mehreren zu zeichnenden Linien (meine Frage war missverständlich) und die Information, dass eine solche Funktion für später geplant ist, hilft mir weiter.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 7. Januar 2005, 13:56

Hallo Herr Knöpfel,

es ist korrekt das es im HS keine Auswirkung hat aber um eine Idee bzw. einen Backtest an Linien (Trendlinien Supp/Resist. zu gestalten muss man über die Historie der Datenreihe die Linien mit Signalen rückwirkend versehen können um einen Überblick für Kennzahlen zu bekommen. Auch automatische Trendlinien können nach festen Schemen eingesetzt werden. Als Beispiel möchte ich die TT Trendlinie nennen die keine individuelle Interpretation zulässt sondern nach rein technischen Gesichtspunkten geplottet und berechnet wird.

Das hat alles auf ein HS keine Auswirkung aber andererseits ist kein HS möglich wenn man keinen Test durchführen kann! Gerade der Bereich Linien und klassische Analyse wird sehr unterschätzt und bringt oftmals mehr wie ein hochmathematisch entwickelter Indikator....
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Mittwoch, 19. Januar 2005, 08:50

Hallo Herr Knöpfel,

auch wenn es MultiPlot in absehbarer Zeit nicht geben wird: Könnte man zumindest eine automatische Trenderkennung (erste Ebene) mit jeweils einer steigenden/horizontalen Support/Resist. Linie für zeitbasierte und P&F Charts für das zuletzt erkannte klassische Muster bzw. Support/Resist. implementieren-auch wenn es nur visuell funktioniert?
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Dienstag, 22. Februar 2005, 23:15

Hallo Herr Knöpfel,

Multiplot wird kurzfristig nicht in Investox zur Verfügung stehen.Welche Lösung würden sie vorschlagen, wenn man bei diversen Trendlinien -*Ladders* mit ca. 10-15 Linien und Pivots (Opening GAP; Overnight GAP; und Closing) die Komprimierung ändern möchte oder diese schnell ein und ausblenden möchte? Bislang muss man Linie für Linie aufrufen und diese separat einstellen. Da die Komps variabel sind kann ich sie leider nicht mehrmals konstant abspeichern.Teilweise muss man dann 20-30 Linien ein,-ausblenden oder ändern und das Schritt für Schritt was bei mehrmaligen Wechsel/Tag wirklich sehr nerven kann!

Welche andere Lösung ausser Multiplot gibt es für dieses Problem noch? Wie gesagt müsste ich für die komplette Pivot-Strategie mindestens 5 TimeFrames a'21 Linien zusammenklicken und abspeichern und das nur bei den Pivots.Allerdings wäre das ganze dann immer noch nicht variabel einstellbar.....
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Mittwoch, 23. Februar 2005, 10:05

Hallo,

eine Möglichkeit wäre die Verwendung von globalen Variablen, die in allen Berechnungen verwendet werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Mittwoch, 23. Februar 2005, 10:23

Hallo Herr Knöpfel,

Sie meinten sicherlich die Formel im HS. Aber wie geht man im Chart direkt vor wenn die Linien visuell umgestellt werden sollen um z.B. Trade Linien zu bestimmen?
Happy Trading