Freitag, 26. April 2024, 07:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Mittwoch, 12. Januar 2005, 15:11

suche NewsTickerSoftware

Hallo,

ich suche eine einfache Software womit man kleine Textinformationen von einer zentralen Stellen (z.B. Admin-Rechner) unter Windows über das Netzwerk(hinter der Firewall, nur einfaches lokales Netzwerk) an verschiedene PC's weiterleiten und anzeigen kann.

Man kann sich das am einfachsten vorstellen wie einen Newsticker, wo man am AdminPC die Message "!!! Kaffepause, wer hat Lust!!!" an verschiede PC's übertragen möchte.
An den PC's ist ein kleines Fenster ständig geöffnet, wo dann diese TestNachricht sofort angezeigt wird.

Perfekt wäre es, wenn dann noch von den PC's ein Rückmitteilung abgeschickt werden könnte, z.B. "PC1: komme" oder "PC2: nö keine Zeit", usw.

Kennt da vielleicht jemand eine Software die das kann?
Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (12. Januar 2005, 15:20)


Frieder

unregistriert

2

Mittwoch, 12. Januar 2005, 15:20

Hallo Sten,
habe Deine Fragestellung mal probehalber in meinem Netz gelöst und es geht völlig unproblematisch mit SKYPE (www.skype.com), einem kostenlosen Tool für Internet-Telephonie.
Man registriert sich einfach pro Rechner mit einem anderen User-Namen und kann dann untereinander beliebig per Message-Board oder sogar Telephonie kommunizieren.
Geht natürlich nur, wenn beide Rechner Internetzugang haben.
Gruß
Frieder

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Mittwoch, 12. Januar 2005, 15:33

Hallo Frieder,

danke für die superschnelle Antwort.
Ich habe schon vor einiger Zeit Deinen Beitrag zu den Usertreffen gelesen und da hattest Du Skype erwähnt. Da ist mir damals erst die Idee gekommen, anstatt da selber was zu programmieren und das n+1 Programm zu schreiben, vielleicht erst mal nachforschen, ob es vielleicht nicht schon ein fertiges Tool gibt.

Mit Skype habe ich schon herumexperimentiert, aber leider bekomme ich bei der Anmeldung und dem Einrichtungen des Skype-Kontos eine Verbindungsfehlermeldung. Das wundert mich auch nicht sehr, wahrscheinlich ist die Firewall so konfiguriert, das alle Ports dicht sind. Leider kann ich daran nichts ändern, d.h. Skype kann ich leider nicht verwenden.
Schade.

Viele Grüße
Torsten

Frieder

unregistriert

4

Mittwoch, 12. Januar 2005, 15:42

Hallo Sten,
könntest Du nicht mit einem Kontroll-Tool wie z.B. Kaspersky-Anti-Hacker o.ä. gezielt diesen einen Port freigeben, der von Skype benötigt wird? Das Kaspersky-Tool überwacht dann exakt, daß keine andere Software zur Ausführung kommt außer der freigegebenen...
Falls nicht: geht nicht der Windows-Messenger innerhalb einer Firewall?
Gruß
Frieder

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

5

Mittwoch, 12. Januar 2005, 16:50

Hallo Torsten,

schau dir doch mal dies an: http://www.zdnet.de/downloads/prg/c/g/000YCG-wc.html
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

6

Mittwoch, 12. Januar 2005, 17:07

Unter C:\WINDOWS\system32 gibt es auch noch das einfache Chat-Prg. winchat.exe. Vielleicht reicht das ja auch.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Mittwoch, 12. Januar 2005, 21:26

Hallo Frieder & Hans-Jürgen,

Danke für die konkreten Tips. Das werde ich morgen gleich ausprobieren.

Viele Grüße
Torsten