Dienstag, 16. April 2024, 08:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

1

Dienstag, 11. Januar 2005, 13:38

Money-und Positionsgrößenmanagement

Hallo,

im Zusammenhang mit den neuen Money Management Möglichkeiten in V4 möchte ich noch folgende Fragen stellen:

1. Ist es geplant und möglich, auch für das Startkapital in der Registrierkarte "Berechnung" die Berechnung mittels globaler Variablen zuzulassen ?

2. Sind weitere Money-Management Features geplant ? Speziell interessieren mich hier Möglichkeiten für Teilverkäufe, Teilzukäufe, Pyramidisierungen etc..
Ich habe mal in den historischen Beiträgen hier im Forum geschaut und mehrere Threads gefunden, in denen die Fragen - speziell zum Pyramidisieren- schon früher gestellt wurden.
Ich nehme deshalb an, dass vielleicht auch noch andere Investox-User Interesse an einer "geupdateten" Aussage dazu haben könnten ?

Vielen Dank im voraus .
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (11. Januar 2005, 13:39)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 12. Januar 2005, 10:26

RE: Money-und Positionsgrößenmanagement

Hallo,

das sind alles Möglichkeiten, die aber nicht kurzfristig (zum Release von V4), sondern mittelfristig auf der Planungsliste stehen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Manfred Wahl

unregistriert

3

Mittwoch, 17. August 2005, 23:40

RE: Money-und Positionsgrößenmanagement

W.D Gann hat die Pyramide in einem seiner Handelssysteme beschrieben, daß ich manuell erfolgreich betreibe.

Für den initialen Kauf einer Position setzt man 10% des Kapitals ein. Nachdem der Wert um 10% gestiegen ist, werden weitere 10% investiert und so fort.

Ab der ersten Pyramidenstufe wird der Stop für die Gesamtposition so gesetzt, daß beim Auslösen des Stops mindestens eine schwarze Null entsteht. Verkauft wird immer die Gesamtposition, dh alle bis dahin erreichten Stufen gemeinsam.

Beim Testen mit realen Werten hat sich gezeigt, daß mit dieser Strategie die Depotwerte mit guter Performence viel schneller auf die oberen Pyramidenränge kommen und damit die Portfolio Performance positiv beeinflussen.

Allerdings würde ich diese Strategie auch einmal gerne testen. Wahrscheinlich sind die dreimal 10% nicht optimal. Mein intuitiver Eindruck ist, daß die erste Pyramidenstufe nach 15% kommen sollte. Damit kann der Stop unter Berücksichtigung der Gebühren großzügiger bemessen werden.

Hat dies schon mal jemand implementiert ?

Frieder

unregistriert

4

Donnerstag, 18. August 2005, 08:07

RE: Money-und Positionsgrößenmanagement

Hallo Manfred Wahl,

diese Strategie müßte doch testbar sein, indem man mittels Master/Slave-System das Enter-Signal im System B davon abhängig macht, daß in System A die KK um 15% gestiegen ist, in System C dann widerrum,daß die KK in System B um weitere 15% gestiegen ist usw.
Diese %-Werte müßte man dann doch in einem gemeinsamen Projekt auch mit Globalen Variablen optimieren können, oder täusche ich mich da? Handish gehts auf jeden Fall. Habe ich aber noch nicht selber probiert.

Manfred Wahl

unregistriert

5

Donnerstag, 18. August 2005, 18:00

RE: Money-und Positionsgrößenmanagement

Danke für den Tipp. Allerdings bin ich noch lange nicht soweit, dies implementieren zu können, da ich Investox erst seit 10 Tagen installiert habe und nur ab und zu einen halben Tag lernen kann.
Bei Gelegenheit melde ich mich wieder.
Gruß Manfred

Roti

unregistriert

6

Donnerstag, 18. August 2005, 18:18

Money-und Positionsgrößenmanagement

Zitat

Original von Manfred Wahl
Verkauft wird immer die Gesamtposition, dh alle bis dahin erreichten Stufen gemeinsam.


Hallo Manfred,

interessant wäre es auch nicht gleich alles zu verkaufen, sondern nur teilweise, ob dies die Performance steigert? Es gibt hier sicherlich einiges zu untersuchen! Natürlich spielt auch die Depotgröße und der eingesetzte Hebel eine Rolle.

Viel Erfolg mit deinem neuen Werkzeug Investox.

Beste Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Roti« (18. August 2005, 18:22)