Dienstag, 16. April 2024, 21:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

klexer

unregistriert

1

Dienstag, 25. Januar 2005, 20:21

was passieren kann, wird passieren

ja TT, das stammt von Dir.

ich bin auch grad voll dabei, diese Erfahrungen zu machen.

Nun will ich mal aufzählen, was so alles passieren kann und hoffe, aufgeklärt zu werden, was noch kommen wird.

Das erste war gleich mal:
EuroFuture gehandelt und von der Stop-Trigger-Methode außerhalb der Handelszeiten nix gewußt.
Der erste reale Trade ging gleich mal 13 Punkte in die Hose.

Dann kam Stromausfall !! Stops haben aber gegriffen, diesmal zufällig der (zu eng) gesetzte Gewinnstop. plus 6 ticks

Dann diese TWS-Update-Orgie: Einstellungen eingetragen (Stop-Trigger-Methode), abgespeichert, aber keine Ausführung: Zitat IB: ich hab da keinen Eintrag. Verlust von 22 ticks

Und heute: Order wurde als nicht ausgeführt deklariert, daraufhin gelöscht, müsste aber just zu dem Zeitpunkt ausgeführt worden sein. Dadurch ein Trade "under cover", der durch eine Marginblockierung des daraufolgenden Trades aufgefallen ist. Verlust 40 ticks.

Wenn diese Ausfälle nicht gewesen wären,wäre ich im Plus.

Eine beständige wenn auch kleine Gewinneinsammlung wird durch diese Bocksprünge der Technik jedesmal zerblasen.

Was kann denn noch alles passieren ?

Wenn mich da mal jemand darüber aufklären könnte.

der heut gründlich frustrierte igi

aber ich geb nicht auf, das ist ja alles nur zum lernen...... oder zum K....

oko

unregistriert

2

Dienstag, 25. Januar 2005, 22:50

Hi Klexer,
wenn Du glaubst das war alles dann muss ich dich enttäuschen, es
passieren ständig irgend welche Dinge mit denen man nicht rechnet.

That´s Life........oder einfach Börse :baby:

Cu Oko

oko

unregistriert

3

Dienstag, 25. Januar 2005, 22:51

.................ach noch was, wenn, wäre, hätte gibt es an der Börse nicht!

klexer

unregistriert

4

Mittwoch, 26. Januar 2005, 00:03

hi oko

dann erzähl doch mal, was ich noch so erwarten kann und evtl. verhindern.

dieser Mist hat schon zu viel Geld gekostet.

oko

unregistriert

5

Mittwoch, 26. Januar 2005, 07:20

Hi Klexer,
kauf dir eine USV damit du auch kurzfristig bei Stromausfall handeln
kannst,hab immer ein Handy mit der Nummer von I.B in der Nähe.

Arbeite nie mit Software die nicht 100% läuft so wie das neue Update
von der TWS.

Handle immer zu den offiziellen Handelzeiten des jeweiligen Index, handle
nie bei wichtigen Wirtschaftszahlen die oft zwischen 14.00 Uhr und 16.00
Uhr veröffentlicht werden.

Fang mit einem Index an der etwas ruhiger läuft und nicht soviel Nerven
kostet wie der Bund oder noch besser der Bobl, eventuell der ESTX50


Und schau hiermal da kannste nachlesen was die Leute sonst noch so bei
I.B beschäftigt.

Aktienboard

Cu Oko

TitaniumTrader

unregistriert

6

Mittwoch, 26. Januar 2005, 08:50

Hallo Igi,

das Zitat stammt tatsächlich von mir - und bitte ohne obergescheit klingen zu wollen - Deine Liste ist noch lange nicht komplett!

Nach dem wir uns ein ganz klein wenig kennen: bitte zunächst eine einwandfrei backtestbare Strategie entwickeln, die Profit generiert. Der durchschnittliche Profit pro Trade muss so hoch sein, dass Slippage und Gebühren abgedeckt sind und immer noch Luft für "Unfälle" bleibt. Der Backtestzeitraum muss m.E. mehrere Jahre, also die Hausse- und die Baisse-Phase umfassen.

Erst dann kann und sollte man wagen, systemunterstützt - wenn mans unbedingt möchte - semidiskretionär zu handeln. Und noch eins: wenn man semidiskretionär am Anfang pari rauskommt, ist das schon gut! Hunderttausende oder gar Millionen kann man bei vernünftigem Risiko mit Sicherheit (!!!!!) nicht verdienen! Und eine Strategie alleine ist auch zu wenig! Die Wahrscheinlichkeit einer Verlustserion von mehr als 10 Trades ist sehr hoch. Drawdowns sind auch normal.

Wenn man die o.g. Sätze nicht "inhaliert", kann das - meiner bescheidenen und nicht maßgeblichen Meinung nach - nichts geben.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Mittwoch, 26. Januar 2005, 10:19

RE: was passieren kann, wird passieren

Hallo,

>>Und heute: Order wurde als nicht ausgeführt deklariert, daraufhin >>gelöscht, müsste aber just zu dem Zeitpunkt ausgeführt worden sein.

Wenn es um eine Order im Investox-Orderbuch geht: besser wäre es in einem solchen Fall, die Order zunächst zu streichen, nicht gleich im Orderbuch zu löschen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

klexer

unregistriert

8

Mittwoch, 26. Januar 2005, 10:28

Hallo TT

seit 5. Januar führe ich exakt Buch über alle Trades.
mein Ergebnis seit 5. Jan pro Tag:
-3
4
8
3
-3
7
6
-4
0
6
-7
-32
-28

insgesamt wurden 50 Trades getätigt, Gebüren bereits abgezogen (2 Trades = 1 tick)

die letzten drei hab ich IB zu verdanken


also war ich 24 ticks im Plus nach Abzug aller Gebühren, Slippage ist ja schon mit drin.
Nun gab´s die neue Software, die hat mich kurz mal 67 ticks gekostet, wobei die Fehler grösser waren, davor habe ich schon einen Gewinn von 14 Ticks realisiert, bevor dieser "under Cover"-Trade dazu kam.

ich handle Semidiskretionär, streng nach meinen Signalen plus der Einbeziehung von Widerstands- bzw. Unterstützungslinien plus Candles.

Somit ist alles im Grünen Bereich, wenn ich die Softwarefehler irgendwann minimieren bzw. umgehen kann.

ich bin jetzt zwar etwas frustriert, aber mein System stimmt und ich werd mich durch solche Softwareschäden nicht davon abbrigen lassen, weiter zu handeln.
Es ist halt ein steiniger Weg.
Ich halte mein Konto erst mal bewusst klein, damit ich nicht aus Verzweiflung was mit der Brechstange probiere, das dann auch wieder schief gehen kann.

Jetzt werd ich erst mal wieder was aufs Konto tun und 1 Tag Pause einlegen.

zu oko:
ich handle jetzt grad sowieso erst ab 15.30 und ein Handy liegt immer parat. Übrigens ist die 00800 übers Handy gesperrt.

Mit der neuen Version kann ich ja Bracketorders reingeben, dann ist mir der Stromausfall egal. wenn ich´s richtig verstanden habe, wird der Trade dann als Dreierpack übermittelt und nicht in Einzelteilen.

always look on the bright Side of Life =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klexer« (26. Januar 2005, 10:31)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Mittwoch, 26. Januar 2005, 11:13

Hallo,

Zitat

Mit der neuen Version kann ich ja Bracketorders reingeben, dann ist mir der Stromausfall egal. wenn ich´s richtig verstanden habe, wird der Trade dann als Dreierpack übermittelt und nicht in Einzelteilen.

Falls Sie damit die neue Version von Investox meinen, trifft dies insofern nicht zu, als die Sicherheitsstops zwar als Bracketorder, aber erst nach dem Fill gesetzt werden. Der Grund hierfür ist in erster Linie, dass die TWS keine relativen Limits akzeptiert und die Stops daher erst gesetzt werden, wenn der Ausführungskurs feststeht. Aber daran arbeiten wir auch noch.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Mittwoch, 26. Januar 2005, 11:26

>>Ich halte mein Konto erst mal bewusst klein, damit ich nicht aus >>Verzweiflung was mit der Brechstange probiere, das dann auch wieder >>schief gehen kann.


Das halte ich wirklich für sehr vernüftig! :) Nicht das Du wie eine Abrissbirne über den FDAX/FOREX usw. herfällst...;)
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

11

Mittwoch, 26. Januar 2005, 11:44

> Dreierpack..
> ..aber daran arbeiten wir auch noch.

halte es auch für wichtig, wenn mittelfristig eine Lösung realisiert werden kann, denn sonst läuft man wirklich Gefahr, daß nach einem Fill die Position evtl. komplett ungeschützt im Markt liegt.

moneymaker

unregistriert

12

Mittwoch, 26. Januar 2005, 11:56

Hallo Herr Knöpfel,
das Thema Bracket hatten wir zwar schon ausführlich ...

Zitat

Der Grund hierfür ist in erster Linie, dass die TWS keine relativen Limits akzeptiert und die Stops daher erst gesetzt werden, wenn der Ausführungskurs feststeht


IB handelt Brackets schon, allerdings liegen Stops nicht an der Börse, sondern im IB-Server und werden, wie Sie das mit dem ORM ->TWS machen, erst mit "quasifill" von IB an die Börse geschickt.
Das ORM könnte bei Bracket zusammen mit der Order an IB schicken, mit dem Vorteil, daß dort gleich eine "Kombiorder" mit OCA-Kriterium liegt.
Gut wäre m.E. auch, wenn die Einstellmöglichkeiten in der TWS (z.B. GTC etc) mit übergeben würden.
Irgendwann sollte erreicht werden, daß die TWS die reine "Executive" dessen ist, was INV will, andererseits INV und ORM alle Möglichkeiten der TWS einstellbar nutzt.

Als kleines "Manko" sehe ich immer wiederkehrende "Begriffsunterschiede", die zuerst für Verwirrung sorgen, bis man dann in der Praxis die gegenseitige Zuordnung/Funktion erkennt.

klexer

unregistriert

13

Mittwoch, 26. Januar 2005, 12:15

Hallo Herr Knöpfel

und was passiert, wenn das Feld im Ordermodul Status weiß ist, wird dann was übermittelt, ist bereits was übermittelt, was ist mit den Stops ?

nützt es dann was, auf "ALLES STOP" zu drücken ?

für eine Info wäre ich wirklich sehr dankbar. Mir wird das hier sonst echt zu teuer.

Beim testen über den virtuellen Broker ist dieser Fall natürlich nicht eingetreten, deshalb wußte ich auch nicht, was ich machen sollte.

In solchen Fällen immer ALLES STOP drücken ? Außer natürlich bei Stromausfall.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klexer« (26. Januar 2005, 12:17)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Mittwoch, 26. Januar 2005, 12:40

Hallo,

Zitat

und was passiert, wenn das Feld im Ordermodul Status weiß ist, wird dann was übermittelt, ist bereits was übermittelt, was ist mit den Stops ?


Meinen Sie den Status "Unbearbeitet"? Wenn ja: hier wurde die Order von der TWS offenbar gar nicht angenommen bzw. es wurde von der TWS kein Status "AKTIV" gemeldet. In der Regel findet man im Logbuch dann Fehlermeldungen zur Ursache.
Mit "Alles Stop" kann man das Ordermodul deaktivieren. Es ist dann aber wichtig, auch das reale Depot zu überprüfen und die laufenden Orders in der TWS zu überprüfen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Mittwoch, 26. Januar 2005, 12:50

Hallo,

>>Das ORM könnte bei Bracket zusammen mit der Order an IB schicken, >>mit dem Vorteil, daß dort gleich eine "Kombiorder" mit OCA-Kriterium >>liegt.

Sicher, nur können die Bracket-Limits nicht relativ zum Fill, sondern nur absolut angegeben werden, was bei engen Stops, aber auch beim Trailing etc. zum Problem werden kann.
Event. werden wir dies so lösen, dass optional eine "Kombiorder" (also Enterorder mit vorläufigen Sicherheitsstops) aufgegeben wird und beim Fill dann die bestehende Bracketorder durch eine aktualisierte Bracketorder (wie bisher) ersetzt wird.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

16

Mittwoch, 26. Januar 2005, 19:06

Hallo Klexer,

tut mir leid, Deine Pechsträhne. Aber irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor. Manchmal kann man sich wirklich die Haare raufen.

Zitat

Dann diese TWS-Update-Orgie: Einstellungen eingetragen (Stop-Trigger-Methode), abgespeichert, aber keine Ausführung: Zitat IB: ich hab da keinen Eintrag. Verlust von 22 ticks


Habe vor ein paar Tagen eine neue TWS-Version installiert. Weis jemand vielleicht, welche TWS-Version diesen Fehler hat?
Tritt bei der aktuelle TWS-Version der Fehler immer noch auf?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

klexer

unregistriert

17

Mittwoch, 26. Januar 2005, 19:53

hallo Torsten

die englische Version soll funktionieren, oder auch nicht, die aktuelle deutsche auf jeden Fall nicht. Die Web-Version (engl) soll auch funtionieren.
Frag dazu am Besten Udo

Handelst Du außerhalb der regulären Tradingzeiten, z.B. Future auf Euro, dann sei vorsichtig bei den Stopps, die Du reinlegst. Auch wenn Du bei Stopp Trigger außerhalb der Tradingzeiten das aktiviert hast, wird´s trotzdem nicht funtionieren.

ich hab mir wieder die alte Version aufgespielt. Die speichert wenigstens die Einstellungen ab, die aktuelle macht´s nicht !

Und ruf mal IB an, ob die auch sehen, was Du eigegeben hast.

Wenn die schon nichts funtionierendes haben, sollen sie wenigstens ne fette Telefonrecnung bekommen.

schöne Grüße igi

klexer

unregistriert

18

Donnerstag, 27. Januar 2005, 18:12

IB wollte doch ein neues Release von TWS rausbringen, hat jemand schon was davon gehört ?
es sollte vor 2 Wochen schon nach 1 Woche rauskommen, was dann um eine Woche verschoben wurde, die wierderum um eine Woche aufgeschoben wurde......

:evil: und übernehmen die dafür auch ne Haftung ? =)

das wäre prima :engel: und würd mich auch etwas freudiger stimmen