Dienstag, 16. April 2024, 12:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Donnerstag, 27. Januar 2005, 23:54

Fibo-Retracements/Signallinien

Hallo Herr Knöpfel,

wäre es möglich die Retracements und auch das sonstige Fibo Werkzeug mit Aktivierungs,-Deaktivierungskästchen einzufügen? Der Vorteil wäre das man nicht alle eingefügten Retracements wieder löschen muss wenn man sie deaktivieren möchte sondern z.B. ein Häcken aus dem Aktivierungsfeld entfernt und diese in der Auflistung erhalten bleiben!?

Weiterhin eine Frage zu Linien: Diese zählen zu oftmals verwendeten Filtern,Stopps,Signalgebern usw. Könnte man deren Verwendung in HSSen nicht verbessern so man nicht jede Linie manuell in das HS kopieren muss um Signale zu erzeugen! Ideal wären Signallinien die aus dem Chart handeln denn ohne Multiplot sind sie zum backtesten in HSSen (zumindest im Intradaybereich) eher uninteressant! Daher die Fragen, ob ORM-Signallinien noch für das Release geplant sind?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 28. Januar 2005, 14:18

RE: Fibo-Retracements/Signallinien

Hallo,

"ORM-Linien" sind geplant, ob bis zum Release schon eingebaut, steht jedoch nicht fest.
"Multiplot" ist keine Voraussetzung zum Backtesten, ich sehe da wirklich keinen Zusammenhang.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Freitag, 28. Januar 2005, 15:42

Zitat

"Multiplot" ist keine Voraussetzung zum Backtesten, ich sehe da wirklich keinen Zusammenhang.


Sehen Sie es denn nicht so, dass es inbesondere bei Systemen mit kleineren Intraday-Komprimierungen unkomfortabel ist, sich immer eine eingefrorene Trendlinie in den Chart zu ziehen, wenn man das Handelssignal zu einem beliebigen Zeitpunkt nachvollziehen möchte ?
Würde man es nicht tun, könnte man doch visuell die Signalgebung nicht überprüfen ?
Bei größeren Komprimierungen ist das vielleicht nicht so dramatisch, aber für höherfrequente Intraday-Systeme erscheint mir doch der Aufwand recht groß....
Auf die visuelle Gegenprüfung der Handelssignale würde - zumindest ich- aber eigentlich nicht verzichten wollen.

Oder habe ich vielleicht doch etwas komplett falsch verstanden ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 31. Januar 2005, 10:43

Hallo,

mir ist das Problem noch nicht klar. Worum geht es im speziellen Fall:
- um diskretionäres Traden mit eingezeichneten Trendlinien? Hier ist ein Backtest sicher nicht sinnvoll bzw. möglich (ausser über eine Simulation mit dem Virtuellen Broker)
- oder um automatisch berechnete Trendlinien, die auch einen Backtest unterzogen werden können? Wenn ja, könnte man ja diese Trendlinien doch auch im Chart einblenden?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Montag, 31. Januar 2005, 14:01

Zitat

Wenn ja, könnte man ja diese Trendlinien doch auch im Chart einblenden?


Ja sicherlich. Wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe, kann aber pro Indikator immer nur eine Linie gezeichnet werden. Wollte ich z.B. ein System mit automatischen Trendlinien für kurzfristige Intraday-Bewegung - sagen wir mal im 5 Minuten Chart - backtesten, würde ich den TL-Indikator programmieren und bekäme die Handelssignale ausgegeben. Ziehe ich mir den Indikator dann aber in den Chart, bekomme ich entweder nur die letzte aktuelle TL angezeigt, oder eine beliebige (eingefrorene) TL zu einem anderen Zeitpunkt vorher.

Rein hypothethisch- wenn ich jetzt für die letzte Woche im Intraday 5-Minuten Chart des EUR/USD 10 kurzfristige Trends ausgemacht hätte - müßte ich dann nicht 10 TL Indikatoren charten, wenn ich die Handelssignale gleichzeitig auch visuell nachvollziehen wollte ?

Oder ich sehe eben doch etwas grundsätzlich falsch??? ?(-
Für diesem Fall bitte ich Sie höflichst um Erläuterung.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 31. Januar 2005, 14:20

Hallo,

Zitat

Rein hypothethisch- wenn ich jetzt für die letzte Woche im Intraday 5-Minuten Chart des EUR/USD 10 kurzfristige Trends ausgemacht hätte - müßte ich dann nicht 10 TL Indikatoren charten, wenn ich die Handelssignale gleichzeitig auch visuell nachvollziehen wollte ?


Das hängt von der Vorgehensweise ab bzw. wie diese Sache berechnet wird. Wenn der signalgebende Indikator nur die aktuelle Trendlinie berechnet, hilft eine "Multiplot"-Funktion auch nicht dabei weiter, die "zurückliegenden" Berechnungen zu visualisieren. Vielleicht kommen wir weiter, wenn Sie ein konkretes Beispiel geben, wie so etwas aussehen kann/soll.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Dienstag, 1. Februar 2005, 02:29

Hallo ,

gedacht hatte ich es mir (in etwa - bin noch beim Planen =)) so :
Ich berechne eine Trendlinie beim Eintreten bestimmter Bedingung. Die Trendlinie bekommt eine ID X verpasst.
So lange sie aktiv ist, steht Sie als Ergebnis in einer Variablen Var1.
Beim Eintreten weiterer Bedingungen setze ich über eine Formel für die Trendlinie mit der ID X einen Endpunkt.
Ist ein Endpunkt für die TL X gesetzt steht die TL nicht mehr in der Variablen Var 1 sondern wechselt mit Ihren Daten
Id, Startwert, Startdatum, Startzeit , Endwert, Enddatum Endzeit) z.B. in ein Array.
Treten die Bedingungen für die Berechnung einer neuen Trendlinie ein, wird von einem neuen Startpunkt an , eine neue TL mit der ID (X+1) berechnet. So lange diese TL aktiv ist, steht sie wieder als Ergebnis in der Variablen Var 1. Steht der Endpunkt für sie fest, wechselt sie in das Array usw. usf.
Geplottet werden könnten mit Multiplot entweder alle früherern Trendlinien ab der ersten ID´ X oder auch wahlweise nur die aktuelle Trendlinie für die noch kein Endpunkt gesetzt ist.
Das Plotten könnte man über einen Textparameter History Yes / No steuern lassen.

So hatte ich es mir grob gedacht. Ich habe dafür auch irgendwo noch Easy Language Code - den muss ich aber erst noch "übersetzen" - das kann noch etwas dauern.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Dienstag, 1. Februar 2005, 11:23

Hallo,

der Knackpunkt dabei ist nicht nur das "Multiplot" sondern auch das "Ablegen in ein Array". Das lässt sich sicherlich nur in einem externen Indikator so berechnen. Als bereits jetzt machbare Alternative könnten Sie so vorgehen, dass eben nur die jeweils gültigen Signalpunkte gezeichnet werden. Dies ergibt dann einen einzigen durchgehenden Indikator.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

9

Dienstag, 1. Februar 2005, 12:28

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Ja- Sie haben Recht - ich will den Trendlinien Indikator extern berechnen lassen.

Die Alternative, die Sie vorschlagen, hatte ich mir auch schon überlegt.

Optisch sieht es dann aber irgendwie nicht so sehr nach Trendlinie aus- wie ich finde.
Ich wollte deshalb eigentlich auch die anderen Trendlinien ein Stück über den Endpunkt hinaus verlängern lassen.
Wenn ich es (wenn Multiplot später einmal kommt) so lösen kann, habe ich genau den Effekt von dem Tradestation-Chart, den ich im Zusammenhang mit den Trendlinien früher hier schon einmal gepostet habe.
Dann wäre ich glücklich. :)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Frieder

unregistriert

10

Dienstag, 1. Februar 2005, 12:52

Zitat

Dann wäre ich glücklich.
Und da ist uns allen natürlich sehr dran gelegen.....:] Gruß,Frieder

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Dienstag, 1. Februar 2005, 13:38

Hallo,

eine "Multiplot"-Funktionalität würde das Problem nicht lösen, da der vorschwebende Indikatore ja eine undefinierte Anzahl von Einzellinien berechnen würde. Das geht wohl nur, wenn man von der externen Funktion aus zeichnen kann.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

12

Dienstag, 1. Februar 2005, 15:51

Zitat

Das geht wohl nur, wenn man von der externen Funktion aus zeichnen kann.


Ließe sich so etwas denn machen ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Dienstag, 1. Februar 2005, 17:01

Hallo Herr Knöpfel,

zum Thema Linien noch folgende Frage: Könnte man es vorerst so einrichten das beim CROSS oder TOUCH der Linien eine Wave-Datei als Alert programmierbar ist?Liesse sich demzufolge ein Alert für alle Signale die man z.B. mit den Farbstudien oder nur im Chart als binären Wert haben möchte einrichten?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Mittwoch, 2. Februar 2005, 10:24

Hallo,

>>Ließe sich so etwas denn machen ?
Theoretisch schon, kurzfristig nicht.

>>Liesse sich demzufolge ein Alert für alle Signale die man z.B. mit den >>Farbstudien oder nur im Chart als binären Wert haben möchte >>einrichten?
Über ein Schlüsselwort in der Formelsprache? Das würde dann bei jeder Aktualisierung klingeln.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Mittwoch, 2. Februar 2005, 10:35

Hallo Herr Knöpfel,

>>Über ein Schlüsselwort in der Formelsprache? Das würde dann bei jeder >>Aktualisierung klingeln.

Die Funktion sollte eigentlich eher der Sprachausgabe von Handelssignalen ähneln. Investox gibt aktuell bei einem Signal ein mal "ENTER LONG" aus,auch wenn Enter Long 50 Perioden "wahr" ist. Analog sollte die Wave Datei abgespielt werden-mit Eintritt des Signal ein einziges mal/Signal!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

16

Mittwoch, 2. Februar 2005, 11:15

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Auch wenn eine Realisierung noch länger dauert ist das (für mich zumindest) kein Problem. Ich bin froh, dass es theoretisch überhaupt machbar ist.
Ob, wann und wie Sie eine solche Funktion implementieren, werden Sie sicher - wie sonst auch immer - genau richtig einschätzen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de