Freitag, 19. April 2024, 13:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

davinciproject

unregistriert

1

Montag, 24. Januar 2005, 08:38

Einstellungen des MoneyManagements bei Investox??????

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe!!!
Wie werden die Kosten, die Berechnung und das Management in Investox eingestellt, wenn ich Devisen handeln möchte???

Beispiel:
Underlying: Eur/Usd Forex
Margin: 1%
Startkapital: 5000 Euro
Spread = 0,0003
Comission = 0
Größe 1 Lots = 100.000 Euro ( Margin = 1000 Euro )
1 Lot piont value = 10 USD

Wie müßten denn dann die Einstellungen aussehen?
Test/Berechnung: Margin, Hebel ???
Test/Kosten: (Angabe:Absolut) Enter, Exit, Slippage ???
Test/Managemnet: Kapitaltest= Kaufe/Verkaufe feste Stückzahl: Sücke ???

Und was bedeutet "Maximalverlust auf eingesetztes Kapital begrenzt??? Wenn ich das ankreuze, verbessert sich mein komplettes HS immens! Doch die Werte sind mir zu gut! Wo ist da der Fehler???

Könnt Ihr mir helfen???
Herzlichen Dank im voraus,

LG

annapm

unregistriert

2

Montag, 24. Januar 2005, 10:00

hallo

versuchs mal mit punkte testen oben links anhacken

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Montag, 24. Januar 2005, 11:38

Hallo,

teste doch einmal mit folgenden Einstellungen:

Punkte testen

Initial Margin: 1 $
Wert pro Punkt: 100000 $
Entry-Gebühren: 0 $
Exit-Gebühren: 0 $
Slippage: 30 $

Money-Manag. Fester Kapitalanteil
Anteil 0%
Delta 1000 $
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

davinciproject

unregistriert

4

Montag, 24. Januar 2005, 11:53

Hallo Anke,

ich danke Dir für Deine Hilfe!

Aber müßte, Initial Margin nicht 1000$ oder 1% sein (und nicht 1$) ????

LG

davinciproject

unregistriert

5

Montag, 24. Januar 2005, 12:11

Hallo,

das mit der Initial Margin habe ich jetzt verstanden!
Aber was ist mit dem Anteil = 0% ???

Ich dachte es müßte 1% sein... ...aber auch das paßt irgendwie nicht, wenn ich mir dann "Alle Trades anzeigen" lasse, dann ist das Startkapital immer auf 14,48... ...es müßte ja doch aber allein schon aufgrund der Slippage auf mehr als 30 Euro sein.... ?????? ?(


LG

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

6

Montag, 24. Januar 2005, 13:00

.... das Startkapital ist doch 1000 und nicht 14,87 ?( ?(

Wichtig ist vor allem dass Du den Punktetest wählst und das Delta richtig angibst.

Nimm doch die Einstellungen zunächst einmal genau so vor, wie ich sie oben gepostet habe.
Hinterfragen kannst Du sie später immer noch.
Danach schau Dir die Tradeliste an.
Dann variiere die Einstellungen so wie Du zuerst gedacht hättest und schau Dir wieder in der Tradeliste an, was passiert ist.

Wenn Dir etwas nicht sofort klar ist, schau zuerst in das Handbuch oder die Online Hilfe von Investox und wenn Dir das nicht hilft, frag halt hier noch einmal.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Montag, 24. Januar 2005, 13:49

... ich bring Dir mal noch ein Abrechnungsbeispiel. Vielleicht hilft es ja beim besseren Verständnis ?

Beispiel a)
In der Tradeliste unten ist der 1. Trade ein Long-Trade. Enter Basis ist 1,2081. Exit Basis ist 1,2098.
Differenz zwischen Enter und Exit Basis sind 17 Pips (1 Pip = 0.0001 Punkte). Ein Pip entspricht 10 USD. 17 Pips entsprechen somit 170 USD.
Der Spread beträgt 3 Pips - jeweils für Enter und Exit. 3 Pips entsprechen 30 USD- pro RT also 60 USD.

170 USD - 60 USD Spread ergeben 110 USD. Das wird auch unter Netto-Profit angezeigt.

Beispiel b)
In der Tradeliste ist der 5. Trade ein Short-Trade. Enter Basis ist 1,2141. Exit Basis ist 1,2172.
Die Differenz zwischen Enter und Exit Basis beträgt 31 Pips (diesmal gegen Dich). Ein Pip entspricht 10 USD - Du bist also mit 310,-- USD im Verlust.
Zuzüglich 60 USD Spread pro RT kommst Du damit auf einen Gesamtverlust von 370,- USD.
Der wird wieder unter "Netto-Profit" angezeigt......
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • forex.gif
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (24. Januar 2005, 13:52)


davinciproject

unregistriert

8

Montag, 24. Januar 2005, 14:02

Hallo Wiwu,

hab´s kapiert... ...Du hattest recht!
So funktionierts auch bei mir... ...das Startkapital stimmt jetzt!

Mmmh nur hat sich jetzt meine Systemperfomrance verabschiedet... :( ...aber das war ja fast abzusehen...

Versuch ich eben ein anderes Setup... ...zumindest stimmen jetzt meine Basisangaben... ...der Rest wird sich zeigen!

Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe!

LG :)

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

9

Montag, 24. Januar 2005, 15:04

Nicht zu danken - gern geschehen. =)

Nach meiner Erfahrung sind im Forex-Handel die Ausstiege bei weitem wichtiger als die Einstiege. Durch die hohen Hebel, die realisiert werden können, ist es -aus meiner Sicht- enorm wichtig, hier eine passende Money-und Risikomanagement Strategie zu fahren.
Ich nehme mal an, Deine 5.000 Euro Startkapital für die Standard-Lotgröße sind nur ein Beispiel und repräsentieren nicht Deine gesamte Kontogröße.

Wäre das anders, solltest Du vielleicht eher schauen, ob Du nicht lieber mit einem Mini-Account (Lotgröße 10.000 , Wert pro Pip 1 USD) im Forex starten willst.
Für das Standard Account wären 5.000 Euro Account Size deutlich zu wenig für eine vernünftige MM / RM Strategie, welche Dir Margin Calls verhindert.

Ist nur eine gut gemeinte Zusatzinformation von mir, wenn sie überflüssig ist, ignorier sie einfach. :D
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Frieder

unregistriert

10

Montag, 24. Januar 2005, 15:25

...oder doch lieber gleich den EUR-Future an der Globex zu handeln, denn der hat einige Vorteile:
1.) Der Spread beträgt 90% der Zeit nur 1 Pip

2.) Die Volatilität ist deutlich geringer als der Forex-Handel, die "Trendigkeit" aber identisch

3.) Die Daten sind kostenlos über IB zu beziehen und somit auch per Ordermodul vollautomatisch zu handeln...:]

Grüße,

Frieder

P.S. Die Einstellungen in Investox sind dann allerdings auch etwas anders! Bei Bedarf bitte nachfragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (24. Januar 2005, 15:27)


davinciproject

unregistriert

11

Montag, 24. Januar 2005, 15:45

Hallo Wiwu,

Ich gebe Dir recht... ...ich würde sogar sagen, daß generell die Ausstiege wichtiger sind als die Einstiege und vor allem ist das Money- und RisikoManagement, meiner Meinung nach immer das Wichtigste überhaupt!!! Nur mit einem guten RM/MM kann man auf Dauer seinen Lebensunterhalt verdienen! (Ist aber nur meine Meinung... ...ich weis das viele das anders sehen.)

Ja, mit dem Startkapital hast Du auch recht, das war nur ein Beispiel...

Meine anfängliche Strategie-Idee mit dem Forex-HS war viele kleine Gewinne mit minimalem Risiko einzufahren! Soll heißen, wenn man 4,5,6 Trades pro Tag (z.B. im 5min Zeitfenster) mit einem Profitziel von "nur" 0,001 - 0,002 Pips, mit einer durchschnitllichen Trefferquote von 70%,75% oder mehr, abschließt, sollten doch täglich ein paar Euro herausspringen! Nach dem Motto, "steter Tropfen höhlt den Stein"! Abzüglich des Spreads müßten dann eigentlich 40, 50, 60 Euro..... ....mit einer Wahrscheinlichkeit von 70-75% übrigbleiben.... ....theorethisch!?

Was sich nun im 5min Zeitfenster als Problem herausgestellt hat ist der Spread... ...sollte aber doch in einem 15min oder 30min Zeitfenster besser funktionieren... ...schätze ich mal!?

Naja, ich bin noch viel am Testen!!!
Wie ist Deine Meinung zu der Idee.....
...glaubst Du es lohnt sich diese Idee im Forex-Handel weiterzuverfolgen?
Würde mich interessieren, was Du dazu denkst!!!

LG

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

12

Montag, 24. Januar 2005, 16:41

Hallo,

was die Bedeutung der Ausstiege betrifft, sind wir uns ja alle einig - super. :D

Meine Meinung zu dem Ganzen ist, dass Du sicher nichts falsch machst, wenn Du Dir zunächst eine klare MM/RM Strategie erarbeitest.

Bestandteile davon sollten auf jeden Fall sein, wieviel % Deines gesamten zur Verfügung stehenden Kapitals Du für ein Einzelgeschäft maximal einsetzen willst und wieviel Risiko Du für ein einzelnes Geschäft maximal akzeptieren kannst (beides natürlich möglichst wenig).
Auf dieser Basis könntest Du Dir dann z.B. zunächst eine erste Stop-Strategie unter Einhaltung Deiner Risikopräferenzen erarbeiten.

Machen kannst Du das -zunächst ganz ohne Investox- z.B. in Excel. Investox unterstützt derzeit ja noch nicht direktes Positionsgrößenmanagement nach Eröffnung eines Trades - pyramidisieren etc. ist noch nicht möglich.

Ich hatte Herrn Knöpfel zwar so verstanden, dass das geplant ist, weiß aber nicht genau, für wann.

Deine MM/RM Strategie sollte sich aber - meiner bescheiden Meinung nach- nicht an den aktuellen Möglichkeiten der einen oder anderen Software orientieren, sondern auschließlich an Deine finanziellen Rahmenbedingungen.

Wenn Du die MM/RM Strategie entwickelt hast, kannst Du schauen, welche Wertpapiere Du unter Einhaltung Deiner Strategie-Regeln traden kannst. Ist das EUR/USD Forex in Standard-Lot Size, spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts dagegen, sich an einem der liquidesten Märkte der Welt zu engagieren. Lassen Deine RM/MM Vorgaben hier Engagements mit vertretbarem Risiko nicht zu, suchst Du Dir Alternativen.

Jegliche Strategie in Bezug auf Deine Einstiege ordnet sich später immer Deiner MM/RM Strategie unter.

Das wäre eine mögliche Vorgehensweise, wenn Du anfängst, Dir eine HS- Strategie zu erarbeiten.
Es ist nicht die einzig richtige und nicht die einzig mögliche.
Eben nur ein möglicher strukturierter Ansatz, der von anderen Boardlern gern um Ihre eigenen Erfahrungen ergänzt und erweitert werden kann. =)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

davinciproject

unregistriert

13

Montag, 24. Januar 2005, 17:30

Hallo Wiwu,

ich dankle Dir, daß Du mir Deine Meinung geschrieben hast!!!
Eine RM/MM-Strategie habe ich mir schon zurecht gelegt... ...ich habe noch keines meiner früheren HS ohne eine, an mein Kapital angepaßte RM/MM-Strategie, gehandelt!
Ich setze nie mehr als max. 5% in einen Trade (wobei 3% meiner Meinung nach auch schon genug wären!) und nie sind mehr als 20% meines Gesamtkapitals ´gleichzeitig investiert!

Und übrigens...
... gut gemeinte Ratschläge und Informationen sind nie überflüssig!!! ;)

LG